Performanceprobleme mit Samsung SSD

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
Was ich noch unterschlagen habe: Ich habe noch eine Angelbird Wings Festplatten Controller Karte eingebaut. Raid ist allerdings nicht aktiviert.

Ich habe jetzt auch noch mal die Firma angefragt bei der ich den Computer gekauft habe - mal sehen, was die dazu sagen.
Das werde ich noch abwarten, bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.

Schön, dass man das auch mal erfährt, ist aber auch nicht gerade sehr hilfreich, weil es bei der Firma verschiedene Modelle eines solchen RAID controller gibt.

Und wenn Du schon dabei bist, dann sag doch bitte auch, welche SSDs oder Platten nun woran angeschlossen sind.

Gabs eigentlich zu dem Controller einen eigenen Treiber oder werden Standard Windows Treiber verwendet ?

Also wenn das ein hardware RAID controller sein sollte, dann ist vermutlich der Intel Matrix Storage Treiber völlig unnötig bzw sogar fehl am Platz, weil Du ja gar nicht vorhast, ein Software RAID zu bauen.
Ich vermute Du hast den Intel Treiber einfach nur "brav eingespielt", weil irgendwo auf ner Downloadseite vom Hersteller der Treiber mit aufgelistet war und Du dachtest, der wäre erforderlich.
 
Ich habe eine Antwort der Firma erhalten, wo ich 2013 den Computer im arbeitsfähigen Zustand (also incl. Win Installation) gekauft habe - das ist aber noch nicht abschließend, da ich vergaß die Benchmarks anzuhängen.

Zum Aligning wird mir ebenfalls geraten, zum Treiberwechsel erstmal nicht, mit der Zusatzinfo, dass in dem Fall Win neu installiert werden müßte.

zu #41: Ich habe die Angelbird Lite Version, die unterscheiden sich aber, meine ich, nur in der Größe der Karteninternen SSD. Der Treiber ist von Angelbird. Die Platten hängen aber an den ganz normalen Mainboardanschlüssen.

Am Computer habe ich selbst nichts verändert, außer natürlich meine Arbeitssoftware (reiner Audiorechner) zu installieren und die beiden SSDs nachzurüsten.
 
Ich habe eine Antwort der Firma erhalten, wo ich 2013 den Computer im arbeitsfähigen Zustand (also incl. Win Installation) gekauft habe - das ist aber noch nicht abschließend, da ich vergaß die Benchmarks anzuhängen.

Damit dürftest du theoretisch keinesfalls ein Problem mit dem Alignment haben.

Ich habe die Angelbird Lite Version, die unterscheiden sich aber, meine ich, nur in der Größe der Karteninternen SSD. Der Treiber ist von Angelbird. Die Platten hängen aber an den ganz normalen Mainboardanschlüssen.

Hängt denn an der Angelbird-Karte überhaupt was dran??? Wenn nicht, wozu hast du sie dann???

Wenn die SSD's am Board hängen, sind die dort genutzten Controller entscheidend. Das kann der M$ oder der Intel sein, kommt aufs Board an.


Wäre überhaupt wichtig: was ist es denn für ein Board?

Es ist schwierig, in so einem Wirrwarr nach Lösungen zu suchen.
 
Damit dürftest du theoretisch keinesfalls ein Problem mit dem Alignment haben.

Bei Auslieferung sollte der Zustand auch noch top gewesen sein.

Hängt denn an der Angelbird-Karte überhaupt was dran???

Die Verkabelung übers Mainboard (Enterprise-Mainboard mit Intel C602 Workstation Chipsatz) ist so vorgesehen - an die Angelbird-Karte kann mensch überhaupt keine Festplatten direkt anschließen.

Mit der Firma bin ich noch im Austausch, vom gemachten Vorschlag, mit Secure Erase die Platten in den Werkszustand zurückzuversetzen, bin ich noch nicht überzeugt, da die eine Platte ja noch völlig neu ist und die Performance trotzdem nicht stimmt.
 
Bei Auslieferung sollte der Zustand auch noch top gewesen sein.

Das Alignment ändert sich nicht durch Gebrauch der Platte. Wenn's korrekt war, ist es jetzt auch noch so.

Die Verkabelung übers Mainboard (Enterprise-Mainboard mit Intel C602 Workstation Chipsatz) ist so vorgesehen - an die Angelbird-Karte kann mensch überhaupt keine Festplatten direkt anschließen.

Da kann was nicht stimmen!

Produktbeschreibung:
  • 4 x Ports for 2.5" SATA Drives
  • Compatible with SATA II 3 Gb/s
Eine Raid-Karte ohne Ports macht doch gar keinen Sinn. Ich mein, die macht bei dir sowieso keinen Sinn, aber... (ehrlich, wozu hast du das Ding???)

Mit der Firma bin ich noch im Austausch, vom gemachten Vorschlag, mit Secure Erase die Platten in den Werkszustand zurückzuversetzen, bin ich noch nicht überzeugt, da die eine Platte ja noch völlig neu ist und die Performance trotzdem nicht stimmt.

Habe selten von so einem Unfug gelesen/gehört. Secure Erase... was soll das jetzt genau in Bezug auf die Performance-Problematik bringen? Genau... nichts. Nur sinnlos verplemperte Zeit...

Die verarschen dich. So siehts wahrscheinlich aus. Im besten Fall. Andernfalls haben sie keinen Schimmer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem ist, dass Dein Chipsatz nur zwei SATA-3 Ports liefert.
Wenn Du den besten Chipsatz für Deinen Prozessor benutzt, den C608 dann hast Du maximal zwei SATA 6G Ports: http://ark.intel.com/products/63987/Intel-C608-Chipset

Es gibt aber Erweiterungskarten, die Du an einen PCIe-Port anschließen kannst soweit ich weiß.

Im Bios ist dann noch zu überprüfen, ob der Modus (AHCI) richtig eingestellt ist.

Die Samsung Software muss auf dem neusten Stand sein. Hatte das Problem auch mit einer neuen SSD aber ein Update hat sie dann erkannt. Die Daten der einzelnen Festplatten müssen der Software bekannt sein.
Abgesehen davon ist es eigentlich nicht unbedingt nötig, die Platte in der Samsung Software zu behandeln wenn alles richtig angeschlossen ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben