Rätsel um den Arbeitsspeicher...

Stock mal auf 3 o 4 GB auf u dann schau weiter. Reaper braucht, das "rewirerte" Programm braucht, das System braucht.

Grundsätzlich herrscht unter XP eine Art 50/50 Aufteilung zw den Prozessen u dem System vor. Bei 2 GB physikal. Speicher kann das eben schon zu Problemen führen. Ein aber nicht allzu unkompliziertes ( u hier desöfteren wiedergekäutes) Thema.

Btw die [g=5]Latenz[/g] würde ich, wenn es nicht gerade benötigt wird, zwecks Systementlastung raufschrauben. Stört ja nicht weiter.

Wenn Du Deinen PC nicht derart aufrüsten willst, wäre dringend ein "gscheites" AudioInterface beim baldigen Umstieg auf Win7 zu empfehlen. Und, wie Dir empfohlen wurde, die Arbeitstechnik ändern, freezen, Spuren abmischen, etc

lg
Andi
 
Kurzes update von mir (bezogen auf meinen vorherigen Post in diesem Thread):

Hab nun meine bestellten zusätzlichen 2 GB RAM bekommen und eingebaut (upgrade von vorher 2 auf 4 GB unter XP32, Mainboard Asus A8V deluxe, AMD64 X2 CPU), habe die boot.ini modifiziert daß ich mit oder ohne /3GB switch booten kann (also zwei Einträge) und bin total zufrieden. Die zwei Einträge zur Sicherheit, falls der /3GB switch nicht laufen sollte könnte ich immer noch normal booten.

An Projekten die vorher abgeschmiert sind (weil RAM aufgebraucht) kann ich mit aktiviertem /3GB switch nun weiterarbeiten.
Auch keine erhöhte Systeminstabilität festgestellt.
Benutze auch Reaper.

Kann klar nur für meinen Fall sprechen, hab auch schon von Plugins gehört, die den /3GB switch nicht mögen. aber von denen benutze ich wohl keins.
Also ich bin zufrieden, daß ich diesen Schritt gemacht habe, so kann ich wohl noch ne gute Zeit auf meinem gut laufenden XP weiterarbeiten.

PS:
Wenn du vorhast RAM bei ebay zu holen, setz dich mal mit dem Unterschied high density vs. low density auseinander.

http://reviews.ebay.com/Myth-Low-Density-vs-High-Density-memory-modules_W0QQugidZ10000000001236178

Hatte mich zuerst gefreut daß ich total günstiges RAM geschossen habe und habe dann festgestellt daß es sich um high density handelte daß bei mir überhaupt nicht lief, ohne daß es ausdrücklich vermerkt war.
 
Betr. Umstieg auf Win7: Ich würde Win7 auf einer anderen Festplatte (im gleichen PC) installieren und da den Seq und alle Plugins mal installieren und durchtesten, das sollte normalerweise möglich sein ausser du kannst Seq oder Plugins nur einmal aktivieren (Key).
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Naja also die Sache ist, ich habe ja 4 GB Arbeitsspeicher. Kann davon aber eben unter Windows Xp pro Anwendung nur 2 GB nutzen. (Es sei denn ich mache das mit dem 3 GB switch)
Wie ich jetzt aber bemerkt habe und was in dem Bild zu sehen ist... Reaper nutzt ja lediglich 1255 MB. Warum kackt das System ab, bevor ich auch nur annähernd an die 2 GB Grenze komme?

@Suboptional: Danke für deinen Bericht. Sehr erfreulich zu hören, dass es bei dir ohne Probleme funktioniert. :)

@Anthe: Ja das mit dem Audiointerface, da könntest du recht haben. Schon möglich, dass mir ein gescheiteres Interface einiges erleichtern könnte. Aber erklärt es auch das Speicherproblem?

@shadowmonks: Danke für den Tip. Ich denke so werde ich das dann machen beizeiten...

@all: was haltet ihr davon einen ASIO4all treiber zu laden? Könnte es ein Treiberproblem sein? Derzeit nutze ich die ASIO Treiber des Behringer BCA 2000 Interfaces...

LG, wailer :)

ed3bca472d.jpg
 
Blöde Antwort: das kann alle möglichen Ursachen haben.

Zu allererst würde ich bei Speicherproblemen testen, ob nicht der Speicher selbst Probleme macht. Dazu -> memtest downloaden, auf einen USB Stick kopieren und ggfs pro Riegel länger laufen lassen. Dann weißt Du mit absoluter Sicherheit, dass Deine Ram Riegel physikal. korrekt ansprechbar sind( auch im Zusammenspiel mit dem MB/Chipset)

Höchstwahrscheinlich liegen Deine Probleme nicht im Bereich des AudioInterface, dennoch wäre es interessant kruzfristig einen anderen Treiber u/o (evtl das int. ? ) AudioInterface zu probieren.

Zwecks Fehlersuche ist immer Reduktion angesagt: Also alles aktivieren, was nicht angenagelt ist. Netzwerkverbindung, VirenScanner, FW, etc ...

Sein darf das eigentlich, so wie es bei Dir ist, nicht. In der Nähe der Grenze Speicher pro Applikation ( 2 bzw 3 GB) kann u wird das passieren, auch bei Cubase32 ( 3.x u 4.x ( V5 u V6 ? ) ) u Sonar (7) seit längerem Fakt.

So wie supoptional es gemacht hat macht es Sinn; RAM möglichst komplett ausbauen u dann den 3GB Switch optional ( for easy retour ) in die BootIni. Dennoch solltest Du, bevor Du an den 3GB Switch denkst erstmal die bestehende Problematik lösen. Deine Abstürze sehen btw wie aus ? Was passiert da genau ?

lg
Andi
 
ich würde mal "jbridge" googlen und damit versuchen, unterschiedlichen instanzen des samplers eigen speicherbereiche zuzuweisen!
 
Danke Anthe für deine ausführliche Antwort.

Also ich habe nun den Test mit der OnboardSoundkarte und dem ASIO4all Treiber gemacht. Das Problem tritt nach wie vor auf.
"Memtest" habe ich bei chip.de downgeloadet... bin allerdings etwas überfordert, was ich damit anstellen soll. Ist eine .bin-Datei... Google hat mir jetzt so auch nicht das gewünschte Ergebnis geliefert... Hast du mir evtl. nen Link als Erklärung?
Das Vorgehen bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip klingt sehr einleuchtend. Ich habe nun Firewall, Automatische Updates und das Antivirenprogramm im Windows SIcherheitscenter sowie Netzwerkverbindung, USB-Audiointerface und DVDLaufwerk im Gerätemangaer deaktiviert. Auch hier tritt das Problem auf. Beim zweiten Versuch allerdings erst nach 1500 MB belegtem Speicher....?

Die Abstürze sehen dann so aus:

Zunächst kündigt teilweise der Sequenzer Performance Schwierigkeiten an, in dem beispielsweise beim Öffnen des Piano-Roll nur noch ein schwarzes Fenster Angezeigt wird. Neue Plugins lassen sich dann nicht mehr laden (teilweise mit dem Hinweis auf zu wenig Speicher) Mitunter setzt dann der Sound aus, bzw. klingt es beim Abspielen plötzlich ganz ganz übel, wie eine heftige digitale Übersteuerung. (Das kann aber auch schonmal bei einem neuen Projekt mit nur einer einzigen Audiospur vorkommen. Manchmal hilft es dann den Sequenzer neu zu öffnen. Manchmal bringen aber auch mehrere Neustarts des Rechners nichts)
Dann kommt ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Bad.Pool.Caller
.
.
.
Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist...
.
.
.
Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, sollten Sie alle neu installierte Hard- oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS Optionen wie Caching oder Shadowing...

Technische Information:

*** STOP: 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000CD4, 0x00000000, 0x8A2AE67c)

bzw. bei Benutzung des OnboardSounds: *** STOP: 0x00000007 (0x000008A0, 0x0000001E, 0x00000001, 0x805407C0)



Die Vorschläge von Windows habe ich so nicht umgesetzt, da ich gelesen habe, dass sie recht willkürlich seien und meist nicht zur Lösung des Problems führten... Ich habe aber mal das Löschen des Cache bei jedem Herunterfahren des Rechners aktiviert, da ich überlegt hatte, ob es vll damit zusammenhängen könnte. Gebracht hats so nix.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

@fas1piano: Ich dachte JBridge sei nur dazu da bei einem 64 bit System auch 32 bit Plugins zum laufen zu bekommen....

LG, wailer :)
 
@memtest

http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/?url=42110

Am unkompliziertesten finde ich die "USB Installer" Version; .zip -> .exe Aufruf , installiert 'bootablen' USB Stick, von dem gebootet ( schaffst Du das ? ) läßt Du das so lange Du willst ( durchaus über Nacht ) laufen. "Guter" Speicher läuft fehlerlos mehr o weniger ewig durch. Wenn dem so ist, kannst Du das völlig abhaken ( Dein Board mit dem Speicher = gemähte Wiese )

PS: Gut, dass Du - trotz meines Posts - alles *de*aktiviert hast :D

Hast Du auch bzgl Erfahrungswerten ( zB wieviel schafft Reaper bei 2GB / Prozess tatsächlich ) im Reaper Support Forum angefragt ? Was sagen langjährige Reaperianer ( wie zB fas1piano ) dazu ? Vielleicht bist Du ja ncht der Einzige u quälst Dich quasi sinnlos ab ...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
cauerpower
Antworten
3
Aufrufe
813
Signalschwarz
Signalschwarz
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben