P4 oder Athlon XP???

fubu

fubu

Registriert
07.10.02
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi
Ich will mir möglichst günstig meinen PC aufrüsten.
Nun habe ich mir überlegt, auf EBay ein "Aufrüstset" (bestehend aus Mainboard, CPU und Lüfter) zu ersteigern/kaufen.
Sehr günstig sind ja die Athlon XP-Sets, die werden einem ja wirklich hinterhergeworfen.

Aber zum Musik produzieren: Ist das ein großer Unterschied ob ich einen Pentium 4 kaufe, oder einen Athlon XP?
Wenn ja, was ist denn da genau anders?

Danke und Gruß

fubu
 
Hi,

ein Athlon XP soll sogar schneller sein als ein Pentium IV.

Was wichtig ist für ein AMD-System, ist die sorgfältige Auswahl der Komponenten, wie du auch auf Planet 3D Now lesen kannst.

Eigentlich tendiere ich (vor allem wegen des viel günstigeren Preises) zu einem Athlon XP, aber ich habe irgendwie zu viel Schiss, dass ich eine Ecke abbreche, weil der Die ungeschützt ist. Und was ist, wenn der Lüfter mal ausfällt?

Gruß

Marty
 
P4 oder Athlon XP???

na AMD, is doch klaaa :-D

aber ich habe irgendwie zu viel Schiss, dass ich eine Ecke abbreche, weil der Die ungeschützt ist. Und was ist, wenn der Lüfter mal ausfällt?

Also ich habe schon so einige PCs mit Amd Prozis zusammengeschraubt, und da is noch kein einziger durchgebrannt, was nicht heisst dass es nicht vorkommt. Jedoch wenn man ein bisschen AHnung hat vom PCs kofigurieren (Hitzeentwicklung, Dämmung etc. ) dann braucht man sich keine SOrgen machen. Durchbrennen kann zwar immer mal passieren, ich kenne niemanden dessen CPU durchgebrannt ist (ich kenne nur ein paar freaks, bei denen was ganz anderes durchgebrannt ist :-D )
 
@mazika:

Hm, also ich habe gelesen, dass gerade bei AMD-Systemen eine gute Luftzirkulation im Gehäuse wichtig ist.
Ein Bekannter von mir hat zwei AMD-PCs und keine Probleme, nur nutzt er die für Spiele.
Aber wenn der keine Probleme hat mit durchgeschmorten AMD-CPUs, dürfte ich auch keine bekommen. Und sollte mal eine nach einigen Monaten durchschmoren (ist das eigentlich ein Garantiefall?), ist man wohl immer noch günstiger dran mit einer erneuten AMD-CPU im Vergleich zu einem Pentium IV.

Gruß

Marty
 
Hi Marty,

also das mit der Luftzirkulation komt halt echt auf den PC an. Sprich wie ist das Gehäsue beschaffen, ist das Gehäuse gedämmt, so dass die Hitzeentwicklung sehr hoch ist oder nicht. Ich habe einige PCs ohne zusätzliche Lüfter zusammengeschraubt, ohne das geringste Problem zu haben. Manche musste ich aber auch aufgrund der genannten Gründe mit zusätzlichen Lüftern versehen. Ich würde erst mal auf Gehäuselüfter verzichten und dann sehen wie sich die Hitzeentwicklung verhält. WIrd das System arg heiß dann müssen halt noch ein oder zwei zusätzliche Lüfter rein. Aber wirklich nur wenn es sein muss, denn Lüfter machen halt auch Lärm, wobei es schon schr leise Lüfter gibt aber hören tut man sie dennoch.

Das mit der Garantie ist so eine Sache. AMD gewährt nur Garantie für boxed CPUs, also CPUs die du mit einem AMD Lüfter kaufst. Oder aber wenn du einen von AMD zertifizierten Lüfter auf der CPU hast. (welche das sind kann man auf der AMD HP nachlesen). Generell empfehle ich dir die Lüfter die bei den boxed cpus dabei sind absolut nicht. Nicht weil sie schlecht sind (ganz im Gegenteil) aber weil sie brutral laut sind. Ich weiß zwar nicht ob die Kühler von AMD zertifiziert sind, jedoch kann ich nur ARCTIC SUPERSILENT COPPER TC empfehlen. Die sind super leise und kühlen optimal.

Und nochwas: Ich denke nicht dass dir in ein paar Monaten nach Kauf deine CPU durchschmort. Vorausgesetzt dass du die CPU ordnungsgemäß verbaust (Wärmeleitpase nicht vergessen) und auch sonst die Basics der PC Konfiguration einhälst. Ich galueb du hast da ein total falsches Bild von AMD CPUs. Wenn jedem nach 3 Monaten die CPU durchbrennt, würden AMD wohl bald keine CPUs mehr verkaufen ;-) AMD CPUs werden zwar heisser als Intel das stimmt ohne Zweifel. Doch die Geschichten von durchgebrannten CPUs die ich gehört habe (und das sind wirklich wenige) waren wohl alle auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen. Du kannst ja einfach mal ne Umfrage hier starten wiviel Leute AMD CPUs haben, und wievielen sie schon mal durchgebrannt ist ;-)

Gruß
MAZIKA
 
Hi Mazika,

dass die Lüfter laut sind, die bei "AMD boxed" dabei sind, habe ich auch schon gelesen. Dann kaufe ich mir doch lieber einen "unboxed AMD" und einen zertifizierten Lüfter.
Deinen Tip mit dem Lüfter werde ich beherzigen, falls es soweit sein sollte.

Was die Hitzeentwicklung betrifft, soll im Vergleich Pentium IV/Athlon XP die Differenz viel geringer geworden sein.

Das mit der Umfrage erspare ich mir jetzt mal, aber mich würde trotzdem interessieren, wie viele Leute hier eine AMD-CPU haben und damit glücklich sind (im Homerecording-Bereich). :)

Danke für deine Ratschläge.

Gruß

Marty
 
Ja das mit den leisen gut gekühlten Systemen ist nicht leicht, gerade heutzutage wo die CPU's einfach heißer werden als früher. Und wenn man alles auf leise setzt (optimal gedämmtes Gehäuse) gibt es automatisch ne höhere Hitze (wg. schlechterer Luftzirkulation/zufuhr, was wiederum mit stärkeren/lauteren Lüftern ausgeglichen werden muss. Naja irgendwie ein Teufelskreis.
Empfehlen würde ich euch ein paar Online-shops, die sich speziell auf leise, optimal gekühlte Systeme spezialisiert haben:

http://www.pcsilent.de/

http://www.silentmaxx.de/

http://frozen-silicon.de

Da kann man auch mal stöbern, vergleichen und schauen ob so Spezialteile nicht für einen selbst ein paar Euro mehr wert sind.
 
So,

auf http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3419621354&category=32172 gibt es einen Athlon XP 2400 für 79 Euro zum Sofortkauf - nebst dem von dir erwähnten Lüfter für 7 Euro (oder ist er das nicht?).
Hat jemand diese CPU? Wie schnell ist die, also wie große Produktionen kann man damit machen (nur mit VST-Mitteln)?

Ach, was mir noch einfällt:
Auf http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml steht, dass es bei vielen PCI-Karten Probleme geben kann, weil die IRQs geshared werden. Klar, das ist auch bei Intel-Mainboards der Fall, aber bei AMD sieht es wohl etwas anders aus, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Gruß

Marty
 
Marty,

mal was ganz grundsätzliches. Einen Lüfter bei ebay zu kaufen ist voll okay. Nur bei einer CPU hätte ich da schon massiv bedenken, einfach aufgrund der Tatsache
das man nicht genau weiss ob es den händler in wochen noch gibt oder nicht, und wenn ja ob er auch eisnen ordentlichen Service bei einem Garantiefall anbietet. Ich kann dir da Snogard wärmstens empfehlen, mit denen ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Der Service ist Topp und sie sind auch sehr kulant.

http://www.snogard.de/

Die von dir genannte CPU ist da sogar ein paar Öken günstiger zu haben.

Was das Thema IRQ Sharing angeht, da ahst du wohl was missverstanden. Also zum einen ist die Anzahl der IRQs einfach begrenzt. Das hat gar nichts mit der CPU zu tun. Bei guten Mainboards kann man IRQ individuell zuordnen. Dis hat aber auch wieder nix mit MoBo für Intel oder AMD zu tun, sondern kommt halt echt auf das entsprechende Maiboard an.

Un gesahrte IRQs sollten unter W2K & WIN XP eigentlich überhaupt keine Probleme machen. Bei mir gibts da jedenfalls gar keine Probleme, und ich habe da so einige gesharte IRQ, in meinem Home PC, wo ich Internet, Fernsehkarte, Soundkarte also alles in einem PC auf einem SIngle OS System habe. WIe gesagt funzt alles wie ne eins.

Gruß
MAZIKA
 
Hi Mazika,

naja, wenn man schaut, bei wem man kauft, ist das, denke ich, nicht so schlimm, zumal ja auch ein Gewerbetreibender außerhalb von Ebay pleite gehen kann. Und gerade von Snogard habe ich zumindest vor längerer Zeit nicht so viel Gutes gehört.

Aber das ist egal, da es sich eigentlich gar nicht lohnt, auf Ebay einen AMD-Prozessor zu kaufen: Lt. Geizhals.at/de gibt es den günstigsten Athlon XP 2400 für ca. 70 Euro bei Norsk-It. Und auf Ebay gibt es den per Sofort-Kauf für mindestens 79 Euro, mit etwas Glück bei einer normalen Ersteigerung für vielleicht 60 Euro.

Zum Thema IRQ-Sharing: Warum wurde das im Artikel dann so betont, wenn das unabhängig vom Chipsatz ist?
Naja, aber du hast ja auch schon geschrieben, dass es unter Windows 2000/XP eigentlich keine Probleme geben sollte.

Was hast du für ein Mainboard, und was für eine CPU? Mein nächstes Mainboard wird wohl wieder von Shuttle sein (wie mein jetziges).

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben