Orchester/Filmmusik - Contest?

Finde das Angebot von Oliveramberg bisher als das Beste und auch inspirierend. Dafür Dank!


@stefangeidel
weiss nichr was daran nicht "intern" sein soll.

Ohne Ton wär vielleicht besser.
Kannst dir ja aber vorstellen:
A: das sind temp tracks oder
B: der Regisseur ist mit dem bisherigen Soundmaterial total unzufrieden und will jetzt etwas total anderes bzw., besseres.
Soll ja beides branchenüblich sein.

Glaube es ist unrealistisch anzunehmen, dasss jemand qualitativ hochwertiges Videomaterial nur für diesen contest erstellt.
 
Es ist intern, aber ich finde es nicht Sinn der Sache, wenn man vorher den Originalscore gehört hat.
Macht man beim RMX Contest ja auch net...
 
Es ist intern, aber ich finde es nicht Sinn der Sache, wenn man vorher den Originalscore gehört hat.
Macht man beim RMX Contest ja auch net...

Macht doch nix, normalerweise nennt man es auch erst Remix, wenn es ein Original davon gibt, an welches man sich anlehnt. Also streng genommen ist der Remixcontest hier kein Remixcontest, sondern einfach ein Producercontest.
 
Ich finde das auch nicht schlimm. Was heisst schon Originalsoundtrack. Das ist doch nur ein Soundtrack den irgendn Typ gemacht hat. Und wir machen eben nen anderen, besseren
smil451c7211b9e19.gif

Ich persönlich würde mir den aber nicht vorher anhören, weil ich sonst schon beeinflusst bin.
 
ich find das angebot vom oliver gut ,
nen hitchccck mderne wollt ich schon immer mal machen .

faellt mir noch ne coole idee ein ton raus das ganze reverse laufen lassen und schn haben wir was neues !!!
 
Ich habe das natürlich allgemein gemeint, nicht nur auf deinen Film bezogen! *peinlich*
 
aber ich finde es nicht Sinn der Sache, wenn man vorher den Originalscore gehört hat.


das wird dir im "realen" job genaus so passieren. beim spotting des films hast du zu 99 % schon einen temp track dabei.
 
Man könnte einen Film zu einer Szene aus einem Computerspiel machen.

Also nicht die Cutszenes (die sind mehr oder weniger rechtlich geschützt)...sondern alles was so im Spiel selber passiert. Sowas geht eigentlich immer als Fanprojekt durch und ich hab da noch nicht gehört, dass sich da mal ein Hersteller muckiert hätte. Youtube is ja auch voll davon. Es könnte sowohl irgendeine Autobahnraserei als auch ne Szene aus einem Shooter sein...sogar sowas wie ANNO xxxxx könnte man verwursten, wenn ein paar schöne Kamerafahrten drin sind....Möglichkeiten gibt's genug.

Da könnte man eigentlich nen kleinen Vorcontest machen in dem das beste Video (ohne Musik) gekürt wird und darauf dann den Musikcontest aufsetzen. VanJArre hat ja mal sowas letztens selbst gepostet...allerdings gleich mit Musik.

Alles was man braucht ist ein leistungstsarker Rechner (je nach Spiel) und eine Videocapture-Software (z.b. Fraps). Bei der heutigen Grafikqualität von Spielen, kann das auch schon ziemlich nett aussehen...zumindest professioneller als ein verwackeltes handyhandgemachtes Gangstarapvideo ;)
Man könnte auch gleich zb. die BPM vorgeben, so dass der Schnitt schon so passt dass man sich nicht soviel mit Timingfragen beschäftigen muss ;)

Ich bin mir ziemlich sicher dass es hier auch ne Menge Gamer gibt. :D

Ansonsten finde ichs aber auch halb so schlimm einen Film , wie den von Oliveramberg zu nehmen , auch wenn die Musik dann schon bekannt ist...ich persönlich hab jetzt schon gaaaaaanz andere Vorstellungen wie ich das vertonen würde...und ein Soundtrack ist ja auch kein Popsong, wo es eine durchgehend klare Linie gibt....mit RMX lässt sich das auch nicht vergleichen, denn in MUSIKALISCHER Hinsicht ist ja nichts vorgegeben....wenn jemand Bock drauf hat haut er ein Kinderlied drüber und gibt dem ganzen eine ganz neue Bedeutung :D

Meine Meinung mal eben auf die Schnelle :)

PS.: DIe frage ob ein Film jetzt so richtig bildgenau vertont werden soll oder nur die Stimmung als Audio wiedergegeben werden soll ist aber noch nicht geklärt, oder? Müsste sich dann im ersten Fall jeder nen Youtubeaccount anlegen?
 
Ich glaube in GTA 4 gibt es eine Funktion mit der Man Ingame-Filme erstellen kann ... nur so als Vorschlag.
 
Ich glaube in GTA 4 gibt es eine Funktion mit der Man Ingame-Filme erstellen kann ... nur so als Vorschlag.

Echt? Ist mir noch nie aufgefallen...muss ich mal ausprobieren. GTA bietet ja ne Menge Möglichkeiten auch irgendwie ne brauchbare Story zu erarbeiten.

Aber ansonsten braucht man halt aber auch nur ein Captureprogramme.

Ne richtig schöne Verfolgungsjagd in Need4Speed oder Kampfszenen aus Streetfighter4 oder meinetwegen beschauliche Bilder aus dem "Landwirtschaftssimulator":D

Aber vllt hat ja jemand auch einfach nur ein schönes Urlaubsvideo, das man schön untermalen kann. Da sollte doch im September kurz nach der Urlaubszeit einiges anfallen, was man "aufbereiten" könnte ;)
 
Da ist man mal ne Woche in Urlaub und gleich kommt so ein interessantes Thema rum.

Ich bin vermutlich einer der wenigen Leute hier, die im Amateurfilm-Forum regelmäßig aktiv sind und ehrlich - da muss man nur richtig gucken um wirklich gute Filme zu finden. Die verstecken sich nur zwischen den Star Wars Parodien, Handyhandkamerafilmen und sonstigem Trash. Da sind tolle Leute unterwegs, aber in den letzten Jahren kriegen die ernsthafteren Produktionen leider immer weniger Aufmerksamkeit.
Die Sache ist, dass viele der Filmemacher die viel Arbeit in ihren Film investieren ihr Baby nicht einfach so freigeben werden damit jeder damit machen kann was er will.

Wie unglaublich schwer es ist einen schlechten Film zu vertonen mussten vermutlich alle Leute feststellen die mal am Anfang einer Karriere in der Filmmusik standen :D Das muss dann nicht auch noch bei einem freiwilligen Contest sein.
Ich halte die Blender Open Movies da wirklich für keinen schlechten Ansatz - das sind tolle Filme, die zwar schon jeweils mit einem (meiner Meinung nach hervorragendem) Soundtrack bestückt sind, aber an sich viele Freiheiten und Möglichkeiten zur Vertonung bieten. Da müsste man halt schauen, auf wen dieser Contest ausgerichtet sein sollte und wie hoch der Anspruch der Aufgabe sein sollte.
10 Minuten Film hört sich vielleicht wenig an - aber für einen Contest ist das meiner Auffasung nach schon viel zu viel. Gerade wenn man so etwas noch nie gemacht hat wird da die Vertonung sehr lange dauern und eine ganze Menge Arbeit kosten, die die meisten für einen internen, inoffiziellen Contest nicht aufbringen wollen werden.
Da wäre es denke ich sinnig, einen Ausschnitt (keinen Zusammenschnitt oder Trailer, Filmmusik ist nicht gleich Trailermusik) zu wählen, der machbar ist und dann einfach mal zu schauen wer mitmachen würde.
Ich für meinen Teil würde es zeitlich in den nächsten Monaten mit sicherheit nicht hinbekommen, aber vielleicht finden sich genug Leute um einen anständigen Contest auf die Beine zu stellen :)
 
Hallo,

ich finde das mit dem Contest eine Super Idee, auch die Blender-Filme fänd ich klasse(Vielleicht liegts daran, dass ich aus der Blender-Community komme(Hab aber leider nicht an den Filmen mitgearbeitet)). Mein persönlicher Favorit wäre der Sintel-Trailer.

Ich habe selbst noch nicht viel Erfahrung im Vertonen von Filmen(Und vielen anderen geht das sicher genauso), daher wäre ein Wettbewerb sehr passend und hilfreich.



Grüße

Sturmpelz
 
Hallo Sturmpelz

smil4904f5fa0d216.gif




Ich habe selbst noch nicht viel Erfahrung im Vertonen von Filmen(Und vielen anderen geht das sicher genauso), daher wäre ein Wettbewerb sehr passend und hilfreich

Eigentlich wäre ja ein Workshop in diesem Fall hilfreicher ;-)

Aber mal sehen, wie es wird, wenn erstmal alle diskutieren.
 
Hallo Locis,


Eigentlich wäre ja ein Workshop in diesem Fall hilfreicher ;-)

Aber mal sehen, wie es wird, wenn erstmal alle diskutieren.

Da hast du natürlich Recht, aber auch in einem Wettbewerb sammelt man viele Erfahrungen und lernt auch mit einem gewissen Zeitdruck umzugehen, der auch bei "richtigen" Aufträgen für Filme oder Spiele vorhanden ist. Ein Workshop würde ich natürlich auch begrüssen. Hauptsache man lernt was dazu ;)

Ich denke außerdem, dass man sich auf ein paar "Kriterien" festlegen sollte, also z.B., das alle Stücke auf Soundcloud oder wo auch immer hochgeladen werden sollten, und diese irgendwie heißen, z.B.: "recording.de score-contesst - Filmszene - Name des Künstlers".

Sind natürlich nur unverbindliche Ideen :D

Grüße

Sturmpelz:rockguitar:
 
Eigentlich wäre ja ein Workshop in diesem Fall hilfreicher

DIe meisten Leute lesen sowas...oder gucken sich das auf Youtube an und lernen dabei so ziemlich gar nix...ausser vllt die Basics...vor allem weils halt immer bei jedem Projekt andere Fallen gibt...ich persönlich empfinde solche Workshops (was den kreativen Bereich angeht) eher entbehrlich...aber wenns um Bedienung oder technische Dinge geht recht brauchbar.

Also wenn ich so an die Remixcontests denke..ich glaub mir hat das mehr geholfen, als das was ich mir angelesen oder angeguckt habe...obwohl das natürlich teils bittere Stunden für mich waren :D


alle Stücke auf Soundcloud oder wo auch immer

Hier hat sich Dropbox als Quasistandard durchgesetzt mit 320 kbit mp3 dass sich hier auh wunderbar mit Player verlinken lässt. Soundcloud ist da in der Gratisversion auf 128 Kbit beschränkt.

Soweit es nur um Audio geht also kein Problem denke ich... und sollte eine ganze Filmszene synchron vertont werden müssen...naja..da bleibt dann wohl nur Youtube.
 
Was wie ich finde ne sehr tolle Sache ist, ist das Konzept des "Collaborative Learning Project" auf VI-Control (Mal ein link zum aktuellen: http://www.vi-control.net/forum/viewtopic.php?t=33138 )
Hier werden regelmäßig aufgaben gestellt, jeder der mitmachen will, versucht sie zu lösen und man hilft sich dabei dann gegenseitig mit Rat und tat. Am ende hat jeder einen Track produziert und das Wissen wurde ein Stück weit ausgetauscht. Sowas finde ich als Konzept super.
 
Bin neu hier und eigentlich im Klassischen auch nicht so bewandert aber ich mag die Harry Potter Filme sehr :) Da ich eigentlich als Sängerin unterwegs bin und mich aber seit kurzem auch mit Sounddesign auseinander setze vor allem für ein Film den ich für Freunde vertont hab, würd ich hier einfach mal meine Hilfe anbieten. Also wenn jemand von euch noch ein Helferlein sucht kann er sich ja gerne mal melden :)

LG Jasse
 
Hallo Zusammen,

Ich finde die Idee klasse und hätte auch definitiv lust mitzumachen.

Es kann vielleicht sein, dass ich etwas überlesen habe, aber meine Idee wäre einen Stummfilm zu vertonen. Unter folgendem Link gibt es Massen an frei verfügbaren Filmen:

https://archive.org/details/silent_films

ein großer Nachteil den ich allerdings jetzt schon sehe ist, dass die "modern hergestellte Musik" in der DAW mit dem doch sehr altem Filmmaterial wahrscheinlich nicht zusamen passt. Das könnte allerdings auch wieder die spezifische Herausforderung sein, weil dann nicht derjenige im Vorteil ist der bessten Orchestra Libraries hat etc.

schöne Grüße,

GreatFun
 
Guten,
finde die Idee eig. auch spannend. Dennoch ist mir beim Verfolgen des Threads noch ein anderer Gedanke gekommen. Ich habe zum Bsp. 2-3 Themen auf Platte welche ich einfach nicht ordentlich arrangiert bekomme. Also, warum nicht ein Thema oder mehrere gute Themen voten, und diese dann arrangieren, oder auch nur eines.... Ist ja erstmal wurscht. Kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere User (mich eingschlossen) einiges dazu lernen könnte, wenn man einen solchen Arrangier- oder Mockup-Contest an den Start bringt. Der User Poker hatte sowas ähnliches mit dem Melodie-Contest mal an den Start gebracht. Die Idee ein Thema zu arrangieren wäre dann der nächste Schritt. Ist nur so ein Gedanke.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
38K
Muzika5000
Muzika5000
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Roger Cicero
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Rebekka Bakken
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben