Audio-Mixdown: Umgang mit Mono/Stereo und Import in neues Projekt

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
der für Mono liegt in der Mitte vom linken und rechten Pegel des Stereo-Signals.
Das ist eigentlich das was mich stört.
Nach welchen Regeln addiert Cubase?
Kannst du mal ein Doppelmono Signal (also Stereo aber auf beiden Seiten identisch) auf einen Monokanal legen und schauen wie sich der Pegel zur Stereospur ändert?
 
Kannst du mal ein Doppelmono Signal (also Stereo aber auf beiden Seiten identisch) auf einen Monokanal legen und schauen wie sich der Pegel zur Stereospur ändert?
Jo, kann ich machen. Die Frage ist, wo krieg ich dieses Signal her?
 
Du machst das, wofür Cubase berühmt, berüchtigt und gefürchtet ist: Du bounced eine Monospur in Stereo heraus. :D




P.S.: Wofür hast du die Auszeichnung "Veteran" noch mal bekommen? :D
 
P.S.: Wofür hast du die Auszeichnung "Veteran" noch mal bekommen? :D
Für aussergewöhnliche Leistungen auf stets höchstem Niveau und wertvollste Verdienste innerhalb der rec.de Community.
Ich bin mehr praktischer Musiker als Cubase-Freak. :)

Als ob Veteranen immer und alles wüssten ...
 
der für Mono liegt in der Mitte vom linken und rechten Pegel des Stereo-Signals.
Das ist eigentlich das was mich stört.
Nach welchen Regeln addiert Cubase?
Kannst du mal ein Doppelmono Signal (also Stereo aber auf beiden Seiten identisch) auf einen Monokanal legen und schauen wie sich der Pegel zur Stereospur ändert?

Es ändert sich nichts.
Wenn ich ein Monosignal in einer Stereospur habe und verschiebe die in eine Monospur schiebe, gibt es keine Änderung.
 
Beim Mixdown gibt es drei verschiedene Modi um Monofiles zu erzeugen.
Mono Mixdown: Das Stereosignal wird summiert.
Split: Es wird jeweils ein Monofile von links und von rechts erstellt.
L/R: Du kannst entweder die linke oder die rechte Seite in ein Monofile rendern.
 
Wenn ich ein Monosignal in einer Stereospur habe...
Ist das jetzt eine Stereospur auf einem Stereokanal oder eine Stereospur mit einem Doppelmonosignal?

Worauf ich hinaus will: Es gibt ein Signal, ein File und einen Kanal. Alles kann in Mono oder Stereo vorliegen.

Nachdem man ein Stereosignal in einem Stereofile auf einem Monokanal legen kann, kann man auch ein Monosignal in einem Monofile auf einem Stereokanal legen?

Sorry aber dieses ganze Konzept ist sehr konfus und ich hab jedes Mal wenn ich von Cubase Kollegen gebouncte Files bekomme echte Probleme die wahrscheinlich auf diesem Konzept fussen.

Ich will´s ja nur wissen, damit ich meine Kollegen besser instruieren kann was sie in Zukunft anders/besser machen können um so einen "Murks" zu umgehen.
 
Wenn ich ein Monosignal in einer Stereospur habe...

Ist das jetzt eine Stereospur auf einem Stereokanal oder eine Stereospur mit einem Doppelmonosignal?

Es ist eine Stereospur/Stereokanal.
Wenn ich eine Stereospur anlege ist der Kanalzug automatisch ein Stereokanal.
Das File ist ein Stereofile - L und R sind identisch und daher klingend Mono.

Dieses Stereofile oder den Clip kann ich in eine Monospur hineinziehen und es ändert sich nichts - Pegel/Klang sind identisch.
Das File wird nicht angetastet und bleibt ein Stereofile.


Worauf ich hinaus will: Es gibt ein Signal, ein File und einen Kanal. Alles kann in Mono oder Stereo vorliegen.

Nachdem man ein Stereosignal in einem Stereofile auf einem Monokanal legen kann, kann man auch ein Monosignal in einem Monofile auf einem Stereokanal legen?
Das kann man.
Es ändert sich nichts, ausser das der Kanalzug eben Stereo ausgelegt ist und daher zum Beispiel Stereoplugins anwendbar sind.
Ansonsten gibt es keine Pegeländerung.

Beide Varianten sind gleichklingend ohne Pegeländerungen...
 
Wird da, wenn ich ein Stereofile auf einen Monokanal lege, ein neues Monofile erstellt?
Beide Varianten sind gleichklingend ohne Pegeländerungen...
D.h.: Ein Doppelmonofile wird mit -6db zu einem Monofile gerendert?
 
Es geht auf jeden Fall nicht um einen Mixdown.
Doch. In DEINEM Falle schon. Nämlich, wie deine Cubase-Kunden ihre Files rendern und wie DU sie bekommst...

Und es ist wie gesagt völlig egal, ob du eine BD in Mono-WAV/Spur oder Stereo-WAV/Spur bekommst...
 
Wird da, wenn ich ein Stereofile auf einen Monokanal lege, ein neues Monofile erstellt?
Nein. Und das ist ja das praktische daran.
Du kannst Stereo-WAVs auch auf Mono-Spuren abspielen. Und vise versa.
Pegel bleibt gleich.

D.h.: Ein Doppelmonofile wird mit -6db zu einem Monofile gerendert?
Nein.
In Cubase wird jede Spur (egal ob Mono, Stereo) über den > Abhör-Bus (Summe) gerendet. Und dieser Bus ist im Normalfalle zu 99,99 Prozent immer Stereo.
Daher ist es eben auch total völlig egal, ob ein BD-Kanal in einer Stereo-WAV oder als Mono-WAV rausgerendert wird (!)
:)


Fazit:
Einzig musst DU in Deinem Pro Tools (richtig?) darauf achten, wie Du Audio-Files dort so handelst.
(und das ist nämlich das eigentliche konfuse Problem dort...Auch der Blödsinn mit dem Dual-Split-Mono wenn man reine Stereo-Interleaved hat in PT. uvam.)
:D



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist ja das praktische daran.
Naja, da bin ich nicht so davon überzeugt aber lassen wir das mal.
Du kannst Stereo-WAVs auch auf Mono-Spuren abspielen. Und vise versa.
Pegel bleibt gleich.
Trotz gleichem Pegel macht die Korrelation und das Pan Law einen Unterschied in der Lautheit ob es sich um ein echtes Stereosignal handelt oder ein gedoppeltes Monosignal.

Und wie man an KKs Bild erkennen kann gibt es doch einen Pegelunterschied der, jedenfalls beim einem echten Stereofile anders ausfällt als bei einem echten Doppelmonofile.

Unkorrelierte Signale addieren sich pegelmässig anders als korrelierte aber das kann die DAW ja nicht erkennen.
 
Du bounced eine Monospur in Stereo heraus. :D
So da la ...
SC.jpeg
 
Pan Law einen Unterschied in der Lautheit
Natürlich hat Pan Law Einfluss, keine Frage. In jeder DAW.
Aber du weisst hoffentlich schon, wofür das da ist und wie das funktioniert...? ;)

Das hat aber auf die Summe, also das Gerenderte, keinerlei Einfluss - "Es wird das gerendert, was man hört".
 
Wird da, wenn ich ein Stereofile auf einen Monokanal lege, ein neues Monofile erstellt?

Nein.
Dabei entstehen keine weiteren Dateien.
Erst wenn ich einen Prozess auf die Datei anwende entstehen neue Dateien.


Beide Varianten sind gleichklingend ohne Pegeländerungen...
D.h.: Ein Doppelmonofile wird mit -6db zu einem Monofile gerendert?

Wie gesagt wird nicht gerendert, wenn ich Files in verschiedenartige Spuren verschiebe oder kopiere.
Die Rendermöglichkeiten sind Monofiles, Stereo Interleaved und Splitfiles [L]&[R].

Davon abgesehen gibt der Monokanal ein mono klingendes Stereofile mit den gleichen Pegeln auf den Summenbus aus wie ein Stereokanal.
In der Summe gibt es keine Änderung...
 
Natürlich hat Pan Law Einfluss, keine Frage. In jeder DAW.
Nach dem Cubase aber immer (so wie ich das sehe) ein Monofile mit -6db generiert macht es schon einen Unterschied ob ich das Signal mit einem echten Monokanal mir anhöre oder mit einem, aus einem Stereofile gespeisten Pseudomonokanal.
Das Panlaw wird in jedem Projekt, von der mittleren Korrelation abhängig, eingestellt, das Bewegungen des Pans, auch statisch, keinen oder wenig Pegelsprung (hörbar und nicht technisch) erzeugt.
Eine enge Korrelation verlangt also eher eine Panlaw von -6 und eine schöne Stereobreite eine -3.

Nachdem Cubase immer mit -6 db rechnet ist es zwar technisch richtig aber gehörmässig schon unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben