Piano VST

Btw: (@RonB) Man kann mit dem MiniGrand von AIR wunderbar Musik machen, auch wenn man daneben schon einen "Bechstein" als VST besitzt. Es gibt kein Entweder-Oder

Sofortige Zustimmung! Es war lediglich meine subjektive Wahrnehmung oberflächlicher Betrachtung, dass beide Instrumente sich nichts geben oder nehmen.


OT? Finde ich gar nicht, sondern sehr passend. ;)
 
@Chribu ..."Sorry für OT, aber die Entwicklung dieses Threads geht schon wieder in die falsche Richtung"

Starker Tobak Dein Text....ich glaube statt hier ein Buch zu veröffentlichen, hättes Du besser dem Threadsteller ne Antwort gegeben.
Schreiben ist ja das Eine, aber lesen/verstehen das Andere, hab mir jetzt alles von Jedem durchgelesen und verstehe echt nicht
wieso man jetzt auf dem Eiermann rumhackt. Er hat doch aus seiner Sicht geschrieben, da muss man ja nicht gleicher Meinung sein,
aber dieses Bashing ist schon absolut grenzwertig.

"Wozu braucht es denn überhaupt ein Forum, wenn "die einzig richtige Antwort" immer dieselbe ist, nämlich: kauf das Teuerste"

auch hier hast Du wohl etwas Missverstanden, ich kenne den Eiermann aus dem Mischforum und er ist eher der Vertreter:
Warum soll ich mir ein Plugin kaufen, wenn in der DAW schon drin ist oder es kostenlose Alternativen gibt.

Recht hat er auch mit der Aussage das man irgendwann an einen Punkt kommt, da reicht das "Kostenlos" eben nicht mehr.
Da ist es auch egal ob man Mixer ist oder Musiker. Ne Klampfe für 200 Euro klingt nicht wie eine für 2500 Euro und ich denke das
weißt Du auch.

Das ist natürlich nur meine Meinung, die Du aber gerne von mir abkaufen kannst. :D

Man könnte meinen der Ein oder Andere hat nen Coronakollaps und muss mal Druck ablassen. Als Ausenstehender, also wenn man das alles liest, würde man sich wohl die Frage stellen ob es angebracht ist sich hier anzumelden. :(

Dann sollte jeder mal überlegen, inwieweit man selbst schon Dinge "herabgewürdigt" hat. Sollte diesbezüglich jemand ne weiße Weste haben, der werfe jetzt den ersten Stein. ;)


Im Übrigen, Klavier ist doch kein Instrument. Das dreht man im Mix generell ins Nirvana, also spielt das VST eh keine Rolle. :D:D:p:rolleyes:
 
verstehe echt nicht
wieso man jetzt auf dem Eiermann rumhackt

Ich versuche eine Zusammenfassung dessen was ich von ihm las:
  • Musikalisch keine Inspiration, sondern nur Gemotze
  • Keine der besprochenen VSTs sind sein Eigen. Der resultierende Diskussionswert geht daher gegen Null
  • Es mag im Einzelfall spannend, vielleicht sogar gerechtfertigt sein, sich mit dem Moderator eines Forums inhaltlich(!) anzulegen. Im vorliegenden Fall @Can anzugehen, ist -mit Verlaub- ziemlich dämlich. Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber was ich von ihm musikalisch höre, hat höchstes Niveau. Ich lass mich gern belehren: @Eiermann , zeige doch mal, was Du drauf hast?
 
black friday ist - glaube ich - im november
Jup, 8DIO haben aber einen Weihnachtskalender wo sie manches noch günstiger raushauen. ;-)
Aber klar, black Friday ist auch so ne Anlaufstelle.
 
@RonB
"Ich finde das hier gut gemacht, sind auch schöne Powervolle Sounds bei.
https://www.musikhaus-korn.de/de/sp...MI48Hqy4D68gIVleF3Ch1bzwT8EAQYESABEgJulvD_BwE
Viel Pianos klingen schlecht aus oder ein, klingen Metallisch dröhnen mehr als das sie klingen oder klingen einfach nur dünn, gerade was Dynamik angeht tun sich viele schwer.
Dazu kommt noch die Geschmacksache.
Und wie viel man bereit ist auszugeben.
Und nein ich besitze es nicht, ich höre auch nur die Demos und da ist das oben verlinkte bei mir ganz vorne."

Er schreibt hier ICH bezogen, also aus seiner Sicht mit Begründung.

"Ich wundere mich das du dich @Can mit so einem Billig klingendem Piano zufrieden gibst.

Offensichtlich kennen die Zwei sich.....

Das Spectrasonics Keyscape klingt richtig gut, auch vom Sustain her und vor allem klingen die hohen klimpertöne schön sauber, das klingt bei allen anderen hier und auch in deiner Demo schlecht.
Ein guter Sound Inspiriert doch viel mehr und bringt noch mal mehr Spielfreude, die Akkorde klingen sauber.
Aber wie heißt es so schön, jedem das seine, mir wäre NI und Co viel zu Anspruchslos"

Ist ebenfalls seine Meinung und er lässt ja auch jedem seine, auch hat er wieder geschrieben warum er so denkt.

"Musikalisch keine Inspiration, sondern nur Gemotze" sehe ich nicht so.

"Keine der besprochenen VSTs sind sein Eigen. Der resultierende Diskussionswert geht daher gegen Null"

Ob er ein VST hat oder nicht spielt doch gar keine Rolle, er hat sich die besprochenen angehört und sich eine Meinung gebildet.
Wenn ich heute in ein Musikgeschäft gehe und schnappe mir ne Klampfe von Gibson für 3000 Takken, kann ich sehr wohl sagen,
das die besser klingt als meine, obwohl ich die nicht kaufe.


"Es mag im Einzelfall spannend, vielleicht sogar gerechtfertigt sein, sich mit dem Moderator eines Forums inhaltlich(!) anzulegen. Im vorliegenden Fall @Can anzugehen, ist -mit Verlaub- ziemlich dämlich."

Nun, wenn ein Moderator oder Mitarbeiter eines Forums aus Zucker ist, oder seine "Macht" ausnutzt, nur weil er es kann, wäre das auch unglaublich armselig. Ich persönlich denke, da kann ich mich irren, kennen sich die Herren. Auch wenn nicht, kann ich keinen persönlichen Angriff auf @Can erkennen.

"Ich lass mich gern belehren: @Eiermann , zeige doch mal, was Du drauf hast?"
Das ist Kindergarten, sorry.
 
Danke @DerHoschi du bist jemand der da mal unvoreingenommen ran geht, da interpretiert man nicht etwas rein.
Wer es jetzt nicht verstehen will dem ist da auch nicht mehr zu helfen, ich werde da auch nicht weiter drauf eingehen.

Bis auf den Punkt das ich mich mit @Can anlegen würde, denke das er das auch nicht so sieht, sein Spielerisches Können habe ich ihm auch nicht abgesprochen, nur das es mich wundert das er nicht so Anspruchsvoll scheint was Piano Klangeigenschaften angeht.
Es wurde auch um Solo Piano gebeten und nicht im Kontext wirkend, wo es dann nicht mehr so 100% auf Klangeigenschaften ankommt da diese Feinheiten im Kontext untergehen bzw nicht so auffallen, da reicht ein NI Piano aus.
 
In diesem Sinne passt beschwingter Ragtime doch ganz gut. Obwohl man bei der dynamischen Thread-Entfaltung ganz bestimmt nicht mehr nach Instrumenten-Plugins fragen mag, habe ich meinen Favoriten mit Modern U - VI Labs schon gefunden, Danke lieber @fitzwilliam !
 
Um die Pianos zu vergleichen, müsste man schon das gleiche Midifile durch die verschiedenen VSTs durchjagen.
 
Um die Pianos zu vergleichen, müsste man schon das gleiche Midifile durch die verschiedenen VSTs durchjagen.
Das funktioniert nie, weil du ja die velocity-Kurve eines Pianos spielst.
Das nächste hat dann statt 8 Layer mit zwischengeschaltetem eq-morphing 14 layer ohne eq - muss weder besser noch schlechter sein, spielt sich aber sicherlich anders und rendert entsprechend ganz anders

ich mag z.b. die cinesamples piano libraries weil sie sich für mich beim spielen richtig anfühlen (aufgewachsen mit einem hupfeld Klavier mit aktivierbaren Übungs-Filz)
 
@Chribu ..."Sorry für OT, aber die Entwicklung dieses Threads geht schon wieder in die falsche Richtung"

Starker Tobak Dein Text....ich glaube statt hier ein Buch zu veröffentlichen, hättes Du besser dem Threadsteller ne Antwort gegeben.
Schreiben ist ja das Eine, aber lesen/verstehen das Andere, hab mir jetzt alles von Jedem durchgelesen und verstehe echt nicht
wieso man jetzt auf dem Eiermann rumhackt. Er hat doch aus seiner Sicht geschrieben, da muss man ja nicht gleicher Meinung sein,
aber dieses Bashing ist schon absolut grenzwertig.

Dann antworte ich noch einmal, da ich ja damit angefangen habe.
Ich wollte überhaupt nicht rumhacken. Aber mich stören tatsächlich Postings, die wirklich einen herablassenden Ton haben; und die habe ich auch schon bei mir gelesen. Da gibt es Leute, da zähle ich mich aber auch @Can dazu, die schon eher außergewöhnliche Erfahrung haben, die sich hin und wieder echt Zeit nehmen für Beiträge, die einige aus dem Forum auch inspirieren und helfen sollen (und natürlich macht das hin und wieder auch Spaß:)). Keiner erwartet dann ein: "Juhu, wie toll", aber sicherlich nicht eine Antwort wie: "...klingen die hohen klimpertöne schön sauber, das klingt bei allen anderen hier und auch in deiner Demo schlecht .... Aber wie heißt es so schön, jedem das seine, mir wäre NI und Co viel zu Anspruchslos." oder "Ich mag halt keine Halbherzigen Sachen wenn man wie scheint gut hinbekommen könnte." (nachdem ich mir tatsächlich die Arbeit gemacht habe an die 20 verschiedene, normalisierte, Versionen für das Forum gemixt und gebounct habe. (Übrigens in einer professionellen Umgebung und mit einer professionellen Sängerin.) Das passt dann einfach nicht. Und bei @Can war der Tonfall eben auch so von oben herab. Keiner hat ein Thema, wenn einer sagt: "Danke für die Mühe, aber ich kann damit nichts anfangen, weil nicht mein Geschmack" oder "da gefällt mir der Sound nicht weil..." Aber Phrasen wie: "Das ist mir zu anspruchslos" oder "halbherzig" sind in dem Kontext schwer zu ertragen.

Dazu kommt, dass dieser Beitrag inhaltlich einfach auch gar nicht geholfen hat. Es führt nur dazu, dass Leute, von den ich glaube, dass sie spannende Beiträge liefern, keine Lust mehr haben...

Aber ich glaube jetzt haben wir ja genug diskutiert und ich packe sehr gerne meine Friedenspfeife aus :)
 
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich hab die für mich relevanten Inhalte rausgefiltert und will euch von eurer Diskussion nicht weiter abhalten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
sierec
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
689
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben