Orchester Lib für Filmmusik

  • Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
TheNoob

TheNoob

Registriert
28.06.16
Beiträge
213
Reaktionen
84
Punkte
530
Hallo

Ich möchte dieses Wochenende in eine Orchester Lib investieren. Ich arbeite zur Zeit schon mit verschiedenen String-Libs (EastWest, Cinematic Strings 2, Spitfire Symphonic Strings Evolutions, Symphobia 1-3). Für Holz und Blechbläser benutze ich zur Zeit die Sachen von ProjectSam. Ich möchte hybride sowohl auch rein orchestrale Musik komponieren.

Ich schwanke im Moment zwischen folgenden 4 Libs:
- Spitfire ALBION ONE (450 Euro)
- SYMPHONY SERIES – COLLECTION von NI (299,50 im Crossgrade, Normalpreis 999 Euro)
- Iconica Sections & Players (699 Euro Einführungspreis)
- Spitfire Symphony Orchestra (1699 Euro) --> kann ich mir eigentlich im Moment nicht leisten


Welche würdet ihr nehmen oder habt sogar noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
TheNoob
 
Worauf bist du den aus? Du hast ja schon ziemlich gute und spezialisierte Sachen.
Und ni syphonie series mit etwas wie albion zu vergleichen macht für mich keinen Sinn. Es sei den du willst arbeitserleichterung weil du nur noch die high und low sections der jeweiligen instrumentengruppe arrangieren mußte.
 
Mir geht es drum eine Orchesterlib zu haben die noch echter klingt als das was ich schon habe. Und diese soll gleich Blech- und Holzbläser mit beinhalten, da ich mit diesen nicht gut ausgerüstet bin. Mir geht es weniger um Soloinstrumente.
 
1. was hast du bereits von EW?
2. geht es dir auch um strings oder reichen dir die, die du hast?
3. willst du ne komplette orchester lib oder ein modulares system?
 
1. was hast du bereits von EW?
2. geht es dir auch um strings oder reichen dir die, die du hast?
3. willst du ne komplette orchester lib oder ein modulares system?

1. Hollywood Strings
2. Es geht mir auch um Streicher.
3. Komplett. Modular besser zwecks Nachkauf?
 
Der Rest von EW kommt für mich nicht in Frage. Die klingen mir out-of-the-box zu trocken und zu alt. CS2 finde ich klasse. Diese hatte ich bis jetzt immer zusätzlich genommen um den Klang zu füllen. Allein finde ich sie auch etwas zu alt. Mir fehlt die Klarheit. Ich mag es nicht, wenn die Streicher nach Synthie klingen, also zu viel Fläche.
 
Die klingen mir out-of-the-box zu trocken und zu alt.

den satz verstehe ich zwar nicht. a) sind die meisten froh, wenn streicher relativ trocken sind, weil sie selbst per reverb den raum gestalten wollen bzw. trockener instrumente sich besser in einen mix integrieren lassen und b) hast du ja bei der diamond verschiedene mic-positionen, bzw. bei gold die stage mics, welche nun wirklich nicht trocken sind. was da "alt" klingt verstehe ich auch nicht. HS ist ja vom klang her ganz bewusst so angelegt, dass man damit den smooth & silky sound eines grossen filmorchesters nachbilden kann.

Mir fehlt die Klarheit. Ich mag es nicht, wenn die Streicher nach Synthie klingen, also zu viel Fläche.

verstehe. HS und CS2 sind beides streicher-libs mit recht grosser besetzung. dies führt automatisch zu einem verschmierten, undifferenzierterem streichersound. wenn du das nicht magst, wäre es vermutlich am besten, sich nach einer strecher-lib umzusehen, die eine etwas kleiner besetzung hat und/oder divisi anbietet.
HS hat als besetzung z.b. 16/14/10/10/7 andere libs neigen zu einer kleineren besetzung damit es differenzierter und nicht so fett klingt. berlin strings z.b. mit 8/6/5/5/4 oder 8dio mit 11/8/6/4 + divisi. wäre eventuell 8dio was für dich? die einsteiger lib adagietto wird ja grad für 48,- fast verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Symphonic Strings von Spitfire schon hast und etwas differenzierteres suchst, könntest Du Dir ja auch mal die Chamber Strings von Spitfire anschauen. Kleinere Besetzung (4,3,3,3,3) und ein guter Komplementär zu der bereits vorhandenen Library.
Sind aber in manchen Aktionen deutlich günstiger zu haben, wenn das allerdings dieses WE sein muss, sieht´s wohl eher schlecht aus (Pairs war die letzte Aktion, die aber vorbei ist).
 
Die Chamber Strings von Spitfire sind in der Tat klasse.

Mein Focus liegt allerdings darauf eine Lib zu kaufen, bei der auch Brass und Woods dabei sind.

Bis jetzt bin ich von der Collection von NI recht angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einsteiger lib adagietto wird ja grad für 48,- fast verschenkt.
Ich denke die Adagietto ist das falsche. Die klingt toll aber ist sehr speziell. Ohne die Zusatzmodule macht es keinen Spaß wenn über eine bestimmte bpm Zahl kommt. Dazu sind die zu träge. TheNoob hat ja schon einige Kaliber ins Rennen geworfen. Bei Spitfire mußt man ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
Wen du die Symphony Series momentan für 299 € bekommst würde ich da evtl. zuschlagen. Mir persönlich gefallen die Streichen eigentlich ganz gut, bei den Woods einzelne Instrumente nicht so. Die Oboe z. B. Brass hab ich nicht mehr so in Erinnerung.
Zu Iconica kann ich gar nichts sagen. Hab mir ein paar Demos angehört und es klingt super (Gibt´s bei den Streichern eigentlich kein Portamento?)
Evtl. wäre Cinesamples noch was? Da haste jetzt aber den Sale verpaßt.

Mein Focus liegt allerdings darauf eine Lib zu kaufen, bei der auch Brass und Woods dabei sind.
Das würde ich anders Formulieren, denn auch die Symphony Essentials besteht aus mehreren eigenständigen Lib die halt als Bundle verkauft werden. Könnte man evtl. Mißverstehen. Albion One ist eine (1) Lib die alles beinhaltet. Du wirst bei diesen All-in-one Libs aber nicht die Möglichkeiten zum Realismus finden, die dir spezialisiertere Libs bieten. Das war ja auch ein Anspruch von dir.
 
Ich denke die Adagietto ist das falsche. Die klingt toll aber ist sehr speziell. Ohne die Zusatzmodule macht es keinen Spaß wenn über eine bestimmte bpm Zahl kommt. Dazu sind die zu träge.

ok, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. mein hinweis bezog sich allgemein auf die 8dio streicher serien, dass diese in kleinerer besetzung aufgenommen wurden (demzufolge detailreicher klingen) und über divisi verfügen. der hinweis auf adagietto war nur ein hinweis am rande, aufgrund des aktuellen no brainer preises. ...wobei ich persönlich kein problem damit hätte erst mal 48,- zu zahlen um das konzept, die charakteristik und den workflow einer grösseren lib-serie kennen zu lernen eh ich hunderte von euro für grosse pakete ausgebe.
 
Ich denke die Adagietto ist das falsche. Die klingt toll aber ist sehr speziell. Ohne die Zusatzmodule macht es keinen Spaß wenn über eine bestimmte bpm Zahl kommt. Dazu sind die zu träge.

ok, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. mein hinweis bezog sich allgemein auf die 8dio streicher serien, dass diese in kleinerer besetzung aufgenommen wurden (demzufolge detailreicher klingen) und über divisi verfügen. der hinweis auf adagietto war nur ein hinweis am rande, aufgrund des aktuellen no brainer preises. ...wobei ich persönlich kein problem damit hätte erst mal 48,- zu zahlen um das konzept, die charakteristik und den workflow einer grösseren lib-serie kennen zu lernen eh ich hunderte von euro für grosse pakete ausgebe.
Ach so. Das stimmt natürlich. 8Dio hat ja, so meine ich, die größte Auswahl an unterschiedlichen Legatostilen. Die Agitato Legatostreicher sind sehr vielseitig einsetzbar und das Portamento ist super. Dazu die Shorts von Adagietto. Rundes Paket.

Die Sachen von Chris Hein würde ich mir auch mal ansehen. Die Solo Strings haben´s mir angetan. Warte da nur noch auf nen guten Sale, :)
Mittlerweile gibt´s ja auch Ensemble Strings und Brass/Winds ja sowieso.
 
Wenn Du professionell arbeiten willst dann kommst Du um eine Library in der Preisklasse wie bei Spitfire Symphonic Orchestra nicht rum (Rabattaktionen beachten, bei Spitfire gibt es das mindestens zwei Mal im Jahr).
Bei Iconica bin ich mir nicht sicher, vielleicht wäre das was aber das wird doch eher abgespeckt sein.
Ansonsten kann ich Spitfire durchaus empfehlen auch wenn ich da nicht alles habe. Ich benutze verschiedenste Libraries zusammen.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht schlimm wenn man die Streicher von EW hat und die Bläser von Spitfire und so weiter.
Die Hölzer von 8Dio kann ich übrigens nicht empfehlen, die haben massive Mängel vor allem bei orchestralen Produktionen, die sind zu heterogen. VSL fand ich da eigentlich ganz gut aber der fehlende Raum führt immer zu Problemen in der Mischung. Ansonsten vielleicht mal bei Orchestral Tools schauen. Wenn Du noch Fragen hast dann bitte per PM
 
Die Sachen von Chris Hein würde ich mir auch mal ansehen. Die Solo Strings haben´s mir angetan. Warte da nur noch auf nen guten Sale,..

der sale ist jetzt: bestservice 2for1 deal
https://www.bestservice.de/deals.html#2for1_best_service_and_more
Jup, leider in einem Monat in dem ich diverse Zusatzkosten habe. Blutprobe vom Kater analysieren lassen... -180€ und noch ein paar andere Dinge. Aber immerhin ist die Viola jetzt schon mal mein. Dafür muss es reichen. Meist brauche ich ja sowieso nur 1 Soloinstrument.

Die Hölzer von 8Dio kann ich übrigens nicht empfehlen, die haben massive Mängel vor allem bei orchestralen Produktionen, die sind zu heterogen.
Alle? Die Claire Oboe stand auf meiner Liste. Habe gehört das die 8Dioboe nicht so dolle sein soll. Die klappert wohl ziemlich.
 
Wenn Du professionell arbeiten willst dann kommst Du um eine Library in der Preisklasse wie bei Spitfire Symphonic Orchestra nicht rum (Rabattaktionen beachten, bei Spitfire gibt es das mindestens zwei Mal im Jahr).
Bei Iconica bin ich mir nicht sicher, vielleicht wäre das was aber das wird doch eher abgespeckt sein.
Ansonsten kann ich Spitfire durchaus empfehlen auch wenn ich da nicht alles habe. Ich benutze verschiedenste Libraries zusammen.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht schlimm wenn man die Streicher von EW hat und die Bläser von Spitfire und so weiter.
Die Hölzer von 8Dio kann ich übrigens nicht empfehlen, die haben massive Mängel vor allem bei orchestralen Produktionen, die sind zu heterogen. VSL fand ich da eigentlich ganz gut aber der fehlende Raum führt immer zu Problemen in der Mischung. Ansonsten vielleicht mal bei Orchestral Tools schauen. Wenn Du noch Fragen hast dann bitte per PM

Ich habe mich am Wochenende für die NI Symphonie Series Collection entschieden.
- Iconica hat mich nicht überzeugt.
- Albion ist doch nicht das richtige für mich
- Spitfire Symphony Orchestra kann ich mir im Moment nicht leisten

Aber mein Favorit ist auch Spitfire Symphony Orchestra gewesen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
TheNoob
 
  • Danke
Reaktionen: oxo

Ähnliche Themen

Cashmir
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cashmir
Cashmir

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben