PowerBook G4 vs. Mac Mini

  • Ersteller Sound-Freak
  • Erstellt am
S

Sound-Freak

Registriert
09.09.06
Beiträge
289
Reaktionen
0
Punkte
557
Hallo zusammen

Ich hab ein Budget von ca. 600 Euro und würde mir gerne einen zu mir passenden Apple kaufen. Gebraucht kriege ich für 600 Euro locker ein gebrauchtes, gut erhaltenes PowerBook G4. Und für 600 Euro krieg ich n' aktuellen [g=18]Mac[/g] Mini.
Beim PowerBook G4 würde es mich halt reizen, dass ich es auch unterwegs nutzen kann beim [g=18]Mac[/g] Mini ist es, dass ich hardwaremässig wieder einigermassen bei den Leuten bin.

Jetzt meine Frage:

Reicht mir die Performace eines PowerBook G4 mit ca. 1,2Ghz und einem GB Ram für für Cubase Projekte mit ca. 20 Spuren und ordentlich Plug-Ins?



Danke schon mal für die Antowrten
 
kommt drauf an was du unter ordentlichen plugins verstehst!
wenn du darunter wie ich sachen wie aufwendige sample-basierte virtuelle instrumente oder faltungshall verstehst, dann würd der g4 mit 1gb ram wohl ziemlich flott in die knie gehen... überhaupt würd ich so eine alte kiste nimmer kaufen... die taugt zum surfen und office ideal, aber das wars dann auch heuzutage.

für rund 600 euro sollte immerhin auch ein gebrauchtes macbook drinnen sein, denn das kleinste kostet neu 922 euro für studenten... dann hättest du genug power (ram-upgrade auf 2gb je nach plugins vorrausgesetz) und wärst zudem mobil.

falls du keines ergattern kannst um den preis, dann eben lieber noch ein wenig sparen.
 
Danke...

...es währen keine Virtuellen Instrumente...

...dann werde ich villeicht dafür schauen, dass ich an ein MacBook komme.
 
Würde ich auch zu raten, oder halt der Mini ... aber auf jedenfall etwas mit Intel.
 
Ja, lieber noch sparen. Falls du keinen TFT für den mini hast, kommt der ja auch noch dazu. In einen G4 würde ich nicht mehr investieren, zumindest bei Audiobearbeitung. Für Internet/Office reicht der locker.
 
Mit dem MacBook wär ich halt schön mobil und müsste nicht extra noch n' TFT mitschleppen....

...aber ich hol glaub den [g=18]Mac[/g] Mini.


G Roman
 
Für den Mini gibt es ein Gigbag (weiß gerade nicht wo) da passen mini, TFT und kleines Masterkeyboard rein.

Vor ein paar Tagen selbst gesehen, Selbstbaulösung. Geräumiger Hardschalen Aktenkoffer, TFT von innen im Deckel (aufklappen und steht) mini am Boden befestigt und Platz für ein kleines Masterkeyboard und allerlei KrimsKrams (midiController) für den Gig mit Ableton Live war auch noch vorhanden. Fand ich irgendwie clever, obwohl so ein MacBook natürlich besser aussieht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben