Wie am besten Instrumente an PC anschließen?

  • Ersteller JohnDie
  • Erstellt am
J

JohnDie

Registriert
27.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich bin Neueinsteiger im Bereich Musik und Homerecording. Ich spiele seit einiger Zeit E-[g=118]Bass[/g] und möchte nun auch mit E-[g=422]Gitarre[/g] beginnen.

Da ich gerne mit Sounds rumspiele, würde ich gerne diese Instrumente an meinen PC anschließen können. Und genau dazu habe ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass mir jemand einige Tipps dazu geben kann.

Also erstmal zur vorhandenen Hardware: P4 3GHz, 1GB RAM, Onboard SoundMax Sound (grauenhaft, weiss ich) sowie eine alte SB Live! (mit kx Treibern).

Ich möchte nun wie gesagt den E-[g=118]Bass[/g] am PC so anschließen, dass ich über [g=182]Amp[/g]-Sims live spielen kann und auch aufnehmen kann. Direkt in den Line-In funktioniert zwar irgendwie, aber das Signal ist zu leise und klingt nicht besonders gut. Wundert mich auch nicht groß, da der Line-In für andere Impendanzen gebaut ist. Es muss also irgendwas zwischen PC und Instrument.

Ich habe mich schon seit einiger Zeit zu dem Thema informiert und bin dabei auf mehrere Möglichkeiten gestoßen:

(1) Pre-[g=182]Amp[/g] in irgendeiner Art, der das Signal vom Instrument auf Line-Level verstärkt. Hier habe ich z.B. den Terratec Hi Jack gefunden. Bei Behringer habe ich den MIC100 gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sich das damit machen lässt. Dann vom Pre-[g=182]Amp[/g] in die vorhandene Soundkarte. Das wäre wohl die billigste Lösung.

(2) Externes Audio-Interface. Hier gibt es zig verschiedene, entweder USB oder Firewire. Wie sieht es hier mit den Latenzen aus? Taugen USB-Interfaces zum Live spielen? Beispiele wären hier das M-Audio Firewire Solo, div. Edirol Interfaces. Evtl. sogar die Rig Kontrol 2, die bei Guitar Rig 2 bei ist.

(3) [g=422]Gitarre[/g]-auf-USB-Interfaces, wie etwa StealtPlug, JamLab, etc. Sind ja im Prinzip auch nichts anderes als USB-Soundkarten. Hierbei kommt aber dummerweise der fertige Sound auch wieder aus dem Kästchen, was an der [g=422]Gitarre[/g] baumelt. Find ich nicht so praktisch... Auch recht günstig zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?

(4) Interne PCI-Karte. Gibt es hier preiswerte Karten, die direkt mit Instrumenten klarkommen? Oder lohnt sich auch hier eher ein Pre-[g=182]Amp[/g]?

Zu (1): Hat jemand den MIC100? Kann der sowas? Also [g=422]Gitarre[/g] dran, Kabel zum PC, fertig?

Ich denke, dass (2) am sinnvollsten ist, da man dort auch direkt gescheite Lautsprecher anschließen kann, Monitoring machen kann, etc.

(3) klingt nett, aber irgendwie zu sehr eingeschränkt, oder?

Zu Punkt (4) habe ich bisher leider nirgends Karten finden können, die nicht total überzogen für meine Anwendungen sind. 2-4 Kanal würde mir ja schon reichen...

Ich bin mir auch im klaren, dass ein richtiger [g=182]Amp[/g] wohl besser klingt, als viele AmpSims. Jedoch möchte ich halt flexibel bleiben. Das ganze sollte max. 300 EUR kosten (zzgl. Lizenz für die AmpSim Software, dachte da an Revalver).

Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Oder Erfahrungen mit solchen Setups, Denkanstöße, etc. Bin für alles offen.

Vielen Dank,
JohnDie
 
Herzlich willkommen im Forum :fuchtel:
Eine häufig empfohlene Variante für den Einstieg: Die ESI Juli als PCI-Karte. Dazu das Soundcraft Compact 4 und passende Kabel. Damit hast Du bis auf die Monitore und Software eigentlich alles was Du brauchst.

gruss
Tom
 
Hallo JohnDie und willkommen auf HR.de!

Schön zu sehen, dass sich mal einer VORHER Gedanken gemacht hat... ;)

Tomric hat schon eine Möglichkeit genannt. Eine andere Variante (zu 2) wäre der MINDPRINT TRIO USB. Ein interessantes Gerät MIT hochohmigem Instrumenten-Eingang.
 
Also

ich hab den TRIO der hat nen HiZ Eingang für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] der is momentan extrem günstig... da der im Ausverkauf ist...


Mit dem Trio haste aller dings kein Mischpult... Und der Trio liefert dir keine 4 Kanäle....


Aber zum jammen ist der kleine gold wert ich bin froh dass ich ihn hab :D

aber sonst würd ich auch sagen die Juli und das Soundcraft machste nixverkehrt

Max
 
Haha du warst schneller^^
 
Haha du warst schneller^^
 
Haha du warst schneller^^
 
ich hab ebenfalls das trio und kanns nur empfehlen ;)
mit hohen latenzen hab ich auch trotz meines völlig veralteten rechners (siehe signatur) keinerlei probleme

mfg drai
 
Also erstmal ein riesiges Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ist ja echt ein cooles Forum hier ;-)

Auf die ESI Juli@ bin ich auch schon gestoßen, nur die Idee mit dem Mischpult ist mir noch nicht gekommen. ;-) Klingt vernünftig. Seh ich das denn richtig, dass ich für den Anfang da auch anstelle eines Mischpultes einfach einen Pre-[g=182]Amp[/g] verwenden könnte? Und dann später, wenn ich mehr Kanäle brauche dann auf ein Mischpult aufrüsten kann? Das wäre für mich wohl am sinnvollsten. Momentan würde es mir halt erstmal reichen, wenn ich ein Instrument + (Aktiv-)Boxen anschließen kann.

Der Trio USB sieht lustig aus verglichen mit den anderen USB-Lösungen die ich so gesehen habe und scheint ja auch technisch einiges drauf zu haben. Die Monitoring-Funktion darin erlaubt mir doch dann ("nur") das direkte Signal von der [g=422]Gitarre[/g] zu hören, also noch ohne Effekte, die der PC dazurechnet?
 
Ja, für den Anfang kannst Du auch mit einem Preamp statt dem Mischpult arbeiten. Günstige Preamps kosten aber auch schon fast soviel wie das Compact 4 und da hättest Du halt gleich einen Instrumenteneingang, der Dir die [g=176]DI-Box[/g] ersetzt. Die Lautstärke der Monitore regelt sich damit auch bequemer als über Software im Rechner... ;)

gruss
Tom
 
Das Mindprint Trio USB wäre natürlich eine Idee...
Oder eine internen Audiokarte wie z.B. die ESI @Juli und dann entweder noch ein Preamp oder ein kleines Mischpult.

Nur für [g=422]Gitarre[/g] würde aber auch das Edirol UA-25 oder das M-Audio Fast Track pro eine Alternative sein.
 
Hi JohnDie,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich hab' gerade mal bzgl. der oben genannten Komponenten "gethomannt" und bin da auf eine bescheidene Summe von 260 Goldrandtaler gekommen.

Ich möchte um himmelswillen nicht die Qualität der Geräte zur Diskussion stellen.
Aber bei einem Preisunterschied von 200 Tacken, würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Tage sparen und gleich zur GuitarRig greifen.
Da hast Du für Deine (momentanen) Ansprüche die eier-legende-Wollmich-Sau.

Ich selbst benutze nur die GR-Software, und bin schwerstens begeistert.
Und die Rig-Kontrol bietet Dir:
- Anschlüsse für E-[g=422]Gitarre[/g] UND [g=118]Bass[/g] (sogar gleichzeitig)
- [g=176]DI-Box[/g]
- Audio-Interface
- PreAmp
- Steuerungsmöglichkeiten der GR-Software
- Ausgänge für Deine Monitore
- hoher Wiederverkaufswert ;)

Bis denne,
Solki
 
Nochmals Danke für die ganzen guten Vorschläge, ist ja einiges zusammen gekommen.

GR2 inkl. Rig Kontrol hatte ich auch schon überlegt, erscheint mir jedoch etwas zu teuer, da ich wirklich Anfänger bin. Ich muss dazu sagen, dass ich mich gerade so ein wenig ins Musikmachen einarbeite, momentan am E-[g=118]Bass[/g] und wahrscheinlich auch bald E-[g=422]Gitarre[/g]. Ich denke es ist daher verständlich, wenn ich nicht direkt fast 500 EUR in Hardware investieren will, nur um "mal eben" ein wenig am PC zu versuchen. Daher suche ich schon eine für meine Ansprüche passende aber halt schon preiswerte Lösung.

Momentan scheinen daher die USB-Interfaces am günstigsten zu sein, habe hier jetzt einige zur Auswahl: Das Trio USB, dann von M-Audio das Fast Track (die nicht-Pro Variante sollte doch reichen, oder?) oder evtl. das M-Audio Mobile Pre USB (das hat laut Beschreibung direkt 2 Instrumenten Eingänge).

Mich würde trotzdem auch noch die Lösung mit einem einfachen Preamp an einer (dann ja im prinzip beliebigen) Soundkarte interessieren, einfach um mal vergleichen zu können, oder evtl. um's erstmal zu testen ;-) Ich hatte bereits oben von einem Preamp von Behringer gesprochen (das MIC 100), da weiss ich jedoch absolut nicht, ob man da überhaupt eine [g=422]Gitarre[/g] anschließen kann oder ob das nur für Mikrofone gedacht ist. Wenn das geht, dann sollte es damit doch möglich sein, das Signal an einen beliebigen Line-Eingang anzuschließen? Das würde nur ca. 50 EUR kosten, von daher noch sehr günstig zu haben. War anfangs auf dieses Terratec HiJack gestoßen, aber das scheint ja wirklich kaum was zu können und kostet auch noch mehr. Dazu dann noch eine ESI Juli@ (geht die Maya auch?) und ich kann loslegen. Später dann evtl. noch das Compact 4 Mischpult dazu, dann habe ich alles komplett und so dann auch 2 Instrumenteneingänge (einer übers Mischpult und einer mit dem Preamp). Würde das so funktionieren?

Gibt es andere empfehlenswerte PreAmps für diesen Zweck? Oder brauch ich da eine [g=176]DI-Box[/g]? Kann man die DI-Boxen direkt an eine Soundkarte klemmen? Habe bisher nur welche mit symmetrischen Ausgängen gefunden (meist [g=15]XLR[/g], manchmal zusätzlich Klinke), das bringt mir dann ja nichts.

Ich möchte halt so wenig Geräte wie möglich, und dazu auch nicht allzu teuer. Und dann noch gute... Oh je ;)

Sorry, dass ich so oft nachfrage, kann mich momentan noch nicht so richtig entscheiden ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben