Performanceprobleme mit Samsung SSD

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
wofür genau ist dieses "Magician"?
würde mir das evtl. auch helfen, meine 1ms auf ne 0,x ms zu bekommen?


das würde mich sehr interessieren?
wo und besonders was gehört? hab ja auch HALion6

hab ich mir jetzt paar mal durchgelsen, verstehe den Satz/die Frage nicht..?
Na auf welche SSD ist win,das das sonstige Software installiert , welches Motherboard ,Speicher, Grafikkarte.wenn du 2gleiche SSD dann eine andere . dann gleicht das System auf die langsame SSD an .Dann im BIOS nachschauen ob es richtig eingestellt ist.
 
deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auf welche SSD ist win,das das sonstige Software installiert , welches Motherboard ,Speicher, Grafikkarte.wenn du 2gleiche SSD dann eine andere . dann gleicht das System auf die langsame SSD an .Dann im BIOS nachschauen ob es richtig eingestellt ist.

Du bist nur schwer verständlich. Falls Du besser Englisch kannst, dann schreib bitte in Englisch oder wenn möglich, gib Dir bitte etwas mehr Mühe, das wäre nett. So ein Post kannst Du fast schon gleich lassen, das versteh ich selbst nach dreimaligem Lesen nicht vollständig und anderen wird es vermutlich nicht besser gehen.
 
Du bist nur schwer verständlich. Falls Du besser Englisch kannst, dann schreib bitte in Englisch oder wenn möglich, gib Dir bitte etwas mehr Mühe, das wäre nett. So ein Post kannst Du fast schon gleich lassen, das versteh ich selbst nach dreimaligem Lesen nicht vollständig und anderen wird es vermutlich nicht besser gehen.

Da hat er Recht! Das
Na auf welche SSD ist win,das das sonstige Software installiert , welches Motherboard ,Speicher, Grafikkarte.wenn du 2gleiche SSD dann eine andere . dann gleicht das System auf die langsame SSD an .Dann im BIOS nachschauen ob es richtig eingestellt ist.
versteht keine Sau...

Ansonsten würde ich empfehlen, mal den Trend zu switchen. Döner-Deutsch ist out, das hier ist jetzt in: http://beratersprech.de/ .
 
Anhang anzeigen 41307 Anhang anzeigen 41308
Wenn ich das richtig sehe, sind beide Platten aligned, da scheint das Problem nicht zu liegen.

Ich sehe, Du verwendest den Intel Matrix Storage Treiber (iastor).
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Mit dem hatte ich auch Performance Probleme.

Probier einfach mal aus, den iastor Treiber zu deinstallieren, nach erneutem reboot wird dann automatisch der Microsoft AHCI Treiber (msahci) wieder aktiv.

Hier gibt es ein paar Hinweise, wie man den Intel iastor Treiber entfernen kann:
https://answers.microsoft.com/en-us...chnology/e3c4b6d6-56ba-4ac5-be50-89843c9d9b22

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch Dein Problem löst.

BTW ..Das falsche Alignment der einen SSD solltest Du korrigieren, das verdoppelt den Verschleiss bei Schreibzugriffen und ist auch der Performance nicht zuträglich.
 
Üblicherweise wird der Intel Matrix verlangt, sobald ein (Soft-)Raid auf dem Board ist. Deshalb wird man um den nicht drumrum kommen, ich denke eigentlich auch nicht, dass das die Ursache ist.

Komisch ist das alles schon, aber
Xeon E5-1650 3,2 GHz 6Core / 64GB Ram / RME Fireface UC
Win7pro64
ist halt bissl wenig an Info, um da in die "Tiefe" zu gehen. Xeon-Systeme sind halt doch auch irgendwo Exoten und wie das ganze System mal installiert worden ist, weiß auch keiner.

Alignment-Probleme sprechen an sich dafür, dass das OS vorher mal auf einer HDD war.
 
Üblicherweise wird der Intel Matrix verlangt, sobald ein (Soft-)Raid auf dem Board ist. Deshalb wird man um den nicht drumrum kommen, ich denke eigentlich auch nicht, dass das die Ursache ist.

Komisch ist das alles schon, aber
Xeon E5-1650 3,2 GHz 6Core / 64GB Ram / RME Fireface UC
Win7pro64
ist halt bissl wenig an Info, um da in die "Tiefe" zu gehen. Xeon-Systeme sind halt doch auch irgendwo Exoten und wie das ganze System mal installiert worden ist, weiß auch keiner.

Alignment-Probleme sprechen an sich dafür, dass das OS vorher mal auf einer HDD war.

Nun ja, so exotisch sollten Xeon basierte Systeme eigentlich nicht sein ;) Es gibt ja nun weltweit genug Firmen, die solche Enterprise Komponenten in Verbindung mit ECC RAM einsetzen, weil die Hardware Komponenten durch entsprechende Selektion eine bessere Qualität haben.

Ich habe ja auch ein Xeon basiertes System, E5-1650v3 mit Supermicro X10-SRi-F
http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/X10SRi-F.cfm

Ich habe meinen Fall natürlich auch mit dem Supermicro Support durchgekaut. Keine der verschiedenen Intel Matrix Storage Treiber Versionen, die ich ausprobierte, lieferte eine akzeptable Performance. Die konnten sich das auch nicht erklären.

Dann kam irgendwann die Empfehlung, den einfach mal aus dem System zu entfernen und dann bemerkte ich bei der ersten messung mit dem Microsoft Treiber, dass da die Performance stimmte.

Bei seinem Setup würde ich einfach auf RAID verzichten, sollte er damit liebäugeln.
Ich finde er hätte mehr davon, wenn seine SSDs einfach die Leistung nach Spezifikation erreichen würden
und wenn sich dann die volle I/O Last / Leistung auf 3 verschiedene SSDs und somit SATA Kanäle verteilt.
Dann hätte man auch weniger "Komplexität" im System.
RAID ist zwar heute irgendwie auch schon "commodity", aber wie man sieht ist es halt nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellt, der Teufel steckt halt manchmal im Detail.

Wenn schon RAID, dann mit einem guten RAID controller. Aber dann auch am besten gleiche Harddisks oder SSDs verwenden. In großen Setups war es schon immer die beste Strategie gleiche Platten mit gleicher Firmware zu deployen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß etwas nicht rund läuft.
 
Hab selber Xeons immer vermieden, da die Board-Chipsätze dann doch auch kein Mainstream mehr sind.

Auf "normalen" Boards ist es ggf. nicht möglich, den Matrix-Treiber wegzulassen (es sei denn, man kann mit dem Windows-Mecker im Gerätemanger leben).

Ich hab bei mir den Intel-Treiber drauf, aber absolut keine Probleme mit dem Speed der SSD's.
 
Hast du da einen SATA SCSI Controller auf dem Board wo der Raid betrieb eingeschaltet ist?
 
Hast du da einen SATA SCSI Controller auf dem Board wo der Raid betrieb eingeschaltet ist?

Was ich noch unterschlagen habe: Ich habe noch eine Angelbird Wings Festplatten Controller Karte eingebaut. Raid ist allerdings nicht aktiviert.

Ich habe jetzt auch noch mal die Firma angefragt bei der ich den Computer gekauft habe - mal sehen, was die dazu sagen.
Das werde ich noch abwarten, bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.
 
Komisch, dass man bei OS X solche Alignmentprobleme nicht mal kennt, wird automatisch richtig formatiert. Wieder ein Armutszeugnis dür Windows.
 
wird automatisch richtig formatiert. Wieder ein Armutszeugnis dür Windows.
Wird ab Vista richtig erkannt!
Es ist halt so das noch einige Leute XP mit SSDs laufen lassen und die kürzere Lebenszeit durch die ständigen schreibzugriffe in kauf nehmen.
Ich hatte das alignmentproblem da die Partition auf die Windows Vista kam schon unter XP Formatiert und angelegt wurde und nur durch schnellformatierung Bereinigt wurde.

Wenn man neu installiert hat man keine Alignmentprobleme beim PC!

Ich könnte mir vorstellen das es beim Threadstarter an seiner Zusatzcontrollerkarte für Sata im PC liegt.
 
Komisch, dass man bei OS X solche Alignmentprobleme nicht mal kennt, wird automatisch richtig formatiert. Wieder ein Armutszeugnis dür Windows.

Das ist ein wenig unfair.

Ab Windows 7 wird das Alignment automatisch korrekt durchgeführt.

Vor Win 7 waren SSD's in der Form auch noch gar nicht verbreitet.

Probleme mit dem Alignment hat man heut nur, wenn man eine HD auf eine SSD klont. Da muss man aufpassen.


Es macht aber auch keinen Sinn, über OSX und Win in Hinsicht auf Deployment-Kapazitäten und -Möglichkeiten etc. zu streiten.
 
Ab Windows 7 wird das Alignment automatisch korrekt durchgeführt.

Ok, wenn das wirklich so ist, und warum setzt man hier in der Diskussion nicht sofort an der Stelle an und fragt, welches System der Mann benutzt und wie das Problem überhaupt hätte zustandekommen können? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das wirklich so ist, und warum setzt man hier in der Diskussion nicht sofort an der Stelle an und fragt, welches System der Mann benutzt und wie das Problem überhaupt hätte zustandekommen können? :)

Darum gehts nicht hauptsächlich.

Korrektes Alignment erhöht lediglich die Lebensdauer der SSD, erklärt aber nicht die Performance-Probleme des TE.

Das Alignment kann man nachträglich fixen, das ist kein Problem (auch nicht, wenn auf der SSD das aktive OS sitzt).

Es ist letztlich auch völlig egal, wie es dazu gekommen ist...
 
Korrektes Alignment erhöht lediglich die Lebensdauer der SSD, erklärt aber nicht die Performance-Probleme des TE.

Nee, nicht nur. Wodurch kommt die niedrigere Lebensdauer zustande?
Durch mehr Schreibzugriffe, mehr Schreibzugriffe = langsamerer Durchsatz.

Beim „Alignment“ geht es darum, den „Anfang“ einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt. Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt, weil jede Speicherzelle ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreiboperationen aushält, bevor sie ausfällt (bei MLC-SSDs sind das je Speicherzelle ca. 10.000 Schreiboperationen).

http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich kannte das anders, aber nach deiner Quelle bin ich da vielleicht auf dem Holzweg.

Dann sollte der TE als erste Aktion vielleicht doch mal das Alignment genau überprüfen und fixen und dann sehen, ob die Performance besser ist...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben