Opal

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Klasse Text, Jörg!

Da juckt's mir ja wieder in den Fingern ...... ;-)

LG
asli
 
@asli

Nur zu ! Ich würde mich freuen! Hast du schon eine vage Idee?

Liebe Grüße

Jörg
 
@asli

Nur zu ! Ich würde mich freuen! Hast du schon eine vage Idee?

Liebe Grüße

Jörg

Hi Jörg!

Ja, beim Lesen kommt mir da schon einiges in den Sinn, was Schleifenmäßiges, wie ein langsamer Irish-Reel mit ungewöhnlichen Synthie-Ingredienzien ( stehe gerade auf Synthietexturen ), der sich langsam aufbaut - aber wer weiss, was passiert.....

Text is schon mal runtergeladen :)

LG
Asli
 
@asli

Sehr schöne Skizze! Interessant wäre es, wie eine zweite Stimme dazu klingen würde. Im Text ist ja von einem Wir die Rede. Vielleicht wäre es auch cool, den Song langsam zu steigern. Von leise zu laut. Von weichem Gesang zu härterem. Von einer Akustikgitarre zur E Gitarre. Und vielleicht Soundschnipsel einbauen. Gerade am Anfang wie zum Beispiel bei Riders on the storm. Was meinst du? Und was meinen andere?
 
@asli

Sehr schöne Skizze! Interessant wäre es, wie eine zweite Stimme dazu klingen würde. Im Text ist ja von einem Wir die Rede. Vielleicht wäre es auch cool, den Song langsam zu steigern. Von leise zu laut. Von weichem Gesang zu härterem. Von einer Akustikgitarre zur E Gitarre. Und vielleicht Soundschnipsel einbauen. Gerade am Anfang wie zum Beispiel bei Riders on the storm. Was meinst du? Und was meinen andere?

Hi Jörg!

Ja, mit dem langsamen Aufbau, das hatte ich auch so geplant, wollte erstmal das Songgerüst skizzieren. Werde am Anfang erstmal nur zupfen und dann in das Schrammeln übergehen, bzw. beide Spielarten kombinieren, die zusätzlichen Instrumente gesellen sich ja schon im Laufe des Songs dazu und ab der zweiten Hälfte, da wo jetzt das Fade Out ist, steigere ich weiter mit Drums und Backing und auch E-Gitarre.
Die zweite Hälfte werde ich teilen und beim letzten Vers in eine andere Tonart wechseln, habe ich schon skizziert, nur heute morgen reichte die Zeit nicht, um weiterzumachen.
Eine zweite Stimme ist erstmal für Strophe 3 avisiert.
Soundschnipsel werde ich auf jeden Fall noch einbauen, werde ich wohl größtenteils mit Synths machen - mal schauen, wenn ich dann erstmal dabei bin, dann kommen häufig ganz spntane andere Dinge hinzu ;-)

Freut mich, dass es dir gefällt :)

LG
Asli
 
Toll...da habe ich fast(!!! ;-) ) etwas zum Anhören fertig, und Asli legt hier dermaßen einen vor dass ich mit meinem Musik-Skelett direkt wieder unter meinen Stein kriechen möchte :p


Mir gefällt das sehr gut asli!
Die Gitarren klingen wirklich sehr sauber :)

EDIT:
@Jörg
Wie versprochen werde ich meinen Versuch aber natürlich trotzdem präsentieren.
Nur sehe ich jetzt dass ich mich da nochmal kräftig dransetzen muss. ich will klangtechnisch ja nicht völlig untergehen ;-)



Gruß
Illusion
 
Moin von der sonnigen Ostsee!

Habe heute morgen einige Synthsounds zur Skizze hinzugefügt für die angedeutete "Seefahrer"-Atmosphäre ;-) nen echten Bass eingespielt und den zweiten Vers in Angriff genommen,

neuste Version von 17:59 Uhr.



LG
Asli
 
@ asli

Das ist ja schon richtig gut geworden! Bist du Ostseeaner? Du hast jedenfalls eine Nähe zum Meer hingezaubert,toll! Darf ich mir noch Wind wünschen? LG Jörg
 


Toller Text, das Thema hat mich schon oft beschäftigt.

Deine Sprache erinnert an alte Kirchenlieder.

Die bisherigen musikalischen Umsetzungen fand ich zu theatralisch. Das Gedicht hat eine klare Melodie, die man hört, wenn man es Laut vorliest. Allerdings, ob ich es besser könnte?
 
Darf ich mir noch Wind wünschen? LG Jörg

Hi Jörg, Wind ist drin, muss ich wohl mal lauter machen. :)

edith: ja, bin zugezogener Ostseeaner, wohne ca. 10 km von der Ostsee entfernt

LG
Asli
 
@Asli: Gefällt mir.

Nicht persönlich nehmen, aber ich glaube, man bräuchte da jetzt noch ne tiefe Männerstimme. Wie die von Wennto zum Beispiel.
 
da jetzt noch ne tiefe Männerstimme

@altessockenfach:

das sehe ich auch so, am besten sowas wie Hans Hartz oder eine ähnlich "männlich" kratzende Stimme.
Man könnte ja nach Fertigstellung des Backings einen Thread aufmachen "Sänger gesucht für ......."

Ist doch eine gute Option, aber erst möchte ich den Song mal fertigmachen. :)

Meine Stimme ist eh von Anfang an als Platzhalter gedacht gewesen.

LG
Asli
 
Sehr geil.
smil41.gif


Nur die Changes während und kurz nach dem Gitarrensolo find ich noch nicht so gut gelungen. Nach Moll zu gehen, ist ne gute Idee, aber ich finde das ein bisschen zu dramatisch moduliert. Vor allem die 4 takte vor dem Gesangseinsatz.
 
Sehr geil. :bigup:

Nur die Changes während und kurz nach dem Gitarrensolo find ich noch nicht so gut gelungen. Nach Moll zu gehen, ist ne gute Idee, aber ich finde das ein bisschen zu dramatisch moduliert. Vor allem die 4 takte vor dem Gesangseinsatz.

Hi altessockenfach!

Danke Dir!

Ja, ziemlich dramatisch. Habe beschlossen, dass das Schiff in Seenot gerät und untergeht, daher die dramatischen Akkorde. Die vier Takte vor dem finalen Gesang mit den absteigenden "atonalen" Mellotron-Chords sollen den Untergang symbolisieren, die Tremolo-Gitarren die Wellen, die anschließend wieder alles zum Glitzern bringen als Dur-Kontrast dazu.... hatte ich mir jedenfalls so gedacht. ;-)

LG
Asli
 
Die Idee finde ich gut, passt ja auch sehr gut zum Text. Aber ich finde, es ist vielleicht ein bisschen zu sehr mit dem Vorschlaghammer. Der Text hat ja schon sehr viel Aussagekraft, da muss die Musik vielleicht gar nicht so viel machen.
Ich habs mir noch ein paar Mal angehört und finde das Gitarrensolo inzwischen ziemlich cool. War bloß unerwartet.
Ich empfinde die 4 Takte danach aber irgendwie als anstrengend. Dieses Pad, was immer wieder eingeblendet und dann abgeschnitten wird, passt für mich da noch nicht so gut rein.
Und die hohen Streicher könnte man vielleicht in eine tiefere Lage ( so Cellomäßig?) legen, das wirkt auf mich ein bisschen grell. Dadurch würde es vielleicht auch noch ein bisschen wehmütiger klingen.
Aber nur my humbled opinion. :)
 
Ich empfinde die 4 Takte danach aber irgendwie als anstrengend. Dieses Pad, was immer wieder eingeblendet und dann abgeschnitten wird, passt für mich da noch nicht so gut rein.

Und die hohen Streicher könnte man vielleicht in eine tiefere Lage ( so Cellomäßig?) legen, das wirkt auf mich ein bisschen grell. Dadurch würde es vielleicht auch noch ein bisschen wehmütiger klingen.

Aber nur my humbled opinion.

Hi altessockenfach!

Ich lass erstmal sacken und schau mal, was ich noch verändere. Vielleicht entschärfe ich die "Verminderte-Akkorde-Schlacht" an dieser Stelle etwas.
Das linke Pad soll so düster und abgeschnitten wirken, da mit ihm das Boot unwiderbringlich versinkt und das helle auf der rechten Seite soll das Leben, das ungeachtet der Katastrophe weitergeht symbolisieren, daher auch schon wieder in E-Dur. Sie rahmen die gleichförmigen Wellenbewegungen ein, symbolisiert durch das Gitarrenmuster
Aber mal im Ernst, da ist jetzt in der Nachschau vielleicht was dran an meiner Interpretation, aber ehrlich gesagt waren das alles sehr spontane Entscheidungen, die ich jetzt auch erstmal sacken lasse und dann ergibt sich ja vielleicht doch noch was anderes, zumal mir ja noch zwei Zeilen fehlen vor dem finalen Gesang :)
Vielen Dank für Deine Mühe bis hierher, freue mich sehr über das Feedback!

Ahoi
Asli
 
Ist mir natürlich klar, dass du dir über alles Gedanken gemacht hast. Ist auch alles plausibel.
Und letztenendes ist ja auch immer alles Geschmacksache.
Mal schauen, was Mama_Fettig dazu sagt.
Insgesamt find ichs echt toll, was du da gemacht hast. :)
Beste Grüße,
altessockenfach
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben