PC zusammenstellen

  • Ersteller filterfilter
  • Erstellt am
MartyK schrieb:
@floxe:

Du bist ja ziemlich bescheiden. ;)
naja, zumindest kennt er sich trotzdem gut genug mit technik aus, um bei nem Boot-Bug nicht hieran zu denken:

Bug.jpg


:D ;)
 
Du bist ja ziemlich bescheiden.

ich arbeite schon lang genug mit pc's alsdass mich dieses problem nicht weiter beunruhigen würde :D

da hatte ich schon ganz andere abenteuer (ich sag nur erster tag albumaufnahme - sicherheitshalber ein zweites os komplett frisch aufgesetzt und beide starten nur mit bluescreen ;) - oder ein sterbender lüfter in der nacht vor abgabetermin der bachelor-arbeit, weswegen ich alle zwei minuten per schraubenzieher den lüfter wieder schwung geben musste,...)

naja, zumindest kennt er sich trotzdem gut genug mit technik aus, um bei nem Boot-Bug nicht hieran zu denken:
luv und lee kenn ich aber dafür nicht auseinander... hab nie einen segelkurs gemacht :)

lg
flox
 
@floxe:
Deine Erfahrung spreche ich dir auch nicht ab, aber mich würde es schon nerven, wenn der PC nicht 100% funktioniert. :)
 
hey,

hab mich jetzt mal erkundigt wegen dem gigabyte boot-bug. die beiden sind ja nicht wirklich zu vergleichen.

boot bug beim abit ip35:

rechner einschalten, lüfter fährt an für 3 sekunden, system resettet sich automatisch (lüfter fahren herunter) und erst dann fängt der rechner wirklich zu booten an. das ganze passiert nur beim ersten kalten start bzw. wenn man das motherboard vom strom nimmt.

sprich ich kann ganz normal OS aufsetzen, komm ins bios usw. und so fort.
ich hab nur ab und an beim booten einen zeitverlust von 10 sekunden, den ich verschmerzen kann.

lg
flox
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich entscheide mich für folgende Konfiguration:

board: gigabyte ep35-ds3 rev2.1 - 80 euro

cpu: intel q6600 - 170 euro

netzteil: atx-netzteil be quiet straight power 400W - 60 euro

ram: ddr2-1066 2048mb corsair dominator xms2 - 60 euro

grafik: asus n6200/td 128mb passiv - 40 euro

gehäuse: gigabyte triton gz-xx1ca-snb miditower - 60 euro

festplatte: seagate barracuda 7200.10 250 gb - 50 euro

cpu-lüfter: scythe ninja plus rev.b - 35 euro

simples dvd-laufwerk - 20 euro

macht zusammen 575 euro

ich denke das gehäuse muss vllt wirklich nicht schallgedämmt sein, da die einzelnen Komponenten alle sehr leise sein sollen.

Grafik brauch ich nur das nötigste, 250 GB reichen mir, wäre da sonst noch was zu verbessern bzw. fehlt (soundkarte hab ich) noch was?
 
Das liest sich doch mal ordentlich, bis auf das mit dem Gehäuse fällt mir nix auf...
 
@floxe: ja, 250 ist ok, speziell dieses laufwerk hat sehr gut in ein paar test abgeschnitten, hat wohl nur eine scheibe und ist deshalb schön leise:) Ach ja, dvd-brenner hab ich schon extern, daher nur das simple dvd-laufwerk.

@tomric: hmm, ich dachte das gehäuse wäre ausreichend weil die einzelnen komponenten für sich schon sehr leise sein sollen, und eigentlich ist bei 500 schon die schmerzgrenze erreicht, weshalb ich kein teureres nehmen will...es sein denn dieses geht gar nicht...
 
Ich kenne das Gehäuse schlichtweg nicht, im schlimmsten Fall muss man halt später noch Dämmkrams nachrüsten. Für alles was leise sein soll hab ich in letzter Zeit ausnahmslos Antec verbaut, das soll aber nicht heißen, daß das Gigabyte-Teil deswegen schlecht sein muß...
 
für 3,40€ ist der lüfter sicher gut, aber ein 10-15€ von scythe wäre quasi unhörbar
Dieser AC-Lüfter läuft auf 1000U/m, wobei er tatsächlich auch kaum hörbar sein dürfte.
Ob ein Scynthe eventuell noch einen kleinen Tick leiser ist, weiß ich nicht. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß Papst-Lüfter (die ja angeblich so leise sein sollen) lauter als AC-Lüfter bei der gleichen Geschwindigkeit sind.
Von daher würde ich in diesem Punkt nicht unnötig Geld rausschmeißen, sondern wirklich einfach einen günstigen AC-Lüfter nehmen.
Die sind sehr leise, haben oft 6 Jahre Garantie und sie sind günstig.

Naja, 120-150 Euro für ein Gehäuse halte ich für übertrieben. Ich habe kein extra gedämmtes Gehäuse, trotzdem ist mein PC flüsterleise.
Das ist immer sehr subjektiv. Bei PCs, die Kumpels zum Teil "flüsterleise" finden, bekomme ich schon fast wieder Stress-Zustände bei deren Benutzung.

Wichtig ist Dämmung wohl vor allem, wenn man aktuelle Spiele spielt, für die man eine gute Grafikkarte mit mehr oder weniger lautem Lüfter braucht - oder wenn man übertaktet. Aber in deinem Fall finde ich eine Dämmung überflüssig.
Die heutigen Festplatten sind selbst bei einer Umdrehung von 7200 U/min sehr leise, die CPUs sparsam, der CPU-Lüfter auch entsprechend geräuscharm.
Also zunächst ist ein Grafikkarten-Lüfter nicht zwangsweise laut. Das muss auch bei schnellen Gaming-Karten nicht der Fall sein. Auch hier können die Produkte oft nahezu unhörbar sein (wobei die zusätzliche Hitze natürlich in jedem Fall auchnoch aus dem Gehäuse befördert werden muss).

Festplatten hingegen sind eines der Hauptprobleme wenn's um Noise aus dem PC geht. Und selbst leise Festplatten werden manchmal nach einiger Zeit lauter.

Im Endeffekt muss man wohl selbst einschätzen, wie empfindlich man ist.
Für mich persönlich ist das Antec P180 gerade gut genug um damit zu arbeiten. Andere sind mit ihrem vollkommen ungedämmten 35€ Gehäuse + Boxed CPU Kühler zufrieden.
 
Beim Gehäuse hat man autom. eine Denksperre
'Was so viel soll ich dafuer ausgeben' ?

Andererseits wird ein Gehaeuse auch nicht schlecht, sprich Du kannst es
zum naechsten PC 'mitnehmen'. Wenn Du dann diesen verkaufst, kannst
Du noch immer ein BilligsdorferIrgendwas kaufen, hast aber in der ZwZeit
ein wirklich leises System gehabt.
 
Kuno schrieb:
Das ist immer sehr subjektiv. Bei PCs, die Kumpels zum Teil "flüsterleise" finden, bekomme ich schon fast wieder Stress-Zustände bei deren Benutzung.
Wenn ich flüsterleise schreibe, meine ich auch flüsterleise. Ich habe noch relativ gute Ohren. ;)


Also zunächst ist ein Grafikkarten-Lüfter nicht zwangsweise laut. Das muss auch bei schnellen Gaming-Karten nicht der Fall sein. Auch hier können die Produkte oft nahezu unhörbar sein (wobei die zusätzliche Hitze natürlich in jedem Fall auchnoch aus dem Gehäuse befördert werden muss).
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein PC lauter wird, steigt durch Grafikkarten für Spieler aber deutlich. So ist das Rauschen der Lüfter bei einem Bekannten, der sich immer die aktuellste Hardware für seine Ego-Shooter holt, deutlich zu vernehmen - überhaupt kein Vergleich zu meinem PC, dem ich mich einige Zentimeter nähern muss, um sie (die Lüfter) deutlich wahrzunehmen.


Festplatten hingegen sind eines der Hauptprobleme wenn's um Noise aus dem PC geht. Und selbst leise Festplatten werden manchmal nach einiger Zeit lauter.
Das kommt ganz auf die Qualität der Festplatte an. Jedenfalls ist es pauschal falsch, zu sagen, dass ein einfaches Gehäuse nicht gut genug ist, um einen PC leise zu bekommen.
Und ich bin - was Lautstärke betrifft - ziemlich empfindlich. Außer wenn sie gewollt ist. ;)
 
ich würd lieber für 65-70€ normales DDR2-800 CL5 kaufen, und zwar direkt 2x2GB.

das DDR2-1066 bringt dir nix spürbares im vergleich zu DDR2-800. außer im geldbeutel ;) oder willst du übertakten?
 
ok, 2 GB 800er wären auch gut (für meinen Geldbeutel:))
 
filterfilter schrieb:
ok, 2 GB 800er wären auch gut (für meinen Geldbeutel:))
ich würd wie gesagt lieber direkt 2x2GB holen. wenn du eh schon soviel ausgibst, kommt es ja auch 30-35€ mehr nicht an, und du sparst dir den EVENTUELLEN ärger, wenn du mal doch 4GB haben willst und dann insgesamt 4 riegel betrieben must (was halt im zweifel eher probleme geben kann als 2 riegel). und zuviel RAM für musikanwendungen ist immer besser als zu wenig ;)
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein PC lauter wird, steigt durch Grafikkarten für Spieler aber deutlich. So ist das Rauschen der Lüfter bei einem Bekannten, der sich immer die aktuellste Hardware für seine Ego-Shooter holt, deutlich zu vernehmen - überhaupt kein Vergleich zu meinem PC, dem ich mich einige Zentimeter nähern muss, um sie (die Lüfter) deutlich wahrzunehmen.
Erzähl deinem Freund mal vom Arctic-Cooling Accelero S1 oder dem Zalman VF700-Cu . ;)

Das kommt ganz auf die Qualität der Festplatte an. Jedenfalls ist es pauschal falsch, zu sagen, dass ein einfaches Gehäuse nicht gut genug ist, um einen PC leise zu bekommen.
Ja kommt drauf an wie einfach. Es muss nicht unbedingt ein 150€ Case sein (wobei ich das Antec P180 damals glaub ich für 125€ bekommen hab). Aber bestimmte Sachen sollte das Case schon bieten, wenn man's sehr leise haben will (z.B. Festplattenentkopplung, 120er statt 80er Lüfter usw.).
 
Klar, wenn du etwa 40% mehr für etwa 1% mehr Leistung zahlen willst, von der du eh nichts merkst, go for 1066er. ;)
 
sag mal: wie kommst du auf "mager eingestuft" ? das sind quasi unspürbare uneterschiede von 1-2%... wenn du deswegen soviel mehr ausgeben willst: bitteschön... das geld wäre woanders aber besser investiert.

mal in zahlen: 2% mehr performance bei audio/video, das würde im grunde heißen, dass ein mixdown statt in 30sek in superschnelllen ca. 29,5 sekunden von statten geht! :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben