massive performanceprobleme bei neuem pc - liegts am RAM?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
...konfiguration? bezüglich was?
 
>> ...konfiguration? bezüglich was?

Tomric will sich halt auch noch mit zielführenden Aussagen die Finger an Deiner kranken Kiste verbrennen.... ;) :))
 
hm...

sind mit "konfiguration" die specs der kiste gemeint?

gigabyte GA-G33M-DS2R motherboard
dual core 3200
1gb ram (bald 4)
2 western digital sata-hdds (160+750gb)
tascam us-122l usb-interface
windows 7 RC

... muss man sonst noch was wissen?
 
Vielleicht musst Du Dich mal näher damit befassen, was denn der Unterschied zu Deiner alten Kiste ist?
Vielleicht kommst Du dann näher an das ran, was da derzeit dumm tut?
 
@edgecrusher

Irgendwie kommst Du mir wie ein hochrangiger Oberlehrer vor, der per se immer Recht hat und aus seiner hohen Position auch prima die hier gegebenen Infos zu Deinem Problem je nach Belieben gut oder schlecht findet und entsprechend kommentiert.

Aber mal ganz nebenbei:
Nur ein absoluter Depp wird wie Du jetzt schon versuchen, mit dem gerade erst erschienenen Windows 7 RC ein lauffähiges Windows aufsetzen zu wollen. Selbst ein Profimagazin wie die c't rät davon ausdrücklich in Ausgabe 11/2009 ab.

Alle anderen hier arbeiten ja nicht aus völliger Unkenntnis heraus noch mit Vista (SP1) oder sogar noch mit XP (mit mindestens SP2 oder gar SP3).

Aufgrund Deiner mega-arroganten Art verbunden mit nur bestensfalls stückhaftem Halbwissen verliere ich aber die Lust, mich wirklich auf Deine Probleme einzustellen und Dir praktisch zu helfen.

Du nimmst ja (durch Deine sehr überhebliche Art) die Hilfen anderer sowieso gar nicht oder bestenfalls nur in kleinsten Einzelstücken an.

Du solltest Dich darum vielleicht mal nach einem anderen Forum umschauen, wo so ach-so-dolle Typen wie Dich gefragt sind. Hier bei HR scheinst Du mir jedenfalls reichlich deplaziert.

Gruß
Werner
 
Irgendwie kommst Du mir wie ein hochrangiger Oberlehrer vor, der per se immer Recht hat und aus seiner hohen Position auch prima die hier gegebenen Infos zu Deinem Problem je nach Belieben gut oder schlecht findet und entsprechend kommentiert.
Bitte, jetzt nicht persönlich werden. Ich vermute, edgecrusher ist momentan etwas genervt, daher sind seine Antworten z.T. etwas einfach gestrickt.

Zu deinem Problem:
Eine Festplatte aus einem Rechner inkl. Windows-Installation in einen anderen Rechner einzubauen ist tatsächlich mehr als unüblich. Dass danach überhaupt irgendwas funktioniert hat, ist ein Wunder.
Der Windows 7 RC ist ebenso nicht für den Produktivbetrieb gedacht, da das Problem aber dasselbe ist, vermute ich schon, dass da irgendwas nicht ganz rund läuft. Versuch doch mal bitte dieses Programm hier durchlaufen zu lassen und schreib mal, was es (nach min. 1 Stunde) ausgibt:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Dass deine Probleme am mangelnden RAM liegen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. 1GB dürfte für die beschriebenen Tests völlig ausreichen.
 
ein Profimagazin wie die c't
:D

Alle anderen hier arbeiten ja nicht aus völliger Unkenntnis heraus noch mit Vista (SP1) oder sogar noch mit XP (mit mindestens SP2 oder gar SP3).
Nö, sondern deshalb, weil es erstens Windows 7 noch nicht zu kaufen gibt und weil man zweitens ein stabiles System nicht einfach durch das möglichst neueste austauscht...

Du solltest Dich darum vielleicht mal nach einem anderen Forum umschauen
Ich bitte ganz entschieden darum, dass nicht! edgecrusher hat mir nämlich schon einige male sehr konstruktiv geholfen.
 
1GB dürfte für die beschriebenen Tests völlig ausreichen.
Das bezweifle ich, da die Systemvoraussetzung für Windows 7 mindestens 1 GB vorsieht (Mindestvoraussetzung). Für weitere Programme bleibt also nicht mehr viel RAM übrig.

Bei XP SP2 kommt man mit 1 GB hingegegen "gut" zurecht (Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen))

freuby
 
veränderungen an performance bzgl. audio: 0.

folge davon:

- es liegt am ram
- es liegt am windows 7 rc (kann ich mir aber nicht vorstellen)
- der pc ist aus irgendwelchen extraterrestrischen gründen kacke.

Du hast meinen 1. Thread vergessen : der USB- Chipsatz ist nicht der selbe wie in Deinem anderen PC. Also schau mal, ob Du eine billige USB- Steckkarte bekommen kannst. Evtl. gibt es bei Tascam ja Tipps, mit welchen Chipsätzen es am besten läuft und mit welchen es sich gar nicht verträgt ?

Außerdem mußt Du nicht unbedingt davon ausgehen, daß sich unter Windows 7 die Lage ändert. Viele Hersteller haben bis heute noch keine 100% vernünftigen Vista Treiber abgeliefert, wie soll´s denn dann bitte schön bei einem Release Candidate besser gehen ?
 
@edgecrusher:

Wow, du bist mir ja ein Chaot !! ;-)

Jetzt versuchst du, ein nicht performantes System mit einer Testversion von Windows 7 zu stabilisieren ?

Also ich finde, bei so viel Experimentiergeist solltest du nicht mehr herumjammern, dass nix läuft, sorry :-D

Erst teilst du lautstark allen mit, wie sehr du eine Neuinstallation verabscheust, und dann versuchst du dich mit Windows 7 ????

Warum wohl ist diesees Betriebssystem noch eine "Testversion" ?

Wolltest du nicht schnellstmöglich einen stabilen Musikrechner herstellen ?
Und alle gut gemeinten Tipps schlägst du in den Wind. Eigentlich brauchst du doch gar kein Forum, oder ?

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, helfen kann man da gar nicht mehr, sorry !

Gruss
 
grafikkarte und ram kann man ohne probleme und ohne neuen os reinstall einbauen
 
@werner_o

ich wurde, denke ich, selten so missverstanden. eigenartig. anyway... meines wissens arbeitet z.b. bensommerfeld ziemlich erfolgreich mit der kombination win7+reaper. es war ja auch nur ein versuch und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Aufgrund Deiner mega-arroganten Art verbunden mit nur bestensfalls stückhaftem Halbwissen verliere ich aber die Lust, mich wirklich auf Deine Probleme einzustellen und Dir praktisch zu helfen.

Du nimmst ja (durch Deine sehr überhebliche Art) die Hilfen anderer sowieso gar nicht oder bestenfalls nur in kleinsten Einzelstücken an.

eigentlich habe ich versucht, sämtliche tipps umzusetzen. nur win7 ist auf meinem mist gewachsen. wollte ich halt einfach probieren. wenn ich ohnehin alles neu installiere, spielt es ja keine rolle, wenn ich vorher noch einen testlauf mit win7 mache.

@fredtadge

vielen dank, das klingt interessant! ich versuche so bald als möglich einen testdurchlauf zu machen

@zehnvorsechs

das habe ich in der tat überlesen. wie finde ich den usb-chipsatz heraus? und wovon ist dieser abhängig? vom motherboard?

edit: verdammt, erst jetzt fällt mir auf, dass du mehrmals auf den usb-chipsatz hingewiesen hast. ich habs wahrscheinlich verdrängt, weil mir der begriff nicht wirklich geläufig ist :roll:

@muckefuzzi

wer jammert denn? ich versuchs einfach mal, und wenn es auf teufel komm raus nicht funktioniert, pflanze ich wieder vista auf den rechner... chaot? mag sein. bin es sonst im leben nicht, vielleicht muss ich am pc dampf ablassen...

danke an alle, auch wenn irgendwie die kommunikation aus dem ruder gelaufen ist.

best
edge


erg.:

Ich vermute, edgecrusher ist momentan etwas genervt

hell yeah, war ich. hat sich aber wieder gelegt. es ist schliesslich nur ein pc... anderswo haben die leute wirklich wirklich schlimme probleme.
 
ich wurde, denke ich, selten so missverstanden. eigenartig. anyway...
Vielleicht warst Du ja tatsächlich nur extrem genervt und hast darum aus diesem Gefühlszustand entsprechende Antworten geschrieben.
OK - ich nehme jetzt mal einfach an, daß es so war, und versuche Dir weitere Tipps zu geben.

Apropos Windows 7 RC:
Das kannst Du zum Ausprobieren bestenfalls testweise als Zweitinstallation installieren zu Testzwecken auf einer zweiten Partition.
Für ein stabiles System (zum Arbeiten) kommst Du aber um Vista SP1 oder XP mit mindestens SP 2 nicht herum.

Du kannst mir glauben, daß auch ich vollständige Neuinstallationen hasse und sowas nur so selten wie irgendwie möglich mache.
Nicht umsonst liegen auf einer externen Terabyte großen Platte dutzende verschiedener Acronis-Images (ich hoffe Du kennst das geile Programm Acronis Trueimage), damit ich bei auftretenden Problemen gleich mehrere verschiedene (gestaffelt nach Alter) Versionen zum Rücksichern habe.
Das war oft sehr nützlich und hat viele komplette (und entsprechend zeitaufwendige) Neuinstallationen ersparen können.

Nichtsdestotrotz kommt wohl jeder (selbst mit der besten Sicherungs-Strategie) irgendwann mal an einen Punkt, wo eine komplette Neuinstallation von Windows schlichtweg nötig ist.
Das ist zwar immer nervig und sehr zeitaufwändig, aber nur so kann man dann das aktuelle System wieder maximal performant ans Laufen kriegen.
Du bist das sicherlich keine Ausnahme (sondern eher der "Regelfall").

Apropos USB-Controller:
Die werden bei halbwegs aktuellen Rechnern immer über den verwendeten Chipsatz des MoBos bereitgestellt. Üblich sind dabei mindestens 3 (oder gar 4) USB Root-Hubs mit jeweils 2 USB-Anschlüssen.
Die dabei verwendeten USB Controller/Hubs werden dabei im Gerätemanager genau angezeigt (siehe Bild - von einem älteren P4 3 GHz).
Ein USB-Hub stellt dabei immer zwei USB-Ports bereit.
Die passenden Treiber sind normalerweise auf der MoBo-Treiber-[g=420]CD[/g].
Bei bereits bekannten Chipsätzen haben XP oder Vista oder Windows 7 dazu passende USB-Treiber aber bereits parat, sodaß man dann die MoBo-Treiber-[g=420]CD[/g] nicht unbedingt braucht.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • usb_controller.gif
    usb_controller.gif
    3 KB · Aufrufe: 115
Für ein stabiles System (zum Arbeiten) kommst Du aber um Vista SP1 oder XP mit mindestens SP 2 nicht herum.

das ist mir schon bewusst. aber es war doch interessant zu sehen, dass sich auch beim RC nichts geändert hat bzgl. performance. wenn ich mehr ahnung hätte, könnte ich diese information bestimmt für irgendetwas verwenden. RC habe ich mittlerweile gekippt, nach einem - durchaus positiven - ersten eindruck (allgemein, nicht nur auf audio bezogen).

ich hoffe Du kennst das geile Programm Acronis Trueimage

klar, aber ich besitze es nicht.

Das ist zwar immer nervig und sehr zeitaufwändig, aber nur so kann man dann das aktuelle System wieder maximal performant ans Laufen kriegen.

das hoffe ich doch. vista - das mittlerweile wieder drauf ist - zickt jedoch gerade ganz schön beim installieren der bescheidenen 57 updates ;). wenn das mal gutgeht.


ok, jetzt sagt mir der begriff schon mehr. aber ich verstehe immer noch nicht ganz, wo genau hier ein fehler auftauchen kann. kompatibilitätsproblem usb-interface zu usb-controller? wie muss man sich das genau vorstellen?

best
edge
 
Ok, jetzt komm ich wohl zu spät, hast ja schon wieder neu installiert.
Jedenfalls hast du mich ja erwähnt und ich kanns nur nochmal bestätigen: Windows 7 läuft bei mif auf mehreren Maschinen (davon auch 2 für Audio) einwandfrei. Was auf jeden Fall bei Win 7 sein kann, ist, dass man hier und da googlen muss bezüglich Kompatibilitätsproblemen. Z.B. ist es bei FW-Interfaces so, dass man im Geräte Manager den Firewire-Treiber auf "(alt)" umstellen muss, falls der [g=12]ASIO[/g]-Treiber Probleme hat. Abgesehen von solchen im Regelfall schnell lösbaren Problemchen schnurrt Madame 7 bei mir aber sehr gut und ich habe auch keine Performanceprobleme beim Sequencen, im Gegenteil.

Zu deinem Problem: RAM downgraden ist erstmal nicht gut, 2 GIG solltens heutzutage schon min. sein. Drückt die Performance wahrscheinlich schonmal etwas.
Davon abgesehen würde ich auch mal auf der USB-Schiene schauen. Also nach Mainboard-Treibern vom Hersteller schauen, Tascam-Treiber für dein Interface vielleicht sogar mal downgraden (vielleicht auch eine Vorgängerversion der Treiber antesten), USB-Konfiguration...

--> googlen in diese Richtung, mit Sicherheit hatten schon andere Leute das selbe Problem.

--> Tascam Forum konsultieren, falls es sowas gibt. Ruhig auch mal den Tascam Kundensupport direkt konsultieren.
Wichtig ist immer, dass du möglichst detailliert aufdröselst, was für Hardware und Software (Windows Version, Treiber mit Version ,etc) du installiert hast, damit man dir helfen kann, ob bei Tascam oder in Foren.


Auch wäre sehr wichtig, was für Software du installiert hast. U.U. installierst du irgendein Progrämmchen nach der Windows-Installation, das dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber in die Quere kommt? Irgendein "Keyboard-Driver" für Spezialtasten, Webcam, Fernsehkarte, Radio-Stecker, USB-Klimbatschbumm....was auch immer.

Also eigentlich wäre die optimale Voraussetzung, du würdest:

- Windows clean installieren
- Windows updaten
- Tascam-Interface installieren
- Reaper installieren
- Deine unbedingt benötigten Plugins für ein Projekt (am Besten welche, die nicht installiert, sondern nur als DLL in den [g=8]Plugin[/g] Ordner reinkopiert werden können, z.B. Classic Series)
- dann testen

Keine zusätzliche Software wie Virenscanner oder sonstiger Klimbammborium, n Firefox von mir aus noch, aber ansonsten alles so lassen wies is, dann kann man gut auf Fehlersuche gehen.



Die Frage ist auch, was für Projekte das bei dir sind. Wenn du da viel mit [g=77]VST[/g]-I und Samplern arbeitest, wärs kein WUnder, wenn der RAM da ne wichtige Rolle spielt. Machst du allerdings n neues Projekt und bei 10 Audio-Spuren mit nem Kompressor und EQ drauf gibts schon Probleme, liegt die Ursache woanders.


--> Häufig is es auch irgendeine total blöde Kleinigkeit, auf die man nie gekommen wäre. Z.B. "Boah...jetzt hab ich mal diesen blöden Keyboard-Treiber rechts unten in der Taskleiste deaktiviert und plötzlich schnurrt Reaper wieder ohne Probleme".

--> Auch mal den Task Manager aufmachen und alles beenden, was nicht sein muss. Z.B. Acrobat, Quicktime, Ati2evv, der ganze "läuft im Hintergrund" Kruscht kann mal beendet werden beim Testen.

Den Ratgeber haste auch schon durch?

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben