Orchester/Filmmusik - Contest?

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.156
Reaktionen
3.768
Punkte
16.687
Hallo Leute,

bei den vielen Contests hier hab ich mich gefragt, ob man nicht auch etwas für die Klassiker unter uns machen könnte. Ich stell da mal jetzt hier zur Diskussion.


Als Rahmen hätte ich auch schon eine Idee:
Da gibt es ein Thema, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Als vor Jahren Harry Potter 6 raus kam (Dumbledores Tod) - hat mich eben jene Szene, wo Snape Dumbledore tötet, musikalisch maßlos enttäuscht.

Man könnte ja diesen Ausschnitt als Vorlage nehmen und dazu eine eigene Musik komponieren.

Das wär jetzt mein Vorschlag. Was haltet IHR von der Idee? Einwände, Unterstützung, Ablehnung?

Gruß
L.
 
Wäre schade, wenns dabei nur um Filmmusik geht. Warum nicht eine freie Komposition?
 
Hallo Fastel,
eine freie Komposition kann ich mir im Prinzip auch vorstellen, aber ich finde auch die Idee reizvoll, eine gewisse Vorgabe zu haben. Es kann ja auch eine freie Komposition eine bestimmte Emotion hervorrufen und hier fände ich schön, wenn jeder seine Version von unglaublicher Trauer darzustellen versucht.
 
Bitte nicht Trauer, ich würde es nicht aushalten im Voting 38 todtraurige Stücke zu hören
smil451d63bf0e539.gif
 
ich wuerd vorschllagen frei,
aber muss zum filmausschnitt passen.

evt hat ja jemand nen kurzes vid zum vertonen !

oder moectest du nur klassische instrumente drin haben also nicht mit anderen synths gemixt...
dannn waere ich schon mal aussenvor , da keine grsse library...also nur klassisch ?,
- vorhanden ist.

LG
sonst prima idee !
 
Eigentlich hatte ich so Unkenrufe gehört dass der VanJarre nen HansZimmer Contest machen will. Aber vllt habe ich das auch nur falsch verstanden.
 
Eigentlich hatte ich so Unkenrufe gehört dass der VanJarre nen HansZimmer Contest machen will. Aber vllt habe ich das auch nur falsch verstanden.

Ich bin in diesem Jahr noch nicht so lange dabei. Hatte vorher ne größere Pause, deswegen bin ich nicht so auf dem Laufenden. Wenn das hier so anlaufen würde, wäre es nicht schlecht.

Bitte nicht Trauer, ich würde es nicht aushalten im Voting 38 todtraurige Stücke zu hören

Es ging mir ursprünglich ja auch nur um die Vertonung der Szene aus Harry Potter, siehe Startpost. Und Musik hat nun mal viele Facetten, warum nicht mal sowas? - Aber okay, ich kann auch nachvollziehen, daß zu viel nerven kann.
 
Ich finde, wenn wir schon nen Filmcontest machen, brauchen wir auch nen Film...

Viele hier im Forum bezeichnen ihre Musik als "Filmmusik" oder "Trailermusik" und es weiß auch jeder, was gemeint ist. Vor allem VanJarre :D

Aber unterm Strich hatte noch (fast) niemand den tatsächlichen Schwierigkeiten der bildgenauen Vertonung unterlegen. Ich nehme mich da zu 100% mit ein, aber mir fehlt auch das Material...

Daher fände ich eine Kurzfilm-Vertonung sehr reizvoll...

Persönlich würde mich ein kurzer Cartoon sehr ansprechen. Da wäre auch das Thema "38xTrauer" vermutlich nicht ganz so ausgeprägt ;)

Gibt es denn ein Recording Forum für Video-Fuzzis?

Vielleicht kann man ja einen 2stufigen Contest draus machen...
Die machen nen Film mit Sounddesign und so und wir suchen uns dann jeweils einen raus, der vertont wird...

Das wär ma phätt!
 
Super Idee, Bambi. Na dann mal los!
 
Super Idee, Bambi. Na dann mal los!
Das war eher als Frage gemeint... Ich erinnere mich dunkelst, mal nach einem Hobbyfilmer-Forum gesucht, aber nichts gefunden zu haben, was brauchbar wäre...
 
Ich finde, wenn wir schon nen Filmcontest machen, brauchen wir auch nen Film...

Viele hier im Forum bezeichnen ihre Musik als "Filmmusik" oder "Trailermusik" und es weiß auch jeder, was gemeint ist. Vor allem VanJarre :D

Aber unterm Strich hatte noch (fast) niemand den tatsächlichen Schwierigkeiten der bildgenauen Vertonung unterlegen. Ich nehme mich da zu 100% mit ein, aber mir fehlt auch das Material...

Daher fände ich eine Kurzfilm-Vertonung sehr reizvoll...

Genau so sehe ich das auch: die vermeintliche Filmmusik mag ohne die Bilder vielleicht gut funktionieren, aber erst zusammen erkennt man, ob der Komponist auch wirklich ein Gespür für die Situation bzw. das Dargestellte hat und beides eine Einheit bildet (ist leider oft nicht so).

Es gab ja dazu erst den "vovox make the score" contest bei dem 4 Filme zur Verfügung gestellt wurden (leider eher Kunstfilme - sicher kein leichtes Thema, zumindest würde hier das typische Hans Zimmer bumbum nicht funktionieren :) ), aber theoretisch könnte man die ja gleich nehmen (wenn es da kein copyright Problem geben sollte).

Das offizielle voting für die 20 vermeintlich besten Filme läuft ja noch - wäre dann quasi ein Gegencontest :) .
 
Hi Locis

Finde den Vorschlag bombastisch, und werde mich auf jeden Fall daran beteiligen.

viel Glück beim Start

cherry50
 
Hm, ich sehe viel Bereitschaft für so einen Contest, aber verschiedene Grundannahmen. - Damit muß man vermutlich leben, wenn es nicht in die ursprünglich intendierte Richtung geht.
Mal schaun, was das I-Net so hergibt...
 
Da es nicht in die von mir ursprünglich angedachte Richtung geht, beanspruche ich hier auch gar nicht die Führung, habe mich aber etwas im Netz umgesehen und habe folgendes gefunden:

http://orange.blender.org/blog/creative-commons-license-2/

Ist das etwas für uns?

Edith:
So habe mir ein anderes Projekt auf dieser Seite angesehen, das wäre, scheint mir, besser geeignet.

http://www.bigbuckbunny.org/index.php/about/

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man den Film, da er unter CC-Lizenz steht für eigene Zwecke neu verwenden, solange man in den Credits angibt, woher das alles kommt. für unseren Filmmusikwettbewerb würde es in jedem Fall reichen. Im zweiten Film sind weniger Worte und die Handlung ist selbsterklärend. Hier könnte man also (theoretisch) auf die Soundeffekte verzichten und die Handlung musikalisch untermalen. Oder eben auch Sounddesign betreiben.

Was haltet Ihr von der Idee? - Wäre natürlich ein ausgewachsenes Projekt, so 10 Minuten zu vertonen.
 
Nur falls Ihr das noch nicht kennt:

http://www.amateurfilm-forum.de/

Hier gibt es bestimmt hunderte Leute, welche sehr interessiert an einer Vertonung Ihres Materials wären oder ein Filmchen für Euch drehen würden.

Gruß,

Poker
 
Dann müssten wir uns erstmal entscheiden, ob wir nen schon vorhandenen Film neu vertonen wollen oder ob wir uns einen erstellen lassen...

Abstimmung?

Prinzipiell finde ich aber 10 min schon ziemlich heftig...
 
Ich fürchte fast, wenn es darum gehen soll bildgenau zu irgendwelchen Filmen den SOundtrack zu machen, werden hier nicht allzuviele Leute mitmachen (können).

Erstens müsste man sich dann auch mit dem Thema Video beschäftigen und zweitens werden allein schon die meistens notwendigen Tempoanpassungen einige in den Wahnsinn treiben :D
Zudem darf man dann für sowas sicher 2 Monate ansetzen...es sei denn natürlich es machen nur die 3 oder 4 Cracks hier mit.

Allein aus dem Grunde (Teilnahmehemmschwelle) seh ich sowas eher schwierig umzusetzen.

Die Idee einfach eine Szene zu nehmen und die Emotionen dahinter dann in eine freistehende Komposition zu übertragen, wie es am Anfang hier vorgeschlagen wurde gefällt mir noch am besten...ausserdem könnte ich dann auch zumindest versuchen mitzumachen :D
 
Aber unterm Strich hatte noch (fast) niemand den tatsächlichen Schwierigkeiten der bildgenauen Vertonung unterlegen. Ich nehme mich da zu 100% mit ein, aber mir fehlt auch das Material...
Deswegen mein Vorschlag in posting 2 einfach eine freie Komposition zu machen und mal ohne Vorgaben zu schauen was so bei rauskommt.

Aber Ihr scheint euch für den Film entschieden zu haben.

Naja da bin ich raus, ich habe auch keine Software wo der Film zur Musik läuft.

Aver trotzdem viel Spaß.
 
Ich finde auch 10 Minuten sehr viel.

Und nochwas: in wirklich allen Filmforen in denen ich mich umgeschaut habe hatte ich immer den Eindruck dass zehn Musiker auf einen Filmer kommen. Ein Post wie "Suche jemanden der meinen Film vertont" haben immer im nu 43 Antworten bekommen. Andersherum posten viele Musiker ihr Showreel und bieten sich an, und da hat kaum mal jemand Interesse geäußert.

Also wenn das rechtlich klar geht halte ich die Idee von Locis für sehr gut, einfach einen Ausschnitt aus einem der CC Filme zu vertonen. Da müssten wir uns nur noch auf den Ausschnitt und auf die Länge einigen.
 
Also wenn das rechtlich klar geht halte ich die Idee von Locis für sehr gut, einfach einen Ausschnitt aus einem der CC Filme zu vertonen. Da müssten wir uns nur noch auf den Ausschnitt und auf die Länge einigen.

Wenn man eh Videokenntnisse haben muss, um dann mitzumischen kanns ja auch ein längerer Film sein und man schneidet ihn dann zurecht...sagen wir auf Trailerlänge...2 Minuten oder so. Da kann man dann auch "normal" komponieren und statt der Musik eben dem Film anpassen...ist sehr viel einfacher, wie ich aus eigener Erfahung sagen kann.

Es würden dann aus ein und demselben Film auch sehr unterschiedliche Songs hervorgehen können, je nachdem welche Szenen man sich rauspickt.

Wie gesagt...es wird drauf ankommen, wieviel Leute hier sowohl Ahnung von Viedobearbeitung als auch vom Komponieren dafür haben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
38K
Muzika5000
Muzika5000
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Roger Cicero
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Rebekka Bakken
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben