PC Kaufberatung

Z

Zulu76

Reaktionen
0
Hallo an alle.
Hoffe ich bin mit meinem Anliegen auf der richtigen Seite. Habe mir auch schon vergleichbares hier durchgelesen.
Arbeite zur Zeit mit einem Laptop ( AMD ). Möchte nun aber richtig " durchstarten " und mein Wunschstudio zusammenstellen. Ich benutze die Programme [g=539]Cubase[/g] SX3 und Reason 3. Nun will ich einen PC kaufen.
Weiß aber nicht genau, welchen. Er sollte natürlich schnell sein. Auf welche Komponente sollte ich noch achten, bezogen aufs Musik produzieren?
Habe hier einen PC, zu dem ich gerne von euch eure Meinung hören würde.
Ansonsten erhoffe ich mir eine Antwort von euch.

HP PAVILION A 6251
Intel Core 2 Duo E6550 mit bis zu 2,33 GHz
2048 MB DDR - RAM
SATA 500 GB Festplatte
Nvidia GeForce 8500GT 512 MB
Multiformat DVD Brenner Double [g=85]Layer[/g] und Light Scribe
HDMI
USB 2.0
Firewire, TV out
15 in 1 Cardreader
Windows Vista Home Premium

Vielen Dank

Vista? SX3 läuft glaube ich nicht drauf, da würde ich nochmal sicher gehen vorher.

Ausserdem statt Core2Duo lieber den Q6600. Gibts hier auch einige Threads drüber.

Was kostet denn der Spass? Meine Zusammenstellungen waren immer bei 1000 Euro...

@ Zulu: Tu Dir den Gefallen und kauf kein solches Komplettangebot. Das einzige was man aus diesem Angebot rauslesen kann ist, dass eine "veraltete" CPU verbaut wird und das ein für Recording und Stabilität fragwürdiges OS verwendet wird.

Bau Dir die Kiste lieber selber zusammen oder geh zu nem Fachgeschäft und lass ihn dir dort zusammenbauen. Dann kommste vielleicht etwas teurer weg, wirst dich aber in ein oder zwei Jahren immer noch an dem PC freuen können ohne Probleme zu haben...

Erst heute morgen wurde in nem anderen Thread von BenSommerfeld eine Teileliste gepostet. Einfach mal da schauen.
Wenn du Dir selberbauen nicht zutraust, kannste ja auch mal hier fragen ob jemand aus deiner Ecke kommt und sowas für nen Sixpack erledigt.

@hhjh und BenS

Erstmal Danke......

Ja, es handelt sich hierbei um eine Komplettlösung. Der Spass ist ein Eröffnungsangebot und soll 799 Euro kosten mit 19 Zoll TFT Bildschirm.
Wo finde ich den z.B. den Q Prozessor und was ist der bedeutende Unterschied. Nur ganz kurz erklärt.
Bin leider halt nur ein PC laie und weiß halt nur aus einigen Threads, dass der Rechner auf jeden Fall schnell sein sollte. Wäre es dieser Rechner denn?
Thema Zusammenstellen. Ehrlich gesagt traue ich mir das überhaupt nicht zu. Angefangen dabei, welchen Shop ich aufsuchen müsste und was ich denn sagen sollte. Natürlich spielt das Finanzielle auch ne Rolle.
Was haltet ihr beiden denn von dem Statement, dass die ALDI Rechner, hier der letzte MEDION, immer ne gute Wahl sind....Auch für unsere Zwecke ?
Vielen Dank

Wie gesagt: Finger weg von solchen Komplett-Angeboten, wenn nicht ganz klar angegeben ist was verbaut wurde!

Es wird doch sicherlich auch bei Dir irgendwo nen Arlt, nen KM-Elektronik oder was auch immer geben. Vom Preis her, können die Dir so einen PC auch anbieten. Das Problem bei solchen Angeboten ist einfach nur, dass du dort die mit großen Versprechungen gelockt wirst (toller Prozessor, super WinVista, mit 19" TFT usw.)

Ziehen wir mal 250 Euro für nen günstigen 22" TFT ab (der Qualitativ besser sein dürfte als der 19" und vorallem größer) Bleiben immernoch 550 Euro. Dafür bekommste schon den Rechner aus meiner Signatur, der aus Markenteilen besteht, nen besseren Prozessor hat usw. Leg nochmal 50 Euro drauf und du bekommst das vom PC-Laden zusammengebaut...

Das Angebot hat (so wie es da steht, also ohne genau Bezeichnung der Teile) imo keinen wirklichen Nutzen. Klar ist der Rechner "schnell". Aber nur eine Festplatte, NoName-Ram, veraltete CPU, Vista und ein vermutlich billiges Gehäuse lassen da schon erahnen was noch zu verbesseren wäre bzw dir in nem Jahr schon wieder den Spaß verderben könnte.

Leg nochmal 200 Euro drauf, nimm Dir nen Tag Zeit und komm nach Stuttgart, dann gehen wir einkaufen und du nimmst nen Rechner mit, der Dir die nächsten zwei, drei Jahre problemlos zum Arbeiten ausreicht und vorallem aber ein deutlich gesteigertes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Edit: Ich will nicht sagen, dass ein Komplettangebot generell schlecht sein muss. Der Dad meiner Freundin hat sich vor ner Woche auch so nen Komplett-PC rausgelassen und das Teil ist für ihn absolut in Ordnung (kommt dem von Dir genannten gleich). Aber für sowas Leistungsintensives ist ein Rechner für bißchen Word und Internet eben einfach nicht das Wahre.

Ich fand neulich die Webseite von Atado.de ganz gut. Da gehst Du vom Prozessormodell los, und klickst dann Deine Komponenten zusammen. Ich muß gestehen, ich bin zwar Software-Entwickler, aber auf dem Hardwaresektor kein Profi. Ich hab mir vor drei (?) Jahren einen Aldi Medion PC (1x 3 GHz) gekauft, der hat mir bisher ganz gute Dienste geleistet, aber jetzt will ich was leiseres mit mehr Power.

Problem ist bei Komplettangeboten aber das folgende: Wenn Du einen Quadcore willst, heißt das für die meisten PC Anbieter automatisch Gamer-PC. Dann hast Du eine (oder sogar zwei) Highend-Grafikkarten drin, die Du evtl. gar nicht nutzen willst. Dann bist Du mit individuellen Zusammenstellungen einfach preiswerter am Ziel.

Achten würde ich darauf, möglichst wenige, aber große Platten zu kaufen (z.B. Deine o.a. SATA 500 GB), die dann in Gummi oder ähnlichem gelagert sind, sowie die Lüfter groß, aber mit geringer Umdrehungszahl zu kaufen. Die Komponenten von BenS hören sich schon ganz gut an (BeQuiet Netzteil, passiv gekühlte Grafikkarte).

Q6600 ~ 200,-
Gigabyte P35 DS3 ~ 75,- (oder DS3P etc., wenn du mehr Anschlüsse brauchst)
A-DATA DIMM Kit 4096MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ~ 75,- (bei dem Preis gleich 4)
LG GSA-H62N ~ 25,- (CHIP Nr. 1, sehr leise und schenll, LightScribe)
Samsung SpinPoint T166 500GB ~ 80,- (bestes PL, ansonsten eine F1, sind aber teurer)
Seasonic S12II 380W (~45,-) oder be quiet Straight Power 400W (~48,-)
Sharkoon Rebel9 Economy ~ 30,-

- dazu eine Grafikkarte nach Wahl, je nach Anforderungen
- bei Bedarf einen CPU-Lüfter, wenn übertaktet werden soll (z.B. von Scythe)
- noch 2-3 leise Lüfter (scythe, AeroCool,...) rein und gut ist.

- HP w2207h (~280,-) oder Samsung 226BW (~250,-) oder Chimei CMV 222H (~295,-)

Wenn er dir dann noch zu laut ist: Lüfter auf dem CPU Kühler wechseln (falls neuer), die Festplatte entkoppeln oder in eine Scythe Quiet Box oder Bitumen Box auf dem Boden verbauen). Eventuell nen AeroCool Accelero S1 als lautlosen Passivkühler auf die Grafikkarte (kommt auf die nötige Leistung an) und eine Lüftersteuerung.

PC ~ 530,-
Monito 22" WS ~ 250,-
--------------------------
~780,-

(Grafikkarte 100-150,-)
(neuer CPU Kühler 30-40,-) falls gebraucht!!!
(leise Lüfter Stk ~ 6-10,-) falls gebruacht!!!

Damit hast du glaube ich dann erst mal Ruhe! Hoffe ich konnte dir helfen! Die anderen können jaihre Meinung dazu abgeben!

MfG el_pro

Allgemein kann ich von Komplettsystemen eher abraten und erst Recht von solchen HP-Komplettrechnern. Das Problem bei denen ist, dass HP für diese Systeme (z.B. für die ganzen Mainboardtreiber) nur noch Vista unterstützt und du dir dann erstmal nen Wolf suchst, wenn du XP installieren und Treiber für deinen HP-Rechner finden willst. Und dann ist er natürlich auch von HP nicht mehr supported.
Aber auch abgesehen von HP hast du bei so gut wie jedem "Supermarkt"-Komplettrechner das Problem, dass teilweise minderwertige Komponenten verbaut werden. Eine Ausnahme ist, wenn du zu nem "gescheiten PC-Laden" gehst, die Wert auf gescheite Zusammenstellungen legen - aber davon gibts sehr wenige.

Gescheite Einzelkomponenten...dann weisst du, was "im Motor steckt", hast auf jeden Fall Support und Treiber für alle wichtigen Betriebssysteme (und glaub mir - Vista macht dich nicht glücklich) und hochwertigere Komponenten drin als bei den Komplettteilen.

Auch bei dem Komplettsystem...keine Angaben zum RAM-Hersteller --> schonmal nix. Nieder dimensioniertes "grade so ausreichendes" Netzteil, womit man kaum noch aufrüsten kann --> auch nix.

Wenn du mal in den Thread hier gehst, findest du einen langen Post von mir, wo ich aktuell einen PC für jemand zusammengestellt habe:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=95839&forum=15

Das Ding bringt Top-Performance und ist unhörbar leise.

Hallo Freunde der Musik.

Bei mir steht nun auch die Anschaffung eines neuen PCs bevor.

Ich habe mir zwar vor einem Jahr ein Notebook zugelegt, welches ich extra so ausgewählt habe, dass es genug Leistung für Audio-Anwendungen hat, jedoch stört mich die Ergonomie ein wenig.
Klar kann man einen externen [g=226]Monitor[/g] und Tastatur anschliessen, aber das ist mir alles zu blöd mit der an- und absteckerei, da ich das Notebook immer mitnehme. Blabla

Ich lebe ja in der Schweiz, deshalb sind die Preise umgerechnet.

Folgende Konfiguration:

20118 CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz 1066FSB BOX

392,80 = 243 Euro

1 20081 MB Giga-Byte GA-P35-DS3R LAN ATX retail

161.10 = 100 Euro

1 19411 DDR2 RAM 1024MB DDR2-667/PC5300 Super Talent CL5

31.75 = 20 Euro

1 19411 DDR2 RAM 1024MB DDR2-667/PC5300 Super Talent CL5

31.75 = 20 Euro

1 21068 HDD WD Caviar SE16 WD3200AAKS 320GB 3.5" SATA II

111.70 = 69 Euro

1 20243 DVD-Rom LG GDR-H20N bulk BLACK S-ATA

25.85 = 16 Euro

1 21051 Graphicscard Gainward Bliss8800GTS 512MB PCIE
(Gut, die gönne ich mir für Spiele, wenn schon ein neuer PC angeschafft wird)

477.45 = 295 Euro

1 17594 Case [g=32]Midi[/g]-Tower Coolermaster WaveMaster Alu silver

170.50 = 105 Euro

1 12809 Software Microsoft Windows XP Professional german
185.80 115 Euro

Ca. 983 Euro

Ich weiss, dass die Festplatte ein wenig klein Dimensioniert ist, aber da ich die 160Gb auf meinem Notebook nur zur Hälfte ausschöpfe, reicht mir das erst mal.

Als Audio Interface nehme ich mein externes Terratec PhaseX24FW
Bin damit bisher sehr zufrieden.

Was meint Ihr? Preis OK, Konfiguration OK ?

wow, es gibt hier tatsächlich eine Liste, die ich 100% abnicken würde!
Und zwar die von el_pro! Hier nochmal nachlesen.

Ganz hervorzuheben:
- Festplatte: Samsung Spinpoint T166
- Netzteil: Seasonic S12
- TFT: Samsung 226BW

Und das gesamte System mit dem Rest noch dazu alles, für
die angegebenen ~780€ da. Das ist doch ne super Sache!!

EDIT:
Ich muss dem Threadsteller aber auch mal in Schutz nehmen. :roll:
Wenn er sagt, dass er kein Plan hat und PC Laie ist, dann können wir ihm JEDER mit irgendwelchem Lieblingsspielzeug kommen, woraufhin er am ende des Tages auch nicht schlauer wäre.

Ich denke er braucht jemanden - EINE Person - die sich seiner annimmt, und keinen weiter! Dann können die zusammen auf Shop-suche gehen, wo es all das zeug gibt und ggf sogar zusammengebaut wird.

Alles andere ist Quatsch für den neuen User.

Ari

Guten Morgen.
Ich bedanke mich erst einmal für die vielen Statements und Meinungen von euch. Es hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich bin auch gleich die Woche über los gezogen, um mir einen Fachmann bzw Fachhandel zu suchen. Bin auch fündig geworden. Dazu aber gleich mehr.
Ich kann ARI nur recht geben.....Es hat mich schon zum Teil sehr verwirrt, was zum Teil geschrieben wurde. Klar war es nur nett gemeint von euch...will mich nicht beklagen! Nur ich spreche hier mal für die Laien unter uns. Es ist einfach zu viel Input auf einmal....geschweige denn die ganzen Begrifflichkeiten. Hat schon etwas gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, was einige Begriffe bedeuten und was dahinter steckt. Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass natürlich fast ausschließlich die subjektiven Meinungen hier Platz finden. Klar hat jeder seine Favorites, aber dass hilft einem Laien wirklich nicht viel weiter. Auf einmal liest er dann in dem nächsten Beitrag, dass ein anderes Gerät besser sei, als das zuvor genannte Gerät. Ich möchte schon ein Gerät, dass meinen Ansprüchen und den Ansprüchen der Musikproduktion voll genügt...auf Jahre hinweg. Da kennt ihr euch natürlich sehr gut aus. Aber es wäre besser, wenn man sich auf die Basics, z. B. es müsste auf jeden Fall ein Q Prozessor sein, beschränkt. Da sind ja die Meinungen zumeist einstimmig. Andere Sachen wie super leise Netzteile usw. sind doch nicht wirklich elementar oder???
Es erscheint halt teilweise so, als ob es ohne solche Sachen, wie z. B. ein super Netzteil usw., nicht funktioniert. In diesen Bereichen sind doch Kompromisse denkbar oder nicht?
Fazit : Ich denke nach oben ist immer Luft. Aber das hilft nicht besonders, es verwirrt viel mehr. Die gut gemeinten Hilfen sollten sich doch besser auf das Wesentliche beschränken. Alles andere ist noch das i - Tüpfelchen darauf.

So...wie gesagt habe ich mir mal einen Plan machen lassen und hoffe erneut auf eure Hilfe.

SATA II 250 GB 7.200 U/Min 8 MB SAMSUNG
PCle NVidia 8600GTS Ceres 256 MB (TV/DVI)
Kühler ARCTIC COOLING FREEZER 64 Pro
Mainboard Intel Sockel 775
- Asus P5K ( P35/Firew. G-LAN/8.1/SATAII/eSATA)
Intel Core2Quad Q6600 ( Tray) 4x2,40 GHZ
DDR400 2048MB CL2,5 GSkill ( 2x1024 MB )

Hi,
schon mal mit dem Gedanken gespielt einen [g=18]Mac[/g] anzuschaffen?

hi.....Dieser Gedanke kam mal auf. Aber auch wieder schnell verworfen. Gründe???

Hi Zulu,

klar, dass du bei soviel Input schnell nen Overflow bekommst ;) Ich will deshalb auch garnicht so ins Detail gehen bezügl Netzteile usw. Deshalb ganz allgemein: Billige Komponenten (egal ob Netzteil oder Ram oder oder oder) haben einen großen Nachteil - die Kompatibilität. Bei nem NoName-Ram kann es sein, dass das Mainboard das nicht unterstützt, ein billiges Netzteil liefert keine gleichbleibende Spannung, billige Mainboards haben eine unvorteilhafte Architektur. Das sind alles kleine Details, die in der Summe aber oft zu Problemen und vorallem zu Performance-Einbußen führen. PCs sind einfach sehr komplexe Systeme, da kann schon ein kleiner Fehler zum Totalausfall führen - dann heißts Fehlersuche (die für nen Laien meistens nicht machbar ist) also zum Fachhändler, teure Werkstattzeit usw.

Aber genug davon und auch zu den Differenzen im Markenbereich will ich gar nicht viel sagen. Mein Schlagzeuglehrer hats mir mal so erklärt als ich mir mit ihm zusammen ein neues Becken gekauft habe: "Das ist wie wenn du ne Mercedes S-Klasse, nen 7er BMW und nen Audi A8 nebeneinander stellst - Alles super Autos. Was letztendlich zählt ist der persönliche Geschmack."

Aber zu deiner Auflistung: Da könnte man evtl noch über den CPU-Kühler diskutieren (Geschmackssache ;) Alternative: Scythe Ninja) ansonsten seh ich an dem Ding nichts was schlecht wäre. Allerdings solltest du aus oben genannten Gründen auf ein Markennetzteil setzen, da hab ich die besten Erfahrungen mit BeQuiet gemacht und auch bei der Dimensionierung lieber etwas zu viel Power mitnehmen.

Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass natürlich fast ausschließlich die subjektiven Meinungen hier Platz finden.
Meine Beiträge zum Thema PC fußen auf ca. 20 Jahren Erfahrung mit dem Thema. Auch stehe ich regelmäßig in Kontakt mit größeren PC-Händlern, die mir dann sagen, welche Komponenten zur Zeit die sind, die am wenigsten reklamiert werden / am ausfallsichersten sind - mir persönlich das wichtigste bei nem PC.

ndere Sachen wie super leise Netzteile usw. sind doch nicht wirklich elementar oder???
Es erscheint halt teilweise so, als ob es ohne solche Sachen, wie z. B. ein super Netzteil usw., nicht funktioniert. In diesen Bereichen sind doch Kompromisse denkbar oder nicht?
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich heute beim Netzteil nicht mehr spare. Davon abgesehen, dass ich wegen Billig-Netzteilen schon Kurzschlüsse hatte, bei denen dann die Hälfte der PC-Hardware abgeraucht ist, bieten wertige Netzteile auch noch viel wichtigere Punkte. Bei günstigen Komponenten steht dann oft dran, sie hätten XY Watt, aber das ist nicht mal das wichtigste - das wichtigste ist, wie viel Volt auf den einzelnen Leitungen anliegen. Wenn du ein billiges Netzteil mit 600 Watt hast und dir denkst "das reicht ja noch dicke" und dir dann ne neue Grafikkarte kaufst....und auf einmal merkst "oh - mein Rechner stürzt immer wieder ab"....dann ist so ein Punkt gekommen, wo man sich lieber ein gescheites Netzteil (mit der selben Wattzahl, aber höheren / stabileren Spannungen auf den einzelnen Stromleitungen) gekauft hätte. Davon abgesehen sind wertige Netzteile auch gegen Überspannungsschäden geschützt. Du siehst also, ein gutes Netzteil ist in der Regel nicht nur leise(r), sondern hat noch viel wichtigere Vorteile.

hallo BenS......

Danke dir und dein Lehrer hat recht mit seiner Aussage.
Du hälst die Auflistung insgesamt, bis auf das Netzteil, für gut oder sogar richtig gut :) Es würde alles so bei 700 Euro liegen. Wenn ich das Ding kaufe, dann sollte ich schon, nennen wir es mal so, ein " high end " Gerät haben bzw. einen Rechner er jeden Komplettrechner um längen schlägt.
Hoffe du verstehst, was ich meine.
lg

Edit : Wenn du einen weiteren Vorschlag hast, welche Komponente ich doch eher durch etwas anderes ersetzen sollte, dann bitt......

Hmmmm.......leuchtet ein. Diesbezüglich mal ne vielleicht dummer Frage.
Wie schaut es denn mit den Netzteilen der guten Komplettrechner aus.
Sicherlich ist hier entscheident, für was man den Rechner einsetzt oder liege ich das falsch?

@Zulu

Gerdade bei Komplettrechnern wird gerne am Netzteil gespart. Grund: da meißt die Verbraucher, welche einen Komplettrechner kaufen, darüber keine Ahnung haben ;)

Evtl. einzige Änderungsüberlegung meinerseits wäre ... warte noch ein paar Tage und investiere ca. 50,-@ mehr und hol Dir statt dem Q6600 @ 4x2.40 Ghz (Kentisfied) den Q9450 @ 4x2.66 Ghz (Yorkfield) ... aber ist nur eine Überlegung meinerseits. Mal schauen was die anderen dazu sagen. Achte auf große Gehäuselüfter (120mm) - die haben eine entscheident geringere Geräuschekulisse (je nach Hersteller, Bsp. Papst Lüfter).

Generell bei Custom-PC ... bei gleichem Preis besseres und sinngemäßes Equipment ;)

EDIT:

Nimm DDR2-800 Ram's von Corsair oder wirf einen Blick ins Benutzerhandbuch (online bei ASUS erhältlich) dort ist stets eine Liste über empfohlene Ram's - Hersteller, Größe, Latency - angegeben.

@ MeO: Also den Ram-Riegel würde ich als letztes Auswechseln. Hab bei mir selber 2GB G.Skill auf nem Asus-Board. Die Rennen absolut problemlos. Hab beim Kauf auch beim Händler gefraht und der hat mir den G.Skill ausdrücklich empfohlen, da dieser damals (vor ca 6Monaten) absolut keine bekannten Kompatibilitätsprobleme hatte.

Gehen wir die Liste mal durch:

- SATA II 250 GB 7.200 U/Min 8 MB SAMSUNG

Samsung ist top, da dürtens für meinen Geschmack aber ruhig 500GB sein und 16MB Cache. In dem Bereich hat man einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (ne 500GB Platte kostet ca 80 Euro)

- PCle NVidia 8600GTS Ceres 256 MB (TV/DVI)

Achte darauf, dass die Karte zwei DVI Ausgänge hat. Wenn du irgendwann mal mit zwei TFTs arbeiten willst ärgerst du Dich sonst. Evtl. gibts auch ne passive Variante von dem Ding, da bin ich momentan nicht aufm Laufenden.

- Kühler ARCTIC COOLING FREEZER 64 Pro

Wie schon geschrieben. Solider Kühler, evtl Scythe Ninja als Alternative

- Mainboard Intel Sockel 775 Asus P5K ( P35/Firew. G-LAN/8.1/SATAII/eSATA)

Absolut top

- Intel Core2Quad Q6600 ( Tray) 4x2,40 GHZ

Auch absolut in Ordnung. Wenn du es nicht eilig hast, kannste da natürlich nochmal Geld sparen bzw fürs gleiche Geld was besseres bekommen - aber das ist im PC Bereich eigtl überall so und irgendwann muss man mal zuschlagen ;)

DDR400 2048MB CL2,5 GSkill ( 2x1024 MB )

- Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Da kann man aber wieder über Geschmack streiten

Am Besten du gehst nochmal zu dem Händler, klärst das wg dem Netzteil, fragst wg der GraKa nach (passiv 2xDVI-Out) und wegen dem CPU Kühler kannste ja auch noch fragen.
Das System wie es oben steht für 700 Euro ist (wenn Zusammenbau im Preis inbegriffen ist) aber absolut fair!