Audio-Mixdown: Umgang mit Mono/Stereo und Import in neues Projekt

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.170
Reaktionen
14.996
Ort
Ja
Punkte
69.049
Tach Leute,

ich habe ein Projekt mit Midi-Spuren. Die Ausgabe dieser Spuren in Audio über VST-Instrumente erfolgt innerhalb dieses Projekts teilweise in Mono und teilweise in Stereo.
Beispiel: Eine Triangel oder Kick ist in Mono, ein Synth oder eine Orgel ist in Stereo.

Wenn ich jetzt einen Audio-Mixdown des Projekts in einzelne Spuren mache, d.h. als .wav Dateien, wie gehe ich am besten vor, um die einzelnen Audio-Spuren anschliessend in ein neues Projekt zu importieren?

Werden die ursprünglichen Stereo-Instrumente auch als Stereo exportiert oder ist es besser, diese als Mono zu exportieren?
Beispiel: Ich exportiere die Orgel als Stereo, möchte sie aber dann in dem neuen Projekt nicht in der Mitte haben sondern pannen, macht ein Stereo-Export dann überhaupt Sinn oder wäre Mono besser?

Oder mache ich es so, ich exportiere als Stereo, importiere sie aber im neuen Projekt in eine Mono-Spur?
 
Stereo-SIGNALE werden sinnvoller Weise auch in eine Stereo-Datei exportiert. Würde man sie als Mono-Datei exportieren, hätte man nur das "halbe" Signal (wenn entweder nur der linke oder nur der rechte Kanal exportiert wird) oder ein summiertes Signal (linker + rechter Kanal) mit all seinen negativen Eigenschaften (Phasenauslöschung Phasenadditiom, Verlust/Minderung der Räumlichkeit, Verlust/Minderung modulierender Effekte).
Mit der (fehlenden) Möglichkeit ein solches Stereo-Signal im Panorama zu platzieren hat dies nichts zu tun, dazu gibt es ja Stereo-Balance-Panner oder Dual-Mono-Panner, welche Option sinnvoller ist, ist abhängig von der Situation und dem Signal an sich.

Mono-SIGNALE werden sinnvoller Weise in eine Mono-Datei exportiert. Man kann sie auch in eine Stereo-Datei exportieren, was aber nur die Dateigröße verdoppelt, auf den Klang hat dies keine Auswirkung. Im Fall, dass in eine Stereo-Datei exportiert wird, reicht die Verwendung eines Stereo-Balance-Panners.

Das Wort "Signal" habe ich in den vorherigen Ausführungen hervorgehoben, da die Verwendung eines Stereo-Ausgangs durch das virtuelle Instrument NICHT gleichbedeutend mit dem Vorhandensein eines Stereo-Signals ist. Stereo-Ausgänge sind programmiertechnisch einfacher zu handhaben, da das ASIO-Protokoll auf Stereo-Busse setzt.
 
Okay, danke dir. Das mit dem Export habe ich soweit verstanden.

Ich habe jetzt mal den Export gemacht und die exportierten waves in ein neues Projekt importiert. Ich verwende Cubase und im Pool werden mit die Spuren brav angezeigt. Cubase sagt mir aber, dass dies alles Stereospuren sind. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige deswegen so ist, weil ich die VSTs auch in Stereospuren aufgenommen habe (VST-Instrumentenspur in Stereo).

Was mache ich jetzt bspw. mit der Kick:
- Arbeite ich mit ihr in einer Stereospur. Wenn ja, kann ich dann auch einen Mono-Effekt als Insert nehmen oder muss es ein Stereo-Effekt sein?
Oder
- Konvertiere ich die Kick in eine Monospur?
 
Okay, danke dir. Das mit dem Export habe ich soweit verstanden.

Ich habe jetzt mal den Export gemacht und die exportierten waves in ein neues Projekt importiert. Ich verwende Cubase und im Pool werden mit die Spuren brav angezeigt. Cubase sagt mir aber, dass dies alles Stereospuren sind. Ich gehe davon aus, dass die Anzeige deswegen so ist, weil ich die VSTs auch in Stereospuren aufgenommen habe (VST-Instrumentenspur in Stereo).

Was mache ich jetzt bspw. mit der Kick:
- Arbeite ich mit ihr in einer Stereospur. Wenn ja, kann ich dann auch einen Mono-Effekt als Insert nehmen oder muss es ein Stereo-Effekt sein?
Oder
- Konvertiere ich die Kick in eine Monospur?

Also sorry, Kosake, eins muss ich jetzt mal los werden: Als jemand der Veteranenstatus hier geniesst hast Du von der Materie nicht wirklich viel plan... Ich könnte Dir jetzt eine fachliche Antwort geben, mach ich aber nicht weil Du als Veteran anscheinend null Plan von Standarts hast;-)...
 
ich kenne mich nicht mitm cubase aus, arbeite mit reaper.
aber wenn ich von irgendwo die spuren bekomme, die als stereo vorliegen, aber der logik nach eindeutig mono sind, dann wandle ich sie intern in mono.
was heisst "der logik nach"?
alles was normalerweise mit einem mikrofon aufgenommen ist, wie kick, snare, bass, vocals etc. mische ich halt mono.
keyboards kommen oft stereo, oder overheads.
die bleiben auch so...
 
Jo, die Spuren als Mono- bzw. Stereospuren exportieren. In einem neuen Projekt kannst Du dann eine Stereospur in der Stereobreite mit dem Panner einengen. In deinem Fall z.B. die Orgel: am besten die Orgel über die gesamte Breite ausgeben, in das neue Projekt einlesen und dann den Panner in der DAW so einstellen, daß z.B. die Orgel von ganz links bis zur Mitte geht. Das machst Du mit einem "Stereo Dual Panner" oder mit einem "Stereo Combined Panner". Zumindest ist das in Cubase so.

Und am besten die komplette Stereospur im Original ausgeben. Dann hast Du im neuen Projekt bessere Anpassungsmöglichkeiten.
 
veteran wird man automatisch ab xxx beiträgen (hab den zahl nicht im kopf)...
 
:D:D:D
hahaha, du alter sack...:p:D
 
Also sorry, Kosake, eins muss ich jetzt mal los werden: Als jemand der Veteranenstatus hier geniesst hast Du von der Materie nicht wirklich viel plan... Ich könnte Dir jetzt eine fachliche Antwort geben, mach ich aber nicht weil Du als Veteran anscheinend null Plan von Standarts hast;-)...
Ei, ei, ei, ich möchte nicht wissen, was in deiner Kindheit schief gegangen ist.
 
Also sorry, Kosake, eins muss ich jetzt mal los werden: Als jemand der Veteranenstatus hier geniesst hast Du von der Materie nicht wirklich viel plan... Ich könnte Dir jetzt eine fachliche Antwort geben, mach ich aber nicht weil Du als Veteran anscheinend null Plan von Standarts hast;-)...


Standard !

Lern erstmal schreiben, bevor du hier so´nen arroganten Mist absonderst...
 
Cubase sagt mir aber, dass dies alles Stereospuren sind.

Cubase zeigt die Spuren als das an, was sie sind und stellt dabei keine Vermutungen darüber an woher sie stammen etc.

Was mache ich jetzt bspw. mit der Kick:
- Arbeite ich mit ihr in einer Stereospur. Wenn ja, kann ich dann auch einen Mono-Effekt als Insert nehmen oder muss es ein Stereo-Effekt sein?
Oder
- Konvertiere ich die Kick in eine Monospur?

Wenn es sich um eine Stereo-Datei handelt, dann kannst Du sie nicht in einer Mono-Spur verwenden.

Auf Stereo-Spuren und den ihnen zugeordneten Stereo-Kanälen müssen natürlich Stereo-Plugins zum Einsatz kommen, ansonsten wird nur ein Kanal bearbeitet.

Und wenn Du eine Mono-Datei erzeugen möchtest, dann exportiere doch einfach entsprechend. Konvertierungen oder Aufteilen ist doch nur Zeitverschwendung.



"Standard"
 
Cubase zeigt die Spuren als das an, was sie sind und stellt dabei keine Vermutungen darüber an woher sie stammen etc.
Interessant. Dann liegt im Groove Agent die Kick schon von Haus aus als Stereosignal vor?

Und wenn Du eine Mono-Datei erzeugen möchtest, dann exportiere doch einfach entsprechend.
Steht das nicht in Widerspruch zu
Stereo-SIGNALE werden sinnvoller Weise auch in eine Stereo-Datei exportiert. Würde man sie als Mono-Datei exportieren, hätte man nur das "halbe" Signal (wenn entweder nur der linke oder nur der rechte Kanal exportiert wird) oder ein summiertes Signal (linker + rechter Kanal) mit all seinen negativen Eigenschaften (Phasenauslöschung Phasenadditiom, Verlust/Minderung der Räumlichkeit, Verlust/Minderung modulierender Effekte).
 
Interessant. Dann liegt im Groove Agent die Kick schon von Haus aus als Stereosignal vor?

Nein, das habe ich so nicht geschrieben, im Grunde sogar eher das Gegenteil. ASIO-Protokoll, einfacher zu handhabende Stereo-Busse und so. :)

Unabhängig davon "die Kick" kann in einem virtuellen Instrument in mono oder stereo vorliegen. Kommt darauf um welche Kick es sich handelt, ob sie bearbeitet wurde oder nicht.

Ich glaube dir fehlt das Verständnis von Stereo-SIGNAL und Stereo-AUSGANG/-DATEI/-SPUR/-KANAL/-BUS.


Steht das nicht in Widerspruch zu

Nein, ganz und gar nicht. Das eine ist was Du willst/machst und das andere sind (technische) Grundlagen.
 
Nun, ein Stereo-SIGNAL klingt stereo, also "breit" oder auch links und rechts unterschiedlich, weil das Signal auf dem linken Kanal sich mehr oder minder ausgeprägt vom Signal auf dem rechten Kanal hinsichtlich Amplitudenverlauf, Frequenzspektrum und zeitlicher Domäne unterscheidet. Damit das funktioniert müssen natürlich auch zwei Kanäle bei den anderen aufgeführten Punkten (Ausgang, Datei...) vorhanden sein.

Ein Mono-SIGNAL benötigt nur einen Kanal. Dem ist es also egal, ob wirklich nur ein Kanal vorhanden ist oder ob es zwei sind.
 
Das verstehe ich schon (dachte ich zumindest :)). Wo es bei mir gehakt hat und vielleicht auch noch tut, ist, warum zeigt mir der Import einer Kick an, dass es sich offensichtlich um ein Stereosignal handelt (würde ich bei einer Kick nicht erwarten) und welche Auswirkung hat ein Insert-Effekt, wenn die "Stereo-Kick" auf einer Monospur liegt.
Also: Die Zusammenhänge zwischen Mono-/Stereosignal, Mono-/Stereospur und verwendete Effekte sind mir nicht gänzlich klar.

D.h., wenn ich ein Monosignal panne, dann verteile ich lediglich Lautstärken?
 
Hi! Ich hoffe, ich bin jetzt hier nicht am Thema vorbei, aber meine Erfahrung ist, dass Cubase IMMER in Stereo exportiert, ausser du stellst es explizit um. Daher tauchen deine Exporte als Stereo auf.

Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass man VST exports problemlos als Stereo exportieren und dann pannen kann. Dann verhält sich das Material subjektiv genauso, als wenn es nach wie vor "nur" das VST ist.

Soll heissen, wenn es nicht gerade aufgrund des vorliegenden zwingend notwendig ist, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, ob die exportiterte VST jetzt Mono oder Stereo ist (kenne aber deinen Workflow natürlich nicht, daher nur meine persönliche Meinung ;) )
 
Kosake, ich würde mir wegen sowas keinen großen Kopf machen - rein der Einfachheit wegen.
Ein Mono-Signal (z.B. ne klassische BD) als Stereo-WAV erklingt ja trotzdem > Mono (!)
Wir haben heutzutage Hochleistungsrechner, das juckt die CPU eh kaum bis nicht, wenn da ein paar Mono-Signale als Stereo_WAV im Arrange abgespielt werden...
Der Mischmann Sandy Vee (Rihanna, Katy Perry usw.) verwendet ausschließlich nur Stereo-Stems/Spuren/WAVs (!) egal ob da ne Snare, nen Bass oder was anderes drauf ist. Naja, nur ein Beispiel.
Auch ist es ja eh von Vorteil, wenn man die DAW gleich beim Import einer Stereo-WAV einen Stereo-Kanal erzeugt. Gibt ja genug Anwendungsbeispiele, wo Stereo-Effekte auf Mono-Signalen drauf kommen könn(t)en.
Und wenn ein Mono-Signal auch im Kanalzug pures Mono sein soll, schiebst einfach den Panner zusammen. Oder setzt ein Plugin ein (der Stereo Enhancer hat z.B. nen Mono Button). Done.
:)

Und guck mal in die Mediabay, oder in deine Samplelibraries - dort wirst du sehr viele Monoklänge als Stereo-WAV gerendert vorfinden.


D.h., wenn ich ein Monosignal panne, dann verteile ich lediglich Lautstärken?
so zu sagen, aber eben auch abhängig vom gewählten Pan Law, diesen kann man in den Voreinstellungen in Cubase auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum zeigt mir der Import einer Kick an, dass es sich offensichtlich um ein Stereosignal handelt (würde ich bei einer Kick nicht erwarten)

Mit "Import" meinst Du das was Du in einem vorherigen Post zum Pool geschrieben hast? Wenn ja: Nein, der Pool zeigt dir lediglich an, dass es sich um eine Stereo-Datei handelt. Der Pool generiert auch gleich das Image, also das Abbild der Wellenform, aber über den tatsächlichen Inhalt der Datei, also ob es sich um ein Stereo-Signal oder ein Mono-Signal handelt oder ob die Datei eventuell sogar gar keine Audio-Daten enthält, also quasi leer ist, darüber weiß der Pool (und im übrigen auch jede andere Importfunktion) rein gar nichts.

welche Auswirkung hat ein Insert-Effekt, wenn die "Stereo-Kick" auf einer Monospur liegt.

Eine Kick in stereo kann es nur in einer Stereo-Datei geben und eine Stereo-Datei kann man nicht auf eine Mono-Spur packen.

Eine Kick in einer Mono-Datei kann nur mono sein.


D.h., wenn ich ein Monosignal panne, dann verteile ich lediglich Lautstärken?

Panning ist immer nur die Verteilung von Pegel auf die beiden Kanäle eines Stereo-Busses, egal ob es sich um ein Mono- oder Stereo-Signal handelt.


dass Cubase IMMER in Stereo exportiert, ausser du stellst es explizit um.

Klar, einstellen muss man schon was. Es gibt halt default settings/Standardeinstellungen (irgendwas muss ja da stehen) und wenn man es anders möchte, dann muss man die Einstellungen ändern. Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest klar ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben