Opal

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Hallo MamaFettig,
(Jörg)

nun für die Inszenierung gäbe es wohl mehrere Ansätze und Ideen wie man das "Hörspielmäßig" umsetzen kann. Als Piratenepos, Fischer- oder Seemannsgarn, das kommt halt ganz auf die Atmosphäre an und wie der Sprecher es rüberbringen soll. Ich könnte es mir auch als Chorus vorstellen.

Was man braucht:
Text (check)
Hörspiel-Skript (unklar)
Sprecher (ggf. check)
Musik (ggf. check)
Geräusche (unklar, abhängig vom Skript)
Atmosphäre (unklar, abhängig vom Skript)
Cutter (Check)
Mixing-Experten (Check)
Mastering (Check)
Aufnahmeleitung (Check)
Studio / Aufnahmeequipment (unklar)
Qualitätssicherung (CHECK)
Plattform zur Veröffentlichung (CHECK - Recording.de ^^)
Zeit (unklar)
Lust (Check)
Laune (Check)
Kommunikation (check)
Autor als Berater (check)
Regisseur ... (unklar, ggf. check)

So ich hoffe, ich hab Euch nicht verwirrt. ^^
 
Hey, das gewinnt hier ja richtig an Fahrt! :)

Finde ich super!



Die Checkliste von Timeshift finde ich SEHR sinnvoll und wichtig.

Technisch bin ich dafür gerüstet.
Professionelle Aufnahmeräume habe ich aber selbst leider nicht.


Ich persönlich sähe aber auch kein unüberwindbares Problem darin, die Sprachaufnahmen in ein geeignetes Wohnzimmer (o.ä.) unserer Wahl zu verlegen.

Falls das dem Rest nicht so geheuer ist, habe ich aber auch gute Kontakte zu einem Tonstudio hier bei Jörg und mir in der Nähe, wo wir uns bestimmt für eine schmale Mark einnisten könnten.

Auf Wunsch klopfe ich dort gerne an, jedoch wäre es mir lieb damit zu warten bis hier dahingehend eine Entscheidung getroffen wäre um keinen Fehlalarm auszulösen.


Aber allgemein:
Aufnahmeequipment (CHECK)
Räumlichkeiten (steht zur Debatte)

:)
 
@timeshift

Es macht wahrscheinlich viel Sinn, wenn du dich mit koolkolle in Verbindung setzt. Er kennt ja den Sprecher und kann sicher einschätzen in welche Richtung mit ihm das gehen könnte. ich glaube, das es wichtig ist, das der Sprecher einen inneren Zugang zum Text hat und damit eben auch viel Einfluss auf die Inszenierung hat. Deine Checkliste ist klasse! Ich habe nicht alles verstanden, aber ich finde Systematik an dieser Stelle des Prozesses sehr wichtig....


@Illusion

Räumlichkeiten wären z.B. bei mir kein Problem. Ich kann meine Beratungsräume für diesen Zweck anbieten....sehr viel Platz, Arbeitsatmosphäre und eine Aussicht zum wiehern.... .Aber auch ein Studio ist okay.....
 
So wir haben schon erste Aufnahmen gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, welche Stellen wie am besten wirken können. Aber zufrieden waren wir im Endeffekt noch nicht. Der Sprecher will den Text mehr verinnerlichen und das nochmal aufnehmen, das machen wir dann morgen.

Zu den Räumlichkeiten: Macht ja eigentlich wenig Sinn mit dem Sprecher so weit zu fahren nur wegen einer Räumlichkeit, in meiner Wohnung kann man super aufnehmen. Die Aufnahmen machen wir bei mir, alles weitere dann hier im Kollektiv würde ich sagen. :)

Ich verrate schon mal so viel: Es wird RICHTIG gut! Man darf gespannt sein....

Ich denke wenn eine erste Aufnahme steht, kann man alles andere ganz gut da drumherum basteln und hat eine Vorstellung wie das ganze Ding am Schluss klingen kann.
 
Hi!

@KoolKolle, Illusion,Timshift: Klasse, die "Hörspiel"- Idee, wirklich toll!

Bei meiner Songvariante des Textes hat sich auch etwas getan:

"Geebee" hat mir auf Anfrage signalisiert, dass er den Song gerne singen würde. :)
Ich denke, er kann mit seiner Stimme dem Ganzen eine viel "rauhere", angemessenere Komponente hinzufügen.

Ende nächster Woche bekomme ich seine ersten Vocals.

LG
Asli
 
@ asli

Das sind tolle Nachrichten! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....

LG

Jörg
 
@MamaFettig

Was hast Du nicht verstanden? ^^

@All
Das ist ja ein recht lustige und spontane Truppe hier und vor allem so zielstrebig und arbeitsam.

Wenn, der Text eingesprochen ist und die Files beim Cutter (Soundbearbeiter) sind und dort nachbearbeitet wurden ist das schon mal die halbe Miete.

Für ein Hörspiel braucht man noch Atmosphäre, bestehend aus Geräuschen und ggf. auch Musik. Das kann z.B. ein Hintergrund Meeresrauschen von einem fahrenden Schiff sein und ein vor sich hin dudelndes Schifferklavier, entweder schon rhythmisch und melodisch passend zum Text oder auch abgesetzt als Gedudels in der Atmo. Ihr wollt ja sprechen und nicht singen - wobei als Seemannslied der Text bestimmt richtig geil rüber kommt, da bin ich schon gespannt auf die neuen Vocals von Asli´s Kumpel GeeBee ;-)

Hat man dann alles beisammen brauchen wir einen Mixexperten, der aus Atmo, Musik und Text ein ganzes macht. Wenn das soweit steht und in der Abhöre cool klingt und vor allem so vom Timing her,Fading und Panning soweit stimmig ist, kann der Masterexperte ran, und ggf. noch mit Effekten was rausholen. Soundbeararbeiter, Cutter, Mixmeister und Mastering-Experte kann je nach Qualifikation auch einer machen, aber da hier so viel fähige Leute zusammen sind kann man sich das auch ein wenig aufteilen und die einzelnen Arbeitsparts an Spezialisten übergeben.

Frohes weiterwerkeln. Und bei Fragen werd ich mal sehen ob ich Euch da weiterhelfen kann. ^^
 
So wir haben aufgenommen.




Leider hatte ich heute irgendwie technische Schwierigkeiten, es gab Einstreuungen und dann doch ein paar grobe Übersteuerungen, das ist mir in dem Ausmaß schon länger nicht mehr passiert, aber nichts desto trotz ist was zeigenswertes dabei herausgekommmen.

Wir werden es einfach nochmal aufnehmen, aber bis dahin könnt ihr ja schon mal Feedback geben, zu Betonung, etc.
 
Ich finds teilweise etwas überbetont und zu lang gezogen. Aber schon ziemlich cool.
 
So besser jetzt mit der Übersteuerung. :)

trotzdem qualitativ nicht so 100% die Aufnahme, wie gesagt heute war der Wurm drin.
 
Der Mann ist unglaublich gut. Und ich denke, es ist wie beim Theater. Der Spieler muss sich den Text hart erarbeiten. Das braucht Zeit. Wenn es gelänge, dem Sprecher zu verdeutlichen, das er aufgrund seiner unfassbaren stimmlichen Möglichkeiten es weniger dick machen kann und dafür etwas mehr variiert, auch mit dem Tempo, es wäre der Wahnsinn! Und ich weiß, der kann das!
Ansonsten bin ich von dieser Aufnahme sehr, sehr angetan. Allerdings habe ich ein recht starkes Hintergrundrauschen. Liegt das an meiner Soundkarte?

LG

Jörg
 
Nein das sind die Einstreuungen von denen ich sprach, die gehören da nicht hin und lassen sich normalerweise vermeiden! :)

Kannst du das mit dem Variieren ein bisschen genauer vielleicht analysieren, was da gut kommen könnte, oder anders herum, welche Stellen so wie sie jetzt sind in die richtige Richtung gehen?
 
Gar nicht so einfach. Ich versuche es aber mal. Die Strophen sind bisher wenig voneinander abgesetzt. Er beginnt in ähnlicher Stimmlage und in ähnlichem Tempo wie er die letzte Strophe beendet hat. Das ist etwas überraschungsarm und hat zu dem den Nachteil, das später bei einer dramaturgischen Bearbeitung mit Tönen, Musik und Geräuschen es wahrscheinlich schwierig ist, einen Spannungsbogen zu erzeugen. Übrigens ist mit jetzt bei vierten Hören aufgefallen, das er zum Ende des Textes m.E. im Text angekommen ist. Da fängt er an, leicht zu variieren und auch die Lautstärke etwas zu verändern. Möglicherweise ist es sinnvoll, wenn er den Text mehrfach hintereinander unterschiedlich betont liest. In einem Take, ohne Interventionen. Aber ist das mit ihm machbar?
LG

Jörg
 
Hallo liebe Mitstreiter!


Erstmal ein großes Dankeschön an Kolle und den namenlosen Herren mit der großartigen Stimme! ;-)

Ich bin echt begeistert, und wenn die (sehr richtigen) Vorschläge von Jörg noch umsetzbar sind, denke ich dass das wirklich super wird. :)

Ich habe mich mal kurz drangesetzt und einfach aus dem Bauch heraus etwas mit der aktuellen Version herumgebastelt.

Wenn ihr Lust habt, hört doch mal rein. Vielleicht trifft das ja sogar euren Geschmack.





beste Grüße
Jean
 
@Illusion: Genau so in diese Richtung habe ich es mir eigetnlcih auch vorgestellt!

Denke auch das wird super!

Zusätzliche Flächenspuren, vor allem Verlaufe des Arrangments würden gut tun, vor allem das "schimmern" und das Lichtspiel, sollte noch dargestellt werden, durch Flächensounds, die sich vor allem im Höhenbereich abspielen (kristalline Sounds sozusagen). Die Athmo finde ich aber so wie sie ist schon super.

Es sollte halt noch viel schichtiger werden. Und noch surrealer.

Die genannten Sachen umzusetzen wird nicht das Problem sein, der Karl, so heißt der Sprecher, ihr dürft ihn auch Carlos Cotti nennen das ist quasi sein Künstlername, macht sich weiterhin vertraut mit dem Text. Werde ihm die genannten Punkte mitteilen.

Ich weiß noch nicht wann wir die nächste Aufnahme machen, irgendwann im Laufe der nächsten Tage aber die Zusammenarbeit klappt super, soviel kann ich sagen!

Welch grandioses, außergewöhnliches Projekt! :)

Bin selber gespannt wie es weitergeht!
 
Kool! :D

Ja, die inhaltlich markanten Stellen mit Sound zu betonen, fänd ich auch schön.

Ich verspreche mir dahingehend sehr viel von der nächsten Aufnahme.

Wie Jörg schon vorgeschlagen hat, wird der text mit sicherheit "ereignisreicher" wenn Karl sich damit noch weiter vertraut macht.

Und das gibt dann beim Sounddesign weitere "hitpoints" für klangtechnische Ereignisse.


Ich freu mich drauf! :D
 
@Illusion
@KoolKolle
@CarlosCotti

Boah, eh! Ihr seid für mich echte Helden. Das ist ja schon jetzt fast beängstigend gut. Und nahezu kongenial. Ich hatte beim Hören Gänsehaut. Ein wirklich außergewöhnliches Projekt mit außergewöhnlichen Mitstreitern. Das wird was! Im Moment bin ich noch zu geflasht um irgendetwas vernünftiges zum Stück zu sagen, das hole ich aber nach häufigem Hören nochmal nach...

Grüße an die Opalianer

der Jörg
 
@ timeshift

Sorry, ich hatte hier etwas den Überblick verloren. Zu deiner Frage, was ich nicht verstanden habe:
Was meinst du denn mit Qualitätssicherung? Und was mich natürlich auch brennend interessiert: Wie findest du denn den Stand der Dinge? Hast du vielleicht noch eine Anregung?

LG

der Jörg

@geebee

Ich freue mich sehr, das du den Gesang übernimmst! Deine Stimme ist einfach klasse und bringt echt was rüber!

LG

der Jörg
 
Hallo zusammen,

also mit Qualitätssicherung meine ich eigentlich nur das Prüfen und Abhören des Mixings und entsprechendes dazu zu sagen. Das können hier im Prinzip alle machen. ;-)

Zum Stand der Dinge. Also die aktuelle Fassung klingt für mich sehr surrealistisch vom Backround so ein wenig "geistermäßig" und bringt natürlich eine schöne tolle leicht gruselige Stimmung mit der Brandung im Hintergrund rüber. Auf der Stimme fehlt vielleicht noch ein leichter Effekthall. Da müsste man ein wenig rumprobieren. Aber insgesammt klingt das schon sehr gut.

Man könnte die Geräuschkulisse im Hintergrund auch noch etwas erweitern durch punktuelle auf den Text passende Geräusche wie z.B. den Vogel und oder auch das Lachen oder das Knarren und Knarzen von der Ladung in einem Schiff auf der See. Ein leichtes grollendes Gewittern könnte gegen Ende die dunkle düstere Stimmung noch verstärken.

Soweit mal von mir.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben