PC aufrüsten,was ist sinvoll? Latenz

  • Ersteller ACIDST0RM
  • Erstellt am
ACIDST0RM

ACIDST0RM

Registriert
25.01.09
Beiträge
101
Reaktionen
4
Punkte
135
hi!

da ich nun seit einigen tagen mein setup endlich zum laufen gebracht habe und gemerkt habe das die Latenz noch ein bischen hoch ist ( so etwa 20ms bei 512 samples) dachte ich das ich noch die letzten möglichkeiten nutze um mein pc aufzurüsten.
Ableton ist bei 44khz 16bit mit 16ins mit virus ti und maschine schon bei etwa 56% cpu leistung,ist das normal?

Nun was macht sinn?
ich habe ein Quadcore mit 2.4ghz und 4 steckplätze mit 4gb RAM

der processor ist gut und wechsel kostet zuviel

Ram könnt ich für 130euro von 4 auf 8GB wechseln da ich ein 64bit os habe.

was sicher gut ist hab mir schonmal ne FW zu PCIe mit TI chipsatz bestellt,
weil nutze bisher nur den onboard FW und der hab ich gelesehn ist gar nicht juut!
das interface ist eben über fierwire (Mackie Onyx 1620i Mixer) und ich denke das diese erweiterung die beste verbesserung bring bei der Latenz!?

über usb (onboard) hab ich eben auch 4 sachen angeschlossen (Virus TI,NI Maschine,V-Synth GT und Launchpad) bis auf das launchpad (verzögerung beim aufnehmen) sind die sachen aber recht schnell und stabil.
Trotzdem würde eine USB zu PCI mit NEC chipsatz sicher sin machen vorallem wenn bald noch mehr usb geräte kommen.

Also denkt ihr die FW karte reicht oder soll ich die 8gb und oder USB karte gleich bestellen?
Gruss Acidstorm
 
das interface ist eben über fierwire (Mackie Onyx 1620i Mixer) und ich denke das diese erweiterung die beste verbesserung bring bei der Latenz!?
Das Onyx abklemmen und eine vernünftige Audiokarte kaufen.
 
das interface ist eben über fierwire (Mackie Onyx 1620i Mixer) und ich denke das diese erweiterung die beste verbesserung bring bei der Latenz!?
Das Onyx abklemmen und eine vernünftige Audiokarte kaufen.

wiso den? glaube nicht das es am mackie liegt...hab nur gutes gehört und das 1220i das ich bisher hatte war jedenfal nicht schlecht....hatte noch nie ein absturz und latenzen sind viel beser als bei den alten interfaces die ich hatte....

klar ne RME wär besser die hatt aber auch die gleichen wandler drinnen (cirrus logic)

gruss Acidstorm
 
wiso den? glaube nicht das es am mackie liegt...hab nur gutes gehört und das 1220i das ich bisher hatte war jedenfal nicht schlecht....hatte noch nie ein absturz und latenzen sind viel beser als bei den alten interfaces die ich hatte....
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit der FW-Option der Makie Onyx-Pulte gemacht.
Makie baut super Pulte aber die haben keine Erfahrungen mit Treibern und Wandlern.
 
hmmm stimmt treiber sind nochmal ne andere sache...naja ich muss momentan damit leben,werd ja noch das RME babyface kaufen für Live Gigs...also dan bräucht ich ja eigentlich nur noch ein adat wandler um die analogen signal per adat ins babyface einzuspeisen....
...kann dan das mackie ja noch als reinen mixer verwenden...das wär wohl das klügste preislich und auch technisch...
 
wiso den? glaube nicht das es am mackie liegt...hab nur gutes gehört und das 1220i das ich bisher hatte war jedenfal nicht schlecht....hatte noch nie ein absturz und latenzen sind viel beser als bei den alten interfaces die ich hatte....
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit der FW-Option der Makie Onyx-Pulte gemacht.
Makie baut super Pulte aber die haben keine Erfahrungen mit Treibern und Wandlern.


option schgreibst du...meinst du wohl aber die alte serie wo man noch fw nachrüsten musste? den ja da ist es bekannt das ie nicht so gut sind...ich hab aber die neue i serie die fw fest integriert hatt
 
ich hab aber die neue i serie die fw fest integriert hatt
Die haben aber keine neuen Treiber oder ein neues Hardwaredesing für die Wandler.

Wir haben dann die 16 Directouts genommen und sin dann in eine Fireface 800 gegangen.
 
danke für die weiteren antworten!
demfall werd ich es wohl so machen später!
gruss Acidstorm
 
ich steh gerade vor dem mixer und überlege wie ich dort rausfahre mit den signalen...hatt ja nur 4 outs die ich brauchen kann....wie habt ihr das gelöst? kann man das signal von den inserts nehmen? da ist aber der eq wohl post oder?

hmmm
 
kann man das signal von den inserts nehmen? da ist aber der eq wohl post oder?

Steht in deinem Handbuch auf Seite 31

Der Insert ist zw. Hipas und EQ.

Wir hatten 2 Sub-D-25 Ausgänge und das waren da die Directouts
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,1 KB · Aufrufe: 192
wenns dir um ram geht und du 4 steckplätze hast , sind 2gb sticks die bessere wahl , 4gb sind langsamer wie 2 mal 2 gb ...
 
hab nun gestern eine FW zu PCIe karte mit TI chipsatz verbaut....
...leider ist die Latenz genau gleichgeblieben mit 11.6ms in und out :-(

dan werd ich wohl als nächstes von 4 auf 8gb wechseln,mal sehn ob das was bringt,
und ne usb zu pci karte weil da hab ich sowiso viel angeschlossen...

Grus Acidstorm
 
dan werd ich wohl als nächstes von 4 auf 8gb wechseln,mal sehn ob das was bringt,
Davon geht die Latenz nicht weg, die entsteht zwischen Interface und Treiber.

hmmm dachte mir weil die cpu anzeige im ableton bei weniger als 256samples auf über 90%
steigt liegt es am speicher. Die Ni Maschine knarzzt und knack nur noch,kommt sogar mit tempo nicht mehr mit.
24bit 96khz mit mehreren spuren geht auch gar nicht.

ach das ist einfach *ç"*"*"%*" da kauft man sein leben lang interfaces und jedesmal reicht es wiedernicht!
Das nächste und letztemal werd ich wohl Das RME Fireface 400 kaufen,

hoffe es geht einigermassen mit 16bit 44,1khz :-/
 
Entweder ist Dein Rechner zu langsam, oder Du hast irgendwelche Treiber auf der Kiste, die dem ASIO-Treiber ins Handwerk pfuschen. >> DPC Latency Checker
 
Und wie ist das mit schnelleren Festplatten?

Vllt sind deine ja zu überfordert ....
 
Und wie ist das mit schnelleren Festplatten?

Vllt sind deine ja zu überfordert ....

Neee! Die Latenz hat mit den Festplatten nicht das geringste zu tun und die Größe des Arbeitsspeichers erst recht nicht. Vor alllem muss ja Ableton dann auch in 64 Bit laufen, sonst bringts eh fast nichts.

Also erster Schritt wäre meiner Meinung nach wirklich entweder eine gscheite FW Karte oder gleich ein neues Mainboard. Schreibst hier leider nicht, was Du hast. Der Prozessor ist völlig ausreichend. Zum Pult hab ich keine Erfahrungen.

RME muss es nicht gleich sein, die Konkurrenzprodukte, die zum Teil nur die Hälfte kosten schaffen auch locker Latenzen bis 5ms. Meine jedenfalls (E-MU über PCIe) Mit der RME schaffst Du aber auch nur mit der richtigen Hardware vielleicht 3ms.
 
So hab nun den DPC Latency Checker laufen lassen und der zeigt alles im grünen bereich...
mainboar hab ich das Asus P5QL-E mit DDR2 1066mhz ram und 2x 500gb festplatten im raid gespiegeltem modus....Ram und usb-pci karte kauf ich eventuel später noch.....

wie auch immer, hab das Mackie ins Ebay gestellt und mir ein Fireface 400 bestellt :)

werd mir später das normale Mackie 1604 dazukaufen und eventuel dan mal ein Octamic2 zum aufrüsten....Die RME produkte sind mir schon immer sympatisch gewesen und auch mein kumpel schwärmte schon vor 10 jahren von denen,freu mich auf das Erste RME Device und hab damit auch gleich ein Live Gig Interface....

werde dan weiterberichten wenn das Fireface nächste woche ankommt...

Gruss Acidstorm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
74K
osiLayer8
osiLayer8
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
JohnDie
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben