Irgendwie gibt es hier Missverständnisse.
Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich bilde es mir mal ein und beschreibe meine "Methode".
1. Ich sitze am D-Piano und klimpere mir was zusammen -> Eine Spur in der DAW, id.R. ca. 6 - 8 Stimmig.
2. Diese 8 Stimmen will ich nun erstmal in monophone Linien auseinanderfriemeln. (um sie später auf ein oder mehrere Instrumente zu legen) Als erstes kopiere ich mir die Piano-Spur - schliesslich wird sie jetzt "zerfleddert".
3. Ich mache das in der Pianoroll. Ich bin zwar notensicher, aber diese Methode bietet mir nach einiger Gewöhnung eine Option - ich habe einen unvorbelasteten Blick auf potenzielle Melodielinien, die mir sonst verloren gehen.
4. Melodie/Phrase/Stimme erkannt - markieren aller Noten (per Shift- Klick) - Ausschneiden - neue Spur, "an Originalposition einfügen" (dabei entsteht eine neue Region) - gleich ordentlich beschriften,
weiter.
5. Irgendwann ist alles wichtige auf neuen Spuren in neuen Regionen gelandet. Manches bleibt Schrott - z.B. Basstöne ersetze ich meistens direkt durch eine neu eingespielte Basslinie - mein kleiner Finger ist nicht virtuos genug
6. Jetzt habe ich verschiedene Spuren mit Midiregeionen. Diese Spuren bilden das "Vorratsmaterial" - von dort aus wird auf Instrumentenspuren kopiert und dort feingetunt.
Je nach Komplexität des Projekts strukturiere ich auch die Spuren - z.B. nach Themen/Melodien, Gegenpart, Rhythmische Aufgaben etc.
Das wichtigste bei mir sind Tastenkürzel und eine gute Auswahltechnik - alle Feinheiten wie shift-klick, Auswahl umkehren Fadenkreuz und das alles kombiniert.
War das Deine Fragestellung?
Clemens