Leider habe ich weder die Zeit und die Lust, hier im Einzelnen auf die "Argumente" einzugehen, die keine sind.
"Sonne..." und "Klangbecken" haben den thread sehr schön zusammengefasst und waren wohl als einzige in der Lage, meinen Beitrag richtig zu lesen
>Uneinsichtig
... bin nämlich nicht ich, sondern die, die einfach nicht verstehen wollen, warum ich dem Jungmusiker besagte einfache Tipps gegeben habe und stattdessen krampfhaft nach Möglichkeiten suchen, rumzuballern anstatt konstruktiv zu empfehlen und beim Thema zu bleiben.
Wäre mein Blick beim Wiedereinstieg nach 8 Jahren in dieses Forum zufällig auf ein anderes Thema gefallen, wo es um einen lohnenswerten Umbau geht, hätte ich anders beraten - wahrscheinlich hätten dann einige / oder andere? genau anders herum argumentiert und ihre Amateurbasteleien in den Vordergrund gerückt, weil ich "zu" professionelles vorgeschlagen hätte.
>man kann lernen, seine aktuelle raumakustik zu "verstehen"...und
Oh, hat Dir der TE mitgeteilt, was ich ihm privat gepostet habe? Oder woher kommt der Satz?
Im Ermst, Du hast absolut Recht. Das Gehirn muss ja auch die bis zu 25% unterschiedlichen Ohren ausgleichen. Allerdings geht das Weghören des Raumes nur bis zu einem gewissen Grad, z.B. war ich einer von denen, die Anfang der 90er mit PC-Software bewaffnet begonnen haben, sich das Studio zu optimieren - damals hatte ich auch die Studiobauprofis gegen mich - nur die Argumente waren invertiert.
Richtig ist auch, dass ein 14jähriger, der vielleicht in 3 Jahren keine Musik mehr macht, besser ins Üben investiert, statt ins Studio basteln, zumal er nur vom "Ergebnis" enttäuscht sein wird. Diese Meinung vetrete ich eindeutig weiter - egal, was da andere sagen.
Bleibt eigentlich nur, den thread stehen zu lassen, damit die zahlreichen Psychologiestudenten, die als Seminarareit das WWW analysieren, was zu finden haben. Wie ich schon andeutete, hat Klangbecken, das perfekt zusammengefasst:
>Also, leben und leben lassen - der engineer hatte aber im thread ab dem ersten posting keine >Chance zu überleben, wie man an #18 und #19 sehen kann...
Einigen (und jetzt hole ich mal aus) "in der Kommunkation sehr beschränkten Personen" (da Lesefähigkeiten gemäss PISA-Normal und Proletenvokabular) geht es offenbar ausschließlich ums aggessive Hetzen und Mobben, dafür spricht z.B. das ewige Herumreiten auf meiner angeblichen Empfehlung, "Monitore unsymmetrisch aufzustellen", was ich nirgendwo behauptet habe, aber wenigstens 3mal angedeutet wurde. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Ein klarer Versuch, sich ein Argument zu beschaffen. könnte man meinen oder Ausdruck einer von vorn herein bestehenden inneren Ablehnung ? Welche Motive hier der Herr Autodiakt hat, professionelles Wissen einserseits und eine der Situation angemessene Beratung andererseits, in Frage zu stellen, kann sich jeder leicht überlegen
Wie schon gesagt: Das Ganze hier ist in erster Linie Psychologie. Da sehen einige ihre Position als Wissensgeber und Berater bedroht und suchen nach Möglichkeiten der Abwehr. Unverkennbar - auch wenn sie es unbewusst tun und selber nichts davon wissen (wollen).
Dass ein Herr Geidel z.B direkt persönlich wird und es nicht wegmoderiert wird (schon wegen OT), und sich auch niemand dran stört, zeigt das Problem in Foren: Die Platzhirsche geben den Ton an, und egal, wie sie argumentieren und reden, sie haben immer einige Symphatisanten. "Gruppenbildung" nennen das die Psychologen. Man hat mich hier versucht in eine Ecke zudrängen und mich allein an meinen Reaktionen auf das Gehetze zu messen. Da helfen dann selbst die Fakten nicht: Stellt man nämlich dar, dass man über Wissen verfügt, wird es einem als arrogant ausgelegt. Geht man gleicher Schärfe vor, ist es wieder überheblich.
Wie gesagt: Thead in jedem Falle stehen lassen!! Dann kann sich jeder ein Bild machen, über die "Kompetenzen" einiger Herren hier. Den Aspekt PISA und Leseverständnisfähigkeiten der Deutschen hatte ich schon angerissen. Dieser thread ist eine perfekte Bestätigung dafür. Und jetzt bitte weiter behaupten, ich würde empfehlen, Monitore unsymmetrisch aufstellen - aber bitte schnell mein Eingangspost löschen, sonst merkt einer den Schwindel.
So und zum guten Schluss kommt der neue Aufreger, damit einige ihren, über den Tag im Job aufgestauten Frust hier an mir abreagieren können und ihre Umgebung es nicht abbekommt:
[Aufreger Begin]
Ich halte meine eingangs getroffene Feststellung, dass in diesen Raum mehr zu investieren, als die von mir empfohlen Massnahmen, welche sich einerseits in den Wohnraumaspekt integrierten und andererseits von einem Unerfahrenen leichtest leist- und durchführbar sind, an Zeit und Kosten verursachen, nicht lohnt, aufrecht.
[Aufreger End]
so, jetzt darf gegeidelt werden...