Fast schon belustigend, wie massiv hier vorbei gelesen und -diskutiert wird.
Wo zum Beispiel habe ich das geschrieben??
> So wie du es schreibst soll man irgendwie in den Raum rücken, das ist
Ich weiss nicht, wo Du das her hast und warum Du Dich daran hochziehst - aber Grundlage jeder vernüftigen Diskussion ist das Verständnis dessen, was der andere gesagt hat.
>vollkommener Blödsinn!!
Mit solcher Wortwahl kommst Du bei vielen sicher genau so kompetent rüber, wie S.Geidel mit seiner Äusserung von weiter vorne. Stellt euch mal vor, ist sitzt an einem Tisch mit den Gesprächsteilnehmern direkt gegenüber: Redet ihr dann auch so? Oder noch besser, in einem technischen Meeting, bei der es um ein Studio geht, bringe ich meinen Einwand - wird dann auch so rumgemacht? Genau die Art unproduktiven Geschwätzes, das an dem Thema komplett vorbei geht ist es, was mir meinen Eindruck von gewissen Leuten gemacht hat, den ich eingangs äusserte und hier bestätigt finde.
Zum Thema:
Statt mit immer noch mehr links um sich zu werfen, täte es manch einem gut, mal endlich meine Grundaussage aufzufasen, die da lautete, dass es sich nicht lohnt, viel Zeit und Geld in einen solchen Raum zu investieren. Von daher ist es absolut müssig, darüber zu diskutieren, welche idealen Prinzipien es wohl gibt, um Studioräume zu optimieren.
>oft schon unter 500 Euro gebaut
Der Tenor Deiner Aussage ist also, dass der TE für nur "wenige 500 Euro" drauflos kaufen und basteln soll, um seinen Raum zu optimieren? Wieiviel Arbeit meinst Du soll er reinstecken?
Du hast sein Post gelesen?
Du hast die Fensterfront gesehen und seine berechtigten Bedenken diesbezüglich?
Du hast die Holzkonstruktion gesehen, die wohl dem Schlaflager dient? Und die mutmassliche Matraze darauf?
Du hast also, wie es einer seriösen Beratschlagung entspräche, die Situation analysiert auf seine Bedenken und auf seine Situation konkret geantwortet? - Ich antworte mal für Dich: Nein, hast Du nicht.
Ich halte meine Behauptung aufrecht, das aus dem Zimmer nix Gutes wird - nicht mal, wenn man erheblich mehr instestiert, als in "normalen" Räumen. Von daher sind alle Massnahmen über das von mir geratene Ällerwenigste hinaus, leider für die Katz. Wer sich trotzdem für schlauer hält, und meint, einem 14-Jährigen, der sicher in Geld schwimmt, aufwändige Umbaumassnahmen und Gerätekonstruktionen empfehlen zu müssen, die noch kräftig ins Geld gehen, darf jetzt weiter links posten - ich klinke mich hier aus.
Derjenige möge dann bitte aber auch zu ihm hinfahren, nachmessen, rechnen, ihm sagen was er bauen muss und wie und es dann hinterher auch einmessen - inklusive Monitorsetting, versteht sich.
Ich warte übrigens auf Vorschläge, ihm gegenüber - da kam ja ausser destruktiver Kritik an meiner Empfehlung noch nichts Konkretes oder gar Konstruktives
Ach so, ein klitzerkleiner Tipp noch zum Nachdenken:
Es soll vorkommen, dass infolge mangelnder Absorbtion von Glas, viele bösartige Geräusche von Aussen ihren Weg ins Innere von Räumen finden, vor allem dann , wenn nahezu eine komplette Wand nur aus "Fenster" besteht. (Jemandem aufgefallen?) Ebenso wollen angebliche "Theoretiker" herausgefunden haben, dass der sich so während weiter Teile des Tages einstellende Störschall jegliche Bemühungen, zu einer vernünftigen Tonmischung zu gelangen zunichte machen dürfte, da der Störschall locker in der Grössenordnung der Reflektionen liegt, es sei denn, man beschallt den Raum mit ohrenbetäubender Lautstärke.Oder auf Deutsch: Das erste, was man in einem Studio einbaut, ist die Dreifachverglasung oder man lässt das Fenster zumauern. Wenn das schon nicht erfüllt ist, sind andere Massnahmen drittrangig.
Nochmal,. so leid es mir tut, aus dem Raum wird kein gutes Musikzimmer und vor allem kein Tonstudio, auch wenn manche selbsternannten "Praktiker".das nicht einsehen- und weiter gute Ratschläge zum Basteln geben werden.
Tipp:
Ich würde dem TE raten, möglichst nichts zu investieren und sich lieber mit einem anderen Musiker zusammen zu tun, um in einem anderen Raum zu produzieren. Wenn Du eine ruhige abgelegene Gegend kennst, kannst Du mal versuchen, das Ganze ins Freie zu verlegen, da gibt es für um sonst die Nullreflexion.
. Oder, man invertiert das Studio und produziert gegen die Fensterfront: Wenn es Schiebetüren sind, könnte man sie öffnen und sich genau in die Linie setzen, das wäre dann komplett reflexionsfrei, bis auf die Reste, die aus dem Raum kommen, was nicht soviel sein sollte, wenn die Monitore vorwiegend nach vorn arbeiten. Obendrein haben wir die Matrate, als Absorber
Oder Du wartest, bis Du 16 bist, dann hast Du nämlich zu 80% Wahrscheinlichkeit andere Interessen