Drum map erstellen in Cubase SX

H

Hajo87

Reaktionen
0
Hey Leute...

ich habe ein Problem beim erstellen von Drum-maps bei [g=539]Cubase[/g] SX!
Weiß jemand wie das geht? Hab hier schon überall geguckt und nix gefunden... :(

Danke schonmal im Voraus!

Lad dir eine bestehende Map, ändere die Ein und Ausgangsnoten sowie die entsprehende Bezeichnung ab und speichere sie unter neuem Namen ab...

Hajo87 schrieb:
Hey Leute...

ich habe ein Problem beim erstellen von Drum-maps bei [g=539]Cubase[/g] SX!
Weiß jemand wie das geht? Hab hier schon überall geguckt und nix gefunden... :(

Danke schonmal im Voraus!

Naja. Normalerweise geben da die Handbücher Auskunft darüber.

bei sx ist das voll der müll die drum map... bei der 5er version
ist das alles einfacher groove agent one ist echt gut für [g=539]cubase[/g]..

Was ist denn das für ne Ansage?

Schonmal drüber nachgedacht, dass manche den Groove Agent gar nicht nutzen wollen?

Das Handling der Maps hat sich doch auch kaum verändert von SX über 4 zu 5.

Das Erstellen von Drum-Maps ist unter SX3 genauso einfach wie unter [g=77]VST[/g] 5:

Entweder man erstellt eine zunächst leere Map, trägt dort die Instrumente laut Handbuch des Klangerzeugers ein und speichert sie unter neuem Namen ab
oder man öffnet eine bestehende Drum-Map, ändert diese nach eigenen Wünschen ab und speichert sie unter neuem Namen.

Aufpassen muß man nur bei den Notennummern, da [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5 dort von 1-128 zählt, manche Klangerzeuger dagegen (etwa in XG Handbüchern) aber von 0-127.
Bei SX3 werden statt Notennummern die zugehörigen [g=32]MIDI[/g]-Notenbezeichnungen (C-2 bis G8) angezeigt. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich die Tabelle 10 auf Unterseite Referenz-Tabellen meiner XG Programmierungsseiten anschauen. Die dort angegebenen Notennummern entsprechen allerdings der Zählweise 0-127, was ggfs. zu beachten ist.

Beispiele zu Drum-Maps inkl. Screenshots zu den [g=77]VST[/g] 5 und SL/SX-Versionen gibt es auf meiner eigenen Homepage für GM bzw. GS kompatible und Standard XG Drum-Kits auf den entsprechenden Unterseiten Drum Maps EWS64 bzw. Yamaha XG. Vielleicht können Dir diese Infos helfen.

Gruß
Werner

was willst du sonst nehmen für die drums ? der Groove Agent one isr doch ne feine sache .. kontakt für drums ist nicht so mein ding!! der Groove Agent one ist wie der halion ohne fx..

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Fragensteller etwas
vollkommen anderes möchte, als eine Drum Map zu erstellen.
Ich habe da schon wieder so eine Vorahnung ...

@Hajo87:
Und Du weisst auch ganz bestimmt, was
eine Drum Map ist und wozu sie dient?

cubase5 schrieb:
was willst du sonst nehmen für die drums ? der Groove Agent One ist doch ne feine sache .. kontakt für drums ist nicht so mein ding!! der Groove Agent One ist wie der Halion ohne fx..

Kannst Du lesen?
In der Überschrift steht ganz deutlich: CubaseSX
Was sagt Dir das?

Richtig!
In CubaseSX gibt es keinen Groove Agent One.

Du kannst jetzt gerne noch nützliche Tips geben, wie
man eine Drum Map erstellt, oder einfach schweigen...

ZÜRN...lach....;-)

Soll´n sie alle machen, was sie wollen...ich verkneife mir hier schon genug...

hahahahah HipHopMacher ich glaube [g=539]cubase[/g] 5 er meinte das zuRotten :)

sieht so aus als ob keiner hier lesen kann ..

niceEQ schrieb:
hahahahah HipHopMacher ich glaube [g=539]cubase[/g] 5 er meinte das zuRotten :)

sieht so aus als ob keiner hier lesen kann ..

hast du dich jetzt ein zweites mal angemeldet um uns das mitzuteilen !?

Der Threadsteller hat von SX gesprochen!

Also war schon die Antwort von [g=539]Cubase[/g] 5 überflüssig, eventuell hätte ich das schon anmerken sollen. Kann nicht an alles denken... ;-)

Also, ich bin blutiger Einsteiger...
Hab jetzt versucht mich mit euren Tipps da durch zu schlagen, war aber nicht sehr erfolgreich! Im Handbuch stehen nur so allgemeine Vorgehensweisen, die ich nicht auf meins beziehen kann, da ich von der Materie leider nicht so viel Ahnung habe.

@HipHopMacher: Hmm nja bin mir nicht so sicher ob ich genau drum-map meine, aber schien mir am logischsten... was für eine Vorahnung hast du?

Vielleicht ist es besser, wenn ich euch sage was ich benutze.
Millenium MPS-200 per [g=32]MIDI[/g]-> M-Audio Fast track pro-> [g=539]Cubase[/g] SX2.0-> Ausgang: lm7(Schlagzeugsounds in [g=539]Cubase[/g])

Alle E-Drum Pads liefern [g=32]MIDI[/g] input! Bassdrum und tiefe Tom geben keinen Output! Und was ist wenn ich den Pads andere Sounds zuordnen möchte?

... danke nochmal für die bisherigen Einträge, auch wenn ich damit nichts anfangen konnte, was wahrscheinlich eher an mir liegt!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben