Piano VST

@Manu84
Ich habe übrigens auch das Spectasonics Keyscape und empfehle es auch sehr gerne. Eher weniger wegen des reinen Pianosounds, sondern wegen der Hammer "Charaktersounds" (E-Pianos, Toy Pianos, Dulcineas, Clelestes, etc.)
Als @Can letzte Woche seine Demos hochgeladen hat, habe ich spontan am Abend mit Keyscape (fast nackig - also ohne Plugins und tweaken) einfach einen kleinen Groove eingspielt. Das klang dann so (und ich finde einfach echt anders als die Demos von @Can, aber nicht vergleichbar...)
Viele Grüße, Marcus


 

Anhänge

  • 21.08.28 - Abends Rumdudeln.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 756
Ich wundere mich das du dich @Can mit so einem Billig klingendem Piano zufrieden gibst.
Das Spectrasonics Keyscape klingt richtig gut, auch vom Sustain her und vor allem klingen die hohen klimpertöne schön sauber, das klingt bei allen anderen hier und auch in deiner Demo schlecht.
Ein guter Sound Inspiriert doch viel mehr und bringt noch mal mehr Spielfreude, die Akkorde klingen sauber.
Aber wie heißt es so schön, jedem das seine, mir wäre NI und Co viel zu Anspruchslos.

Teuer (auch was die VSTis angeht) ist nicht gleich besser! Oder um mal einen meiner Klavierausbilder zu zitieren: "Was nutzt das beste Klavier, wenn ein Affe auf den Tasten herumspringt ..."! :smil451d632849b7b:
 
Einfach auf eBay eine one Lizenz für nen zwanni kaufen, bei ik Multimedia aktivieren, automatisch am group buy teilnehmen und dann alle Pianos von denen für umsonst mitnehmen.
 
@mruebsam ich habe mal meinen tapferen Bösendorfer von Liszt die Spanish Rhapsodie spielen lassen, wobei mir das Midi File in der Anlage weiterhalf. Ergebnis kann man hier hören:




Das Original auf einem Steinway&Sons fand ich hier, ganz gut gespielt, damit wir wissen, von was wir reden / hören. Es wäre interessant zu hören was der Yamaha gesampelte Flügel von Spectrasonic daraus macht. Kannst das mal laden?
 

Anhänge

  • Huang03XP.zip
    171,9 KB · Aufrufe: 161
  • liszt.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 838
Ich wundere mich das du dich @Can mit so einem Billig klingendem Piano zufrieden gibst.
Das Spectrasonics Keyscape klingt richtig gut, auch vom Sustain her und vor allem klingen die hohen klimpertöne schön sauber, das klingt bei allen anderen hier und auch in deiner Demo schlecht.
Weich kann Noire finde ich besser als Keyscape. Keyscape verwende ich auch sehr oft, aber in einigen Fällen gefallen mir andere Sounds, z.B. eben Noire, besser. "Billig klingend" kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hallo @RonB ,
ich habe es DIr mal mit KeyScape (das ist ja ein etwas besonderer Yamaha C7) in der Variation Classic aufgenommen. Nicht groß getweaked... Dazu noch den Bricasti mit Sunset Chamber. Hilft Dir das weiter?
Ich könnte Dir bei Gelegenheit das Ganze oder in Ausschnitten mal auf einem echten Steinway D oder Bechstein D aufnehmen. Da ich da als Pianist da leider aussteigen muss, müsste ich meine (Studio-)freundin fragen......


 

Anhänge

  • 21.09.13 - Spanish-Rhapsody.mp3
    24,2 MB · Aufrufe: 834
Wenn Preis ein Thema ist, dann würde ich mal einen Blick auf https://www.pianobook.co.uk/library/category/pianos/ werfen. Keine Ahnung, wie sich diese kostenlosen Libraries im Vergleich zu den Großen so schlagen, aber sie sind halt kostenlos. Und soweit ich das Projekt verfolge, auch recht kreativ in der Ausprägung.
 
Hilft Dir das weiter?

Super, erst mal Danke für die Mühe :) es ging mir darum, mal zu vergleichen, und auch @Manu84 eine weitere Kaufentscheidungsfindung zu geben.
Wie schon vermutet, kann mein Bösendorfer zwar wacker im Bass mithalten, aber es zeigen sich im Vergleich zum Yamaha herbe Schwächen im Diskant, besonders markant wahrnehmbar bei der Orgie ab 00:35 oder auch um die 00:50
Eine tolles VST Piano!
 
Ich werfe speziell für romantische Stücke nochmal das MiniGrand von AIR in den Ring.

Einen Konzertflügel kann man damit natürlich nicht ersetzen. Und als klassisch ausgebildeter Klavierspieler weiß ich auch sehr wohl um die Schwächen dieses VSTi, vor allem was die Brillanz in der Auflösung angeht. Aber für eine Pop-Begleitung und seichte, romantische Stücke finde ich das Plugin mit seinen Presets und (leicht verständlichen) Einstellmöglichkeiten durchaus empfehlenswert. Erst recht für den Preis. Und es kommt letztendlich ja sowieso immer darauf an, wie man das Stück später abmischt und welchen Sound man erreichen möchte.

@Manu84: Hier nun mit stilistischem Bezug auf Dein Stück "Beautiful Place" ein Beispiel für das MiniGrand im Rohmix (als Preset habe ich "Love Scene" gewählt). Für die orchestrale Begleitung sorgt das Symphonic Orchestra von Presonus. Alles wie gesagt unbearbeitet und "hölzern", um sich eine erste Meinung bilden zu können. Lediglich die Lautstärke auf der Summe wurde mit leichter Kompression etwas angehoben.





Im folgenden Video gespielt mit einem USB/MIDI Controller mit gewichteter Hammermechanik-Klaviatur. Der war mir bisher unbekannt, macht aber auf mich einen echt guten Eindruck - jedenfalls genug, um ihn sich auf alle Fälle mal näher anzugucken (falls es noch jemanden interessiert, soll keine Werbung sein).



:smil451d632849b7b:
 

Anhänge

  • BP Adaption.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 580
Ich werfe speziell für romantische Stücke nochmal das MiniGrand von AIR in den Ring

Da @Manu84 bereits ein Bechstein als VST hat, der gar nicht mal so übel klingt, könnte das für seine Zwecke obsolet sein.
 
Ich wundere mich das du dich @Can mit so einem Billig klingendem Piano zufrieden gibst.
Das Spectrasonics Keyscape klingt richtig gut, auch vom Sustain her und vor allem klingen die hohen klimpertöne schön sauber, das klingt bei allen anderen hier und auch in deiner Demo schlecht.
Weich kann Noire finde ich besser als Keyscape. Keyscape verwende ich auch sehr oft, aber in einigen Fällen gefallen mir andere Sounds, z.B. eben Noire, besser. "Billig klingend" kann ich nicht nachvollziehen.

Ich meine das ja nicht böse, nur wenn jemand spielen kann ist es ein Verlust wenn man einen Minderwertigen Sound nutzt.
Und NI klingt für mich im Vergleich zu Spectasonics Minderwertig.
Das hat nichts mit Herablassen zu tun, das ist meine Überzeugung.
Wenn Leute für guten Sound kein Geld ausgeben wollen ist das leider so und da komme ich zb nicht gegen an, vor allem wenn die Leute Spielen können.
Das ist genau wie bei Plug-ins irgendwann kommt man an einen Punkt an dem man nach besseren Sound strebt, die Daw Internen Plug-ins nicht mehr ausreichen auch wenn es nur 10% sind und kauft sich Plug-ins von 3. Anbietern.
So ist es vernünftig, neue Plug-ins nutzen nichts wenn man es nicht hört da einem die Erfahrung fehlt.
 
Und NI klingt für mich im Vergleich zu Spectasonics Minderwertig.
Für mich nicht. Noire hat außerdem mit NI gar nicht so viel zu tun, das Instrument wurde von Galaxy Instruments produziert.

Wenn Leute für guten Sound kein Geld ausgeben wollen ist das leider so und da komme ich zb nicht gegen an, vor allem wenn die Leute Spielen können.
Ich habe so gut wie alle Piano-VSTis, die m.E. gut spielbar sind und sehr gut klingen. Und leider auch sehr viele, bei denen das nicht der Fall ist :D
 
@Eiermann: Wie kann denn jemand, der selbst keine Ausbildung am Klavier genossen hat und deshalb gar nicht weiß, worauf es ankommt, die Qualität eines Klavier-VSTs beurteilen? Sogar Klavierschüler lernen erst nach Jahren die Feinheiten voneinander zu unterscheiden. Klavierspielen ist nämlich mehr als nur Tastendrücken. Und hey, man kann sich keine Kompetenz erkaufen, indem man den maximal teuren Stuff erwirbt. Die Kompetenz des Herstellers bleibt nämlich beim Hersteller! You know?

Du hast offenbar auch nicht die Botschaft von @mruebsam verstanden, wenn du hier schon wieder mit Wert-Attributen wie "minderwertig" daherkommst - das ist nämlich keine objektive Tatsachenbeschreibung, und auch keine objektiv begründete Meinung, sondern eine ungerechtfertigte Abwertung "von oben herab". Ich sehe das auch so. Und es sind hier leider immer wieder dieselben Spezies, die den Meinungskorridor damit unnötig eng stellen und sich selbst überhöhen - denn im Umkehrschluss werden diejenigen als inkompetent dargestellt, die mit den angeblich "minderwertigen" VSTs arbeiten - egal ob beruflich oder privat. Btw: (@RonB) Man kann mit dem MiniGrand von AIR wunderbar Musik machen, auch wenn man daneben schon einen "Bechstein" als VST besitzt. Es gibt kein Entweder-Oder!

Wozu braucht es denn überhaupt ein Forum, wenn "die einzig richtige Antwort" immer dieselbe ist, nämlich:
kauf das Teuerste (alles andere ist nur was für Leute, die kein Geld für den richtig heißen Stuff und keine Ahnung haben)! Junge, Junge, das ist so ermüdend, zumal der Wert einer Sache im Gegensatz zum Preis nicht "vom Markt" gemacht wird, sondern immer im subjektiven Ermessen des Betrachters liegt. Wenn jemanden der Klang oder die Bedienung einer bestimmten VST gefällt, dann ist das so, und wie blöde müsste man sein, seine eigene Empfindung/ Wahrnehmung in Frage zu stellen, weil der Preis angeblich zu niedrig ist (oder weil Andere anderer Meinung sind). Und nein, das hat nichts mit fehlender Erfahrung zu tun, denn auch in einer solche Unterstellung zeigt sich nichts anderes als die Selbstüberhöhung, die schon in der Abwertung des Produktes zum Vorschein gekommen ist. Das ist übrigens ein typisch narzisstisches Muster. Und deshalb ist diese Art der Diskussion auch so nervig und unproduktiv, weil es sich um eine Endloschleife handelt, die logisch nicht durchbrochen werden kann: Deine Meinung ist falsch - und wenn du das nicht einsiehst, dann bist DU falsch! Deshalb ist Deine Meinung falsch! Und vice versa!

Wenn Du mit einer VST nichts anfangen kannst, dann ist nicht die VST "minderwertig"; Und wenn Du von einem Sound eine andere Vorstellung hast, dann macht das den Sound nicht unbrauchbar - und andere, die damit arbeiten können, nicht zu Idioten. Wenn Du mich fragst, ist es oft eher genau umgekehrt: Wer immer nur nach genau passenden Mustern und Übereinstimmungen sucht, der verkennt die kreativen Möglichkeiten in der Gestaltung von vorhandenem Material. Natürlich muss es auch Leute geben, die Bestehendes nur kopieren wollen - aber mit musikalischer Kreativität hat das nichts zu tun (so wie zum Beispiel auch eine klassische Ausbildung am Klavier nichts kreatives, sondern sehr technisch ist). Und was bringt es eigentlich, wenn alle klingen wie XYZ?

Sterben irgendwo auf dieser Welt Babywale oder Zauneidechsen, wenn ein Klavier nicht exakt klingt wie ein Bechstein oder ein Bösendorfer, und das Stück trotzdem mit genau diesem Sound rattenscharf abgeht - oder auch nicht? So etwas hat doch nur dann Bedeutung, wenn man etwas pedantisch
exakt kopieren will. Aber warum? Etwa weil es dann "echt" klingt? Oh Achtung! Das ist gleich die nächste große Falle, aus der es kein Entrinnen gibt. Denn die Ansicht darüber, ob etwas "echt" klingt oder nicht, könnte subjektiver nicht sein (Psychoakustik!). Damit fange ich am besten gar nicht erst an ... Muss es denn aber "echt" klingen, um sich GUT anzuhören.

Wäre ich Tontechniker bzw. Physiker und nicht Musiker, würde ich diese Pedanterie, das Original technisch möglichst perfekt abbilden zu können, vielleicht verstehen, aber selbst dann würde ich diese Pedanterie nicht zum allgemeingültigen Maßstab erheben. Vielleicht solltest auch Du, lieber Eiermann, Dir irgendwann einmal im Klaren darüber werden, dass es verschiedene Perspektiven und keine absolute Wahrheit gibt. Und dementsprechend viele Vorschläge kamen und kommen in diesem Thread zusammen, ohne dass auch nur eine einziger davon falsch (oder obsolet) wäre! Denn niemand weiß so viel, wie wir alle zusammen!

Sorry für OT, aber die Entwicklung dieses Threads geht schon wieder in die falsche Richtung :?
 
Die Teile hier werden definitiv *nicht* den ausgeschlafenen Pianisten auf der Suche nach einem authentischen Pianosound befriedigen, aber der ausgeschlafene Pianist mit Sinn für eine gewisse besondere Note sollte mit dem ein oder anderen Ding durchaus etwas anfangen können. Gerade wenn es um eher dunkle Stimmungen geht, ist da so manches Kleinod zu finden. Und das alles für ohne Geld:
https://www.pianobook.co.uk/
 
Mir wurde ein Fazioli empfohlen.
Der klang auch im Vergleich zu Bosendörfer besser.
Hab dann bei einem alten Bekannten mein Piano geholt: Ivory
 
Weiß nicht wie es euch geht, ich mag vor allem virtuelle Piano`s mit viel Charakter und lege auf Authentizität eher weniger Wert.
So mag ich z.B. das "London Boyd 1920s Upright" sehr, oder eben so was wie das von mir schon genannte "Soundiron Emotional Piano".
Die Presets vom "Noire" fallen auch in diese "Charakter Kategorie" und wer eine exakte Nachbildung eines z.B. Schimmel will, greift sicher zu anderen Sachen. So wie ich den Thread aufgefasst habe, geht es dem TE nicht um den letzten Funken Realismus, wurde zumindest mit keiner Silbe erwähnt. Einige diskutieren daher scheinbar wieder vollkommen am Thema vorbei?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
sierec
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
680
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben