Windows 10 - Einige Fenster/Plugins unscharf

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moin!

Bin nun seit einigen Tagen dabei das ganze Audiogedöhns auf meinem neuen Laptop Dell G3 zu installieren.

Die Bildqualität ist echt super scharf sonst, sowohl Windows sls auch Ableton Live oder Cubase, aber was mich stört, dass einige Fenster total unscharf sind.

Woran liegt das ?

Einige Installer waren unscharf. diverse PlugIns wie Sylenth1 oder Ana2 ( da besonders schlimm)

Kann man da was machen ?

Gruß und vielen Danke!
 
Windows 10?
falls ja (und vielleicht war das ja auch bei 7 so) kann man auf den Desktop rechtsklick und auf Anzeigeeinstellungen gehen,
dort checken ob die Auflösung der des Bildschirms entspricht.
und auch schauen ob dort eine andere Skalierung als 100% eingestellt ist.
Beides kann zur Unschärfe führen.

Andere Ursachen fallen mir leider nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, schauen, was der Bildschirm für eine native Auflösung hat und dann diese auch als Grafikmodus einstellen und ohne Vergrößerung des Desktops indem Schriften und Grafik hochskaliert wird.

Sowas findet sich in den Desktopeinstellungen irgendwo.

Das ist schneller gegeoogelt als gefragt, vor allem müsste ich umbooten jetzt und das will ich nicht.
 
Und wenn Du es richtig schön haben möchtest, dann kalibrierst Du noch die Farben Deiner Monitors.

Dazu kannst Du die billigeste Variante vom Spyder 5 nehmen (dessen Software einfach nur Schrott ist)
und dafür diese kostenlose Software verwenden.

https://geizhals.eu/datacolor-spyder-5-express-a1255200.html
https://displaycal.net/
https://timobihlmaier.de/anleitung-monitor-kalibrieren-mit-displaycal-und-spyder-5/

Diese Software Displaycal stellt dann die Karte ordentlich beim Booten ein, dass die Farben in Windows schön / natürlich kalibriert sind.
 
Jungs, das war´s.

Skalierung und Anordnung war auf 125% (empfohlen), auf 100% sieht alles gut aus, aber leider so klein :D

Danke !!!
 
Jungs, das war´s.

Skalierung und Anordnung war auf 125% (empfohlen), auf 100% sieht alles gut aus, aber leider so klein :D

Danke !!!
Das liegt dann wohl leider an der Bildschirmgröße :(
Aber schön dass es das war :)
 
Sichtbar ist schon alles, aber grenzwertig, dafür gestochen scharf, bin begeistert !!!
So ein 15" Laptop ist halt ein Kompromiss, aber noch größer kann ich mir mobil nichts vorstelllen, eher kleiner,
ist schon nen Klotz...

Btw. Ich komme von einem 13" Macbook Pro :D
 
Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das Unschärfe-Problem trotz einer aktiven Windows Skalierung?
Is schon manchmal ziemlich übel auf nem 15" Full HD Laptop mit 100% (trotz Brille).
Was wäre wenn ich mir den Lenovo P51 mit 4k Display geholt hätte. Mikroskop vor'm Display stellen oder 90° verwaschene Plugins!!??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben