80er Style Pop, Feedback zum Mix



Mein Versuch an den Rohfiles mit Drums als ganzes. Schwerpunkt war die Suche nach dem @Synophon - Wems. :verbeug: Vom Gefühl her ist die Version zu trocken und bühnenfrei.

Die weiteren bis hierhin eingestellten Mixe fand ich sehr interessant. Waren tolle Sachen dabei und konnte für mich auch wieder was mitnehmen.

Kurzes Feedback, wenn erlaubt: Auf meinen Kopfhörern hören sich die Rimshots (oder ist es eine stark verkürzte Hi-Hat?) räumlich merkwürdig deplatziert an. KIck und Snare drücken von vorne und die Rim/Hi-Hat "tackert" diffus im dreidimensionalen Raum (ich habe die zuerst für ein Störgeräusch von außerhalb gehalten, aber dann am Rhythmus erkannt, dass es zum Stück gehört). Auf den Boxen geht es, aber auf geschlosenen Kopfhörern finde ich es sehr irritierend. Kannst ja mal versuchen, den Effekt auf Deinem System zu reproduzieren und zu prüfen. Ansonsten würde Ich der Stimme etwas mehr Hall und Präsenz gönnen, aber das ist halt auch Geschmacksfrage.

Im Ganzen gefällt mir Deine Version zusammen mit der vom Hanselmann am besten (Hanselmanns Drums fügen sich allerdings etwas gefälliger in das.Gesamtbild) Andere Mixe klingen mir zu sehr danach bemüht, zu zeigen was man kann. Man kann daraus wohl einiges mitnehmen, aber mit dem Original hat das dann nichts mehr zu tun.

Apropos: Könnte man die Originale aus den 80ern mit der Technik und den Synths und Synthemulationen von heute "verbessern? Ich bezweifle das sehr stark!

Da ich hier niemandem mit meiner Art der ausführlicheren Kommentierung auf den Schlips treten möchte, belasse ich es bei diesem Kommentar.

Schade! Schade um die nicht geteilten Informationen. Und Schade, dass Du Dich in vorauseilendem Gehorsam selbst beschränkst. Ich sehe das nicht als Gewinn für dieses Forum ... :smil454280e3a8c80:
 
Wunderbar. Das mache ich dann jetzt am Wochenende. Da freu ich mich ja schon wie ein Schelm drauf.

In den Sound der 80s gehört einfach eine markante splashige Snare. Beispiel Phil Collins: Don't lose my number. Da gibt's aber auch noch viele andere die man nennen könnte.

Das Gesamtbild liegt in den 80s mehr auf den Drums, den Vocals und meist dem Melodie gebendem Hauptinstrument.

Es passt halt nicht mehr ins heutige Zeitbild. Dann fangen viele an den eigentlichen Charakter aus dem ganzen zu nehmen. Ich spreche jetzt nicht explizit von den Mixen hier. Ich hab so was schon oft erlebt. Dann werden die Drums schnell runtergedreht. Die Snare wird abgewürgt. Dann wird aufgeräumt. Alles wird clean gemacht. Und dann klingts wie n 2000er Mix.
 
Hab den Song nochmal neu gemastert.

 
@Chribu "Andere Mixe klingen mir zu sehr danach bemüht, zu zeigen was man kann."

????????????????????????????????????????????????

Da ich ja einer von den "Anderen" bin, hier kurz für Dich ein Statement:

Ich kann nix, deswegen bin ich hier um besser zu werden.

Natürlich gebe ich alles was möglich ist, damit mein Mix so gut wie möglich klingt.

Definitiv werde ich nicht damit anfangen meine eh nicht guten Arbeiten schlechter zu machen, damit
Du Dich besser fühlst. Davon ab, wie soll man mir helfen, wenn ich Rotz abliefere? Ich liefere immer
auf meinem zur Zeit vorhandenen Niveau ab und hoffe dann auf konstruktives Feedback um mich zu
steigern. Das hat überhaupt nichts damit zu tun irgendjemandem hier zu zeigen wie Geil ich bin.

Ich bin mir sehr sicher, das dies ebenfalls für alle "Anderen" hier gilt.

Zum Titel selbst:

Keine Ahnung ob mein Mix nach 80er klingt oder nicht. Eigentlich ist mir das auch ziemlich wurscht.
Mein Mix klingt nach mir und zwar genau so wie ich den Song interpretiere, egal ob es die Abstimmung
der Instrumente zueinander oder der Gesamtsound ist. Ich hatte und werde auch nicht die Zielsetzung
haben zu klingen wie X oder Y. Für mich bietet diese Hobby die Möglichkeit mich selbst zu verwirklichen
und nicht dazu eine schlechte Kopie eines Anderen zu werden. ;)

Sieh meinen Post bitte nicht als Angriff auf Dich persönlich. Ich finde aber, wenn man so einen Raushaut
wie Du es getan hast, sollte man auch die Antwort darauf wegstecken können. :rolleyes:
 
Ich denke mal drüber nach. Wird schwierig, da sich dann die Verhältnisse komplett ändern könnten.
Aber ich glaube ich habe eine Ahnung wie Du das meinst.
Ich weiss noch nicht, wie ich das finden würde / werde, aber es gibt wohl nur einen Weg, das rauszufinden.....

Nochmal ne Nacht drüber gepennt und möglicherweise war das doch keine so gute Idee von mir. Ihr habt eure Ideen in dem Song umgesetzt, die ich auch toll fand/finde. Die Energie des Songs wird in euren Versionen auf eine andere Art und Weise transportiert und ich meine, wenn man da jetzt anfängt rumzuwurschteln und ein anderes Konzept unterbringen will, gibt's eher Verwirrung statt klarer Linie. Ich mein, du/ihr könnt das gern versuchen, ich habe aber auch noch die Idee über Remixe mit eurem Namen zu gehen, insofern das für euch überhaupt OK ist. So ein full Synthwave Remix wär schon was feines. Können wir ja weiter über PM bequatschen :smil451d632849b7b:.

Ja echt schade, dass man sich da nicht mal eben so zusammenhocken kann. Kommt einfach alle in den Pott nach Essen dann hauen wir hier einen Smashhit nach dem anderen raus. :champaign:

@DerHoschi BIn erst später an den Boxen und zieh mir dann deine neue Version rein.

@Tape-Loops Bin ich schon sehr gespannt drauf, was du da bastelst!
 
Übrigens, das hier ist mal ein Song, der ungefähr die Art und Weise "Musikwems" transportiert wie ich mir das für "Catch The WAve" vorgestellt habe. Kebu :love::love::love:



PS.: Dieses Drumset würde ich SOFORT übernehmen. Weiss jemand, wie man das zusammenbastelt bzw irgendwo fertig beziehen kann?
 
@DerHoschi

In der Mischmaschine gibt es diverse User.
  • Musiker die ihre Spuren reinstellen ohne Wunsch, dann aber hinterher kritisieren das es nicht wie XY klingt...ein Klassiker
  • Mischer die alles kritisieren
  • Mischer die keine Kritik vertragen
  • User die nicht in der MM mitmachen, aber ständig reinplatzen wenn der "Kumpel" mischt und dann so etwas konstruktives schreiben wie" Klasse Mix!"
  • Mischer die den Spurengeber bis auf's Blut verteidigen wenn ein anderer Mischer eine Kritik von sich gibt damit diese dann ein Stein im Brett haben...
  • Mischer die sich auf Ihre gekaufte Abhöre verlassen und deswegen the next CLA sind
  • Mischer die einen Mix eines anderen Users schon in eine Richtung schieben bevor dieser Mix überhaupt gemacht wurde...
  • Mischer die alles kaputt sättigen und komprimieren damit ihr Mix immer "mächtig" klingt. Da stechen dann Bestandteile extrem raus, sehr gerne Vocals
  • und natürlich die Tonal Balance Control Mischer...jede Kritik wird mit einer Kurve widerlegt
Es ist schon eine Neverending Story.

Ich persönlich finde es grundsätzlich nervend wenn Mitmischende Feeback geben bevor der Spurenspendierer Feedback gibt, es ist irgendwie so ne Suggestion und weniger ein Feedback.

Aber am besten druff g'schisse. Gar nicht sich mit so etwas befassen.
 
@Chris41 In dem Song von StarPilots ist genau das drin, was ich bei Dir vermisst habe. Die TOMS! Die waren in der Zeit ein Markenzeichen. :D
 
@Chris41 In dem Song von StarPilots ist genau das drin, was ich bei Dir vermisst habe. Die TOMS! Die waren in der Zeit ein Markenzeichen. :D

Und zwar genau diese Toms müssten in den Song!! Definitiv fehlen Toms.
Die Drums sind insgesamt in meinem Song totlangweilig gestaltet. Max High End Skill in der Drum Programmierung ist bei mir eine Doppel Snare vor dem Refrain zu setzen oder ich habe Glück und finde einen Patch in der Drum Lib der zufällig passt.
 
Bin ein totaler Midinoob. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Der Sound klingt nach einem der ersten Simmons Drums auf dem Markt. Solche Sounds gibt mein Trigger leider auch nicht her.....schätze hier gibt es bestimmt den Ein oder Anderen, der Dir da weiterhelfen kann.
 
habe auch noch ein wenig gefeilt und denke, der Mix steht für mich soweit erstmal.





electrisizer - ich war so frei, Deine Clapidee zu adaptieren, sie war einfach zu gut um nicht geklaut zu werden ;-)

Dein 80er mix klingt vielversprechend, schönes Synthwave Intro, geiler Drive, freue mich schon den fertig zu hören!

wieso sitzt Ihr eigentlich nicht alle einfach in Hamburg, hä? Manchmal denke ich, was man so alles auf die Beine stellen könnte....

Ach und noch was - bin ich eigentlich der einzige, der immer Lust auf "Eiscreme" kriegt, wenn er an diesem Song arbeitet? Hehehe

cooler mix!!! ja schade, dass wir so weit auseinander wohnen, hab auch noch songs in dem style hier, die ich mal aufarbeiten wollte... wenn man immer alleine wurstelt verennt man sich oft, wird nicht fertig, naja...
 
An Simmons denke ich schon von Anfang an...

bzgl. der Drums bin ich jetzt doch leicht verwirrt, da die eigentlich genau so statisch maschinen/ discomäßig durchmarschieren, wie Du es eigentlich nicht wolltest? Richtungswechsel?

naja, man kann über alles reden.
 
@electrisizer What the heck! Hammer Intro :2up: und insgesamt vom Sound noch mehr Charakter. Bin gespannt, wie das weitergeht.

@hanselmann Fresh & Clean, schöner offener Sound. Super Effekte auf den Vocals! ;)

Sowohl bei dir als auch beim electrisizer ist ein eher "ruhiges"(oder sanftes?) Drumset in Aktion, die voll in euren Mixen und Sound aufgehen. Für mich sind diese ruhiger wirkenden Mixe allerdings immer noch sehr ungewohnt, da ich 2 Jahre diese Drescher Snare + Teppich über den Song gehört habe und mir genau das während des Songwritings auch vorgestellt habe, einen sehr direkten und agressiven Drum-, GItarren- und Basssound, eher noch im Refrain( wo halt richtig die Sau raus sollte) als in der Verse. Ich habe bei euren Versionen irgendwie das Gefühl, dass die Energie und Wucht, die dieser Song mitbringen kann, keinen Weg raus findet. Mag abgefahren klingen, aber das geht mir beim Hören eurer Mixe durch den Kopf. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, beide Konzepte zu kombinieren? Ruhiger "bedeckter" Synthwave in der Verse hin zum Vollgas Pop-Rock im Refrain. Was meint ihr?

@Tape-Loops Klar :)

ich verstehe was du meinst. mein problem mit einer sehr smackigen snare (also mit viel attack) ist, dass sie die ganze zeit durchhämmert in einem sehr schnellen tempo und dann evtl. zu nerven beginnt. deswegen hab ich auch diesen half time modus vor den refrain gesetzt. das funktioniert aber auch noch nicht so wie ich mirs vorstelle :(

ich denke man müsste am refrain arrangement technisch noch was ändern. eher weniger spuren v.a. gitarren dafür voll auf den punkt...hmmm, alternativ könnte ich die effekte mal automatisieren und im refrain ein paar DB dazufahren lassen, insbesondere die ganzen modulationseffekte. nur mal schnell wirr ein paar gedanken eingeworfen :)
leider hab ich grad nicht ausreichend zeit und kann mir mal ne stunde oder so abzwacken... am wochendene ein großes drumrecording und da ist das pult auch wieder komplett verstellt, danach wirds aber besser und ich kann da nochmal ran.
kann den anderen auch kein ordentliches feedback geben stresssss sorry ;)
 
Hi, nochmal ich, lässt mir keine Ruhe, ich will ja das Du zufrieden bist und der Song möglichst gut wird...;-)
Höre doch mal bitte rein in Thomas Dolby - Budapest by blimp", ca. 5min20sek.

Da wird genau so eine Transformation eingesetzt. Es geht schon...
Ist allerdings, auch wenn aus FAST der Zeit, ein ganz anderes Genre, andere Songstruktur, Arrangement usw. und nicht direkt übertragbar, aber an den Song habe ich sofort gedacht, als Du die Idee in den Raum geworfen hast.

Ich denke jetzt mal weniger aus Mixer- als eher aus Produzentenperspektive - ich KÖNNTE mir schon vorstellen, daß eine leichte Transformation funktionieren könnte, nicht so intensiv, da das Energielevel in Deiner Strophe / Bridge relativ gesehen schon höher ist und bei einer zu starken Transformation meiner Meinung nach der Flow verloren gehen würde. Aber denkbar ist es schon in reduzierter Form.
Man könnte im Refrain die Drums etwas mehr "live, splashig" klingen lassen, ich habe auch die ganze Zeit ein Tambourine im Refr. im Kopf...

Andererseits - es könnte dem Song einen leichten Push geben, grundsätzlich ganz anders würde es dadurch vermutlich nicht.
Vielleicht versuche ich das nochmal, ziehe mir Stems, dann kann ich besser rum probieren oder so.

Das Videobeispiel bringt mich (als alten Discohansel) auch eher dazu, über einen Remix nachzudenken, andererseits deckt das electisizers mix ja schon gut ab.

Hehe, irgendwie echt überzeugend, das Video, geht ab in die Discorichtung. Cool irgendwie. Wieder was entdeckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe was du meinst. mein problem mit einer sehr smackigen snare (also mit viel attack) ist, dass sie die ganze zeit durchhämmert in einem sehr schnellen tempo und dann evtl. zu nerven beginnt.

Da gebe ich dir absolut Recht. Dieses Argument wollte ich tatsächlich auch noch bringen. Die splashige Snare gehört zwar in den 80s Sound. Je schneller ein Track aber ist, desto nerviger kann es werden. Das stimmt.
 
@DerHoschi
Bin ein totaler Midinoob. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Der Sound klingt nach einem der ersten Simmons Drums auf dem Markt. Solche Sounds gibt mein Trigger leider auch nicht her.....schätze hier gibt es bestimmt den Ein oder Anderen, der Dir da weiterhelfen kann.

Sehr interessant, werde mal später nach diesem Sound recherchieren. In dem Song werden 2 unterschiedliche Snare eingesetzt, wobei die Snare ab ca. 0:31 die gleiche sein könnte nur ohne Bass Tail? Vllcht ist ja was bei einer meiner NI Libraries dabei.
 
die erste Snare ist ne Simmons, die zweite klingt als käme noch ne verhallte Linn drauf - das funktioniert aber so wie in dem ersten Video nur bei 4/4tel Kick. Die zweite Snare, ich meine, die Simmons auch noch zu hören, eventuell aber kürzer im Decay, daher ist der pitchdown nicht so deutlich. Könnte aber auch einfach maskiert werden...

Die Toms sind Simmons Toms - da sei mal wieder der gute Aly James empfohlen...das Plug ist bei mir ständig dabei, war eine gute Investition.
 
Hab noch mal einen Versuch gestartet. Ist mir nicht leicht gefallen, weil im Arrangement vieles in der gleichen Lage spielt mummpft es und es ist schwer Signale zu separieren.
 
@Chribu "Andere Mixe klingen mir zu sehr danach bemüht, zu zeigen was man kann."

????????????????????????????????????????????????

Da ich ja einer von den "Anderen" bin, hier kurz für Dich ein Statement:

Ich kann nix, deswegen bin ich hier um besser zu werden.

Natürlich gebe ich alles was möglich ist, damit mein Mix so gut wie möglich klingt.

Definitiv werde ich nicht damit anfangen meine eh nicht guten Arbeiten schlechter zu machen, damit
Du Dich besser fühlst. Davon ab, wie soll man mir helfen, wenn ich Rotz abliefere? Ich liefere immer
auf meinem zur Zeit vorhandenen Niveau ab und hoffe dann auf konstruktives Feedback um mich zu
steigern. Das hat überhaupt nichts damit zu tun irgendjemandem hier zu zeigen wie Geil ich bin.

Ich bin mir sehr sicher, das dies ebenfalls für alle "Anderen" hier gilt.

Zum Titel selbst:

Keine Ahnung ob mein Mix nach 80er klingt oder nicht. Eigentlich ist mir das auch ziemlich wurscht.
Mein Mix klingt nach mir und zwar genau so wie ich den Song interpretiere, egal ob es die Abstimmung
der Instrumente zueinander oder der Gesamtsound ist. Ich hatte und werde auch nicht die Zielsetzung
haben zu klingen wie X oder Y. Für mich bietet diese Hobby die Möglichkeit mich selbst zu verwirklichen
und nicht dazu eine schlechte Kopie eines Anderen zu werden. ;)

Sieh meinen Post bitte nicht als Angriff auf Dich persönlich. Ich finde aber, wenn man so einen Raushaut
wie Du es getan hast, sollte man auch die Antwort darauf wegstecken können. :rolleyes:

Getroffene Hunde bellen ....

Im übrigen versuche es mal mit einer Tüte Deutsch! Denn die Aussage "andere Mixe" ist nicht gleichbedeutend mit "ALLE anderen Mixe" - und spätestens aus dem Folgesatz "[...] aber mit dem Original hat das dann nichts mehr zu tun" hätte man auch den Kontext entnehmen können, in dem diese Aussage getroffen wurde.

Wenn jemand sein Stück in ein Studio zum mischen und mastern gibt, und bekommt ein vollkommen anderes Stück zurück, in dem viele Elemente ersetzt wurden - spricht das dann für das Können des Tontechnikers? Oder nicht doch eher dafür, dass da jemand etwas demonstrieren wollte?

Ich sehe das so: Wenn Du wirklich lernen willst, gut zu mischen, dann setzt Dir selbst zum Ziel, das Original des Musikers nur dahingehend zu verändern, dass es auf möglichst velen Abhören gut klingt. Denn das gleiche Problem wirst Du mit Deinen eigenen Stücken auch haben, und daran ändert sich nichts, wenn man Synths austauscht oder Top-Fills einsetzt oder die Laustärke bis aufs Unerträgliche maximiert. Das ist Selbstbetrug.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben