Plugin Fensterskalieren ?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
Zu den Bildern bzgl der Diva...
Wer kennt noch dieses eine sehr bekannte Zitat von Dieter Nuhr? Mir fällts grad nicht ein. :vermut:
 
valhalla-guis basieren übrigens auch auf vektoren und sind frei skalierbar.


Oh gut zu wissen. Es geht also doch schon freiskalierbar, wobei das Valhalla Design tatsächlich recht nüchtern wirkt, aber jetzt wissen wir ja warum.

In vielen Fällen wäre ich schon mit 3 verschiedenen Größen glücklich.

Das macht man mit Pixel-Icons schon seit 10 Jahren.


Wer kennt noch dieses eine sehr bekannte Zitat von Dieter Nuhr? Mir fällts grad nicht ein.

vielleicht das hier?

“Wenn man eines aus der deutschen Geschichte lernen kann, dann dass Schlaghosen scheiße aussehen.” Alle Rechte : (c) Dieter Nuhr / Bitte nicht verklagen
 
und nicht zu vergessen die melda-plugins, die kann man auch frei skalieren. da guck ich jetzt aber nicht mehr nach ;) :n8:
 
Mir fällt es wirklich so so schwer, einfach mal nichts zu sagen.

Ich übe Besserung. Nächstes Jahr aber erst! :D

Merano du merkst es wirklich nicht, richtig?
Du schreibst so, als hättest du die Weisheit.... ne mal ehrlich. Was stimmt da nicht? Liest du nicht, was ich schreibe? Oder verstehst du es nur nicht?

Ich schrieb bereits was von Vektorgrafiken, kannst du dich erinnern? Was ich weiterhin sagte war, dass Pixelbasierte Plugins NICHT verlustfrei eigenhändig skaliert werden können. Daraufhin postest du ein Screenshot von Diva, wo vorgerenderte Plugin-Auflösungen angeboten werden. Ich mein, es kann ja sein, dass du wirklich den Unterschied nicht verstehst, aber dann mach doch hier bitte nicht so ein Max. Ehrlich jetzt mal!

Lies dir mal zu!!!
-------------------------------------------------

Nochmal:

quasi ALLE Plugins, die auf einer echten photorealistischen Oberfläche beruhen (oder sagen wir einfach auf normalen Grafiken) die sind NICHT verlustfrei frei skalierbar! Gründe hat "techno" eben genannt. Und ich zuvor auch schon.

Alle Vektorbasierten Grafiken können gestreched und gestaucht werden, bis Arzt. Das weiss jedes Powerpoint-Kind!

Und wer diesen Unterscheid noch immer nicht verstanden hat (oder jenige), der möge doch einfach mal dieses Gesagte aufnehmen, verinnerlichen, sich weiterbilden und überhaupt einfach mal ein ratgebendes Wort akzeptieren.

-------------------------------------

ps ps ps dreimal schwarzer Karter!
Hatte ich nicht bereits auch schon gesagt, dass durchaus Vektorbasierte Sachen sehr wohl skalierbar sein können, aber dann auch aufgrund von nicht-photorealistischer Oberfläche sehr hässliche aussähen --- und dann wird DANNACH gepostet: "Aber Valhalla is auch skalierbar"! Ich kann mir gar nicht soviel an den Kopf hauen, wie ich gern würde!

Sieht das hier bitte annähernd wie eine Hi-End Oberfläche ala UAD oder Waves (die neuen "analogen") aus?

Vector.....
ValhallaRoomV1_0_8.png


versus photorealistisch Pixel
plugin17.jpg



shadow_gui_lrg.png
 
Gut Ari. Wir reden aneinander vorbei.

Kein Problem! Also erweitere ich meine Aussagen aus #18

1. Gui's können schrittweise skaliert werden, wenn der Entwickler das will.

2. Verktorgrafiken sind NICHT hässlich, sondern können auch fotorealistische Bilder idealisierter Weiblichkeit (im Allgemeinen als schön bezeichnet) realisieren.

3. Das VST Guis nicht frei skalierbar sind liegt daran, das die grafischen Toolkits dafür noch zu limitiert sind; es wäre aber technisch möglich und würde nicht mehr Rechenpower kosten, da die Grafikkarte die Berechnung übernimmt. Und so wird das auch in Zukunft sein.

4. Wenn der Entwickler es nicht vorgesehen hat, lässt sich das Plugin auf keinen Fall skalieren.

5. Es gibt einige Entwickler, die mit freiskalierbaren GUIs experimentieren. Diese sehen oft technisch - nüchtern - funktionell aus

6. Ari hat das schon alles gesagt und "wenn man keine Ahnung hat soll man das Maul halten"

7. Je fotorealistischer das GUI, desto besser der Klang.

Gute Nacht!
 
Eigentlich wollte ich ja schon im Bett sein, aber diese Diskussion zu verfolgend fand ich irgendwie spannender...

Mir hat sich zwar nicht wirklich erschlossen, was Presonus als Hersteller von StudioOne dazu kann, wenn Dritthersteller Plugins auf den Markt bringen, die sich nicht skalieren lassen, aber egal.
Meistens steht ja in den Systemvoraussetzungen auch eine minimale Auflösung. Wenn ich die nicht erfülle, habe ich wohl Pech gehabt. Oder aber ich muss dafür sorgen, dass ich diese Voraussetzungen erfülle. Das Beispiel mit dem Lastwagen und der Ladung fand ich da schon sehr passend. Parallel fiel mir noch der Bauer mit einer Badehose ein.


Ich habe gerade einmal bei mir geschaut, welche Plugins sich (unter Logic) eigentlich skalieren lassen. Zumindest der EXS24 lässt sich vergrößern, was aber eher bescheiden aussieht (Ari erwähnte es)
Etwas intelligenter ist das Konzept von NI am Beispiel von KONTAKT. Wobei dort nicht die geladenen Instrumente vergrößert werden, sondern lediglich der Inhalt von KONTAKT selbst.
Ansonsten habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Allerdings habe ich diese Funktion auch noch nie vermisst, da ich selbst unterwegs mit 1920x1200 immer gut bedient bin.
 

Anhänge

  • Screen shot 2012-12-31 at 3.02.28 AM.png
    Screen shot 2012-12-31 at 3.02.28 AM.png
    91,4 KB · Aufrufe: 86
  • Screen shot 2012-12-31 at 2.51.12 AM.png
    Screen shot 2012-12-31 at 2.51.12 AM.png
    312,8 KB · Aufrufe: 88
  • Screen shot 2012-12-31 at 2.51.30 AM.jpg
    Screen shot 2012-12-31 at 2.51.30 AM.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screen shot 2012-12-31 at 2.52.41 AM.png
    Screen shot 2012-12-31 at 2.52.41 AM.png
    233,7 KB · Aufrufe: 81
  • Screen shot 2012-12-31 at 2.53.03 AM.png
    Screen shot 2012-12-31 at 2.53.03 AM.png
    519,4 KB · Aufrufe: 103
ich bin ja leider auch immer noch wach :D


Ari schrieb in # 24:

ps ps ps dreimal schwarzer Karter!
Hatte ich nicht bereits auch schon gesagt, dass durchaus Vektorbasierte Sachen sehr wohl skalierbar sein können, aber dann auch aufgrund von nicht-photorealistischer Oberfläche sehr hässliche aussähen --- und dann wird DANNACH gepostet: "Aber Valhalla is auch skalierbar"! Ich kann mir gar nicht soviel an den Kopf hauen, wie ich gern würde!

Sieht das hier bitte annähernd wie eine Hi-End Oberfläche ala UAD oder Waves (die neuen "analogen") aus?

da ich mir sicher bin, dass mit dem "aber valhalla is auch skalierbar" ich gemeint war, möcht ich das kurz klarstellen:
ich hatte nicht die absicht, so einfach gehaltene plugins als "schön" zu bezeichnen! (obgleich ich natürlich zugeben muss, dass mich bei überschaubarer parameterzahl etwas schlichtheit ohne 3. dimension nicht wirklich stört, wenn es gut lesbar und angemessen ansehbar gestaltet ist)
mein post bezog sich auf den ganzen kontext ein paar posts darüber und sollte nach synthparks aussage gepostet werden, dass guis mit vektor-grafiken cpu-intensiv sein können.
wenn man sich bei der einfach gehaltenen grafik eines valhalla-plugins wie dem valhallaroom die cpu anguckt, belegt das seine aussage, und das bei den paar gui-elementen! dass die cpu hochgeht, macht sich aber vor allem beim skalieren bemerkbar. ich hatte da eben erst mal an valhalla gedacht und den valhallaroom nach dem cpu-verhalten angeguckt!

ich hab nirgendwo geschrieben, dass solche einfachen gestaltungen schön sein sollen!
und um das valhalla-layout in frage zu stellen, hättest du das auch mit schöneren pseudo-3d-guis machen können :p :D abgesehen davon, dass dein erstes beispiel wirklich nicht gerade nach state-of-the-art aussieht, stimmt bei beiden nicht mal die perspektive :D ;)

jetzt aber wirklich eine :n8: !
 
Vektor hin, fotorealistisch her, wenn ein Plug nicht mehr auf en Bildschirm passt, shit happens, ist aber so. Anscheinend will der Plug-Hersteller nicht, dass sein Produkt z.B. nicht auf einen 13Zöller passt, wie mein MacBook Pro. u-he geht da einen guten Weg, ebenso wie G-Force mit impOscar 2. Wenn das PlugIn zu klein dargestellt wird oder die Beschriftung nicht mehr lesbar ist (man wird älter), zoome ich aber eher den Bildschirm auf dem MBP auf.

In Logic ist's ja ganz nett, dass die ihre PlugIns skalierbar gemacht haben, was z.B. beim UltraBeat schon notwendig ist, allerdings sieht das ab einer bestimmten Zoomstufe auch nicht grade gut aus. Da ist das aufzoomen des Bildschirms immer noch besser, selbst auf meinem 27er iMac.

Das ist wieder so eine Diskussion, wie die mit der 32/64Bridge, der DAW-Hersteller soll für die Unzulänglichkeiten der Dritthersteller aufkommen /frotzelmodus aus. Und ich möchte nicht das hässliche Plugin-Fenster vom Reaper haben, das klingt nämlich auf Grund meiner visuell-audiophilen Brücke in meinem Hirn sch... ;)
 
Manchmal frag ich mich, was in Userköpfen vorgeht.
Da werden augenscheinlich Mindestanforderungen nicht eingehalten, die Steffi_Weigelt als Bild gepostet hat. Und jetzt schimpfen die User, dass ein Produkt nicht so läuft, wie man es gern hätte, obwohl der user GANZ BEWUSST diese Mindestanforderungen nicht einhält.

Also ich mein... mit ganz normalem Menschenverstand ja... was soll das?

Ari
 
Manchmal frag ich mich, was in Userköpfen vorgeht.
Da werden augenscheinlich Mindestanforderungen nicht eingehalten, die Steffi_Weigelt als Bild gepostet hat. Und jetzt schimpfen die User, dass ein Produkt nicht so läuft, wie man es gern hätte, obwohl der user GANZ BEWUSST diese Mindestanforderungen nicht einhält.

Also ich mein... mit ganz normalem Menschenverstand ja... was soll das?

Ari


Hmmmm.....Mindestanforderung: 1280 x 1024 oder ?

Dann uebertrifft der Te doch mit seinem Laptop sogar diese.
Somit darf man doch mit Fug und Recht die Frage stellen, warum ein Plug in nicht einwandfrei darstellbar ist.
 
Lies mal mein 1. Antwort-Posting
 
Hey was geht den hier ab? Es war eine normale Frage, Ari hat schnell und zuverlässig geantwortet.

Für mich ist es kein Beinbruch zurzeit, ich kann einfach nen zweiten Bildschirm anschließen und das plugin da hin schieben. bzw. einmal geroutet und als Songvorlage gespeichert reicht das für unterwegs auch. Also jetzt weiß ich bescheid beim nächsten plugin schau ich auf die Auflösung!

Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben