Ngoc
Der Song selbst stammt aus 2018, Obwohl ich den Song damals EXTRA für meine Frau (die steht auf so "NaNaNa"-Songs) geschrieben habe, fand sie ihn nur so lala.
Da ich das absolut nicht so auf mir sitzen lassen wollte, habe ich nun, 6 Jahre später, den Song mir nochmal vorgenommen und versucht so weit es geht aufzupolieren (ohne erneut Gesang aufzunehmen).
Hierbei hieß es für mich erst mal, kompositorische und Mix-Schwachstellen aus der alten Version herauszufinden:
FINALE VERSION V3 (26.03.2024):
HISTORIE:
NEUE FASSUNG V2 (20.03.2024):
NEUE FASSUNG V1 von 2024:
ALTE VERSION von 2018:
Trotzdem finde ich hat die alte Version, speziell der Part von 2:29 an, auch seinen Charme. Was sagt ihr zu dem "Remake" des Songs?
Achja, meine Frau sagt: "Der Song ist so jetzt etwas besser"
Hierbei hieß es für mich erst mal, kompositorische und Mix-Schwachstellen aus der alten Version herauszufinden:
- Tempo etwas zu langsam
- Gesang fühlt sich aufgesetzt an, d.h. Instrumental verfolgt seine eigenen Melodien, die nicht in Zusammenarbeit mit den Vocals funktionieren
- in den instrumentellen Parts (bspw. Intro) fehlt ein Ear-Catcher/Hook, auf den sich der Hörer fokussieren kann
- Separation zwischen den Parts könnte gefühlt noch etwas stärker ausgearbeitet werden
- harmonisch könnten die Akkorde teilweise etwas komplexer klingen, sind in der Form etwas "simpel"
- Drums sind zu leise und lasch, Snare ist zu tief und dumpfig
- Mix allg. etwas mumpfig (auch wenn mir die wulstige Bassgitarre aus der Version eigentlich gut gefällt)
- Vocals könnten stärker komprimiert und besser getuned sein
FINALE VERSION V3 (26.03.2024):
- Verse und Chorus ohne Drums
- Piano im Verse 1 hinzugefügt
- Tamburin-groove im Chorus leicht angepasst
- Drum-Groove im Verse 2 angepasst, etwas mehr Energie
- Ear Candy (ein bisschen) hinzugefügt
- für den lieben @Ennui das Drumpanorama angepasst
HISTORIE:
NEUE FASSUNG V2 (20.03.2024):
- Instrumental wärmer gemacht (Low-Shelf-Anhebung aller Instrumente um ein paar dB)
- Drum-Velocities von Snare und Bassdrum reduziert (damit es weniger knallt)
- Parallelkompression auf den Drums lautstärkemäßig reduziert
NEUE FASSUNG V1 von 2024:
- etwas schneller poppiger, mehr Synthies/Strings, weniger gitarrenfokussiert und knalligere Drums, ABER: Low-End/untere Mitten könnten noch etwas mehr sein?
ALTE VERSION von 2018:
Trotzdem finde ich hat die alte Version, speziell der Part von 2:29 an, auch seinen Charme. Was sagt ihr zu dem "Remake" des Songs?
Achja, meine Frau sagt: "Der Song ist so jetzt etwas besser"
Zuletzt bearbeitet: