Pop-Song sucht runden Mix

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
@popnapp

So, hier mal mein Zwischenstand.
Ich hab das Ding jetzt mal rausgerendert, ich kann nicht mehr! :schock:
Würde mich sehr über Kritik, Anregungen und Hinweise freuen, ob es in die richtige Richtung geht. :)



@gyn
Die Piano-Melodie klingt gut. Und die Snare klingt super! Ich mag die Snare und den Hall darauf. Aber ich bin nicht sicher, ob der Hall auf dem Rest der Drums, besonders den Toms, nicht ein wenig zu undefiniert wird? Oder ist auf den Toms nur irgendeine zu dominante Resonanzfrequenz (oder wie immer das heisst, wenn es etwas zu laut und bauchig wirkt?) Auch die Vocals im Refrain hallen meiner Hörgewohnheit nach etwas ungünstig. Das Break hört sich cool an, sehr schön die Instrumentierung verteilt und transparent gemacht, dabei allerdings den Solo-Synthie etwas in den Hintergrund geraten lassen. Immer wieder sehr spannend, wie unterschiedlich die Mixe wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

@ModulationMatrix
Top! Kauf ich. Das Ende ist jetzt perfekt. Und die Drums haben Wumms. Und die Kathedrale bebt ein bisschen. Und in meiner Vorstellung wippen die Steinfiguren an den Wänden ein wenig mit. Wie in der Jagdhütte von George Harrison damals im Video zu "Got My Mind Set On You". Dieser Mix ist ein Hit

Den Hall hab ich ansonsten erstmal nicht reduziert
Finde ich gut!
Danke für's Feedback!
 
@popnapp

So, hier mal mein Zwischenstand.
Ich hab das Ding jetzt mal rausgerendert, ich kann nicht mehr! :schock:
Würde mich sehr über Kritik, Anregungen und Hinweise freuen, ob es in die richtige Richtung geht. :)



@gyn
Die Piano-Melodie klingt gut. Und die Snare klingt super! Ich mag die Snare und den Hall darauf. Aber ich bin nicht sicher, ob der Hall auf dem Rest der Drums, besonders den Toms, nicht ein wenig zu undefiniert wird? Oder ist auf den Toms nur irgendeine zu dominante Resonanzfrequenz (oder wie immer das heisst, wenn es etwas zu laut und bauchig wirkt?) Auch die Vocals im Refrain hallen meiner Hörgewohnheit nach etwas ungünstig. Das Break hört sich cool an, sehr schön die Instrumentierung verteilt und transparent gemacht, dabei allerdings den Solo-Synthie etwas in den Hintergrund geraten lassen. Immer wieder sehr spannend, wie unterschiedlich die Mixe wirken.
Ja, wie gesagt, ist ja erst mal ein Zwischenstand. Reverbmäßig weiß ich auch noch nicht genau, wo die Reise hingeht, werde da auf jeden Fall nochmal rangehen. Vielen Dank für's Feedback! :)
 
Anscheinend geht hier ja noch was. Inzwischen funktionieren die Spuren auch irgendwie bei mir.

Nur zum Spaß hier mal 2 Versionen.

Cleane Vocals





Verfremdete Vocals



 

Anhänge

  • GOID.mp3
    5 MB · Aufrufe: 520
  • GOID_tune.mp3
    5 MB · Aufrufe: 347
@JimiPb
Hey, nach einigen Tagen der Ruhe doch noch ein Mix. Noch zwei Mixe!

Ich finde, am Anfang besonders, dass das Mellotron schön zur Geltung kommt. Irgendwie ein faszinierender Klang.

Frequenztechnisch wirkt es insgesamt auf mich nicht ganz so aufgeräumt wie der runden Mixe von georgyj zum Beispiel. Dadurch hat es auch nicht ganz die Klarheit und die Power.

Aber sehr cool finde ich die verfremdeten Vocals im zweiten Mix. Das gefällt mir bestens. Im Refrain ist es dann etwas too much vielleicht, aber kann auch Gewohnheitssache meiner Ohren sein. Im zweiten und dritten Refrain scheint mir der Gegenchor etwas leise und insgesamt fehlen dem Gesang vielleicht etwas Höhen? Aber von den Kleinigkeiten abgesehen für mich vor allem cool, wie die verfremdete Stimme klingt.

Vielen Dank!
 
Gerade weil der Song so schön ist, habe ich mir vorhin auch die Spuren geladen.
Der Mix ist aber auf Kopfhörern entstanden und vielleicht etwas merkwürdig.
Auf den Vocals ist lediglich eine leichte Tube-Distortion.

 
Zuletzt bearbeitet:
@David ben Jesse
Cool, auf dem Kopfhörer ist alles so schön im Raum verteilt. Die Snare ist ein bisschen nach links gerückt zum Beispiel. Das macht es transparent. Ich finde auch, der Gesang kommt gut zur Geltung (achte ich vermutlich viel zu sehr drauf und höre andere Sachen weniger genau). Die Gegenmelodie ist auch wunderbar klar gesetzt (das Piano). Sehr schön und umsichtig angeordnet. Nur wenn ich auf die Boxen umschalte, fehlt mir etwas der Kraftverstärker für die Drums, die bei ein paar anderen Mixes eingesetzt wurden. Aber da könnte ich mich sehr gut dran gewöhnen. Eine wuchtige Snare ist ja nicht immer das einzig richtige. Ich kann nur vermuten, dass der Mix im Vergleich zu den anderen vielleicht etwas höhenlastiger ist. Aber mir gefällt das ziemlich (weil ich vermutlich altersbedingt schon ein paar mehr Höhen brauche, man weiss es nicht). Besonders der Gesang kommt schön klar raus.
Vielen Dank für diesen Transparenz-Mix! Mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Hut ab!
 
Inzwischen sind es so viele coole Versionen, da mache ich mir ne Playliste fürs Auto und höre das Lied in Dauerschleife mit all diesen interessanten Sound-Variationen.
Mit so viel Elan und so vielen wunderbar gelungenen Mixes hätte ich beim Chaos im Original echt nicht gerechnet.
Vielen Dank nochmal an alle Mix-Profis!

Ich lasse mich mal überraschen, ob noch mehr Mixe aufschlagen. Mein Herz tendiert bisher nach wie vor in Richtung zu ModulationMatrixes Super-Size-Me-Up-Mix. Auch wenn das beim Hören im Auto, dank schlechter Audio-Anlage, nicht ganz so zum Tragen kommt wie daheim. Aber der Kathedralen-Effekt auf dem Refrain ist schon echt cool.
 
Der Mix ist aber auf Kopfhörern entstanden und vielleicht etwas merkwürdig.
Mix ist in der Tat etwas unausgewogen. Sehr höhenlastig. ABER der Mix hat was musikalisches, was ich grad nicht benennen kann, mich aber anspricht. Die Stimme finde ich hier total klasse herausgearbeitet.
 
Stimmt Popnapp, da fehlt was im Bass. Und die Sache mit dem Alter hat mich ebenso ereilt :). Habe soeben mal die Türe zugemacht und auf den Lautsprechern gehört.
 
Ich habe noch ein Update zu meinem Mix unter dem gleichen Link gemacht.

Dann ist mir aufgefallen, dass Popnapp's Mix schon ganz gut ist, aber anders gemastert werden müsste.
 
So, ich habe den Song nun ins Songvoting eingestellt. Dort steht er gut.

Vielen Dank nochmal an alle und besonders an ModulationMatrix, dessen KathedralenMix ich dort verwendet habe!

Über die Macht des Mixens und wie cool es nachher klingt nachdem es vorher nicht klappte, habe ich wiedermal einiges gelernt.
 
So, ich habe den Song nun ins Songvoting eingestellt. Dort steht er gut.

Vielen Dank nochmal an alle und besonders an ModulationMatrix, dessen KathedralenMix ich dort verwendet habe!

Über die Macht des Mixens und wie cool es nachher klingt nachdem es vorher nicht klappte, habe ich wiedermal einiges gelernt.
Geilooooo! Ich fühle mich sehr geehrt!! :kuss::drink:
 
Cool. Freut mich für dich (und auch für Popnapp)
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben