PC zu laut...

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Passt so ein Tower eigentlich in jeden PC rein ? sieht ziemlich riesig aus, ich habe fast das gefühl, dann müsste ich ein Stuck des gehäuses rausfräsen !?
Isch mach dir Foddo von meins, wenn du wist!
heut abend.

Ari
 
danke, gerne !

was würdet ihr von sowas halten, wenn ich den Lüfter dann auf 5V runterdrehe ?

evtl (wenns sein muss) würde ich dann noch einen Gehäuselüfter parallel laufen lassen...
 
Wenn Du wirklich ne saubere Lösung suchst dann mach keine Experimente, pack einen leisen Kühler auf die CPU, sorge für ordentlich Luftdurchsatz im Gehäuse zwecks Kühlung und verwende ein Netzteil mit leisen Lüftern.
Und passt der Kühlkörper oder CPU-Lüfter nicht ins Gehäuse dann schnapp Dir ein neues, wo er reinpasst.

Tips gab es ja jetzt mittlerweile genug von Leuten die wissen was sie schreiben, wenn Du nicht auf diese Erfahrungen zurückgreifen, sondern lieber selbst was zimmern willst dann viel Spaß. Ich bin jedenfalls raus aus dem Thread...
 
Wie gesagt, in meinem (inzwischen) Schlafzimmer-PC hab ich genau die folgende Lösung:
Gehäuselüfter vorn und hinten auf gleicher Höhe jeweils bei 5V. Der vorn hat zusätzlich noch den Vorteil, dass er die angesaugte Luft an den (entkoppelten) Platten vorbeibläst und die so lauwarm hält. Der Cpu-Kühler steht genau im Luftstrom zwischen den beiden Lüftern. Dazu ein (nicht passives) 380W-NT von Seasonic, was auch keinen Mux von sich gibt.

Fazit: Auch ohne explizite Dämmung hört man nichts, wenn man den Kopf nicht direkt ins Gehäuse hält.


Edit:
Als Gehäuse für den kleinen Geldbeutel empfehl ich immer gern folgendes:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/pc_gehaeuse/rebel9_eco/index_en.html

Hat den Vorteil, dass man die Lüfter vorn und hinten gut anbringen kann und genug Platz für 5.25"-Entkopplungsrahmen für die Platten vorhanden ist. Außerdem kann man den Lüfter vorn in der Höhe frei platzieren, was zur Optimierung des Luftstromes von Vorteil ist.
Schöner geht es sicherlich und schraubenlos ist das ganze auch nicht, aber dafür bleibt es wenigstens bezahlbar. Hab bis jetzt auch keinen Kühler gefunden, der nicht reingepasst hätte.
 
ich habe einfach das Problem, dass man bei mir jedes kleinste summen hört, ganz egal, wo ich das Mic im Zimmer platziere.
Ich kann auch gerne mal eine Aufnahme machen, damit ihr hört, was ich meine.
Ich habe Angst, dass ich mir jetzt die leisesten Lüfter etc. kaufe und man dann trtozdem noch etwas auf der Aufnahme hört.
der PC steht ca. 3-4 Meter vom Mikro weg, wenn ich am Schreibtisch sitze nehm ich ihn garnicht richtig wahr (er ist eigentlich auch nicht besonders laut).
Nur wenn ich dann den Kopfhöhrer aufhabe und das Mikro hochdrehe hört man den PC summen, was das Zeug hält...
 
Ari schrieb:
was ist denn, wenn ich einfach eine Seitenwand am PC rausnehme bzw. nichtmehr einsetze, dann kann man doch durchaus passivkomponenten einbauen, doer ? - die Luft steht ja nicht im PC, und der Luftaustausch findet doch dann von alleine statt...

@Marvin93

Das ist das allerfälschesteste, wo gibs!!!
Gehäuse sind ja in ihrer Bauart so konstruiert, dass ein Luftstrom entsteht, der an Festplatten, Chipsätzen, CPU etc vorbeiströmt, um hinten hinausgeschaufelt zu werden. Diesen zerstörst du vollkommen, wenn auch das Gehäuse offen hast! Das schlimmste, was du machen kannst, ist die Tür komplett wegzunehmen. Es findet dann nämlich gar kein Luftaustausch mehr statt.

Ari

Also ich mach das desöfteren u das ist thermisch überhaupt kein Problem.

Trotzdem solltest Du die gegebenen Tipps befolgen. Ein gutes Gehäuse kaufen ( das kannst Du ja auch für die nächsten PCs weiterverwenden !), 80+ Netzteil, etc.

Bzgl Netzteil noch mal die beiden Posts:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1260962#forumpost1260962

#17 u #18.

lg
Andi
 
Nur wenn ich dann den Kopfhöhrer aufhabe und das Mikro hochdrehe hört man den PC summen, was das Zeug hält...

Evtl. summt da ja etwas ganz anderes. Ansonsten mal die Mikropositionen verändern.
 
Was wäre denn, wenn ich mir einen passiven CPU-Kühler kaufe (so einen Turm) und dann noch einen gehäuselüfter hinten habe (den würde ich dann via Lüftersteuerung runterdrehen) ?
Wie gesagt, nimm lieber den AC Freezer 7 Pro. Der ist sehr günstig und kühlt wenn du den Lüfter auf unhörbares Niveau runterschraubst immernoch besser als ein passiver (der dann auch wieder teurer wäre).

Der vorn hat zusätzlich noch den Vorteil, dass er die angesaugte Luft an den (entkoppelten) Platten vorbeibläst und die so lauwarm hält.
Ob das so vorteilhaft ist, ist fraglich. Der Google-HDD-Studie nach liegt die optimale Betriebstemperatur von HDDs bei etwa 38°C, und 5° weniger sind weniger gut als 5° mehr.

Ich habe Angst, dass ich mir jetzt die leisesten Lüfter etc. kaufe und man dann trtozdem noch etwas auf der Aufnahme hört.
Der leiseste Lüfter ist aber definitiv leiser als deine Festplatten.

Nen performantes wirklich lautloses System wirst du ohne größere Investitionen nicht hinbekommen.
Aber bis jetzt weiß hier ja leider auch immernoch keiner, über was für ein System wir überhaupt reden ... ich verabschiede mich von daher dann auchmal von der Diskussion.
 
Kuno schrieb:
Ob das so vorteilhaft ist, ist fraglich. Der Google-HDD-Studie nach liegt die optimale Betriebstemperatur von HDDs bei etwa 38°C, und 5° weniger sind weniger gut als 5° mehr.

Ok, lauwarm war wohl etwas übertrieben... mit nem 12cm Lüfter bei 5V kriegt man entkoppelte Platten in einem Gehäuse wohl kaum weit unter besagte Temperatur. Bei mir hängen drei Platten in drei benachbarten 5.25"-Slots und werden von einem solchen Lüfter bepustet. Die Temperaturen (laut SMART) befinden sich da meist so zwischen 35 und 40°, ohne Lüfter hingegen können die (wie gesagt, ohne wärmeleitende Verbindung zum Gehäuse) leicht bei 50°+ landen. Ist aber natürlich auch vom verwendeten Plattenmodell abhängig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben