Externer Synthi an PC anschließen.

D

DaCapo96

Registriert
08.10.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Abend,

ich habe mir um ein bisschen herumzuspielen einen Arturia Microfreak gekauft.
Wie schließe ich den denn am besten an meinen Rechner an, sodass ich den Sound in Ableton aufnehmen kann?

Aktuell habe ich ihn einfach über ein Klinkenkabel mit nem Line-in von meinem Interface verbunden und wähle zum Recorden einfach bei einem Audiotrack den entsprechenden Input.

Mein Problem dabei ist, dass ich die Töne beim Recorden quasi doppelt höre.
Ich kann es hören wenn ich auf dem Synth klimpere, ohne Ableton geöffnet zu haben.
Wenn ich nun in ableton die Synth-spur mithöre, höre ich das Signal viel Lauter und dazu noch so komische geräusche.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie ich das Gerät "richtig" anschließe :D

LG Sebastian
 
Warum schließt du das Gerät nicht über USB an?
 
Danke für eure Antworten :)

@Steffi_Weigelt weil ich gelesen hatte, dass der Microfreak kein Audio über USB unterstützt.

@misterkanister den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Per MIDI werden doch aber meines Wissens nach keine Audiosignale übertragen, richtig?
 
@misterkanister den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Per MIDI werden doch aber meines Wissens nach keine Audiosignale übertragen, richtig?

Ja, richtig.
Mit dem External Instrument Rack geht das alles aber sehr schön.
Dein eigentliches Problem mit dem gedoppeltem Signal halte ich für eine Einstellungssache (Audiointerface, Treiber?).
Von hieraus schwer zu sagen.
 
Per MIDI werden doch aber meines Wissens nach keine Audiosignale übertragen, richtig?

Kommt auf´s Kabel an. Mit einem reinen Midikabel natürlich nicht. Per USB MIDI wird sowohl Audio als auch Midi übertragen.
 
Warscheinlich einmal „direct monitoring“ und einmal um die latenz in Ableton verzögert durch die Spur, letzteres ev. zu hoch gepegelt...
 
wenn man über midi steuert und über ein audiointerface aufnimmt, muss man die latenz nachher leicht korrigieren.
zum live anhören -> direct monitoring, wenn das audiointerface es macht...

ansonsten, welchen treiber benutzt du in ableton?
low latency?
 
Stell mal das Monitoring auf der Aufnahmespur in Ableton auf "Off". Wenn Du dann immer noch den Synth hören kannst, dann ist es eine Einstellungssache an Deinem Interface, Stichwort Direct-Monitoring. Das der Synth nicht auf "Local Off" geschaltet war kann man meines Erachtens nach als Ursache ausschließen, da Du ja noch keine MIDI-Verbindung zu Ableton Live hergestellt hast
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben