Omnisphere als VSTe oder anderes Reverb

Da hier mein Omnisphere Schatzi diskreditiert wird muss ich mich doch glatt mal in die Diskussion einklinken.

Die Aussage, die Effekte und die Sounds seien doof ist völliger Schwachsinn.

Ich gebe zu, dass ich auch oft Probleme habe, den passenden Sound zu finden aber das muss keine Schwäche des Plug-Ins sein. Fast alles Sounds sind von der Qualität gut bin extrem spitze. Man kann sich davon inspirieren lassen. Wer eine Standard GM Schleuder braucht, der mag mit Omnisphere nicht glücklich werden weil Standard Sounds eher rar gesäht sind. Sind aber trotzdem ein paat schöne E-Pianos und Gitarren drin und die Vocals sind auch nicht schlecht.

Auch die Effekte finde ich gehobene Stufe. Klar, den Hall würd ich jetzt nicht als Haupthall verwenden, sollte das möglich sein, aber als Klangfärbung kann er gut taugen. Verzerrer-Effekte, EQs und Modulationseffekte sind mindestens doppelt so gut wie die in Cubase. Ich benutze zwar inzwischen auch eher Softube aber eher aus Workflow-Gründen.

Was auch genial ist, sind die Routing-Möglichkeiten und Synthese-Funktionen. Hab ich so noch in keinem anderen Plug-In gefunden. Will ich in Kontakt zum Beispiel was ändern muss ich lange in Submenüs rumkramen, bzw erst mal neue Modulationspfade erzeugen. Hier ist das wichtigeste alles direkt erreichbar.

Die Real-Sounds, von denen dann doch auch ein paar in der Library vorkommen, sind alle top aufgenommen. Davon können sich vor allem deutsche Plug-In-Hersteller was abschneiden. Ich sag nur "in Phase, griffig, ausgeglichen". NI klingt dagegen nach Weichspüler.

Hallo Leute

Weiss einer von Euch ob man den Spectrasonics Omnisphere auch als Effekt nutzen kann ?

Könnte noch nen gutes Reverb gebrauchen und da ich mir diese Workstation
eh zulegen wollte, kann ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ^^

Ahoi Rastaman,
ich find der Omisphere ist ein geiler Synth, aber nicht als Reverb.
Wenn du ein gtutes Reverb suchst kann ich dir das Hofa IQ Reverb empfehlen 149,-. Du kannst ja mal die Demo anchecken. Du meintest das du bis 200,- Eugeben würdest.
Das IQ Reverb Ist ein Faltungshall der in der HighEnd Liga mit den teuren "Altiverbs" und co mitspielt.
Ich habs ausprobiert und bin begeister. Zu dem Preis der Knaller ! ANTESTEN !!!
http://hofa-plugins.de/pages/start_de/hofa-iq-reverb.php

Moin Basstronaut

Danke, werd ich mal checken.
Hab mich eigendlich schon für das Lexicon MPX entschieden.
Aber da bis Weihnachten noch ein bissl Zeit ist, kann man solange noch Produkte vergleichen