Mal wieder auf der Suche nach einem passenden Piano vst

Also erst einmal ist das Felt Piano in dem verlinkten Song ganz anders gespielt, als dein MIDI File. Und das macht viel aus, wie das am Ende klingt.

Felt Pianos sind teilweise schon etwas kniffelig im Mix, man muss da schon beim spielen das Voicing und die Velocity sehr beachten meiner Meinung nach.

Die Akkorde in dem Song sind meine ich irgendwie G#m F# und C# sowas in der Art.
Dein MIDI File klingt völlig anders, einfach weil es gar anders gespielt wurde. Für den Sound, den du suchst, musst du meiner Meinung nach an der Spielweise ansetzen und dann halt etwas drehen und Mixen.

Ich habe das NOIRE Felt Piano von Native Instruments und es gerade mal geladen. Hier mal ein Beispiel wie das Roh klingt:
LG

Was heißt in diesem Zusammenhang Kontakt?
..ob ich etwas falsch einstelle? Evtl. schon zu Beginn, ich nehme eigentlich immer "midi und Audio auf einer Spur" - mir fehlt da wirklich einfach eine ganze Menge Wissen und Erfahrung....

..ob ich etwas falsch einstelle? Evtl. schon zu Beginn, ich nehme eigentlich immer "midi und Audio auf einer Spur" - mir fehlt da wirklich einfach eine ganze Menge Wissen und Erfahrung....
Solange du dein Audio nicht postest, kann das keiner sagen, ob du was falsch einstellst.

Du schreibst, "midi und Audio auf einer Spur" wie geht das? Ich habe Cubase und da geht entweder Midi oder Audio auf einer Spur.

Hallo,
Danke für Dein Feedback.. ich hatte die Hoffnung, jemand zieht die mal in "Noir" oder ein ähnliches VST und zeigt mir, was selbst bei mir möglich wäre wenn ich wüsste, was ich da tue :)

Hier postest du eine Midi Datei.

Ich gehe davon aus, dass du das Lied von deinem Post #1 nachspielst.

In dem Lied von Post #1sind die Akkorde einen Takt lang, nicht zwei Takte.

Ich schreibe in einem Post weiter oben, dass man zwei getrennte Midi-Aufnahmen machen könnte, eine für die Melodie, eine für die Akkorde. Bei dir ist alles in einer Datei. Das ist dann schwieriger weiterzubearbeiten (besonders für Anfänger).

Deine Melodie ist recht laut.

Kleiner Tipp, in einen Thread nicht zuviel verschiedene Dinge/You Tube Beispiele posten, dann weiß man nicht mehr was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier postest du eine Midi Datei.

Ich gehe davon aus, dass du das Lied von deinem Post #1 nachspielst.

In dem Lied von Post #1sind die Akkorde einen Takt lang, nicht zwei Takte.

Ich schreibe in einem Post weiter oben, dass man zwei getrennte Midi-Aufnahmen machen könnte, eine für die Melodie, eine für die Akkorde. Bei dir ist alles in einer Datei. Das ist dann schwieriger weiterzubearbeiten (besonders für Anfänger).

Deine Melodie ist recht laut.

Kleiner Tipp, in einen Thread nicht zuviel verschiedene Dinge/You Tube Beispiele Posten, dann weiß man nicht mehr was du willst.
Hallo,

ich versuche es mal Schritt für Schritt: Ich spiele kein Lied nach, ich suche einen passenden Klavierklang für mein Stück.
Ich habe es dann am WE wie von Dir beschrieben mit 2 Spuren ausprobiert - es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, auch wenn es besser klang. Ich habe das original Midi File hochgeladen, um jemanden der es "ausprobieren" möchte die Möglichkeit zu geben, das Midifile zu doppeln und an passender Stelle die Noten zu "teilen", also jeweils entsprechend die eine Hälfte im einen, die andere Hälfte im anderen file zu belassen/löschen. So bin ich vorgegangen, so hatte ich Deinen Vorschlag verstanden. Trotzdem bekomme ich weder die entsprechende "Offenheit und Wärme" in das Stück
Mit dem zweiten Vodeo wollte ich lediglich noch einmal darstellen, welche Art von Klavierklang und Atmosphäre ich suche.

Wenn ich heute Abend daheim bin, kann ich gerne einmal meine letzten Versuche posten - sie sind gruselig.

Lieben Gruß und vielen Dank,

Leo

Feedback zu deiner Midi Datei.

Die Intonation der Melodie (Tonlänge und Positionierung im Takt) ist aus meiner Sicht nicht gut genug
(Mit anderen Worten, das Timing der Melodie ist nicht gut)
Hier ein Screenshot.

1736170898370.png

Sieht extrem danach aus, als hätte jemand einfach mal ein paar viertel Noten eingezeichnet (ja, es gibt auch 2/4 und 3/4 lange Noten).

Eine natürliche, gut klingende Melodie ist anders.
Bei dir fangen alle Noten auf einer viertel Zählzeit an, das hört sich nicht gut an.

Hast du die Möglichkeit, die Melodie mit einem Keyboard einzuspielen? Bei Cubase gibt es ein virtuelles Keyboard, damit könntest du das Timing natürlicher einspielen. Die Anschlagstärke wäre dann erstmal konstant.

Anhänge

• 1736170363394.png
    1736170363394.png
    39,3 KB · Aufrufe: 14
Feedback zu deiner Midi Datei.

Die Intonation der Melodie (Tonlänge und Positionierung im Takt) ist aus meiner Sicht nicht gut genug
(Mit anderen Worten, das Timing der Melodie ist nicht gut)
Hier ein Screenshot.

Anhang anzeigen 150043

Sieht extrem danach aus, als hätte jemand einfach mal ein paar viertel Noten eingezeichnet (ja, es gibt auch 2/4 und 3/4 lange Noten).

Eine natürliche, gut klingende Melodie ist anders.
Bei dir fangen alle Noten auf einer viertel Zählzeit an, das hört sich nicht gut an.

Hast du die Möglichkeit, die Melodie mit einem Keyboard einzuspielen? Bei Cubase gibt es ein virtuelles Keyboard, damit könntest du das Timing natürlicher einspielen. Die Anschlagstärke wäre dann erstmal konstant.
Hallo,

da gebe ich Dir zu 100% recht - ich habe das ursprünglich zwar Stück für Stück eingespielt, dann aber kopiert, von Hand versucht zu verbessern, auszudünnen.... Das ist dann das Resultat... Ist hier jemand der sich berufen fühlt, das mal ein Stückchen in "ich kann tatsächlich spielen" einzuspielen? Vielleicht ist das schon der Weg zu meinem Glück....

Noch etwas, hast du das Tempo (120BPM) bewusst ausgewählt?

Der Song aus Post #1 hat 86BPM und spielt achtel, nicht viertel

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal ist das Felt Piano in dem verlinkten Song ganz anders gespielt, als dein MIDI File. Und das macht viel aus, wie das am Ende klingt.

Felt Pianos sind teilweise schon etwas kniffelig im Mix, man muss da schon beim spielen das Voicing und die Velocity sehr beachten meiner Meinung nach.

Die Akkorde in dem Song sind meine ich irgendwie G#m F# und C# sowas in der Art.
Dein MIDI File klingt völlig anders, einfach weil es gar anders gespielt wurde. Für den Sound, den du suchst, musst du meiner Meinung nach an der Spielweise ansetzen und dann halt etwas drehen und Mixen.

Ich habe das NOIRE Felt Piano von Native Instruments und es gerade mal geladen. Hier mal ein Beispiel wie das Roh klingt:
LG
Anhang anzeigen 150025
ja, das ist ne andere Liga... Das wäre ein Traum! also such ich ab jetzt jemanden, der Lust hat, aus meiner Melodie ein wirklich eingespieltes Stück zu machen.....

ja, das ist ne andere Liga... Das wäre ein Traum! also such ich ab jetzt jemanden, der Lust hat, aus meiner Melodie ein wirklich eingespieltes Stück zu machen.....
Aber das bringt dir am Ende doch eigentlich nichts. Wenn jetzt jemand dir das einspielt...beim nächsten Song stehst du dann wieder ratlos da.
Übe lieber etwas Keyboard / Klavier spielen und bald geht sowas Ruck Zuck. Und die erlernten Fähigkeiten an den Tasten helfen dir dann auch bei weiteren Instrumenten weiter wie Pads, Strings, Synth und so weiter :)

Oder bist du Sänger / Rapper und brauchst nur Instrumentale ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, natürlich wäre es toll, das selbst einspielen zu lernen.. Aber, ich glaube ehrlich, es übersteigt meine Fähigkeiten.. und, wenn ich ehrlich bin, würde ich zum einen gerne mal ein fertiges MIDI analysieren und zum anderen bin ich wirklich ein wenig frustriert, weil ich da total festhänge... sehr, sehr lange festhänge...

Aber, ich glaube ehrlich, es übersteigt meine Fähigkeiten..
Glauben heißt nicht wissen ;)
Einfach probieren, auch wenn's dauert. Reinklicken dauert länger, wie Du nun merkst.

zum anderen bin ich wirklich ein wenig frustriert, weil ich da total festhänge...
Das hängt mit oben genannten zusammen. Spiele einfach. Und vor allem: Setze Dich hierbei nicht unter Druck!
Musik wird gespielt. Und ein Spiel ist etwas anderes als Arbeit...

Hallo, natürlich wäre es toll, das selbst einspielen zu lernen.. Aber, ich glaube ehrlich, es übersteigt meine Fähigkeiten.. und, wenn ich ehrlich bin, würde ich zum einen gerne mal ein fertiges MIDI analysieren und zum anderen bin ich wirklich ein wenig frustriert, weil ich da total festhänge... sehr, sehr lange festhänge...
Hi,
hast du mal EZ Keys von Toontrack versucht? Das könnte für den Start eine gute Hilfe für dich sein.
Hier hast du professionell eingespielte MIDI Loops und Phrasen und kannst alles anpassen an deinen Song /Tonart.
Da MIDI, kannst du alles auch exakt analysieren und versuchen nachzuspielen, oder einfach nur 3-Klang Akkorde eingeben und dann einen beliebigen Player Style wählen wie Pop, Rock, Gospel usw...
Wäre vielleicht etwas.

LG