[Downtempo] Das Rabenkind sucht die Kritik..

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
Auch hier echt lässige chill Atmosphäre!
Ich schließe mich den Kommentaren auf dem SC Track an, insgesamt könnte perkussiv (sowhohl percs als auch synths) noch etwas mehr passieren um den Flow auszubauen.
Die Kick funktioniert zwar auf den Boxen die ich grad anhab, könnte durch ihren Druck und wenig tonales aber problematisch sein auf anderen Abhören.
Fein!
 
Auch hier ist wieder der Bassbereich das Problem, der ist viel zu dick (verursacht durch die übermächtige Kick).

Die Atmosphäre gefällt mir ansonsten, aber es zieht sich wieder sehr, weil im Verlauf nichts Neues passiert. Das war bei den Herren Parsons und Woolfson schon eine ganz andere Hausnummer. Achte mal auf die vielen kleinen Details dort!

Die Gesangs-Samples finde ich unpassend. Ich würde lieber richtigen Gesang hören, und zwar durchgängig. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt Deine Absicht ist, aus diesem Klangteppich ein Lied (also etwas Gesungenes) zu machen.
 
Sehr geile Nummer, gerade der Anfang gefällt mir sehr gut! Die Kick finde ich ein bisschen zu wuchtig, vielleicht ist da weniger mehr!

Ansonsten sehr schön!
Gruß, pitto
 
Danke für die Kritiken & Kommentare! War über Ostern ein bisschen eingebunden, werde aber demnächst noch adäquat antworten bzw. auch ne neue Version posten!
 
So, setz mich jetzt erst wieder dran, zuviel anderes kam dazwischen!

@bluebell Korrekt! Leider hat die mwa das schon vor dir gelöst - aber falls du mal in Berlin bist gibts trotzdem ne Mate ;)

@pitto Danke! Ok, die Kick scheint echt ein Problem zu sein - hab das Lied am WE mal auf ner kleine Party aufgelegt, da hats schon funktioniert, aber im Vergleich zu den "echten" Tracks merkt man doch noch unterschied.

@stoman Hehe, haste auch erkannt ;). Klar, Parsons ist schon was ganz anderes - aber grade die "fehlende Abwechslung" bzw. eine gewisse Monotonie ist bei der Musik vonnöten (habe ich zumindest jetzt so gelernt vom auflegen und dazu tanzen). Wie oben gesagt - der Bassbereich muss echt mal "gemacht" bzw. insgesamt runtergefahren werden. Der "Gesang" soll echt auch eher Klangteppich als etwas anderes werden, aber vll nehme ich noch ein paar mehr durchgängige Passagen mit rein. Es soll am Ende ja gerade auch ein Track und kein Lied sein. Danke fürs Kommentieren!

@Audiotic Gut, die Kommentare werde ich jetzt langsam mal abarbeiten - das Ding sollte schon längst raus. Wie hörst du denn ab? Danke auch dir!
 
Also mir passiert da zu wenig. Vom Mix finde ich es gut. Aber leider nicht meine Musikrichtung. Aber dat macht ja nix. Weiter so.
 
Helau! Nachdem dieser Track jetzt schön lang rumlag und nicht wirklich vorankam, habe ich ihm im letzten Monat mal ne Frischzellenkur verpasst. Intro gekürzt, Bass geändert, Arrangement angepasst. Was meint ihr so :)?




zum vgl. die alte Version:



Ich hoffe mal das ich das jetzt nicht nur verschlimmbessert habe ^^

Viele Grüße
 
Bin Neueinsteiger hier ... :)

Das Instrumental ist cool, aber der pulsierende Gesang macht mich irgendwie fertig.
 
Geht mir auch so mit dem Vocal.. Unique, aber nervig ;)
Ansonsten plätschern mir beide Versionen zu unverbindlich vor sich hin. Auch Downtempo/Chill-Musik muss nicht dümpeln.
Und die Snare in der neuen Verison hackt mir zu steif und staksig.

Nicht, dass ich es grundsätzlich schlecht finde, aber mir fehlt da was in der Musik.
 
@lebasti Da hast Du dir ja echt Gedanken gemacht, was das Vocal Sample angeht. Ich find's spannend und gut gemacht :)
 
Ich finde die Atmosphäre prima, das zieht einen schon rein.
Würde nur schauen, dass ich das alles etwas weicher mache, mir sind die Transienten teilweise zu krass und auch etwas zu harsch. Das ist etwas anstrengend zu hören und konterkariert die chillige Atmo.
Hab nur mit Kopfhörer gehört, aber da ist es - für meinen Geschmack - etwas zu heftig. Funktioniert in einer weniger lauschigen Umgebung bestimmt besser.
Könntest du ein wenig mehr im Hall baden und/oder weiche Kompression oben ansetzen und die Transienten etwas abschleifen.
Tape wäre auch ein Versuch.
 
Ahoisen!

@Kosaken-Kaffee Danke! Ok, dass mit dem Pulsieren ist mir bis dato noch garnicht als Kritikpunkt genannt worden - aber vll ist das einfach in der neuen Version auch dominanter! Vll nehm ich das zurück. Aber die Stimme an sich ist ok?

@Hyp Ok, da scheint ja wirklich was am Gesang zu sein :-O. Meinst du die Snare (Rim) vom Sound her? Oder auch vom Einsatz? Zu unverbindlich im Sinne von zuwenig Gegensätzen in den Teilen?

@mwa Du warst ja schon bei der ersten Version eine eifrige Kritikerin! Daaanke :)

@Kassette Hmm - ich war auch schon am überlegen ob die Kick zu krass ist - aber meinst du auch die Transienten von Hihat/Rim? Weiss nicht inwiefern mein Pseudo-Ozone8-Mastering hier zum Problem beiträgt. Vll stell ich die nächste Version mal mit und ohne Mastering rein.

Merci beaucoup!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Meinst du die Snare (Rim) vom Sound her? Oder auch vom Einsatz? Zu unverbindlich im Sinne von zuwenig Gegensätzen in den Teilen?
Vom Sound und vom Einsatz her. Würde die Rim nicht derarzt akzentuiert herausstellen, lieber nicht so laut und dafür mit Hall gut im Mix einbetten. Jeden Anschlag mit leicht variierender Velocity/Lautstärke spielen und beständig leicht modulieren durch z.B. 10% Phaser- oder Flanger-Effektanteil. Und auch mal leisere Schläge auf anderer Position. Zu dem Stil passt nicht diese eiskalte hart quantisierte Roboterpräzision.

Unverbindlich im Sinne von: Es tuckert alles sehr brav vor sich hin. Und wenn ein Instrument eingeführt wird, kann man nach dem ersten Pattern davon ausgehen, dass man damit bereits den gesamten Ausdrucksspielraum kennt und sich nichts mehr tut.
 
Sodala!

Auch auf die Gefahr hin das ich schon wieder vieeel zu viel geändert habe - hier mal ne neue Version.
Neue Arp, Fläche, Kick, die Rim angepasst, Intro gekürzt. Hop/Top/Flop und alles reverse :)?

Ozone-Mastering:

Roh:


Edit: oha - grad über EarPods gehört, da klingt das ja relativ übel. Ist mir auf der abhöre garnicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppsala, wo ist denn jetzt die Vox hin, hab ich mir in der ersten Minute gedacht? Hm, ich finde das Fade-in etwas komisch. Gefühlsmässig würde ich eher das Instrumental oder Teile davon einfaden lassen und nachdem es laut geworden ist, die Vox beginnen lassen.

Die Kick zu Beginn, haut die stärker 'rein als später mal oder täuscht das, weil noch so wenig los ist?
 
Hmm, ok - du hast recht! Das ist jetzt ein bisschen seltsam mit den Vocals! Guck ich mir heut Abend nochmal an.
Die Kick ist eigentlich immer gleich laut, aber ist insgesamt vll zu mächtig im Mix! Danke :)
 
Nabend!

Es gibt noch ne neue Version für dieses Jahr - mit ein paar neuen Sounds und (hoffentlich) ein bisschen mehr Leben.
Nachdem mir die letzten Interationen selber nicht mehr gefallen haben, habe ich auf Basis von ner älteren Version wieder was weiterentwickelt

EDIT: Habs nochmal neu gerendert, diesmal sollte es monokompatibler sein :D



Fokus war hier, neben dem Leben und soweiter, das Stereobild ein bisschen zu verbreitern. Hab nur leider das Gefühl, das meine Mono-Kompatibilität jetzt nicht grad besser geworden ist :D.
Den Chor hab ich wieder "pulsierend" gemacht, ist irgendwie doch eines der Charakteristika des Tracks (wenn auch ein schwieriges, ich weiss).

Was meint ihr :)?

Viele Grüße

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Helau!

Hab mal weiter dran gearbeitet und versucht, die Atmosphäre und Lebendigkeit ein bisschen zu erhöhen:

- Shaker selber aufgenommen bzw aufgenommen, geschnitten und geloopt
- Atmo mit Rauschen und so ab und zu eingefügt
- Andere Kleinigkeiten



Komm ich dem Ziel näher :)?

Danke!


ps.: Ich hoff ich hab beim "mastern" mit ozone8 nicht übertrieben oder zerrt es
?
Grad in U uns mit EarPods kommt mir der Gesang zu dominant vor - sieht das noch wer so :)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben