Omnisphere als VSTe oder anderes Reverb

Trebel

Trebel

Reaktionen
346
Hallo Leute

Weiss einer von Euch ob man den Spectrasonics Omnisphere auch als Effekt nutzen kann ?

Könnte noch nen gutes Reverb gebrauchen und da ich mir diese Workstation
eh zulegen wollte, kann ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ^^

(hab gegoogeld , aber mit dem Englisch hab ichs nicht so und diverse Tests wie auf Amazona
konnten meine Frage nicht beantworten)

Grüsse
Rastamn

Ich weiß nicht ob das geht, glaube nicht. Und selbst wenn würde ich davon nicht allzu gute Ergebnisse erwarten.

Sehr gute Freeware PlugIns:

Epic Verb (Bootsy)

Omniverb (J.B.)

SIR (Knufinke) Faltungshall -> hohe Latenzen, daher nur zur Nachbearbeitung geeignet, dafür unbegrenzte Möglichkeiten durch Nutzung von Impulse Responses.

Alles für Umme, probier die doch erstmal aus und schau ob du dann immernoch Bedarf an einem guten Reverb PlugIn hast.... ;-)

Ok Danke

Ich sag mal so, bin gerne bereit für ein anständiges Reverb Geld zu bezahlen.
Vorweg, ich nutze zur Zeit nur Abletons internes Reverb und
das Problem ist das viele Reverb VST´s ein ganz anderen Aufbau von den Bedienelementen
her haben.
Wie z.B. das Omniverb, "Mod Freq", "Sensity", "Density" hä ?

Sorry, aber ich will nicht alles Neu lernen.

Nun käme für mich von Lexicon das MPX oder LXP in Frage.
Aber hier muss man wieder den Pace iLok mit einplanen, darauf hab ich aber auch keine Lust.

Nun die Frage KoolKolle, kannst Du mir nach diesen Kriterien was empfehlen ?

(Maximal 200 Euro)

Das IR1 Convolution Reverb von Waves gefällt mir ganz gut.
Blos etwas teuer :(

Sogar wenn es gehen würde, der Reverb in Omnisphere ist, wie praktisch alle Effekte dort, ziemlicher Müll.

Wenn Du nochmal n hunderter drauflegst kannst Du Dir das Lexicon PCM Reverb kaufen.

Was besseres kenne ich native nicht.

Da ja in vielen Reverb-Threads gern auf Exponential Audio verwiesen wird, tu ich das an dieser Stelle einfach auch mal!
smil470009513826a.gif
Benötigt allerdings auch iLok!

http://www.exponentialaudio.com/

http://www.amazona.de/test-exponential-audio-phoenix-verb-und-r2-hall-plugins/

"Sogar wenn es gehen würde, der Reverb in Omnisphere ist, wie praktisch alle Effekte dort, ziemlicher Müll. "

Echt? Aber die Sounds sind gut?

Nein, die sind auch scheisse. Wer Interesse hat kann gerne ne PM schreiben :)

Ich hab noch keine negative Kritiken über den Omnisphere gelesen.
Und ich hab mich gut informiert.
Deswegen werd ich den auch kaufen.

Gut also werd ich mich entweder für den etwas unorthodoxen PhoenixVerb
entscheiden und einarbeiten müssen, oder den vertrauten Lexicon MPX nehmen.
An iLok komm ich wohl nicht vorbei :/

Hab mal die Demo vom großen Bruder des MPX, dem PCM Reverb probiert.
Da hat mich aber gestört das das Decay, nicht einstellbar war.
(Oder ich hab den Regler nicht gefunden weil er anders benannt ist)

Danke Euch

"Sogar wenn es gehen würde, der Reverb in Omnisphere ist, wie praktisch alle Effekte dort, ziemlicher Müll. "

Echt? Aber die Sounds sind gut?

Naja joah, also dafür dass da so ein Hype drum gemacht wird, empfinde ich das eigentlich nicht so. Sind schon gute Sounds dabei, aber den Platz den die Library frisst geschweige denn der preis ist das PlugIn nicht wert. Die Sounds sind alle irgendwie tot (subjektive Empfindung) da es ein Rombler ist. Der Snyth der an Bord ist (ist ja ein Hybrid das Teil) ist mEn auch nicht so der Burner.

Nun die Frage KoolKolle, kannst Du mir nach diesen Kriterien was empfehlen ?

(Maximal 200 Euro)

Der Relab LX480 ist eine Empfehlung wert, ein Algorytmisches PlugIn, das seinem Vorbild dem Lexicon 480L (Ein Non Plus Ultra Hardware Hall) nacheifert.

http://plugindiscounts.com/index.php?id_product=1787&controller=product (Log erforderlich um preis zu sehen)

Die R Hall Version kostet derzeit rund 200$ und das ist schon ein ziemlich gutes Hall Plug In.

IR-1 ist auch ein Faltungshall der nicht nur teuer sondern auch rechenintensiv ist, dann würde ich eher auf SIR 1 und gute Impulse Responses zurückgreifen.

Nein, die sind auch scheisse. Wer Interesse hat kann gerne ne PM schreiben :)

Wie so vieles ist auch Omnisphere Geschmacksache aber die Sounds gleich als Scheisse zu bezeichnen ist schon ziemlich heftig aufgetischt. Kannst Du da Beispiele nennen was Dir nicht gefällt?

Wie z.B. das Omniverb, "Mod Freq", "Sensity", "Density" hä ?

Also bei beiner Hand voll Regler haste das aber echt schnell drauf, da gibt es schlimmeres. Und nur weil Regler anders heißen als gewohnt, heißt das nicht, dass sie etwas völlig Anderes machen als gewohnt, ein Blick ins Handbuch genügt in der Regel.... ;-)

Bzw, einfach mal dran drehen und horchen was passiert, gerade Epic Verb und Omniverb sind sehr schnell zu erlernen im Umgang,

Ich hab noch keine negative Kritiken über den Omnisphere gelesen.
Und ich hab mich gut informiert.
Deswegen werd ich den auch kaufen.

Gut also werd ich mich entweder für den etwas unorthodoxen PhoenixVerb
entscheiden und einarbeiten müssen, oder den vertrauten Lexicon MPX nehmen.
An iLok komm ich wohl nicht vorbei :/

Hab mal die Demo vom großen Bruder des MPX, dem PCM Reverb probiert.
Da hat mich aber gestört das das Decay, nicht einstellbar war.
(Oder ich hab den Regler nicht gefunden weil er anders benannt ist)

Danke Euch

Gute Entscheidung. Ich habe den schon seit er Erschienen ist. Für mich ist er klanglich ganz oben und der Preis für das gebotene völlig in Ordnung. Auch die Tester waren und sind sich da einig. Es ist aber alles eine Frage des Geschmacks.

"Valhalla" zeichnet sich neben dem Sound auch noch durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus:

http://www.valhalladsp.com/

Bei einer Empfehlung für ein Reverb sollte man auch immer dessen Anwendungsgebiet im Hinterkopf behalten. Meiner Meinung nach gibt es nicht DAS gute Allrouind-Reverb-PlugIn.

"Valhalla" zeichnet sich neben dem Sound auch noch durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus:

http://www.valhalladsp.com/

Bei einer Empfehlung für ein Reverb sollte man auch immer dessen Anwendungsgebiet im Hinterkopf behalten. Meiner Meinung nach gibt es nicht DAS gute Allrouind-Reverb-PlugIn.

Alles wahre Worte!

Hierzu ergänzend von meiner Seite: Als Ergänzung für den Ableton Internen Hall ist sowohl ein Faltungshall (vor allem wenn man wie ich nicht das neue MAX4life hat, da ist n guter Falter dabei soweit ich weiß), als auch ein AnalogEmulationshall, wie zB alle hier vorgeschlagenen Lexicon Emulationen eine ganz gute Idee.

SIR (Knufinke) Faltungshall -> hohe Latenzen, daher nur zur Nachbearbeitung geeignet, dafür unbegrenzte Möglichkeiten durch Nutzung von Impulse Responses.
Wieso wird eigentlich immer noch dieser Müll empfohlen?

Nehmt doch einfach Reverberate LE.
Das kann eh mehr und hat keine Latenz.

@Omnisphere
Da sind ur-geile Sounds mit drin, aber eben auch jede Menge Rammsch.
Das Teil hat zwar nen guten Preset-Browser ... trotzdem kann man da schon manchmal recht lange suchen, bis man was passendes gefunden hat.
Finde das Teil auch zu teuer und mag auch das Konzept nicht. 50GB+ Library ... ne danke.
Ohne SSD macht das auch keinen Spaß.
Preis finde ich auch zu hoch ... und den Synthpart eher schwach.

Aber nur scheiße ist das Teil nicht.