Du ziehst das alles zu sehr ins Extreme, bleib ruhig alles kann nix muss, aber ausreizen sollte man und wenn man so extreme Bedenken hat wie du wirst du es nie erfahren ob und wie was funktioniert oder einen Aha Effekt bekommen.
Was die Snare und dessen Untergang angeht, die braucht natürlich Platz im Mix, dazu reicht es meist einfach die Hüllkurve der Snare etwas anzupassen und gegeben Falls die Hallzeit und schon bleibt die Snare stabil.
Ich haue zb gerne Modulation auf die Snare plus Sample welches mir den Druck gibt, alignmen sollte man aber auch vorher bzw mit einem alignment Tool an der Zeitachse drehen bis es sich fülliger anfühlt wenn sich nichts positives dabei ergibt dann war es gut. Aber Phasencheck ist sehr wichtig, zu Anfang mal Grob den Phasenschalter nutzen passiert da was positives später mal feinjustieren.
[...]
Und warum darf eine Drum oder Bass keinen Raum oder Modulation bekommen in Form von Chorus, Flanger, Phaser oder sonstigem, wenn es das Arrangement zulässt und das Ganze angenehm füllt der Stimmung dient es zum Kontext passt ist es doch prima.
Es gibt ja auch Send Kanäle die man Parallel dazu fahren kann dafür sind die ja da, diese Send Kanäle kann man ja auch noch mal anpassen und Zeitlich wenn nötig ebenso ausrichten (alignemen)
Scheiß auf Standard, mach einfach finde es heraus was du cool und passend findest aber immer auf den Kontext des Song bezogen sonst dosierst du übertrieben und denk nicht gleich zu Anfang was schief gehen kann, das hält dich nur vom experimentieren ab.
Ich mach´ das heute Abend einfach mal ...
Genau.
Lieber Eiermann,
auf den Standard zu scheissen ist eine schlechte Idee, wenn es rationale Gründe dafür gibt, warum sich dieser Standard durchgesetzt hat. Dass beim Low-End die Stereobreite reduziert oder sogar auf Mono umgestellt wird, liegt an
Problemen mit Maskierungen und Phasenauslöschungen, die es in diesem Bereich gibt, wenn mit Stereobreite gearbeitet wird. Darüber hinaus ist es gerade in der Elektronischen Musik üblich, im Low-End-Bereich keinen (Links/Rechts) Raum für (Rhythmus)Bass und Drum zu verwenden, wenn diese in Clubs oder auf Events (oder auf Konzerten) gespielt wird, da nur die wenigsten Zuhörer tatsächlich mittig der Boxen stehen und beide Signale hören können. Wer schon ein paar Meter seitlich steht, hört das Signal der gegenüberliegenden Seite vermindert und noch weiter weg gar nicht mehr. Musik in Clubs und auf Events wird deshalb in der Regel MONO abgespielt. Ebenso wenig "Stereobreite" haben Handys, Fernseher, Boom-Boxen, oder PC/Laptop-Lautsprecher. Da gehen die "Breiteneffekte" dann schlichtweg nicht auf.
Meinem Wissen nach werden sowieso alle größeren Konzerte in Mono abgespielt; Und die Bassboxen befinden sich zentriert in der Mitte vor der Bühne, zusammen mit den anderen Boxen, auf denen das Mittensignal mono abgespielt wird. Stereo und Stereoeffekte rechts und links außen der Bühne sind Beiwerk (und Stücke werden so arrangiert, gemixt und gemastert, dass sie auch dann noch "funktionieren", wenn jemand in der hintersten Ecke neben dem Klo steht). Der will ja schließlich nicht 2 Stunden lang nur die Hi-Hat hören, wenn die auf die rechte Seite gepant wurde.
Drum und Bass verlieren zudem massiv an Druck und Charakter wenn Geräte die in die Seiten ausgelagerten Signale nicht abbilden können (z.B. weil Signale überlagert werden). Auch deshalb hat sich der Standard durchgesetzt, mindestens im langwelligen Low-End-Bereich die Stereobreite aufs Minimum zu reduzieren oder die Kanäle und VSTIs sogar auf Mono zu schalten. Es gibt dafür sogar ganz ausgefuchste Tools, die die Stereobreite (oder "-enge") frequenzabhängig einstellen können, z.B. MSW2 von Soundspot (mit dem man die Stereobreite auch per LFO zum "pulsieren" oder "schwingen" bringen kann). Nettes Tool für einen Appel und ein Ei (und im Angebot auch schon mal für ´nen Fünfer zu bekommen)...
Und natürlich: Es gibt keine Regel ohne Ausnahme! Erst recht nicht, was andere Musikrichtungen angeht. Muss ich diese Selbstverständlichkeit tatsächlich noch mal extra betonen, damit Du mir kein Schwarz-Weiß-Denken unterstellst?
Lieber Eiermann, ich habe Dir in all´ meinen Beiträgen konkrete Fragen gestellt, Aber auf keine einzige davon hast du bislang genauso konkret geantwortet. Nach allgemein gemeinten Ratschlägen habe ich jedenfalls nicht gefragt - und Grundlagen brauche ich mir auch nicht erklären lassen. OK, ich bin zielstrebig, gehe systematisch vor und gerne ins Detail - mea culpa, lieber Eiermann! Da sind wir offenbar grundverschieden.
Ich bin aber nicht extrem, nur weil ich strukturiert über etwas nachdenke und nicht einfach stumpf und ziellos herumprobiere. Mir deshalb einen Mangel an Experimentierfreudigkeit zu unterstellen ist deshalb - na ja ...
Tatsächlich finde ich eher Deine Aussagen ziemlich nichtssagend (eigentlich sogar lustig). Was heißt zum Beispiel
Ich haue zb gerne Modulation auf die Snare plus Sample welches mir den Druck gibt, alignmen sollte man aber auch vorher bzw mit einem alignment Tool an der Zeitachse drehen bis es sich fülliger anfühlt
Das hört sich ungefähr so an wie "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen, und mit der Kurbel dann bis ganz nach oben drehen ..."
1. Welche Art von Modulation
2. WAS wird konkret moduliert?
3. Wieso gibt erst ein Sample den "Druck"?
4. Was bitte ist ein "Alignment-Tool"?
5. Und wo drehe ich an der Zeitachse, bzw. wo finde ich die?
Übrigens auch aus den 80ern:
Folgend das Signalbild einer meiner Synthwave-Snares. Es ist aufgeteilt in die drei klanglich charaktergebenden Bereiche
1. Attack
2. Body
3. Tail
Abb.
Bei einer Snare ist neben dem Impuls des Transienten vor allem der Body des Signals klangbildend. Bei einer echten Snare kommt dieser
Body durch das Nachschwingen des so genannten
Snareteppichs zustande. Dieses Nachschwingen wird meiner Erfahrung nach häufig genug mit dem Reverb (also mit Raumhall) verwechselt. Womit wir dann bei unserer Diskussion wären, denn tatsächlich wird hauptsächlich der dominante Transient reverbriert (gibt´s das Wort überhaupt
) und der Body der Snare geht daneben unter. Wie also bekommt man die Snare in ihrer Charakteristik lauter, ohne sie lauter zu machen? Mir würde da eher einfallen, die Instrumente zu ducken, die im Frequenzbereich des Bodys der Snare wildern, dann könnte aber wieder der Transient zu stark durchschlagen = also zeitverzögertes Ducking? Oder einen dynamischen EQ im Sidechaining? Undsoweiter. Das sind doch mal weitere konkrete Fragen, auf die man eingehen und auch die dahinterliegende Idee weiterspinnen könnte. Oder ist Dir das alles zu viel Theorie und Theorem? Zu detailiert?
Jedenfalls habe ich leider immer noch nicht verstanden, was Du mit "Rechts und Links ausnutzen" im Falle der Snare meinst.
Jeweils ein Monosignal rechts und links ergibt (sofern keine Phase gedreht wurde) in der Summe schließlich wieder ein Stereosignal. Und es macht folglich überhaupt keinen Sinn, irgendetwas in die vermeintlichen Seiten schieben zu wollen (es wird bei einer gedoppelten Monospur lediglich lauter, weil es dann zwei Spuren sind, aber es klingt nicht breiter). Das gleiche würde ich erreichen, indem ich die Stereospur einfach lauter stelle. Erst aus den Unterschieden der beiden Spuren in der Stereospur z.B. durch Panning oder Effekte in der Seitenkette (nach einem Splitter) ergeben sich die so genannten Seitensignale. Diese "Seiten" bilden aber keine Richtungen im Sinne von Links oder Rechts ab, vom Panning einmal abgesehen, sondern müssen eher als "Seiteneffekte" verstanden werden. Die Bezeichnung ist rein technischen Ursprungs und war nie zur räumlichen Orientierung gedacht. Allerdings werden diese Seiteneffekte bewusst genutzt, um die
Illusion von Räumlichkeit ("Panorama") zu erschaffen, beim Hass-Effekt etwa durch das minimal verzögerte Abspielen einer der beiden Spuren. Aus der Differenz zwischen den beiden Spuren ergeben sich dann - wie oben erklärt - die Seitensignale.
Doch im Grunde meinte ich erstmal links und rechts ausnutzen.
Prüfe ob ein Sound den du bekommst Mono ist aber in Stereo exportiert wurde, mache da ein Mono File draus dann lässt es sich schöner pannen, wenn ein Stereo File einen unschönen Raum inne hat, schalte auf Mono meist ist der enthaltene Raum fast ganz verschwunden bzw so leise das dieser sich nicht mehr im Mix bemerkbar macht, nun kannst du diesem Sound künstlich breite verpassen und besser in deinen künstlich generierten Raum einfügen.
OK! DAMIT kann ich was anfangen. Danke