Plugins Mono, Stereo oder SC?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

ich habe ein paar Fragen weil die Bezeichnungen mich etwas verwirren.
Und zwar gibt es manche Plugins, wo gar nichts steht, dann gibt es aber welche wo (Mono, Stereo oder SC) in klammern steht.

Zu den Fragen:

1. Was bedeutet z.B. Equalizer (SC) das "SC"?
2. Darf ich auf einer Monospur auch ein Equalizer (Stereo) z.B. verwenden?
3. Was ist wenn es umgekehrt wäre? Auf einer Stereo Spur benutze ich Equalizer (Mono)?
4. Wenn ich eine Gruppe erstelle und dort Leadvocal und Backingvocals reintue und die nach links und rechts Panne, dann muss ich bei der Gruppe, die ich erstelle "Stereo" einstellen.
Sind jetzt alle Spuren, die ich in dieser Gruppe einfüge automatisch "Stereo"? obwohl die einzelnen Spuren eigentlich "Mono" sind?

Hi,
ich fang mal an - sicher werde andere aufspringen (können):
SC kenne ich vor allem von Kompressoren, aber einige dynamische Equalizer bieten SC mittlerweile auch.
Die Abkürzung sollte für SIDECHAIN(ING) stehen: In das Thema liest du dich am besten mal ein.
Sinngemäß reagieren Dynamikprozessoren bei einer SC-Schaltung nicht auf das Signal, das am Kanal anliegt, sondern auf ein externes (Sidechain-) Signal.
Beliebtes Beispiel aus der EDM-Szene: Beim Bass wird eine Frequenz oder das gesamte Signal um ein paar dB abgesenkt, indem die Bassdrum als Sidechain-Signal dient: immer wenn sie schlägt, wird der Bass kurz runtergeregelt.

Zu den anderen Fragen: kann man im digitalen Bereich nicht ganz generell beantworten, da die Arbeitsweise der Plugins unterschiedlich ist.
Bei Waves Plugins hatte ich aber schon des Öfteren den Fall, dass ich versehentlich bei Monospuren ein Stereo-Plugin geöffnet habe und andersherum. Da ist dann ab und zu was komisches passiert. Um zu vermeiden, dass Stereo-Signale nicht plötzlich mono abgespielt werden und andersherum aus Mono- keine Stereo-Signale werden, solltest du beim Insertieren einfach die richtige Variante wählen, soweit das möglich ist. Viele Anbieter machen das aber auch automatisch.

Zur letzten Frage:
Wenn Mono-Signale in eine Stereo-Gruppe geroutet werden, dann bleiben sie mono. Es sei denn, man bearbeitet in der Gruppe wissentlich oder versehentlich die dortige (Stereo-) Summe so, dass der linke und der rechte Kanal unterschiedliche Bearbeitungen erfahren.
Dann erhält auch das Monosignal einen (mindestens) leichten Stereo-Touch. Das kann aber auch schön sein ;)

Öffne dir am besten mal ein Goniometer/Korrelationsgradmesser, mit dem du dir die Stereo-Auslenkung von Mono- und Stereosignalen sowie die Manipulationen von Plugins darauf ansehen kannst.

3. Was ist wenn es umgekehrt wäre? Auf einer Stereo Spur benutze ich Equalizer (Mono)?
4. Wenn ich eine Gruppe erstelle und dort Leadvocal und Backingvocals reintue und die nach links und rechts Panne, dann muss ich bei der Gruppe, die ich erstelle "Stereo" einstellen.
Sind jetzt alle Spuren, die ich in dieser Gruppe einfüge automatisch "Stereo"? obwohl die einzelnen Spuren eigentlich "Mono" sind?

1. Sidechain - siehe oben

2. Darfst Du, kann aber sein, dass Du kann auf einem Kanal nichts hörst / es sonst komisch klingt.

3. Dito. Soweit es keine explizite Mono / Stereoversion in der Auswahl gibt, erkennt das Plug, auf welchem Signal es liegt. UAD haben zB dedizierte Varianten für Mono oder St.

4. Vocal Signale sind idR Mono. Ich route diese jedoch immer in Stereo Gruppen, auch die Lead Vocals, die in der Mitte bleiben. Der Grund dafür ist, dass die Stereo-Effekte, die ich dann verwenden kann eben breiter, fülliger klingen, bzw ein Stereo-Delay nicht möglich wäre. Manchmal route ich auch ne Mono Snare in eine Stereo-Gruppe (nur für die Snare), um eben einen breiten Reverb draufzumachen.

5. (Bonus): Bei Waves haben manche Plugins, zB Kompressor / Eq die Option "Dual Mono" (das dürfte mit "Mono" gemeint sein) zu wählen. Dann sind die Einstellungen für die jeweilige Seite nicht identisch. Das kann man Sinn machen, zB auf einem Drumbus Kompressor, wenn mann nicht will, dass bei Beckenschlägen beide Kanaläe zumachen.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen weil die Bezeichnungen mich etwas verwirren.
Und zwar gibt es manche Plugins, wo gar nichts steht, dann gibt es aber welche wo (Mono, Stereo oder SC) in klammern steht.

Zu den Fragen:

Alle Angaben gelten für Cubase, was du glaube ich auch benutzt! ;)

Zu 1: SC bedeutet Sidechaining.

zu 2: Ja, aber es bleibt Mono! (Pullergesicht könnte hier aber auch recht haben!)

Zu 3: Das Signal wird Mono! Auf Stereo Spuren immer Stereo Plugins nutzen, wenn das Signal auch Stereo bleiben soll.

Zu 4: Ja diese Verfahrensweise solltest du nutzen, wenn du deine Mono-Spuren pannen willst´und das PAnning in der Gruppe beibehalten willst. Rein technisch bleiben die Spuren natürlich mono, auch wenn sie jetzt rechts/links gepanned sind. ;)

EDIT: In Cubase z.B. nutze ich nur Stereo-Spuren, also auch Mono-Signale auf Stereo-Spuren um mir darüber keine Gedanken zu machen. Heißt bei mir also auch, dass ich nur die Stereo Variante meiner Plugins nutze. Waves bietet z.B. auch die Mono- und Stereo-Variante an.