PC Kaufberatung! Ahnungslos

  • Ersteller spookyloops
  • Erstellt am
S

spookyloops

Registriert
23.05.09
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
68
so ich brauch mal wieder bisschen hilfe.. und zwar will ich mir einen neuen pc zusammenstellen ausschließlich für musik.

ich sag schonmal gleich am anfang ich hab keine ahnung von computern..

mir ist wichtig, das [g=539]cubase[/g] + fl + reason (natürlich inkl. vsts) problemlos gleichzeitig per rewire laufen und ich bei größeren mehrspur aufnahmen keine probleme kriege.

preislich sollte es so im 5 - 600 euro rahmen bleiben


wär nett wenn mir jemand helfen könnte



ps: am liebsten würde ich win7 64bit draufspielen
 
ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich benutze eine delta 1010 als soundkarte und [g=539]cubase[/g] 5 als sequenzer
 
Es wäre wichtig zu wissen, was genau du damit machen willst.
 
Eigentlich nicht.

Man kann mit JEDEM modernen PC genau das alles machen, was er sich vorstellt. Und noch viel mehr. Und man glaubt es kaum, das ging schon seit mehreren Jahren so.

Deshalb ist die Frage kaum mit einem Fakt zu beantworten.
Kauf einfach einen PC und gut is.


Ari
 
@kuno der rechner sollte einfach flüssig laufen auch wenn ich mind. 10 vsts in [g=539]cubase[/g], fl 9 und reason 4 gleichzeitig abspiele.

@ari ja aber ich will für mein geld natürlich auch das beste preis / leistungsverhältnis


hab grade hier im forum etwas rumgelesen und meine idee wäre jetzt erstmal ein Intel® Core™ i5-750 Prozessor und die restliche hardware darauf aufbauen
 
Hi,

kauf dir zum i5 ein vernünftiges Motherboard, z.B. Gigabyte p55, 4GB RAM und gut is, Grafikkarte reicht locker mit 512 MB, das wars schon .....

Festplatte u. DVD Laufwerk eh klar oder ?

gruss
 
ja das ist verständlich.
Du musst dir wirklich selbst ein bisschen einen Überblick verschaffen. Damit du auch Sinn von Unsinn unterscheiden kannst.

Deine Anforderungen sind schon nicht ganz ohne...!
Ich nenne es sogar: verschwenderisch.

3 Hostsequenzer auf einmal. Was soll das? :roll:
Ein besserer Workflow, würde dich um Performancewelten nach vorn bringen.

Und nochwas: Es zählt niemals die Anzahl von VSTs oder VSTis.
Ziemlich jeder hier von uns ganzen PC muckern, haben ständig bei Projekten mehrere Duzend Plugins offen. 50-70 stück ist kein Ding.

Es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern auf deren benötigte Berechnungsressourcen. Und da kann ich mal sein, dass bei 1 Faltungshall, 1 sehr guten Orchesterplug, ein extrem guten [g=365]Synthesizer[/g] mit superfilter einfach schluss ist, mit dem besten PC der Welt.

Also immer auch drauf achten, WIE man arbeitet.
Und wiegesagt - jeder moderne PC heute, kann sehr gut als Produktionsplattform dienen.

Ari
 
@ari ja stimmt


ich hab auf alternate.de eine erste zusammenstellung gemacht

mein problem ist jetzt das netzteil.. da ich ziemlich viele usb geräte angeschlossen habe sollten es schon ein paar watt sein.. sind 500 ausreichend?

und einen leisen prozessorlüfter bräuchte ich vielleicht auch noch
 

Anhänge

  • templöschen.jpg
    templöschen.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 107
Ich würde auch unbedingt Preisvergleiche machen, da Alternate nicht immer der billigste ist !!

Mindfactory oder Notebooksbilliger auch angucken ......

gruss
 
ok mach ich
 
z.B. das Mobo 24 Euro billiger, habe genau die gleichen Sachen erst gekauft ;) nur ne andre Graka...

gruss
 
ok dann nehm ich das!

auf mindfactory gibt es den i5 anscheinend nicht.. dann probier ichs noch mal bei notebooksbilliger
 
gibt es bei notebooksbilliger kein pc-builder?
 
Nö, sieht er nicht..

ICH würde mir so´n Ding selber zusammenschrauben...

Die Grafikkarte wäre das Erste, was rausfliegen würde. Ebenso diese ewig lauten Intel Standard-Lüfter...

Aber wenn du meinst...kauf doch!!

Edit:

Denk auch dran, dass noch n Betriebssystem hinzu kommt, aber das hast du bestimmt noch liegen...
 
Kann da Rotten nur zustimmen, die Kiste aus dem Angebot hat ein Billigehäuse, leiser CPU-Lüfter fehlt, ob das Netzteil was taugt k.A und die Grafikkarte ist für nen Musikrechner eigentlich schon übertrieben (leider bekommt man mittlerweile kaum mehr welche, bei denen das nicht der Fall ist) und zudem mit einem aktiven Kühler ausgestattet...
 
Man kann mit JEDEM modernen PC genau das alles machen, was er sich vorstellt. Und noch viel mehr. Und man glaubt es kaum, das ging schon seit mehreren Jahren so.
1. Woher willst du wissen, was er sich vorstellt?

2. Schonmal was von VSL, Omnisphere, etc. gehört? Ja?
Auch schonmal benutzt? Nein? Dacht ich mir.

@kuno der rechner sollte einfach flüssig laufen auch wenn ich mind. 10 vsts in [g=539]cubase[/g], fl 9 und reason 4 gleichzeitig abspiele.
10 VSTs != 10 VSTs.
Gerade da wär's wichtig zu wissen, was genau du benutzen willst bzw. was genau du vorhast.

Solange das nicht klar ist, ist es unmöglich guten Gewissens eine Empfehlung auszusprechen.
 
erstmal danke für die beiträge!

also was ich vorhabe bzw. wie ich im moment arbeite ist, dass ich meine drums und samples in fl bearbeite und zusammensetze (öfters auch mal im mpc 2000), dann habe ich meistens auch noch reason geöffnet für die melodien und das alles per rewire in [g=539]cubase[/g]. in [g=539]cubase[/g] benutz ich dann halt noch mehrere vsts und effekte für den letzten schliff oder nehm noch percussions dazu auf. dann bounce ich alle spuren in ein neues [g=539]cubase[/g] projekt und arrangiere und mixe alles.

hauptsächlich benutze ich den halion one, omnisphere, trilogy, vir2 instruments, ewql ra, diverse multisamples in kontakt und halt noch haufenweise kleinere geschichten.. bald soll noch ein motif es [g=211]rack[/g] oder ein fantom x [g=211]rack[/g] dazukommen.
 
1. Woher willst du wissen, was er sich vorstellt?
Weil das irrelevant ist, wie ich sagte. Es gibt keinen Rechner, im besagten Preissegment, mit dem man NICHT musik machen kann. Und sogar mehr als 10 VSTs öffnen kann! Jetzt hömmi auf mit 30 Sir oder 5 mal Omnisphere oder son scheiss. Du weisst genau, wie ichs mein.

2. Schonmal was von VSL, Omnisphere, etc. gehört? Ja?
Auch schonmal benutzt? Nein? Dacht ich mir.
Und Kuno lass son Geschreibe, wo du von Dingen ausgehst, über die du keine Ahnung hast. JA ich kenns. Und JA ich habs schonmal benutzt. So, WAS genau "dachtest du dir" jetzt noch? Lass das bleiben!

Und wie man der Aufzählung von spooky eben entnehmen kann, ist seine Arbeitsweise absolut verschwenderisch. 3 Hostprogramm (reason nur für melodie etc.) ist einfach nicht gut durchdacht.

Dann muss da halt eines der neuesten Powermaschinen hin.
Aber nich für 500€.


Ari
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
856
zoolander
zoolander
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
lama123
L
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
wailer
Antworten
27
Aufrufe
5K
anthe
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben