ähm... werter One Hit Wonder...
Nach dem Cubase aber immer (so wie ich das sehe) ein Monofile mit -6db generiert macht es schon einen Unterschied ob ich das Signal mit einem echten Monokanal mir anhöre oder mit einem, aus einem Stereofile gespeisten Pseudomonokanal.
Cubase berechnet nichts willkürlich irgendwie" einfach so" mit "-6dB" und hat auch keine Random-Renderfunktionen...
Pan Law beschreibt den Pegel, wenn ein Signal z.B. per Pan-Automation von L über die Mitte nach R wandert.
Die Mitte ist hier einzig das Entscheidende. Das ist dann der Pan Law.
Pan Law kann man frei einstellen in Cubase. Es gibt diverse Werte (Equal Power, -3 dB, -4.5dB, -6 dB)
Mit - 3 fährt man gut, ist glaube ich auch default. Ansonsten ist es pure Geschmackssache.
Dennoch: es wird immer die Stereosumme gerendert, genau das, "wie man´s hört".
Rendern hat mit Pan Law ja
nichts zu tun.
Das Panlaw wird in jedem Projekt, von der mittleren Korrelation abhängig, eingestellt, das Bewegungen des Pans, auch statisch, keinen oder wenig Pegelsprung (hörbar und nicht technisch) erzeugt..
Völliger Blödsinn. Es gibt keine Normen diesbezüglich.
Es gab in Analogzeiten API, SSL usw. Mischpulte, welche fest 4,5 dB hatten, andere wiederum -6 dB, und noch andere -3 dB. Und genau das kann man in modernen DAWs mit Pan Law Modus emulieren.
Eine enge Korrelation verlangt also eher eine Panlaw von -6 und eine schöne Stereobreite eine -3..
Das ist - mit Verlaub - nun wirklich völliger Blödsinn.
Der Pan Law hat NICHTS mit der Stereobreite zu tun.
Nachdem Cubase immer mit -6 db rechnet ist es zwar technisch richtig aber gehörmässig schon unterschiedlich.
Noch einmal: Cubase berechnet nichts willkürlich irgendwie einfach so mit "-6dB".
Fazit: Entweder hat dein Zulieferer in Cubase falsch gerendert oder was verbockt,
oder Du hast halt unpassende Import-Einstellungen in Deinem Pro Tools.
Das ist alles...
.