Omnisphere...ein paar Fragen

- Wird das Teil ordentlich gepflegt? (!!!)
Eigentlich schon, VST3 fehlt noch.
- Läuft das Ding Bugfrei? (Testen ist ja nicht möglich)
Habe den seit Version 1 und er taucht immer mal wieder in einem meiner Projekte auf. Stressfrei bislang.
Gibt es Gerüchte zu einer v3? (ich will nicht jetzt kaufen, um in 2 Monaten ein Upgrade erwerben zu müssen)
Die stehen relativ plötzlich mit einer Ankündigung auf der Matte. Ich tippe eher auf einen Stylus 2.
 
noch ein tipp:

da spectrasonics reichlich wenig audiodemos zu omnisphere hat, schau dir mal die sachen von "the unfinished" an. er ist einer der besten preset-bastler für omnisphere und benutzt nahezu nie importierte samples sondern nutzt ausschliesslich die factory soundsources und die synth-engine. ich hab viel zeug von ihm. ...im shop klickst du oben auf omnisphere, dann bekommst du alle omnisphere-soundsets angezeigt und da hat dann jedes paket zig audiodemos. so bekommst du einen eindruck, was omnisphere kann:

http://www.theunfinished.co.uk/shop/

Kundenfreundlich ist der Typ aber nur solange man schön seine Sachen kauft. ich hatte einmal in nem sale den Warenkorb viel zu voll gemacht mit Zebra Presets und dann nach dem Runterladen festgestellt dass sich sehr viele Sounds einfach wiederholen und auch echt etliches nichtssagendes Füllmaterial dabei ist. Hatte ihn dann angeschrieben ob ich eventuell wieder einige Sachen "zurückgeben" kann, weil ich doch viel Geld eingesetzt hatte und unzufrieden mit dem Kauf war. Er hat einfach gar nicht reagiert, auch auf zweimalige Nachfrage hin nicht. sowas finde ich unprofessionell. da kann man wenigstens eine E-Mail schreiben a la "tut uns leid aber Umtausch ist nicht möglich". Naja das nur zum unfinished.
 
Hab kurz überlegt, wie man schnell ähnlich viel Geld verbrennen kann:

https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/
600€ quasi Alles von NI (Battery, Kontakt, MassiveX, Reaktor...)

https://u-he.com/products/
geile Softsynths (nix für Drums dabei)

https://www.robpapen.com/eXplorer-5.html
Alles von RobPapen 500€ (Punch = Drumcomputer, keine Sampels)

https://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/halion.html Sampler, Synthsizer in einen. Ideal für Brot und Buttersounds (hat aber einen GranularEngine, Wavetablesynthesizer, Analogsynthsizer, und Orgelpfeifen und mächtige Sampler, also von wegen "normal") auch viele Drumkits dabei, mir kommt gerade da ist auch der HalionSonic mitdabei, der hat ein eigenes modul zum Drumkit zusammenstellen, hab das noch nie verwendet^^)
349€


https://www.uvi.net/de/instrumente/falcon.html
auch 349 ähnlich Halion, kenn ich aber nicht, hab aber schon viel gutes gehört.


Die Sachen fallen mir spontan ein, ist Alles sehr bekannt...

Unbedingt unter die Lupe nehmen würd ich Komplete (ist echt billig, und fast Alles was man braucht dabei), Halion (hat auch extrem viele Sounds orientiert sich aber im Gegensatz zum Omnisphere an "normal" und ist eher ein Arbeitstier als ein Omnisphere^^).

Falls Du dich für Synths intersierst: u-He muss man kennen.
RobPapen hat halt den Punch dabei (Elektro Drums) verwende ich gerne, und anderen coolen stuff (Predator2, Blue2, SubBoomBass, RG, Reverb der auch Revers-Reverb kann...)

Vieles davon kenne ich. Falcon hatte ich selber, habe ihn aber wieder verkauft. Da hat man nicht wirklich eine intuitive Arbeitsweise. Die Presets waren teils ganz nett, aber kreativ sein hat mit dem Ding einfach kein Spaß gemacht. Mit NI Stuff bin ich gut versorgt. Ich glaube, Omnisphere ist trotz des vorhandenen Portfolios eine Bereicherung. Qualitativ als auch Quantitativ. Ich werde mein Gespartes in das PlugIn investieren. Viele andere Dinge werde ich dann einfach verkaufen.
 
Ich glaube der Drops ist gelutscht. Ich werde mir Omnisphere zur Weihnachtszeit zulegen. Vielleicht erwische ich bis dahin noch ein nettes Angebot. Ein wenig Geduld bis ich das Geld habe brauche ich auch noch. Wichtig ist mir, da nicht die Katze im Sack zu kaufen und dann ratz fatz kein Support mehr zu haben. Aber das scheint bei Spectrasonics nicht der Fall zu sein.

Danke an alle für den ausführlichen Input. Hat mir sehr geholfen.
 
Naja das nur zum unfinished.

verstehe. mein hinweis auf seine omnisphere-presets im shop bezog sich vor allem auf die unmengen an audio-demos. da viele die vor einer omnisphere kaufentscheidung stehen (berechtigterweise) bemängeln, dass es kaum offizielle audio-demos gibt. und da bei "the unfinished" all seine omnisphere-presets auf dem factory-content und der synth-engine beruhen, kann man sich beim durchhören einen guten eindruck verschaffen, was omnisphere kann und wie es klingt. ...da "the unfinished" eher presets für´s filmcomposing erstellt, wird sweetsweep da vermutlich eh nix kaufen. aber reinhören ist auf jedenfall ne gute idee.
 
Ich würde schon so weit behaupten, dass man Omnisphere als Basis für alles verwenden kann, der hat mit weitem Abstand die fetteste Library die ich kenne mit nahezu unendlichen Möglichkeiten. NFR-Produkte gehen mir aber auch gewaltig auf den Latz!
Dito
 
Ich würde schon so weit behaupten, dass man Omnisphere als Basis für alles verwenden kann, der hat mit weitem Abstand die fetteste Library die ich kenne mit nahezu unendlichen Möglichkeiten. NFR-Produkte gehen mir aber auch gewaltig auf den Latz!

Naja. Würd ich nicht Unterschreiben.
Für mich liest sich das wir, der kann super stinknormale sachen wie zumindest Alle GM sounds (in einer nicht unausgefallenen Weise).

Aber ich finde der Omnisphere setzt sich gerade ab weil er so ausergewöhnliche Klangquellen mit Endgeilen Synthes-Features Verbindet (was wohl für den großteil der Keyboarder... Alle Erwartungen erfüllt, wie Du eigentlich sehr schön schreibst).
Aber einen FM8, BrotButter-Libary Sampler (Kontakt, HALion und wie sie alle heißen // MultiSample-Editor), Blue2, Reaktor e.t.c. Ersetz er nicht (wenn nicht zufällig in der Libary was dabei ist).

Finde er ist perfekt, aus bekannten (oder auch nicht) Elementen neue Klänge zu Erschaffen.

Würde nicht, wenn ich zum Beispiel ein stinknormales Klavier will, als erstes den Omnisphere starten, außer ich weiß ein ur geiles Preset was ich nehmen will.
 
Ich habe eine Frage. Ist der Omnisphere 2.5 bzw. 2.6 immer noch so lahmarschig wie die 2er-Version? Die schmeiße ich kaum mehr an, weil schon das Laden der GUI ewig dauert. Und beim Durchsteppen der Sounds ist auch alles so elendig zäh.
 
Ich habe eine Frage. Ist der Omnisphere 2.5 bzw. 2.6 immer noch so lahmarschig wie die 2er-Version? Die schmeiße ich kaum mehr an, weil schon das Laden der GUI ewig dauert. Und beim Durchsteppen der Sounds ist auch alles so elendig zäh.
Bei mir hat sich die performance mit den letzten updates auf jeden Fall verbessert. SSD ist für Omnisphere ein Muss mMn...
Ist aber immer noch recht zäh... Kommt halt sehr auf den zu ladenden patch an...
 
Ich habe M2-SSD in meinem DAX-Notebook. Übrigens ist der Stylus RMX aus dem gleichen Hause ein noch derberer Lahmarsch beim Laden und sogar Schließen der GUI, das kann auch mal mehrere Sekunden dauern. Die Sounds laden dort aber schneller, brauchen ja auch nicht so viel Speicher.
 
Ja, ist schon noch langsam im Vergleich zu eigentlich allen anderen plugin. Aber ich nutz Omnisphere immer noch gern, einfach wegen der Vielfalt der sounds und der grundsätzlich guten Qualität.
 
Okay, ich muss einfach mal mehr "Ruhe" in mir haben, um den Omnisphere zu nutzen. Weil an sich schon echt gutes Futter, was der bietet. Und billig war er auch nicht. Ich muss 400 Sounds genutzt haben, damit ein Sound einen Euro gekostet hat.
 
Also hier laufen alle Spectrasonics ohne Probleme und nicht langsamer als andere (iMac 2019)
 
Bei mir liegen die Libraries auf einer HDD und finde, dass z.B. Padshop teilweise langsamer lädt, als Omnisphere. Ohne Zeitmesser würde ich sagen, alles noch unter 1 Sek. einige eher unter 2. Aber ich habe auch alle Zeit der Welt.
 
Das ist aber auch ne Geschichte, auf die man echt Bock haben muss. Ich mag Musik mit Synthies, aber diese Soundsuche empfinde ich als sehr nervenaufreibend. Und wenn dann noch die Sounds ne Sekunde brauchen oder gar länger, werde ich wahnsinnig und stöpsle lieber wieder die Gitarre ein. Da weiß ich wenigstens, was ich habe. :D
 
Dafür gibts doch Kategorien und Soundmatch ...
Man kann auch am Grundsound schrauben wenns grob schon passt.
 
Und wenn dann noch die Sounds ne Sekunde brauchen oder gar länger
naja, das ist halt der Nachteil von Sample-basierten Synths, egal ob HW wie AKAI usw. oder SW wie Kontakt/HALion/Omnisphere2 -> die müssen halt immer erst geladen werden. Und wenn dann ein Preset mal eben 4GB hat (ja, gibt´s), dann braucht selbst ne SSD nVME2.0 ein Momentchen.
Und einmal niessen dauert im Schnitt 3 Sekunden, da schneidet man sich ja auch nicht die Nase raus, nur weil mal unter 10 Sekunden kein Musikmachen möglich ist
amüsiere mich halt immer nur, wenn Leute (gar nicht mal die User hier im Topic) sich aufregen, wie lange dies doch dauere und so -> die hätten mit meinem alten AKAI S1000 (mit SCSi) ja gar nicht überlebt. Ulkig daß manche von diesen aber die Zeit haben für TikTok usw. zu schauen, da dauert dann nix zu lange
:finger:


ne Sekunde brauchen oder gar länger, werde ich wahnsinnig und stöpsle lieber wieder die Gitarre ein
Aber @RawberrY benötigt dein E-Gitarren-Verstärker (oder wie das rechteckige klobige Etwas heisst) nicht auch paar Sekunden beim Einschalten, bis es schön nach HeavyMetal klingt?
oder einfach weniger Digital-Life, dann hat man noch viel mehr Zeit fürs Musikmachen ;)
 
Dafür gibts doch Kategorien und Soundmatch ...
genau, ist eine supi Funktion im Omni, könnte ich gut beim HALion gebrauchen - der hat zumindest ja die Kategorien-Filter, was auch schon sehr hilft
aber Soundmatch & das erste Laden benötigen sicherlich auch etwas länger, wenn man die über 400 3rd-Party-Libraries für Omnisphere1+2 noch alle auf der Platte hätte :LOL:
 
Die 4Gb Sounds halten sich aber arg in Grenzen. Das meiste Zeug ist recht schnell geladen (1sek.) und dann gehts ab. Omnisphere benutze ich ständig.
 
Die 4Gb Sounds halten sich aber arg in Grenzen
stimmt, sind mir mal beim durchsteppen übern Weg gelaufen, deshalb erwähnt
Omni2 gehört auch für mich zu den besten Anschaffungen trotz des hohen Preises, da hab ich andere leider gekauft, die trotz hohen Preises irgendwie gar nicht zum Einsatz kommen (z.B. DCAM SynthSquad)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben