Open-Air - Wie Leistungsstark muss die Pa sein?

  • Ersteller Merelin
  • Erstellt am
Merelin

Merelin

Registriert
19.05.05
Beiträge
512
Reaktionen
1
Punkte
598
Guten Tach!
Ich und ein paar Kollegen hatten die Idee eines 2 tägigen Festivals.
Kann mir vieleicht jemand sagen wie Leistungsstark die Pa Anlage dafür sein sollte?

Danke schonmal im Vorraus
 
die frage die sich mir als erstes stellt:
wollt ihr 20 oder 20.000 besucher beschallen????
;)

mitti

:rockguitar: :rock:


edit: der saufsmily klappt nicht mehr!!!
 
und noch ein kleiner tipp.. fangt mal klein an, mit 1 tag..
 
Für zwei Tage? 10.000Watt. Bei einem Tag hätten 1.000Watt gereicht. :D

Nein, mal im Ernst: Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: Z.B. Anzahl der Zuschauer, Beschaffenheit der Location, Art der Musik... etc.pp.

Erzähl doch mal mehr.

Wichtig: Die Watt-Zahl einer Anlage sagt NICHTS über deren Tauglichkeit aus. Watt ist Stromverbrauch, mehr nicht.
 
Wichtig: Die Watt-Zahl einer Anlage sagt NICHTS über deren Tauglichkeit aus. Watt ist Stromverbrauch, mehr nicht.
Watt is los? ;)
stimmt nicht so ganz. Wenn ich erfahrungsgemäß einige Endstufen nehme und alle an eine stinknormale 16A Hausstromsteckdose stecke dürfte es ja nach dem was du da sagst nicht funktionieren, sobald ich auf 6000W komme, weil ich aus der Steckdose ja nur 3560W rausziehen kann. Es funktioniert aber! ;)

Ich hab mal irgendwann was von einer Faustregle gehört von wegen 1000W auf 100Zuschauer oder so; weiss nicht wie sinnvoll das ist. Bei Open-Air auf freiem Feld kannst du aber sicher gut was einplanen, weil ja keine Wände da sind, die reflektieren.

Schreib mal ein paar mehr Info's, dann kann man was genaueres sagen.

Grüße
 
Wenn ich erfahrungsgemäß einige Endstufen nehme und alle an eine stinknormale 16A Hausstromsteckdose stecke dürfte es ja nach dem was du da sagst nicht funktionieren, sobald ich auf 6000W komme, weil ich aus der Steckdose ja nur 3560W rausziehen kann. Es funktioniert aber!
Ja. Es funktioniert, weil Du weniger als 3.680Watt "ziehst". Schick mal einen Sinus mit vollen Pegel (+4dB) in die Endstufen (mit angeschlossener Last) und wir werden sehen... :D
 
Schick mal einen Sinus mit vollen Pegel (+4dB) in die Endstufen (mit angeschlossener Last) und wir werden sehen... :D
...hmm, wer macht denn sowas? :D
Nee, aber mal ernsthaft: die Leistungsaufnahme ist doch im Regelbetrieb nicht genausogroß wie die abgegebene Leistung? Das wäre mir zumindest vollkommen neu und würde jetzt gerade nicht unerheblich an meinem Weltbild kratzen... ;)
 
die Leistungsaufnahme ist doch im Regelbetrieb nicht genausogroß wie die abgegebene Leistung?
Dochdoch: Leistungsaufnahme * Wirkungsgrad = Leistungsabgabe.

Dennoch gibt auch ein "2400"-Watt Verstärker nur in Spitzenzeiten auch wirklich 2400Watt ab, bzw. nimmt sie auf. Ein "normales" Musiksignal besteht ja nicht nur aus Pegelspitzen, sondern liegt einige dB darunter.

Außerdem reagieren Sicherungsautomaten soweit ich weiß "träge", d.h. der maximal zulässige Strom muss eine bestimmte Zeit über fließen.
 
Wir haben noch keine Ahnung wo das stattfinden soll usw...
Wir wollten eigentlich nur gucken ob das machbar ist.
Eigeplannt sind so ca. 300-600 Leute.

Wichtig: Die Watt-Zahl einer Anlage sagt NICHTS über deren Tauglichkeit aus. Watt ist Stromverbrauch, mehr nicht.
Is mir auch klar. Aber umso so mehr umso Lauter. Meißtens zumindest.....
 
Is mir auch klar. Aber umso so mehr umso Lauter. Meißtens zumindest.....

bitte einfach keine Manowar-verhältnisse vor der Bühne mit 132dB und höher..
 
...habt ihr euch schon Gedanken über Bühne und Licht und Strom gemacht? Ich denke die Leistung der Anlage ist das kleinste Übel. Bei 300-600 Leuten und draußen würde ich mal vorsichtig 5000-8000Watt ansetzen; ich denke man kann das aber nicht unbedingt so pauschal sagen, weil das dann wiederum davon abhängt welche Lautsprechertypen genommen werden, usw.
Machbar ist das schon. Ihr müsstet nur als erstes einen Ort haben, wo ihr das machen wollt und vor allem auch könnt und dürft. Die genaue Planung von wegen Bühne und so weiter ergibt sich dann.
 
Dochdoch: Leistungsaufnahme * Wirkungsgrad = Leistungsabgabe.

...stimmt schon, hast ja recht. Hab wohl nur noch nie so richtig bewusst drüber nachgedacht. ;)
 
Nee, aber mal ernsthaft: die Leistungsaufnahme ist doch im Regelbetrieb nicht genausogroß wie die abgegebene Leistung? Das wäre mir zumindest vollkommen neu und würde jetzt gerade nicht unerheblich an meinem Weltbild kratzen...

Im Gegenteil: Endstufen saugen weit mehr Strom als sie Wätte rausblasen. Verluste Verluste...

@olloman: guck dir mal an, was auf der Sicherung deiner 6000W Endstufe steht. Dann weisst du auch genau wieviel Strom sie saugen kann...

zB wenn da steht 6,3 A bedeutet das, dass die Sicherung bei ±1400 Watt Stromaufnahme ausm Netz votzen würde. P=U*I Watt=Ampere mal Volt

Bei der abgegebenen Leistung schummeln die Hersteller gerne. Es gibt verschiedene Berechnungswege für die Leistung einer Endstufe oder von Boxen. Das einzige was zählt sind W RMS. Mit so einem Berechnungstrick kommen die Discounter wie ALDI und LIDL auch immer auf die exorbitanten Leistungszahlen für ihre home-cinema-pseudo-irgendetwas-wie-surround-brüllwürfel.

Kann mir vieleicht jemand sagen wie Leistungsstark die Pa Anlage dafür sein sollte
Also rechne mit einer Anlage die über 2 Tage eine MINDESTENS Tieftonleistung von 2500W und eine Hochmitteltonleistung von 900W aushält.

Wichtiger jedoch als deine Amps sind hierbei die Boxen und der Aufbau.
 
@olloman: guck dir mal an, was auf der Sicherung deiner 6000W Endstufe steht. Dann weisst du auch genau wieviel Strom sie saugen kann...

zB wenn da steht 6,3 A bedeutet das, dass die Sicherung bei ±1400 Watt Stromaufnahme ausm Netz votzen würde. P=U*I Watt=Ampere mal Volt
...jajaja, ich weiss. ;) ich hätt's eigentlich auch vorher wissen müssen. Irgendwas an der Aussage "Watt ist Stromverbrauch" hat mich wohl irritiert, wobei das ja prinzipiell garnicht verkehrt ist. Hatte noch im Kopp, das der Wirkungsgrad bei den Alten dicken 4HE BGW Stufen so bei 30% liegt und wir mal 'n 1kW Gerät davon nicht am Hausnetz anbekommen haben. Die Leistungsaufnahme hätte dann wohl auch so bei über 3kW gelegen... ;) Beim starten sicherlich deutlich höher...
6000Watt in einer Stufe wären schön... Nee, hatte mal auf ner Veranstaltung 6kW Ton an einer Phase - allerdings auch 32A CEE, womit sich das dann auch wieder relativiert. Das waren aber schon auch mehrere Stufen.
Ja, das kommt davon wenn man sich nicht richtig konzentriert und während der Arbeit heimlich im Internet surft... :D peinlich. Naja, nix für ungut - ist ja jetzt richtiggestellt. Somit dann zurück zum eigentlichen Thema.
 
also ich würd mal damit anfangen ein kleines konzert im
örtlichen jugendzentrum zu organisieren. wenn man von nix
ne ahnung hat ist das ein netter einstieg. und allein sowas
kann manche leute schon sehr überfordern, hab ich schon erlebt.
ich denke das die anlage noch euer kleinstes problem sein wird.
gibt schließlich überall verleiher die einen auch beraten.

trotzdem viel spaß und erfolg!

ach ja die regel mit 1000 Watt pro 100 Mann ist ne ganz gute orientierung.
 
Hallo zusammen!
Habe mal gehört, dass pro Pers. 3-5W für Indoor Veranstaltungen und 10-20W für Outdoor Feste gerechnet werden sollte. Und bei stehenden Leuten würde ich die PA- Anlage so weit wie möglich aufstellen damit das Publikum möglichst steil beschallt werden kann.

Viel Spass
 
dramar schrieb:
Hallo zusammen!
Habe mal gehört, dass pro Pers. 3-5W für Indoor Veranstaltungen und 10-20W für Outdoor Feste gerechnet werden sollte. Und bei stehenden Leuten würde ich die PA- Anlage so weit wie möglich aufstellen damit das Publikum möglichst steil beschallt werden kann.

Viel Spass


Sorry ich meinte die PA- Anlage so weit oben wie möglich aufgestellt werden.

Greetz
 
Hi!

Ich kenn mich in PA bis auf n paar Grundsachen nicht aus.
Aber schau doch mal ins PA- Forum:
Click!

Mfg

JazzPinguin.
 
also ich würd mal damit anfangen ein kleines konzert im
örtlichen jugendzentrum zu organisieren.

Sowas hab ich schon des öfteren (mit)organisiert.
war eigentlich nie n problem, wobei wir auch nie das schlagzeug und die verstärker abgenommen haben. immer nur den gesang.
 
@dramar: wenn man eine PA hochhängt, sagt man dazu, dass sie geflogen wird... Das ist schon richtig, dass du dann eine grössere Fläche beschallst, wenn du die tops fliegst. Sehr schnell hast du aber auch dann das problem, dass die Leute in der ersten Reihe keine Mitten und Höhen mehr abkriegen, da du über sie hinwegbläst... Dazu setzt man bei richtig dicken stages downfill-tops ein. Der name ist programm. Aber das kostet wieder...das kostet wieder.

@merelin: Stell dir vor allem die Budget-Frage. Wenn dus wirklich wissen willst, empfehle ich dir ein midas pult und eine NexoGeo PA mit camco amping. So etwa 15000 Wätte. Das kann sich aber Pur oder Robbie Williams leisten. Die Wattzahlen sind hierbei auch nicht wirklich ausschlaggebend. Ich sag mal 3,5 bis 6 kW sollten da sein. Viel wichtiger sind die Speaker. Wenn du da Behringer Tornister hinstellst brauchst du 10000 W. Wenn du an Seeburg Lautsprecher kommst oder d+b reichen dir locker 3,5 kW...
Das Paket ist das wichtige. Pult->KABEL->limiter->KABEL->controller->KABEL->amps->KABEL!!!->speaker. Wenn alles stimmt hast sound für wenig Watt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben