[Organic/Downtempo] Das Rabenkind in 2020...

Also dein VSX mit weniger Kick hat mmn. eher mehr kick?

Generell ist das Ding jetzt natürlich unten rum n bsichen überzogen, bzw. kann ich nicht genau sagen ob das für dieses Genre so sein muss. Wenn ich das mit kommerziell erfolgreichen Sachen aus der Elektrowelt vergleiche, dann ist hier uf jeden Fall n ganzes Pfund mehr unten rum vorhanden. Ich hab aber nciht gegend as spezifische Genre gegen gecheckt.

Was auch noch auffällt, und das ist interessant, ist das du irgendwie den Basssynthie viel besser raus gearbeitet hast. Der hat mehr Körper und wirkt plastischer. Das geht über das "mehr unten rum" hinaus. Wobei mich da jetzt auch die Lautstärkeunterschiede etwas ausgetrickst haben, merke ich gerade.

Also irgendwie wirkt der Slate Mix besser auf mich, etwas aufgeräumter und runder. Wobei der andere Mix nicht schlecht ist. Aber der hier wirkt halt irgendwie etwas besser. Aber das sind keine gigantischen Unterschiede. Diese Aussage mal mit ausgeklammertem Subbassbereich, der zwar sauber ist, aber, wie gesagt, etwas zu laut sein KÖNNTE. Das ist aber ein problem, das man, da der Bereich ja sauber ist, super einfach lösen könnte, insofern würde ich das einfach ausklammern, sofern kommt mit dem einhören.

Hmm ok, glaube ich muss mich noch besser einhören und auch mal die Räume wirklich verstehen (bzw. einen Raum finden, der mir den Subbass gut erklärt :D). Hab jetzt bisschen Sub von Kick und Bass rausgezogen und nen gaaaanz leichten Limiter drauf (der aber so gut wie nie anspringt). Morgen werde ich nochmal richtig mit Referenzen versuchen zu mischen.

Ingesamt hat dem Mix der Neuaufbau auf jeden Fall gut getan - ob es mit den ATH auch so geworden wäre weiss ich jetzt natürlich nicht :D


Shaker kommen bei mir aus Shimmer Shake Strike - der Klevegrand hätte ich mir geholt wen ich nicht schon 100 Euro dafür ausgegeben hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, gefällt. Schöne Soundauswahl und der Mix hört sich gut an. Das Epiano klingt gut, was hast du da benutzt?
 
Vielen Dank :) Das ist wirklich einfach nur das olle Kontakt Factory Mark I Suitcase-Preset :D
 
Hab mir jetzt die Version Secondhalf 5 Vsxmix Mk1 3 unter DT770s angehört.

Ich find den Mix gut. Smooth und unauffällig. Mehr muss hier gar nicht denk ich.
Kick ist deutlich ohne aufdringlich zu sein. Die Rhodes sind prominent, und gut ausbalanciert.
Das knarzige am Bass wirkt mir hier und da ein bisschen zu aggressiv, weiß aber nicht ob das meine KH sind. Stört nicht, wirklich.. Vielleicht irgendwie die Transienten noch bisschen abflachen? Oder auch nicht....

Die "neue" 2te Hälfte gefällt mir besser und hat durch die groovigen Rhodes genug Bezug zum Anfang.
Den Akkordwechsel bei 5:30 würd ich vielleicht noch ein bisschen ankündigen (kleines break oder so), kommt doch recht plötzlich.
Das Phrasenende bei 6:09 wirkt nen Ticken zu laut... (Auch wenn es der Höhepunkt des Tracks ist..)

Is nice!
 
Hab mir jetzt die Version Secondhalf 5 Vsxmix Mk1 3 unter DT770s angehört.

Ich find den Mix gut. Smooth und unauffällig. Mehr muss hier gar nicht denk ich.
Kick ist deutlich ohne aufdringlich zu sein. Die Rhodes sind prominent, und gut ausbalanciert.
Das knarzige am Bass wirkt mir hier und da ein bisschen zu aggressiv, weiß aber nicht ob das meine KH sind. Stört nicht, wirklich.. Vielleicht irgendwie die Transienten noch bisschen abflachen? Oder auch nicht....

Die "neue" 2te Hälfte gefällt mir besser und hat durch die groovigen Rhodes genug Bezug zum Anfang.
Den Akkordwechsel bei 5:30 würd ich vielleicht noch ein bisschen ankündigen (kleines break oder so), kommt doch recht plötzlich.
Das Phrasenende bei 6:09 wirkt nen Ticken zu laut... (Auch wenn es der Höhepunkt des Tracks ist..)

Is nice!

Hey @Audiotic, nochmal vielen Dank für dein engagiertes Feedback! Hab die Transienten beim Bass jetzt mal bisschen rausgenommen, ist glaub ich wirklich besser!
Bei der zweiten Hälfte hab ich jetzt auch nen Tom-Break vorm Akkordwechsel und das Pad ein bisschen ausgedünnt.
Zu guter Letzt hab ich doch wieder das "The Raven"-Theme in Intro und Outro eingefügt. Morgen sollte es Bereit sein fürs Mastern :)

 
nochmal vielen Dank für dein engagiertes Feedback
Gerne... der Track macht Spaß! Vor allem weil du die Tips auch ausprobierst ;)

Ja, Bass besser! Sehr gut!
Bin mir grad bei dem 3:50 Tom Fill nicht sicher.... Wird in der Intensität nicht wirklich angekündigt und wirkt im break dadurch etwas "fremd". Ging mir beim letzten abhören aber nicht so... Cooles Fill, aber vielleicht anderer track ;)
Auch bei 5:30... nicht sicher...
Mit Element vor dem Akkordwechsel ists aber definitiv besser!

Ich persönlich würd den shaker noch sidechainen, das er auf der kick bisschen mehr duckt und so (evtl.) etwas schwungvoller klingt. Mach ich eig immer... aber keine Ahnung ob hier passend. Ich hör ihn hier noch etwas schweben... wirkt noch nicht komplett eingebettet.

Ich finde der Track funktioniert so gut.
Aber wenn ich ehrlich bin...
Die 2te Hälfte schafft es imho immer noch nicht 100%ig den lässigen Flair der ersten Hälfte (mit groove Aufbau usw) aufzufangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe! Na, ich probier immer gerne Sachen aus anderen Perspektiven aus :)

Bei den Tom-Fills geh ich mit, die sind wohl zu Dick aus dem Nichts aufgetragen - hab ich also wieder zurückgenommen!
Die Shaker sidechainen mach ich eigentlich auch meist, hatte ich hier vergessen - danke für den Hinweis :) (bisschen leiser sind sie auch).

Hab mal als Test nach dem Break bisschen was verändert und nen Arp reingebracht (der sonst grad eher wenig auftaucht). Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Mehrwert ist :D:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben