PC aufrüsten,was ist sinvoll? Latenz

  • Ersteller ACIDST0RM
  • Erstellt am
tubeless schrieb:
4gb sind langsamer wie 2 mal 2 gb ...
Das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein......

Macht nix :D

Einfach als Tipp des Tages ablegen ...

@TE Du wirst keine bessere [g=5]Latenz[/g] mit dem Ding hinkriegen. Das ist ja kein FürLowLatencyGebaut Mixer, sondern ein Mixer mit einer (netten) RechnerAnbindung. Wenn Du geringste Latenzen willst musst Du eine Karte in den Rechner einbauen o ein qualittativ hochwertiges ext Interface ( RME wurde ja genannt ) kaufen.

lg
Andi
 
jaja, ok, abgesehen davon, dass es den ganzen Fred um [g=5]Latenz[/g] ging, kennst Du akt. Benchmarks bzgl dieser Problematik. Außerdem meine ich hatte der TE erwähnt, er hätte 4 x 1 GB ...
 
SO!

das Fireface 400 ist installiert und ich mus sagen das ist wirklich ein echtes stück HighTech!

Es läuft jetzt alles! aber es ist sehr komisch weil jetzt zeig es im ableton etwa 1ms mehr an statt weniger...die widergabe jedoch ist besser und ich hab nun auch rausgefunden was das problem
mit den pop n crack im sound war.

Die NI Maschine verursachte als plugin im ableton 75% cpu leistung ohne auch nur zu laufen...
sobald ich die rausahm sank der cpu wert auf 5%....
hab dan im netz gelesehn das noch andere leute das problem haben...
ohne Maschine kann ich in Ableton nun 24bit 96khz mit 256samples einstellen und dan sind die latenzen angenehm mit 3,14 eingangs und 4,33 ausgangs latenz (7,47 global)

wenn ich nun die maschine im stand alone dazu lade dan bleibt ableton stabil aber nun hatte ich das problem das ich bei der maschine nicht das fireface als soundkarte wählen kann weil diese ja vom ableton benutzt wird,dan hab ich Asio4All ausprobiert und da war dan aber bei 96khz wieder der CPU überlastet,nun hab ich dort halt auf 44khz gestellt und so gehts.

Der audio ausgang von der maschine mit asio4all führe ich beim onboard optical out raus wieder ins fireface,doch nun hatte ich noch das problem maschine mit ableton zu syncen...
im netzt hab ich dan ein super video gefunden zu einem programm welches ein virtuelen midi port zur verfügung stellt (LoopB1) so kann ich ableton als slave (midi rack) benutzen und somit auch endlich von der maschine aus die start taste drücken!

Der StandAlone modus der Maschine ist auch sowiso notwendig weil das triggern von midi als plug in immer noch nicht richtig geht (alles omni).
Den Waldorf Blofeld und auch gleichzeitig den Kontakt Player konnte ich so ohne probleme im ableton setupen und dan ansteuern. sauberer klang und genau syncron!

Doch nun kommt noch das sorgenkind (LSD) hehe spass bei seite der Virus TI2 Polar!
Dieser hatt einfach wenn er mit usb verbunden ist probleme mit sync...sobald ich an dem Release regler drehe oder sonst was cpu intesives mache springt er einfach ein paar noten vorwärts,ich habe schon stunden verbracht und so schon alles gefühl für tempo verloren...
Aber gut giebt es noch midikabel! Also usb raus und im ableton die maschine zu fireface midi out 1 geroutet und zum virus! Fertig! Endlich läuft er wieder wie mein Virus A!

Also läuft jetzt endlich alles und ist bereit zum aufnehmen!
Launchpad sowie Fusspedale/schalter gehn jetzt auch....
Es ist einfach der Hammer! Ich könnte echt weinnen aber endlich vor Freude!
Kaum zu glauben das ich auf diesen moment fast 10 jahre hingearbeitet habe.
Es ist wie ein orchester das genau nach meiner pfeife tanzt.
Jetzt wird es endlich richtig ab gehn!

und ich kann mich nächsten monat auch auf die Tontechniker schule konzentrieren

Besten dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben!
Gruss Acidstorm *7th heaven* :)
 
mal noch 2 grundlegende fragen:

ist der AMD Phenom II mit 6x 3.3ghz ein guter CPU für sound produktion?
ist ja mehr als halb so teuer wie ein Intel!

ich habe ein RAID 0 festplatten system mit 2x 500GB
also die daten werden gespiegelt (Mirror) fals eine platte aussteigt hab ich alles noch auf der zweiten.
Nun könnte man ja dieses system auch umconfigurieren (neu aufsetzten) und dabei auf RAID 1
stellen wo die daten dan statt doppelt geschrieben,geteilt auf 2 platten geschriben werden um so eine schneller zugriffszeit zu ermöglichen.
Wäre das Besser?

Ich bin eben am überlegen mein PC umzurüsten...mainboard, cpu, ram, raid 1 enabled....

Gruss Acidstorm
 
Nun könnte man ja dieses system auch umconfigurieren (neu aufsetzten) und dabei auf RAID 1
stellen wo die daten dan statt doppelt geschrieben,geteilt auf 2 platten geschriben werden um so eine schneller zugriffszeit zu ermöglichen.
Wäre das Besser?
Dann nimm dir liber eine Für das System und eine für die Daten und Sampels.
 
+1
mit dem splitten der datenverteilung gehst du ein gewisses risiko ein, denn fällt eine platte aus, dann wären alle daten verloren.
 
Nun könnte man ja dieses system auch umconfigurieren (neu aufsetzten) und dabei auf RAID 1
stellen wo die daten dan statt doppelt geschrieben,geteilt auf 2 platten geschriben werden um so eine schneller zugriffszeit zu ermöglichen.
Wäre das Besser?
Dann nimm dir liber eine Für das System und eine für die Daten und Sampels.


dan müsste ich beide platten ganz normal anschliessen oder?
windows 7 und Ableton auf eine
und die Sample libarys auf die andere?
mit daten meinste nur die pc sachen wie bilder,videos und andere
oder die aufzeichnenden audio daten von ableton?

Danke Vielmals für die schnellen antworten immer hier! :)

Gruss Acidstorm
 
+1
mit dem splitten der datenverteilung gehst du ein gewisses risiko ein, denn fällt eine platte aus, dann wären alle daten verloren.

darum hab ich eben momentan auf nicht splitten...und ist mir eigentlich auch lieber...

wollte aber nur wissen ob das vieleicht mein cpu beim sounden beeinträchtigt
die zugriffszeit wird sicher mit splitten nur unsignifikant schneller nehm ich ahn

Gruss Acidstorm
 
windows 7 und Ableton auf eine
und die Sample libarys auf die andere?
mit daten meinste nur die pc sachen wie bilder,videos und andere

ja, um das system noch etwas sauberer zu halten, kannst du dir auch überlegen, die erste platte in unterpartitionen zu splitten:

also als beispiel

platte 1: c:\ für betriebssystem und programme, e:\ für sonstige daten, (um den speicherplatz besser zu nutzen)
die andere platte: musik-libraries usw.
 
noch als tipp:

installiere die großen bzw. häufig gebrauchten programme, libraries je festplatte immer als erstes.
denn beim schreiben werden zunächst die äußeren teile der plattern beschrieben. (was höhere datenraten beim lesen zur folge hat, und damit die daten etwas schneller geladen werden, als wenn sie auf den inneren bereichen der plattern geschrieben werden).
 
Und dann kannst du die Audiodaten (Audiospuren) auf die 1. Platte (2. Partition) schreiben.

Dann kannst du auch mal dien System neu aufsetzen ohne deine Daten zu verlieren.
 
hallo

also die von dir genannte cpu ist schon gut um musik zu produzieren, aber dann kannste dir auch gleich nen aktuelles am3 board mit dazu holen, dann haste nen wirklich vernünftiges pc setup.
p.s das video in deiner signatur ist ziemlich cool !

mfg
 
hallo

also die von dir genannte cpu ist schon gut um musik zu produzieren, aber dann kannste dir auch gleich nen aktuelles am3 board mit dazu holen, dann haste nen wirklich vernünftiges pc setup.
p.s das video in deiner signatur ist ziemlich cool !

mfg

hi!

ja hab ich gesehn am3 board und amd cpu zusammen ist eben nochimmer halbsoteuer wie intel ;-)

danke für das video feedback!
neues kommt auf weekend!

gruss Acidstorm
 
hi

ja amd ist vom preis her zur zeit relativ günstig, im vergleich zu intel auch annähernd gleich schnell und von daher kann man meiner meinung nach ohne bedenken zu amd greifen.
ja dann werd ich am weekend mal kieken wie das neue video so ist.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
74K
osiLayer8
osiLayer8
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
JohnDie
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben