Wie am besten Instrumente an PC anschließen?

  • Ersteller JohnDie
  • Erstellt am
J

JohnDie

Registriert
27.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich bin Neueinsteiger im Bereich Musik und Homerecording. Ich spiele seit einiger Zeit E-[g=118]Bass[/g] und möchte nun auch mit E-[g=422]Gitarre[/g] beginnen.

Da ich gerne mit Sounds rumspiele, würde ich gerne diese Instrumente an meinen PC anschließen können. Und genau dazu habe ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass mir jemand einige Tipps dazu geben kann.

Also erstmal zur vorhandenen Hardware: P4 3GHz, 1GB RAM, Onboard SoundMax Sound (grauenhaft, weiss ich) sowie eine alte SB Live! (mit kx Treibern).

Ich möchte nun wie gesagt den E-[g=118]Bass[/g] am PC so anschließen, dass ich über [g=182]Amp[/g]-Sims live spielen kann und auch aufnehmen kann. Direkt in den Line-In funktioniert zwar irgendwie, aber das Signal ist zu leise und klingt nicht besonders gut. Wundert mich auch nicht groß, da der Line-In für andere Impendanzen gebaut ist. Es muss also irgendwas zwischen PC und Instrument.

Ich habe mich schon seit einiger Zeit zu dem Thema informiert und bin dabei auf mehrere Möglichkeiten gestoßen:

(1) Pre-[g=182]Amp[/g] in irgendeiner Art, der das Signal vom Instrument auf Line-Level verstärkt. Hier habe ich z.B. den Terratec Hi Jack gefunden. Bei Behringer habe ich den MIC100 gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sich das damit machen lässt. Dann vom Pre-[g=182]Amp[/g] in die vorhandene Soundkarte. Das wäre wohl die billigste Lösung.

(2) Externes Audio-Interface. Hier gibt es zig verschiedene, entweder USB oder Firewire. Wie sieht es hier mit den Latenzen aus? Taugen USB-Interfaces zum Live spielen? Beispiele wären hier das M-Audio Firewire Solo, div. Edirol Interfaces. Evtl. sogar die Rig Kontrol 2, die bei Guitar Rig 2 bei ist.