Günstiges Subnotebook (max. 14 Zoll, Ryzen Prozessor?) gesucht

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hallo Leute,

habt ihr Empfehlungen für ein kleines Notebook (max. 14 Zoll) für unterwegs?
Budget: ca. 600/700 Euro.

Für daheim habe ich mir einen starken Desktop zusammen gebaut. Ich werde beruflich bald wieder mehr unterwegs sein und möchte abends im Hotel etwas Musik produzieren.

Bei der Art der Musik bin ich gar nicht festgelegt (Rock, Pop, Elektro,...). Ich arbeite aktuell in Studio One und Reaper (aktuell mit starker Tendenz zu Reaper). Ansonsten nutze ich einige VST-Instrumente (Steven Slate Drums, Trilian, Serum, Diva), aber auch vieles an Mixing Plugins (Waves, Fabfilter etc.).

Mir ist völlig bewusst, dass ich unterwegs keine super fetten Produktionen fahren kann; muss ich auch nicht. Es geht um ein System mit welchem man unterwegs Spaß beim Musik machen haben kann und welches trotzdem recht klein und leicht ist.

Wichtig ist mir, dass ich selbst Ram und Festplatte tauschen kann.
8 GB/512GB SSD wären für den Anfang ok. Es könnte auch refurbished/ gebraucht sein.
Wie schlagen sich denn diese aktuellen mobilen Quad-Core Prozessoren?

Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge-set.html

-Taugen diese mobilen Ryzen in Notebooks was?

Wäre für Empfehlungen super dankbar :)
 
Hat dazu keiner Erfahrungen ?
 
Das kenne ich sogar schon :).
Ich spiele natürlich auf die Latenz und Zuverlässigkeit beim Musik machen an.
Leider habe ich diesbezüglich nichts fundiertes über die mobilen Ryzen finden können....

Angeblich wäre Intel besser..aber wieso?
 
... Angeblich wäre Intel besser..aber wieso?
Mit mobilen Ryzen-Prozessoren gibt es vermutlich keine langjährigen Erfahrungen im Zusammenspiel mit DAWs und der spezifischen Musikhardware.

triangle
 
Gibt es bei diesen Subnotebooks/Ultrabook Geschichten irgendwelche Modelle mit denen unterwegs musiktechnisch was anzufangen ist?

Es kann ja auch gerne ein anderes Modell sein. Bei den aktuellen i5/i7 U Prozessoren bin ich ziemlich skeptisch: da die Gehäuse so klein sind wird die CPU ja wahrscheinlich sehr schnell runtertakten...
 
Also ich hab auf meinem neuen ultrabook asus zenbook 13 den 8265U I5. Man kann damit natürlich schon musik machen, ging ja früher auch:D
Problem könnte DIVA machen.
Bei mir ist es der Repro 5, der trotz multicore den laptop in die Knie zwingt. Das war nur testweise.
An sonsten kann man da wunderbar vorproduzieren, skizzieren und zuhause auf den Desktop fertig machen.
In meinem Falle sind es nur die paar verflixten Uhe plugins. Hive2 läuft spitze :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben