Orchesterarrangement erstellen - mit Cubase?

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
Wenn der kürzer sein soll, machst Du natürlich einen Taktwechesl.
Aber Für Auftakt/Volltakt ist das nicht der richtige Weg.

Du kannst auch den letzten Takt auch normal lang lassen und nur die Darstellung ändern, wie Du es vorn gemacht hast: letzte Note kürzen und die entstehende Pause ausblenden. Dann sieht es aus wie verkürzt, hat aber kein Taktwechsel nötig.
 
Danke! Muss man halt wissen, dass es so geht (ich habe, weil ich das so gewöhnt bin, ewig nach der Möglichkeit gesucht, zusätzl. Taktstriche einzufügen).

Wo finde ich denn die Templates für die Expression-Maps?

Ich hab mal ganz naiv bei "Scoring" ein Orchesterarrangement aufgemacht, da war aber nichts voreingestellt, als Sounds war auch nur der GS Wavetable Synth eingestellt.

Ich installiere nun gerade die Demo von Halion 5, evtl. ist alles darauf voreingestellt (was ja sinnvoll wäre).

Die Templates für VSL sind dann bei der VSL dabei, nehme ich an?

Gruß

SSS
 
Ja, bei VSL sind sie in den related Links in deinem persönlichen Bereich.
Je nachdem, was Du gekauft hast, erscheinen da entsprechende Kleinigkeiten.
Für Halion ... weiß ich nicht, sicherlich bei Steinberg ;-)

Habe mir mal selbst eine Expression Map gebaut und etwas herum experimentiert. Das ging ganz gut, habs aber nie fertig gemacht.
 
Puh, ich werd noch irre ...

Ich habe jetzt die Halion Symphonic Orchestra Demo installiert, da sind auch Expression Maps dabei, diese lassen sich im Inspektor einfach aktivieren.

Nur im Score Editor dachte ich, dass er jetzt automatisch diese Sachen verwendet, wenn ich z.B. eine Note Pizzicato eingebe, dass er sie dann auch so spielt, und umgekehrt, wenn ich mit Keyswitch die note pizzicato einspiele, dass er sie dann auch so anzeigt.

Dem ist aber nicht so ... Seufz ... Im Score Editor er scheinen so halbtransparente Punkte, wenn ich auf die Expressionmap klicke, muss ich dann alles doppelt machen? Die Noten formatieren und diese Punkte überall hinsetzen?

Ist das so schwer, oder bin ich so doof?
 
Versuch mal die transparenten Noten zu drucken, es wird wahrscheinlich trotzdem schwarz.
Das hat irgendetwas mit den Ebenen zu tun.

Er muß diese eingetragenen Zeichen berücksichtigen.
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, mich darum zu kümmern, würde gern mit Dir lernen. Vielleicht finde ich morgen meine Map, dann mache ich Dir ein kurzes Video davon.

Schau DIr mal dieses Video ganz unten auf der Seite an:
 
Hi,

Das Video bestätigt, was ich gesagt habe: Man fügt die Expressionmaps ein (Legato, Pizzicato), die Notensymbole dafür muss man aber nochmal extra einfügen (damit es beim Druck erscheint). Man macht also, was diesen Teil der Arbeit betrifft, alles doppelt.

Bei der Dynamik hingegen wird das Gleiche gespielt und gedruckt, das ist ja schonmal gut.

Was mich noch verrückt gemacht hat war, dass man teilweise zwei Artikulationen gleichzeitig hört. Da habe ich im Halion einen Haken weggemacht (ich glaube, Temporary Keyswitches), dann scheint es zu funtkionieren. Irgendwas hängt da.

Danke,

SSS
 
Ich verstehe nicht:

Was musst Du doppelt machen?
Sobald der Keyswitch gedrückt ist, erscheinen doch die Folgenoten mit der Artikulation oder nicht?
Eine Spielanweisung erscheint nur einmal (cresc. oder so)

Was wird nicht gedruckt?

Doppelte Artikulation?
Das einzige was mir einfällt: Schau mal in die Einstellungen der Expression Map, da habe ich einen Haken bei Latch Mode. Sonst fällt er nach Loslassen des Keyswitches immer auf den ersten Keyswitch zurück.
 
In dem Video, ab Minute 3, wird in den Noten "Legato" eingefügt, im zweiten Takt "Pizzicato".

Es werden aber nicht die Musikalischen Zeichen für Legato (also ein Bogen, was zugegebenermaßen bei einer Note keinen Sinn machen würde) und Pizzicato (ein Kreis unter der Note, was hier kein Problem wäre) eingefügt.

Umgekehrt, wenn man z.B. diese musikalischen Zeichen einfügt, werden diese Noten nicht automatisch so gespielt, sondern man muss zusätzlich die Expression, wie im Video gezeigt, einfügen.

Deswegen meine ich "zwei mal", man macht alles doppelt.

Natürlich, wenn in den Noten gedruckt steht "Legato", dann spielen die Musiker das dann evtl. auch so, aber Standard ist das nicht.

Das mit der doppelten Artikulation passiert wohl, wenn die Einstellungen in der Expression Map und im Instrument (also im Einstellungsdialog von Halion Orchestra) nicht übereinstimmen, das hat jetzt bei mir funktioniert.
 
"Legato" als Wort ist ungeschickt. Zugegeben. Das müßte eigentlich so ähnlich gehen wie beim Ziehen eines Haltebogens während der Aufnahme. Da könnte Steinberg nachbessern.
Aber wenn Du es spielst, dann ist es in der Aufnahme, erzeugt das entsprechende Zeichen und wird dann auch so wieder abgespielt.

Vermutlich ist Dein Legatobogen (den Du dann manuell einfügst) kein Expression Map Inhalt sondern aus irgend einem anderen Menü und wird deshalb auch nicht abgespielt. Damit ist also wahrscheinlich auch kein Keyswitch mit entsprechendem Symbol verknüpft, sondern nur kosmetischer Schnickschnack aus dem Pinselkasten.

Du mußt die Expression Map bearbeiten und dort Symbole mit Keyswitches einfügen oder ändern. Es stehen jede Menge Symbole zur Verfügung. Ich glaube man kann auch eigene einfügen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
wolfgang_5dot1
wolfgang_5dot1
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben