Piano VST: Was ist der heiße Scheiß?

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Update: Sorry, aber das Ding ist halt nicht mehr Stand der Technik heutzutage, fliegt wieder runter.
Hab das mal side by side mit Pianoteq verglichen, bin bei dem geblieben, gerade zum Üben gefällt mir das einfach besser, weiß auch nicht. Naja, Geschmäcker und so... :)

Mir geht es um die Produktion und die Mischbarkeit, da ich kein Pianist bin. Würdet ihr sagen, dass in diesem Fall eher die samplebasierten Instrumente punkten können im Gegensatz zu Pianoteq? Ich lese heraus, dass Pianoteq besonders gut für Spieler geeignet ist.

Ich klink mich da mal mit ein. Ich brauche nur ganz selten mal ne Piano Library und spiele selber fast gar nicht. Ich hatte früher dafür mal die Galaxy II Library. Was wäre ein guter Ersatz dafür?

Nächsten Sale von MeldwayGrand abwarten und bis dahin alles wichtige mit der 15-Tage-Trial machen. Es hieß, das würde ohne Zicken exportieren.

Hi Leute,

ich benutze Addictive Keys, was man so in Omnisphere findet und das UVI Model D. Keines davon überzeugt mich vom Sound her (Pop, Pop-Rock).

Was sind eure Lieblings-Piano VSTs und warum?

Danke!
TT

Übrigens ist ja Pop und PopRock auch ein weites Feld bezüglich Piano Sounds. Geht es bei dir eher in Richtung intimer Pop Ballade? Oder modern EDM Sound mit Britzel Piano a la Korg M1? Oder rockige Popnummern wo es eher um Durchsetzungsfähigkeit im Mix geht? Details hört man da eh kaum und du bist mit Addictive Keys eigentlich schon gut bedient.

Ich fahr selbst auf so Pedal-getränkten Sound ab, hier zum Beispiel was mit NI Grandeur geschraubt:

Ich glaube, der heiße Scheiß hier war zuletzt das Melda MeldwayGrand. Das gab es an Schwattefreutach/Weihnachten sehr günstig.
Jetzt zum Beispiel gerade wieder:

Oder direkt die Komplettsammlung an Instrumenten für 45 Euro mitnehmen:

Oder direkt die Komplettsammlung an Instrumenten für 45 Euro mitnehmen:
Wobei man in der LE-Version nicht den Edit Screen öffnen kann.

Empfindet das jemand als arge Limitierung? Ich tüftel ja bezüglich Effekten lieber mit anderen VST-Plugins.

Jetzt zum Beispiel gerade wieder:

9 € sind meines Erachtens geschenkt für das Piano bzw. den Flügel. Das kann was.

Empfindet das jemand als arge Limitierung? Ich tüftel ja bezüglich Effekten lieber mit anderen VST-Plugins.
Ich kenne ehrlich gesagt die "große" Version nicht. Deshalb vermisse ich auch nichts. Aber ich bin bei VSTi jetzt auch nicht der große Soundfrickler, der stundenlang an irgendwelchen rohen Sounds rumschraubt. Für mich ist das einfach ein Rompler zum Abspielen.

9 € sind meines Erachtens geschenkt für das Piano bzw. den Flügel. Das kann was.
Ich habe mir das Melda jetzt mal geholt. Mein erster Eindruck:
Die Dynamikumsetzung ist m.E. sehr, sehr gut gelungen, das Spielgefühl ist auf meiner Fatartastatur (TP40GH) ziemlich gut. Und das habe ich eigentlich sonst bei keinem Pianosound bisher gesagt. Also ein ganz dicker Pluspunkt!
Der Sound ist auch ganz gut, wobei jetzt nicht der ganz große Wow-Effekt bei mir entsteht. Ist aber vielleicht sogar auch ein Pluspunkt, da es eben nicht übertrieben klingt. Für mich ist das zum kreativen Rumklimpern eigentlich ideal, weil es sich ganz natürlich anfühlt. Auch für jazzige oder klassisch angehauchte Produktionen werde ich das sicher verwenden. Für (Pop)-Produktionen scheint es mir etwas zu durchsetzungsschwach zu sein. Im Pop ist die Soundvorstellung von einem Piano auch weniger natürlich, da ist man mit anderen Sounds wahrscheinlich besser bedient.
Für 9€ macht man definitiv nix falsch, da habe ich schon mehr Geld für weniger Brauchbares ausgegeben!

Ich hab mir das Melda für 9€ geholt und schaue jetzt mal, ob es dem Praise hier gerecht wird 😉 Nein, ich denke auch, dass ich da kein Geld zum Fenster herausgeworfen habe.

Ich weiß echt nicht, wie die das für 9 € anbieten können.
Würde ich auch sofort kaufen, wenn ich nicht schon genügend Pianos hätte. Macht für mich einfach keinen Sinn, nochmal 40+ GB auf die Platte zu schaufeln.

Ich hab mir das Melda auch gegönnt, wobei ich gleich die SoundFactoryLE genommen hab. Ich glaube allerdings, das Piano alleine wäre die bessere Wahl gewesen. Beim groben Durchhören der gesamten Bibliothek gab es zwar durchaus ein paar ganz nette Sounds, aber ich merke schon jetzt, wie mich das User Interface abschreckt. Wenn ich da nicht ganz genau weiß, wonach ich suche, wird da wohl vieles im Verborgenen bleiben. Zumal eben vieles über NI und Co auch schon in ähnlicher Form bei mir rumliegt.

Das Melda Piano ist gerade für die 9€ natürlich ein Knaller und auch ziemlich vielseitig. Ich suche aber gerade noch einen richtigen Platz zwischen meinen beiden (aktuellen) Favoriten NI Noire (für die eher weicheren Klänge) und dem American D aus Ivory III (wenn es etwas knackiger sein soll). Trotzdem eine schöne weitere Farbe in der Palette.

Warum haben viele von euch immer so wenig Platz auf der Festplatte? Seid ihr Apple-User, die kein Geld hatten für eine größere Platte?

Ich muss noch Doom Eternal fertig spielen, dann gehts wieder 😊

Warum haben viele von euch immer so wenig Platz auf der Festplatte? Seid ihr Apple-User, die kein Geld hatten für eine größere Platte?
Yes!
Kann man den Lib-Inhalt nicht auf ner Externen installieren? Lade den Schmonsens grad runter.

Neben dem Meldway kommt bei mir vor allem UVI Model D zum Einsatz, eigentlch immer wenn man ein weich klingedes Piano möchte.