Optimierung Proberaum - Bin ich am richtigen Weg?

D

DerRobert

Registriert
29.05.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
tolles Forum hier, ich danke für den tollen REW-Workshop!
Damit habe ich folgende Messungen gemacht.
Ohne Absorber:
180529Ohne.png

Mit 4 Absorbern in 2 Ecken...
AbsorberEcke.jpg

..und zum Testen mal 2 an den Wänden...
AbsorberWand.jpg

...kam folgende Messung zustande:
1805294Eck2Norm.png

Es handelt sich um einen typischen rechteckigen Kellerraum mit Fliesenboden, 2 Mauern verputzt, 2 Betonwände verspachtelt.
Die Mode bei 55Hz würde ich versuchen mit einer Bassfalle zu dämpfen.
Für die Mitten+Höhen würde ich über den Drums Basotect kleben.
Ich hoffe ich liege da richtig.

Mir fallen aber im Vergleich zu den Beispielmessungen im Workshop noch diese Kammfilterartigen, gezackten Ausschläge auf - mit welchen Maßnahmen kann man diese "glätten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe auch versucht eine Bassfalle zu bauen und bei der Hälfte (halbe Raumhöhe) mal gemessen:
180610-Bassfalle.png
…so sieht's also nun aus. iwie tut sich bei der 55Hz-Raummode nicht viel :/

Hat jemand einen Rat für mich?
 
ok. Der "Eckabsorber" mit KNAUF TP115 Glaswolle steht soweit:
Eckabsorber.jpg
Nun hat sich doch was getan - in Relation viel mehr als vorher:
180612-Eckabsorber.png
Es sind aber auch einige Moden stärker geworden (z.B. bei 111Hz).

Es bleibt spannend ob und wie ich die noch wegbekomme…
Tipps werden gerne und dankbar gelesen ;)
Mittlerweile hab ich die FAQs entdeckt - bin noch nicht ganz durch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen aber im Vergleich zu den Beispielmessungen im Workshop noch diese Kammfilterartigen, gezackten Ausschläge auf - mit welchen Maßnahmen kann man diese "glätten"?

Du musst einfach mehr poröse Absorber (wie den Eckabsorber) in den Raum bringen.
Wäre sehr wichtig auf der Decke, denn Decke/Boden sind meist die größten parallelen Flächen.


Es sind aber auch einige Moden stärker geworden (z.B. bei 111Hz).

Nein, durch den "Breitbandabsorber" was ein Kanten/Eckabsorber ja ist, nur besser & klarer sichtbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben