massive performanceprobleme bei neuem pc - liegts am RAM?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
abend

habe kurzerhand meinen pc ausgetauscht, da ich einen mit zwei pci-e slots wollte (wegen den billigen [g=560]uad[/g]-karten ;) ).

habe also die HDDs aus meinem alten gerät rausgefischt und ins neue reingefischt. ein paar treiber drauf und fertig, ging soweit ganz schmerzfrei und funktioniert gut. alles bis auf reaper...

alte projekte, die früher mit "normal latency" (einer der fünf einstellungen der tascam us-122l) friedlich vor sich hin tuckerten, laufen gar nicht mehr, auch nicht auf highest latency, da die cpu-last jenseits von gut und böse ist. abstürze an der tagesordnung.

perfid:

die neue kiste hat faktisch mehr power als die alte (dual-core 3200 vs. dual-core 2800), interface ist dasselbe, der einzige unterschied ist, dass der neue pc 1gb ram hat und nicht 2 wie der alte (keine sorge, 4gb sind bereits unterwegs).

aber löst das meine probleme? es schlägt ja die cpu-belastung aus, nicht die ram-belastung. logisch, wenn ich ein projekt öffne, in dem superior läuft, rattert die HDD im speedy-gonzales-[g=253]takt[/g], aber auch zwei einfache ampsims bringen die kiste zum erliegen.

ich habe daraufhin die neusten tascam-treiber installiert (obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass auf dem alten pc die zweitneusten besser und stabiler liefen), keine veränderung.

irgendwelche ideen, woran es liegen könnte?

thanx
edge
 
Schau mal, ob es speziell für Dein neues Board einen Satz von Chipsatz- Treibern gibt und installiere diese mal drüber, obwohl Du im Moment gar keinen Gerätetreiber- Konflikt feststellen kannst.

Ich halte es für ein Wunder, daß Du die Windows- Installation von einem PC auf einem anderen überhaupt übertragen kannst, denn wenn sich gegenüber der urpsprünglichen Windows- Aktiverung mehr als 3 primäre Hardware- Komponenten unterscheiden, geht normal überhaupt nichts mehr und das ist hier mit Mainboard, Prozessor und RAM schonmal locker gegeben. Ich schätze, irgendein Treiber läuft nicht wie vorgesehen, weil das Mainboard zumindest etwas anders ist. Vielleicht sind die Befehlssätze ähnlich, aber dafür nicht performant genug. Ich schätze, das Problem wird sich durch einen komplette Neuinstallation von Windows von 0 auf regeln lassen, möglichst sollten die für das Board gültigen Chipsatz- Treiber möglichst früh aufgespielt werden, wenn´s geht noch bevor der Grafikkarten- Treiber aufgespielt wird.

Wenn Du denkst, das könne vom Tascam Audio Interface her kommen, könnte es auch sein, daß der USB- Chipsatz damit Probleme macht, der vom alten PC lief damit vielleicht wesentlich stressfreier. Vielleicht hilft mal ein Blick in die Hilfestellung des Herstellers, evtl. sind da ja konflikte mit USB- Chipsätzen verschiedener Hersteller bekannt ? Bei Firewire hat man so etwas sehr häufig, da hilft dann nur noch eine (PCI) Steckkarte mit einem gängigen und performanten Chipsatz. Ich kann so etwas manchmal bei USB- Sticks beobachten. In einem PC funktionieren sie super schnell und bei manchen PC´s machen sie totale Probleme, obwohl andere USB- Hardware damit überhaupt keine spürbaren Performance- Probleme hat.
 
Ich schätze, das Problem wird sich durch einen komplette Neuinstallation von Windows von 0 auf regeln lassen

hell no! das ist mir zu riskant... wenn es nachher immer noch nicht besser geht, werde ich wahrscheinlich die nordostschweiz anzünden. plan b...?

möglichst sollten die für das Board gültigen Chipsatz- Treiber möglichst früh aufgespielt werden, wenn´s geht noch bevor der Grafikkarten- Treiber aufgespielt wird.

aber die treiber habe ich doch bereits aktualisiert...? grafik ist onboard btw.

liegt es evtl. daran, dass ich die alten treiber nicht entfernt habe? gibt es ein analysetool o.ä., das behilflich sein kann, die fehlerquelle zu finden?

Wenn Du denkst, das könne vom Tascam Audio Interface her kommen, könnte es auch sein, daß der USB- Chipsatz damit Probleme macht, der vom alten PC lief damit vielleicht wesentlich stressfreier.

du meinst, die konfiguration interface-motherboard beisst sich? ich mache mich mal schlau...

weitere ideen?

thanx
edge
 
Um eine Neuinstallation wirst du wohl nicht herumkommen. Ich habe das auch wieder festgestellt.... die Programme speichern sich teilweise statische Informationen über dein System und kommen total durcheinander wenn es anders ist.

Probier lieber mal das System neu aufzusetzen... schadet meistens eh nicht mal wieder sauber zu machen.
 
hell no! das ist mir zu riskant... wenn es nachher immer noch nicht besser geht, werde ich wahrscheinlich die nordostschweiz anzünden. plan b...?

Wie schon geschrieben, es ist ein Wunder, daß das Windows von Deiner alten Platte überhaupt ohne Neuinstallation auf dem anderen Board mit zumindest etwas anderer Hardware funktionierte. Von daher brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn´s zwar irgendwie, aber nicht performant läuft. Also einzige Hoffnung in dem Falle, daß es nur die Motherboard/ Chipsatz- spezifischen Treber sind und daß wenn Du die über die vorhandenen drüber spielst, alles vernünftig läuft.

Ansonsten wird Dir überhaupt nichts anderes bleiben, als Windows von 0 neu aufzusetzen und alles wieder neu zu installieren und zu schauen, ob es daran lag. Nimm Dir doch ´ne externe Platte und ziehe Dir ein Image von der jetzigen Festplatte, z.B. mit Acronis True Image oder so, Du kannst dann auch jederzeit die jetzige, fehlerhafte Version, wieder herstellen. Gerade in der Schweiz sind doch so Teile wirklich relativ günstig zu haben.

Deshalb befürchte ich, daß mit der Evakuierung der Nordost -Schweiz wahrscheinlich bald begonnen werden sollte, es sei denn, Du überlegst Dir das nochmal oder hast nicht doch zufällig mit den Chipsatz- Treibern oder einer billigen USB- Steckkarte Erfolg ;)
 
ich werde erst das system neu aufsetzen, wenn mir jemand ne knarre an den kopf hält... ich _hasse_ systemneuaufsetzungen.

habe nun alle treiberleichen entfernt mit diesem workaround:

http://www.administrator.de/index.php?content=52150

(habe vista, aber geht dort auch)

darüber hinaus den odrner mit den reaper-settings gelöscht und reaper quasi "neu aufgesetzt". ergebnis: keins.

ergänzungen:

- [g=32]midi[/g] wird in guitar pro nicht abgespielt
- beim monitoring (gitarren-ampsim) kommt es zu ständigen aussetzern und knacksern

worauf deutet das hin? die statischen informationen übers system dürften jetzt zumindest in reaper kein problem mehr sein...
 
worauf deutet das hin? die statischen informationen übers system dürften jetzt zumindest in reaper kein problem mehr sein...

Das deutet auf eine Neuinstallation hin wie es meine Vorredner auch schon empfohlen haben.
 
offenbar erfreut sich die holzhammer-methode grosser beliebtheit, auch ohne die genauen gründe zu kennen. tja.

das nächste mal frage ich in einem it-forum.

best
edge
 
Es ist aber so wenn du dir ein neues System kaufst muste du auch davon ausgehen das du alles neu aufsetzen must.

Das wird dir auch ein IT Profi sagen ! 100%
 
Hallo.

Auch ein It- Forum wird dir mit Sicherheit den gleichen Tipp geben, wie ich auch. ;-)

Ich warte und repariere seit Jahren PC-Systeme, nein ich bin kein Techniker sondern verkaufe PCs.
Sieh es einfach so. In der Regel und aus meiner ständigen Erfahrung heraus sucht man bei Windows wesentlich länger nach dem Fehler und ist am Ende entnervt, als einfach mal die Platte zu putzen.

selbst ausgefuchste Microsoft Systemadministroren werden dir das gleiche empfehlen, da die Suche nach solchen Fehlerquellen dann meist der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.
Kein Experte würde dir je dazu raten, eine vorhandene XP-Installation durch Austausch der Platte in ein anderes System zu übernehmen, das hat nix mit Unwissen zu tun. Es entstehen dabei völlig unvorhersehbare Konflikte in der Windows - Registrierung etc.

Gruss
 
das nächste mal frage ich in einem it-forum.

best
edge

Dann versuch mal Deine Beratungsresistenz abzulegen. Ist wirklich nicht böse gemeint!!
 
ja, sorry, der spruch kam irgendwie genau zum falschen zeitpunkt. bin ziemlich genervt ob dem rumgezicke der doofen kiste.

hat auch nichts mit beratungsresistenz zu tun, ich möchte einfach wissen, was falsch ist, insbesondere, da ich ja die hinweise schon versucht habe umzusetzen, ohne erfolg.

witzigerweise habe ich die HDD, die im neuen pc drin war, in den alten gepflanzt (also quasi einen HDD-austausch gemacht), und dort läuft alles prima.

ich mach aus der not eine tugend und nutze die gelegenheit, um den windows 7 RC zu testen ;)

aber ich hasse neuaufsetzen trotzdem... bäh...

best
edge
 
Hallo.
Ich befürchte fast, das hier haben bisher alle überlesen:

edgecrusher schrieb:
dass der neue pc 1gb ram hat und nicht 2 wie der alte (keine sorge, 4gb sind bereits unterwegs)

Ich auch.

Ich würde mich jetzt mal nicht wirklich wundern, wenn die RAM-Aufrüstung Dein Problem sogar heilen würde. Bei 1GB hat ja schon allein das System kaum Luft, und jetzt willst Du n Audiospuren, Samples, [g=77]VST[/g], [g=89]VSTi[/g] da rein laden. Da kann sich zwischen Lesen von der Platte und massivem Swappen schon mal der [g=183]Bus[/g] verschlucken.


Trotzdem würde ich mich hier in die Reihe der Verfechter des Neu-Aufsetzens stellen. Ist doch 'ne gute Gelegenheit, alles zu entschlacken. Ich würde mir ggf. sogar neue Platten dafür anschaffen, die von sich aus schon mehr Performance bringen, und dann sauber trennen: System/Programme, Projekte, Bibliotheken...
 
Oh ja, Vista und 1 GB RAM das ist schon ein bißchen wenig. Allerdings hat das keine Auswirkungen auf das Funktionieren von Guitar Pro oder so.

Das wird dir auch ein IT Profi sagen ! 100%

Ich bin einer. Ich habe zeitweise in meiner Firma über 800, jetzt immerhin noch 300 produktive Arbeitsplätze unter meiner Fuchtel und habe mich auch damit beschäftigt, ob und wie man eine Konfiguration von PC A auf PC B übertragen kann. Wir hatten öfter mal den Fall, daß der Hersteller als Ersatzteil mal nicht exakt das gleiche Board liefern konnte, sondern neue Versionen. Und was soll ich sagen, ich hatte immer zumindest Performance- Probleme, wenn es überhaupt lief. Für diese betroffenen Rechner mußte ich immer ein neues Image von 0 auf erstellen und mir die Rechner entsprechend für den Fall der Fälle markieren, da sie ja äußerlich gleich waren. Ich wollte mir wie Du diese Arbeit sparen und habe lang probiert und recherchiert, es gibt keinen Weg und selten einen Workaround.
 
Ich würde mir ggf. sogar neue Platten dafür anschaffen, die von sich aus schon mehr Performance bringen, und dann sauber trennen: System/Programme, Projekte, Bibliotheken...

die platten sind 1a (vor kurzem aktualisiert) und alles tiptop eingerichtet. grad deshalb macht mich ein neuaufsetzen nicht so an...

Ich wollte mir wie Du diese Arbeit sparen und habe lang probiert und recherchiert, es gibt keinen Weg und selten einen Workaround.

harte worte...

naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

thanx
edge
 
>> naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Das sehe ich auch so.
Natürlich kanns auch sein, dass Deine neue Hardware mit der alten Hardware und so weiter nicht will, aber das wirst Du sowieso ohne fremde Unterstütung nicht herausfiinden, wenns so ist.. ;)
Und bevor einer, der Ahnung hat, aufwendige Hardware-Tests durchführt, wird er zuerst mal ne ordentliche Installation draufmachen.

Zitat:
Nach ner halben Stunde ist die Ursache eingegrenzt, nach ner Stunde der Fehler gefunden, nach einer weiteren Stunde muss der Kasten wieder laufen..
ALLES ANDERE IST EINE NEUINSTALLTION!
Zitat Ende.

Das stammt aus ner Zeit, in der Büro-PCs noch mit 300 bis 800 MHz daherkamen, eine Neuinstallation wesentlich länger dauerte als heute und man noch ein bisschen Zeit hatte... ;)
Es stand auf einem Schild im Einsatzbüro, es war eine (...die Einzige???...) Leitlinie im Support und ich arbeitete für eine Firma, die für die Firma arbeitete, die im Schwaenland Autos mit Stern baut.... ;)
Viele PCs und viele Neuinstallationen... ;)
 
habe also die HDDs aus meinem alten gerät rausgefischt und ins neue reingefischt. ein paar treiber drauf und fertig, ging soweit ganz schmerzfrei und funktioniert gut. alles bis auf reaper...

du hast die HDD's also zumindest die mit dem
OS aber schon vorher formatiert und ein neues system
draufgeschmissen oder? :-o :?

mfg
Torn

EDIT: hab jetzt dne ganzen thread gelsesen.
du musst auf jeden fall ein neues system draufmachen!
 
aber ich hasse neuaufsetzen trotzdem... bäh...

best
edge

Ich kann mir auch einiges vorstellen was mir besser taugt als nen halben Tag vor der Kiste zu bleiben. Im nachhinein ist man natürlich immer schlauer aber die der Zeit die Du jetzt verbraten hast nach dem Fehler zu suchen hast schon locker Dein OS nebst Treiber installiert.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und..... keep cool!!
 
heya

zwischenbericht:

habe nun system neu aufgesetzt, windows 7 rc draufgepappt (soll ja genügsamer sein als vista).

läuft alles super und stabil.

veränderungen an performance bzgl. audio: 0.

folge davon:

- es liegt am ram
- es liegt am windows 7 rc (kann ich mir aber nicht vorstellen)
- der pc ist aus irgendwelchen extraterrestrischen gründen kacke.

anfang nächster woche kommt der ram, und dann stellt sich raus, ob ich mit dem pc arbeiten kann, oder mir ein anderes hobby suche. hühnerzucht oder so. mein budget ist jetzt schon gesprengt, grosse sprünge für neue kisten liegen nicht mehr drin...

und das alles nur wegen diesen doofen [g=560]uad[/g]-karten!

best
edge
 
Wie sieht denn die Konfiguration von der Kiste aus ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben