PC Kaufberatung

  • Ersteller MusicNerd
  • Erstellt am
So habe nun nochmal nachgesehen was für ein System ich genau habe.. Habe einen AMD Dual Core mit 2.21 Ghz...Meint ihr es würde mir einen Leistungsschub verpassen wenn ich auf einen AMD Bulldozer mit 4x3,6Ghz wechsel?
 
Hol Die mal ne PC Games HW ... der gegenwärtige Tenor ist, dass die Intel CPUen für den Desktop Markt leistungsfähiger sind und weniger Wärme produzieren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
es kommt auch darauf an wieviel du ausgeben möchtest!
bis 150€ kommt eigentlich nur ein amd in frage
 
Ich habe auch das problem das ich in den letzten Tagen wieder an die Grenzen meiner Computerlesitung gekommen bin. Neben eigenen Unzulänglichkeiten ( bin nun wahrlich kein Computer-experte ) machen mir doch die 4 GB Arbeitsspeicher und mein CPU zu schaffen.

Ich habe einen Intel CoreDuo CPU E7400 2,8GHz , 4,0 GB Arbeitsspeicher , NVidia GeForce GT 140 1 TB Festplatte mit Windowas Vista 32-bit SP2 , incl. Jbridge und virtueller Speichererweitrung und Ready boost und erweiteter Arbeitsspeicher auf 3097 und als DAW Cubase 5.

Bei zuviel intensiven Plugins ( z.B. Reverence Faltungshall , GrooveAgent one, LoopMash etc. ) komme ich auf eine CPU-Auslastung von bis zu 70 % und eine Auslastung des Arbeitsspeicher von 2,35 GB, ab 2,45 sind die Störgeräusche und der Absturz vorhersehrbar....

Habe mich daher auch entschlossen einen neuen Computer mit etwas mehr Power und einem 64-Bit-System zu kaufen.
Für ca. 450.- Euros bekomme ich einen 6-Kern Prozessor mit 8 GB Arbeistspeicher

Genauer:
AMD FX-Series FX-6100 6 x 3,30GHz, 8GB , Grafikkarte AMD HD6450 1024MB , 1 TB Festplatte, Windoms 64-bit , incl. Laufwerk ohne Monitor und schnickscnack( Cardreader etc. )

Ich werde darauf nur die Musik machen, alles andere kommt auf den "Alten"

So der Plan....jetzt noch die Mäuse erwirtschaften
smil451c7211b9e19.gif


Und ich finde es garnicht so teuer, oder übersehe ich da etwas?

Gruss
hopoh
 
@ hopoh meinst du einen komplett neuen PC? Hast du auch einen Link?
 
@kamu

jo z.B. hier kannst du dir deinen eigenen zusammenstellen , mein sohn hat bereits vor 1 jahr einen gekauft und der war und ist gut ( um Missverständnisse zu vermeiden ich arbeite nicht bei denen )

http://www.rhino-computer.de/index.php?cPath=7

aber ich habe jetzt noch nicht weiter verglichen , da gibt es bestimmt noch andere , ist halt ein AMD - die Intel sind glaube ich etwas teurer.
Mir würden 4 kerne auch schon reichen aber wenn es 6 kerne für ca. 35.- Euro mehr gibt

Liebe Grüsse
hopoh
 
die kosten doch 290€ wie kommst du auf 450€? bitte um direktlink.

Allgemein sagt die Kernzahl noch nichts über die leistung aus, intel 4-kerner weisen eine höhere performance als die 6-kerner von AMD.

versuche einen intel CPU zu bekommen und wenn es nicht gehen sollte, dann eben ein AMD, lieber aber ein FX4100, der 6100 ist doch ziemlich schwach (besser einer aus der Phenom II serie)
 
Leider arbeiten Games auch noch auf einen Kern, des halb finde ich die Tests und Enpfehlunge von PC Games HW kaum aussagekräftig. Diesen test finde ich deutlich ausagekräftiger http://www.tomshardware.de/CPU-Charts-Performance-Vergleich-Comparison,testberichte-241129-13.html
Leider fehlen hir aber die ganzen Neuen prozessoren von AMD, so wie der http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-9.html
Bei anwendungen die nur einen Kern unterstüzen ist Intel aber aber no deutlich vorne.
 
Hey, ich bins.wieder...Habe mir nun lange Gedanken über den neuen Pc gemacht und will nun bald zuschlagen. Mir ist sehr wichtig dass ich mit dem neuen System abgesehen von den Audio Programmen wie Cubase und.Pro Tools auch kleinere Videobearbeitungen mit Sony Vegas machen kann. Für einige zukünftige Projekte ist es auch nötig ein Video in Cubase zu importieren um Soundtracks, Jingles usw. dazu zu komponieren. Mit meinem jetzigen System (siehe oben) ist das nur mit knacksern möglich. Bzw. es ist nicht möglich das Video flüssig abspielen zu lassen um einwandfrei.einspielen zu können. Habe nun auf der genannten Seite folgendes Modell gesehen.. Denkt.ihr der würde für meine.Vorhaben ausreichen bzw genug Leistung haben so dass ich in Ruhe arbeiten kann? hier der Link..

http://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=76


LG
 
Denkt.ihr der würde für meine.Vorhaben ausreichen bzw genug Leistung haben so dass ich in Ruhe arbeiten kann?
Nein, der ist soziemlich in ALLEM schlecht, was man für Audio-/UND Videobearbeitung braucht.

Viel zu wenig RAM.
Viel zu wenig HDD.
"relativ" wenig CPU.
wenig Cores.

Alles ziemlich doof.
Ausser der Preis - der ist auch "ziemlich wenig".
 
Trotzallem heisst das nicht, dass man damit nicht arbeiten könnte! So ist ja nicht.
Aber es ist verhältnismäßig unschön, unperformant und es gibt einfach viel besseres für geringeren Aufpreis.

Ich würde bei PC Upgrades immer auf ein Upgrade-Kit setzen.
Also Board / CPU / RAM. Alles andere braucht man nicht ständig neu zu kaufen. (ausser vielleicht ne flotte System-SSD)
 
Hi Ari, danke für die ausführlichen Infos. Also ich möchte keine komplette FullHD Videobeaerbeitungen machen. Es ist.vielmebr so, dass ich pre gerenderte files bekomme und die im Sony.Vegas oder.eben.Cubase.flüssig.abspielen.muss um dazu komponieren zu können. Hast du den eine Empfehlung was so ein Aufrüst Kit.betrifft? Budget liegt bei ca 350€. Problem ist.allerdings dass ich vom Zusammenbau keine Ahnung.habe..

LG
 
Also das ist eine reine Preis/Leistungs-Empfehlung vom heutigen Stand.
Sieh es als Vorschlag an.

1. CPU: Intel Core i5 3570K = 192,-€
2. MainBoard: Intel DZ68DB = 104,08 €
3. RAM: 8 GB Kingston HyperX = 49,99€

Alles zusammen: = 346,07 €


Kannst dir bestellen, liefern lassen und vom Freund zusammenschrauben lassen.
Liegt alles in deinem Preisrahmen und ist (auch jetzt noch) up to date!

Und wenn du ausversehen dann noch 100€ übrig hast, dann schraubst du da noch eine SSD rein fürs Betriebssystem. Und du wirst so einen dermaßenden Performance-Schub erleben!!!

Tip: ADATA: S511



Viele Grüße
Ari
 
Kleinder Spartipp: Kaufe den Prozessor ohne "K" im Namen. Der kostet ca 50 Euro weniger ist aber eigentlich die gleiche CPU. Die K Version hat einen offenen Multiplikator und ist zum Übertakten gedacht.

Die System SSD wie von Ari erwähnt nicht kleiner als 120GB wählen!

Gruss

Liceo
 
Hey, habe mir einpaar Gedanken zu diesem aufrüst kit gemacht..Problen ist dass ich keinen im bekanntenkreis habe der mir das zusammbauen könnte...Habe mir zwar Anleitungen angesehen aber ich will mich da ungern dran versuchen..Habe die Testvergleiche der Prozessoren angesehen und der 3570k schneidet wirklich sehr gut ab. Habe nun ein Aufrüst Pc gefunden und wollte nachfragen was ihr davon haltet..

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=271061635460
 
Du brauchst eigentlich keinen 3570K wenn du nicht übertakten willst. Da reicht ein 3570 ohne K.

Wenn du übertakten willst, dann denk daran dir einen ordentlichen PC- Kühler zu holen.

Einen PC zusammenbauen ist ansonsten wirklich sehr, sehr einfach. Ich bin ein Freund von Komponenten tauschen, die der Leistung nicht mehr genügen, anstatt unnötig Elektroschrott zu produzieren. Auch rate ich immer zu hochwertigeren Marken, da man länger was davon hat. Besonders beim Netzteil sollte man abslut nicht sparen. Gerade so aufrüst- PCs haben dann meist ein Chinaböller- Netzteil verbaut.

Am Besten ist man beraten, wenn man sich seinen PC selbst zusammenstellt, auch weil die Preis- Leistungsverhältnisse beinahe täglich schwanken und man nie einen ewigen Wunder- PC empfehlen kann.
Man kann den PC auch vom Fachhandel zusammenbauen lassen, mit den selbst ausgewählten Komponenten. Ich denke, wenn du da mit alten Komponenten wie z.B: einem Gehäuse auftauchst in das das Zeug dann rein soll wird dich keiner auslachen.
 
Einen PC zusammenbauen ist ansonsten wirklich sehr, sehr einfach.

Als so einfach würde ich da nicht an die Sache ran gehen, werde doch schade, wenn 1000€ Hardware durch ein kleines Missgeschick wie KUrzschluss, falsche Pins etc. kaputt geht oder?

Wie die Infos hier einfach nur wiedergegeben werden ohne selbst nach zu schauen. Unterschied zwischen K und nicht K liegt nicht nur im freien Multiplikator, sondern auch die Grafikeinheit.

Naja, wenn man außerdem nachschaut:

Mit K
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-3570K/965973/?

ohne K
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-3570/996178/?

liegt der Preisunterschied bei 15€, ergo aufjedenfall mit K.

So bin raus, zu viel halbwissen hier um alles glatt zu bügeln.
 
Hey kamu...1000eurobwill ich zwar nicht ausgeben aber selbst um 350 wäre es schade..und genau davor würde es mir grauen..ich habe nämlich angst das es.einen kurz schkuss durch falsch gesteckten pin geben könnte und ich das ding wegschmeissen.kann..deswegen würde ich einen fertigen pc zurückgreifen..also mit oder ohne k hat sich mir nicbt gestellt denn im netz findest du nur die k reihe jedenfalls in vormontierten pcs..netzteil kann man doch im nachhinein immernoch auswechseln oder täusche ich mich da? ich brauch einfach einen realtiv guten pc der nicht sofort einknickt..liegt beu mir auch am ram..... aber videos in sony vegas kann ich zurzeit gar nicht abspielen..es ruckelt.nur..will ja keine hd videobesrbeitung machen..sondern eher nur vorgerenderte spuren bearbeiten und musik drunter spielen..das ist im moment überhsupt nicht möglich...
 
@ MusicNerd

Mit deinem Ebay-Link werden deine Wünsche erfüllt. Netzteil kannst du jederzeit wechseln, da kannst du weniger falsch machen, als wenn du ein neues Mainboard ins Gehäuse setzt. Was ich dir anbieten kann ist, mir Screenshots von deinem PC zu machen (mit altem Netzteil) und dann ein Screen, wo du dein Netzteil ausgewechselt und angeschlossen hast. Dann kann ich sehen, ob du alles richtig angeschlossen hast und dir ein Go zum Anschalten geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
F
Antworten
7
Aufrufe
910
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben