Extreme Performanceprobleme (FL Studio)

S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich bin so langsam am verzweifeln. Wusste auch net genau, unter welcher Rubrik ich dieses Problem texten soll.

Ich habe extreme Probleme mit der Performance (FL Studio 12.3) beim Musikmachen, die sich durch Latenzen, Ruckeln, extreme Prozessorauslastung etc. äußert. Ich versuche schon so gut wie nur möglich mit den Ressourcen zu sparen. Die meisten Probleme bekomme ich, wenn ich die Automatisierung nutze. Hatte mir aus den genannten Gründen vor einiger Zeit einen neuen Rechner angeschafft aber irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff, denn ich möchte besser werden und weiterkommen.
Zu den Angaben:

Windows 7, 64 Bit
Fl Studio, 64 Bit
Alle VST's -->64 Bit (somit keine Umrechnung auf 32'er Geschichten)
Intel Core, I7-4790K, 4 Ghz
16 GB Ram, davon 15,4 verwendbar
Saffire Pro 14, Firewire Interface



Was ich einfach nicht verstehe :

Songs, die ich mir anhöre und die schon ca. 5 Jahre alt sind, sind vom "vollgepackten Koffer" um einiges krasser, als das, was ich treibe und die haben auch ihre Sachen produziert bekommen (vermutlich ohne Probleme)

Ich nutze den Rechner als reinen DAW-PC und habe im Hintergrund keinerlei Killer am laufen.

Wisst ihr vllt. was das Problem ist? Ist mein Interface nicht gut? Gibt es bessere, die diese Leistungsprobleme kompensieren?
Wichtig: Liegt es am FL-Studio selber ???

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten, denn durch diesen Mist überlege ich schon, mein geliebtes Hobby an den Nagel zu hängen.
 
Lass doch mal Diagnose-Tools wie DPC Latency Checker (so müsste das heissen, glaube ich, da ich noch nie selbst mit derartigen Problemen zu kämpfen hatte...) laufen, dann gibt's vielleicht Hinweise zu Problemstellen.

Die Puffergröße hast Du schon mal variiert?

Der FW-Controller ist einer der vom Hersteller empfohlen wird?

Den Legacy-FW-Treiber von Windows hast Du auch bereits ausprobiert?
 
Hast Du vielleicht in der Systemsteuerung irgendwelche Energiesparoptionen eingeschaltet? Geh da mal auf Höchstleistung.


ASIO Soundtreiber in FL Studio angewählt? Ggf mal ASIO4ALL testen
 
Also ich verwende eine Texas-Instruments-Karte für mein Interface zu betreiben und es wird als "OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller" angezeigt.
Ich hab schon alles an Puffereinstellungen probiert und nutze den Saffiretreiber. Hatte auch schon den ASIO4ALL V2 getestet aber habe damit die gleichen Probleme.
Ich glaube, dass ich mal ein anderes Interface austesten werde. Hat jemand Empfehlungen für ein gutes ?
 
Hast du denn mal den legacy Firewiretreiber probiert ? Das würde ich vorher noch machen bevor ich ein neues Interface kaufe.
 
Versuche mal im Tools Menu - Macros - Switch smart disable for all plugins.
Außerdem dafür sorgen dass bei den VSTs wenn möglich Multiprozessor eingeschaltet ist.

Bei mir läuft eine gebraucht gekaufte MAudio Fast Track. Die mit den 3 dicken Potis auf der Oberseite. Mit AMD Phenom X6 1090 keine Aussetzer.
Nur bei DIVA ohne Multiprozesserunterstützung wirds eng.
 
ram ist nicht nur die GB wichtig sondern auch die taktung, das merke ich gerade wo meine richtigen ram riegel in reklamation sind und ich nur schäbigen ersatz drinnen hab, die performance ist einfach lausig.

mal beobachten welche plugins besonders cpu ziehen, ich hab da auch so kandidaten die fressen auch gern mal so 10-20% cpu leistung sogar wenn nichtmal ein ton spielt.
wenn möglich kannst du also manche spuren die quasi erstmal fertig sind schonmal vorrendern, dann auf nen eigenen mixerchannel legen und dann den originalchannel muten und die effekte deaktivieren (geht mit den gelben schalter unterm channel)
 
FL hat irgendwann standardmäßig die resampling Qualität des Mixers hochgesetzt. Guck mal in die Audio Optionen bei dem Unterpunkt Mixer und resampling quality. Wenn du da den Wert runter setzt sollte es ruckelfreier laufen.
Und gerade bei alten Projekten kann es Sinn machen gleich in 32Bit zu starten. FL werkelt da irgendwie seltsam...
 
Der Legacy wird ab der V3.5 nicht mehr verwendet und ich hab' die 3.7 des MixControl. :)

"Versuche mal im Tools Menu - Macros - Switch smart disable for all plugins" ---> das ist meine Lieblingseinstellung ;-)

Die Quality stand auf 24-point-sinc und ich hab' sie nun mal auf 16 runtergestellt und werde es beobachten. :)

Habe eigentlich wenige Speicherfresser aber dafür viele kleine. Sollte das alles zu nix führen, werde ich rendern müssen.


Danke für eure Hilfe !! :)
 
Der Legacy wird ab der V3.5 nicht mehr verwendet und ich hab' die 3.7 des MixControl. :)

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Da eigentlich alles diesbezüglich beschrieben wurde und ich nicht sehen wie man es verständlicher schreiben könnte, bleibt nur darauf zu verweisen die diesbezüglich gegebenen Hinweise noch einmal zu lesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
43
Aufrufe
5K
adrachin
adrachin
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Zurück
Oben