PC zu laut...

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Auf gar keinen Fall lüfterloses Netzteil!!
Insbesondere, wenn du keinen Gehäuselüfter hast. Die heiße Luft von deiner GK wird nicht mehr aus dem Gehäuse geführt!!!

Deshalb kann auch eine passive GK lauter sein als eine Aktive. Prozessor und Netzteil müssen auf höherer Drehzahl laufen, weil es im Rechner zu heiß wird.

Zum Thema Leistung beim Netzteil:

Ich habe Hier einen 6400er mit 4GMRam,3 Festplatten,8800gt GK, 1001 USB Sachen.

Wenn ich alles an hab (incl. [g=226]Monitor[/g] und Soundsystem) komme ich nicht auf die 300Watt!

Habt ihr schonmal gemessen, was so ein Rechner wirklich braucht?

Aber lasst euch ruhig ein 750 Watt Netzteil andrehen...... *lach*
 
Du musst dich entscheiden, was du willst.
Bastlei oder was gescheites.

Fang mit einem Markennetzteil an --> bequiet 450 Watt ca. 55 EUR CPU-Lüfter: Ab 15-20 EUR (Artic Cooling Freezer 7 ist auch bei mir am werken, ich höre den NICHT!) Wenn es dann imer noch laut ist, anderes Gehäuse.

Wichtig ist, dass dein PC eine intelligente Lüftersteuerung hat. Wenn meiner auf silent steht, höre ich GAR NICHTS obwohl er 50 cm neben mir auf dem Boden steht.

Viel Erfolg, Randy

Das was Randy da geschrieben hat, ist einfach nur richtig richtig und zudem auch noch wahr! Dieser ständige Wunsch von Homerecordlern nach passiven Komponenten rührt nur daher, weil vorher - oder im JETZTzustand - die meisten Komponenten einfach nur billiger Schrott waren. Oder gleich Discounter-PCs. Kein Wunder also, dass sie röhren.

Aber jede vernünftige Markenkomponente heutzutage ist sowas von leise, dass im normalen Windows-Betrieb (je nach Gehäuse) nichts davon zu hören ist.

-------

Ok, beim Gaming da heult mein PC ordentlich auf, und dreht und schaufelt Luft, wie er kann. Ich musste ja auch unbedingt die schnellste und lauteste Grafikkarte der Welt einbauen. Aber ich zocke ja auch wie ein Besengter!
:tease: :L:

Aber sobald ich zurück in Windows bin, ist die Kiste absolut leise.
Das meinte Randy auch mit intelligenter Lüftersteuerung.

Ari
 
GuybrushThreepwood:
"Wenn ich alles an hab (incl. [g=226]Monitor[/g] und Soundsystem) komme ich nicht auf die 300Watt!
Habt ihr schonmal gemessen, was so ein Rechner wirklich braucht?
Aber lasst euch ruhig ein 750 Watt Netzteil andrehen...... *lach*"

-> Ok, ich will niemandem ein 750Watt NT andrehen. Ist ja auch ein wenig überdimensioniert! Wenn das so verstanden wurde darf auch gerne gelacht werden ;-).
Nur 300 Watt erschienen mir, für mein System zu wenig (siehe Begründung/Erfahrungsbericht unten) und ca. 40 Euro für ein leises 750 Watt NT mit guten Kunden Bewertungen als sehr günstig... also warum nicht lieber gleich ein "wenig" mehr?

Ich hatte vorher ein 300Watt NT ( Marke weiss ich nicht mehr war aber kein NoName!). Nach dem Umbau lief der Lüfter immer auf vollen Turen und war auf einmal super laut. Das erkläre ich mir durch eine höhere Auslastung des NT, damit verbundene Steigerung der Temperatur und höheren Kühlungsbedarf durch den Lüfter, was wohl mit höherer Drehzahl dessen erreicht werden soll. (?)

-> Also wenn es günstig sein soll ist mein Erfahrungsbericht dazu, das ich mit dem 750 Watt NT (Marke usw. siehe Link, mein letzter Post), seid zwei Jahren, für knapp 40 Euro ein schön leises und gut funktionierendes Netzteil im Betrieb habe!

(Umbau = + 2*650GB HDD(insg 4HDD + 2*DVD/[g=420]CD[/g]), + 2 Gehäuselüfter, + neuem CPU Lüfter)

LG aus Hamburg
 
Mag sein, dass ich mich da täusche, aber üblicherweise arbeiten die Netzteile weit unter ihrer Maximallast wesentlich weniger effizient, was gleichzeitig bedeuten würde, dass ein solches Netzteil (wenn überhaupt) dann sogar mehr Wärme erzeugen müsste, da mehr Leistung in Wärme umgesetzt wird. Das lässt sich wahrscheinlich durch bessere Bauteile kompensieren, aber anhand einer solchen Erfahrung gleich auf einen ganzen Sachverhalt zu schließen halte ich für etwas vorschnell. Besonders da man mit dem Ansatz "da kann ich ja auch gleich ein richtig großes NT nehmen" aufgrund der schlechteren Effizienz einiges an Stromkosten verursacht. Mir wäre das in so einem Punkt jedenfalls nicht vollkommen egal.
 
...aufgrund der schlechteren Effizienz einiges an Stromkosten verursacht. Mir wäre das in so einem Punkt jedenfalls nicht vollkommen egal.
Richtig! Mir auch nicht.
Genau deshalb sollte man auch nur Netzteile kaufen mit dem 80+ Siegel! Oder 85+ oder 88+. Hauptsache mit gesicherter guter Effizienz. Enermax macht da einen sehr guten Job!

Mit der Pro82+ Serie.

Ari
 
...na toll! Jetzt habt Ihr mich dazu gebracht, das ich jetzt wissen will wieviel Strom/Geld ich wohl einsparen könnte und mir aus der "Wir wollen doch alle Energie sparen" Sicht mein Netzteil ansatzweise madig gemacht :-( ;-)

Aber zum Thema: Es ist schööön leise :)

...
 
Du wirst bestimmt nicht so viel sparen, dass sich ein Neukauf lohnen würde, aber wenn man sich sowieso eines kauft, ist der "größer = besser" Ansatz nicht immer richtig.

Bei mir werkelt ein Enermax Modu 82+ mit 425W und das versorgt 3HDDs, 2 DVD-Laufwerke, ne GeForce 9600GT, nen Core2Duo und einiges an USB-Zeug ohne Probleme. Leise ist es zudem auch noch ;-) Nur auf das Kabelmanagement kann man wohl verzichten.
 
was ist denn, wenn ich einfach eine Seitenwand am PC rausnehme bzw. nichtmehr einsetze, dann kann man doch durchaus passivkomponenten einbauen, doer ? - die Luft steht ja nicht im PC, und der Luftaustausch findet doch dann von alleine statt...
 
Was ich noch fragen wollte...

ArdathBey:
"Ölbad?"

Marvin93:
"über das Ölbad hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch will ich mir nicht die Komponenten versauen, ich weiß ja nie, wann ich mal was ein- und ausbauen muss..."

-> Das war doch wohl von beiden Seiten her nen Witz und sakastisch gemeint, oder? Hab ich da was verpasst? Hm....

und...

Marvin93:
"...gefällt mir ganz gut, jedoch bin ich mehr fan von passiver Kühlung"

-> Ich auch! Aber nicht den PC betreffend. Im Sommer, sch**ß was auf Ventilator oder Klimaanlage... nen schööön cooles Weizen muß her oder ist das auch Aktiv? ;-)

LG aus Hamburg
 
Mein lüfterloses Netzteil (Amacrox Calmer 400 W) läuft seit fast 3 Jahren problemlos.

Aktuell mit einem Intel Quadcore, passiver Grafikkarte, einem Gehäuselüfter, gedämmten Gehäuse, 3 Festplatten und 3 Sound/[g=3]DSP[/g]-Karten.

Vollkommen stabil mit Windows XP.
 
genau auf den link wollte ich gerade verweisen, kenne viele, die sowas haben, hatten bis jetzt alle keine probleme damit.

Also mein Entschluss mit dem passiven Netzteil steht fest, ich habe ansich nur gute Erfahrungsberichte gelesen und voodoochile sagt ja auch, dass er damit kein Problem hat.

Wie gesagt, das einzige Problem ist jetzt der CPU Kühler....

kann mir jemand mal nen Link zu einem wirklich extrem leisen Lüfter schicken ?
 
Ich hab den Vorgänger von dem hier im PC laufen...
 
..ist ja der absolute Wahnsinn!

Hätte zwar nicht gedacht das es sowas überhaupt gibt aber ich hoffe trotzdem das, dass eher als Witz gemeint war. Es gibt wohl nix was es nicht gibt.

Oh, doch oder? Gab es hier nicht mal jemanden der seine Lüftergeräusche mit "Antischall" bekämpfen wollte? Das wird ja wohl noch niemand wirklich ausprobiert haben oder? *duckundweg*



@Marvin93:
EDIT: Du kennst viele die sowas am laufen haben? Ich fall vom glauben ab. Das muß ich meiner Freundin erzählen. Die wird mich nie wieder schief wegen den raumakustischen Umbaumaßnahmen anschauen...
 
Antischall ?! was´n das ? klingt nach ner Software...
 
Ich hab den hier:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_43&mID=133&language=en

Antischall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall
...das war ein lustiger Thread... vieleicht findet man den ja noch. Aber bitte nur zum Amüsieren suchen...

EDIT: Da ist er... hab ich schön zwei Bier bei getrunken und mich tot gelacht! Ach der ist ja immernoch nicht geschloßen. Den kann man ja gleich mal pushen *lol*

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
 
was ist denn, wenn ich einfach eine Seitenwand am PC rausnehme bzw. nichtmehr einsetze, dann kann man doch durchaus passivkomponenten einbauen, doer ? - die Luft steht ja nicht im PC, und der Luftaustausch findet doch dann von alleine statt...
@Marvin93

Das ist das allerfälschesteste, wo gibs!!!
Gehäuse sind ja in ihrer Bauart so konstruiert, dass ein Luftstrom entsteht, der an Festplatten, Chipsätzen, CPU etc vorbeiströmt, um hinten hinausgeschaufelt zu werden. Diesen zerstörst du vollkommen, wenn auch das Gehäuse offen hast! Das schlimmste, was du machen kannst, ist die Tür komplett wegzunehmen. Es findet dann nämlich gar kein Luftaustausch mehr statt.

Also mein Entschluss mit dem passiven Netzteil steht fest, ich habe ansich nur gute Erfahrungsberichte gelesen und voodoochile sagt ja auch, dass er damit kein Problem hat.
Kannst du machen, wie du magst, aber es spricht absolut NICHTS dafür!
Eher dagegen. Hitzestau ist ziemlich vorprogrammiert.

Ari
 
Ari hat recht bezüglich dem NT. Ein passiv gekühltes Netzteil ist unsinnig. Ein gutes aktives ist ebenfalls lautlos, sorgt dafür aber für einen Luftstrom.



@Marvin93
So wie du die Sache im Moment angehst, wird am Ende nur Kuddelmuddel rauskommen!
Wahrscheinlich wirst du dann Stück für Stück noch weiter dran rumdoktorn und am Ende hast du mehr ausgegeben, als wenn du es gleich richtig gemacht hättest.

Wenn du deinen Rechner offen lässt, wirst du übrigens viel Spaß mit dem Festplatten-Lärm haben.
 
nach dem was ihr so schreibt habe ich nochmal ein bisschen nachgedacht.
Was wäre denn, wenn ich mir einen passiven CPU-Kühler kaufe (so einen Turm) und dann noch einen gehäuselüfter hinten habe (den würde ich dann via Lüftersteuerung runterdrehen) ?

Passt so ein Tower eigentlich in jeden PC rein ? sieht ziemlich riesig aus, ich habe fast das gefühl, dann müsste ich ein Stuck des gehäuses rausfräsen !?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben